Weiß nicht ob hier das Richtige Unterforum für mein Anliegen ist, wenn nicht bitte verschieben!
Da sich mein Studium (endlich) langsam dem Ende zuneigt - im Sommer 14 schließe ich soweit alles ab, danach noch ca. 1 Jahr eingeplant für Diplomarbeit und ein paar Prüfungen nachholen - ist in meinen Kopf eine Idee entstanden! Da mir während meiner Studiumszeit nur noch dieser und der Winter 14/15 bleibt, möchte ich dies ein wenig ausnutzen und nochmals ein paar sachen machen die ich nur mehr während das Studiums machen kann da sich sich später mit dem Berufsleben nicht verbinden lassen.
Ich würde gerne einmal längere Zeit in einem Skigebiet verbringen. Da entstand die Idee die Skilehrerausbildung zu machen und so während der Hauptsaison (also nur um die Weihnachtszeit und im Februar, die ganze Saison würde mir zuviel Zeit kosten) als eben solcher in einem Skigebiet zu verbringen/Arbeiten. Mir ist schon klar dass man davon nicht reich wird, ganz im Gegenteil, ich schätze mit Apres Ski, Ausbildungskosten, Unterkunft etc. bleibt von dem Verdienten Geld wenig bis gar nichts über. Aber mir geht es auch nicht ans Geldverdienen sondern einzig und allein um den Spaß (den man hoffentlich hat) und um etwas zu tun was ich im späteren Leben nicht mehr machen kann. Ich will jetzt auch nicht ein Skilehrer fürs freie Gelände oder so werden, sondern einfach mit Kindern ein wenig herum rutschen (um es blöd auszudrücken).
Nun kenn ich mit der Ausbildung nicht so ganz aus! Wenn ich jetzt zB in der Steiermark die Ausbildung zum Kindesskilehrer mache, wie funktioniert das? Einfach anmelden, Kursbeitrag bezahlen, Prüfung ablegen, 10 Tage Praxis und dann habe ich Stufe I erreicht oder wie? Im Internet fand ich nur folgendes: http://www.skilehrerverband-stmk.at/ind ... &Itemid=15 Wo legt man die Praxis ab? Muss man sich da bei Skischulen bewerben oder ist die im Kurs "inklusive"?
Hat man Stufe I erreicht kann man sich dann Österreichweit bei SKischulen bewerben? Oder nur in der Steiermark bzw dem Bundesland wo man die Ausbildung absolvierte? Und wie sieht es generell mit freien Stellen aus? Werden Kindesskilehrer nur für die Hauptsaison überhaupt gesucht oder steht man ohne Kontakte, Glück... am Ende ohne Arbeit da?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Skilehrerausbildung Österreich
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Schwiiiiiz
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Skilehrerausbildung Österreich
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Leini
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Skilehrerausbildung Österreich
Hallo schwiiiz,
habe deinen Beitrag erst jetzt entdeckt, deswegen auch so eine späte Antwort.
Ich habe meine Ausbildung in Tirol gemacht, aber ist in gnaz Österreich gleich. Mit dem bestandenen Anwärter darfst du in ganz Österreich auf geöffneten und markierten Pisten unterrichten (angestellt bei einer Skischule). Nach den 10 Tagen inkl. Prüfungen ist deine Ausbildung abgeschlossen.
Ausbilden lassen kannst du dich auch beim SBSSV oder Snowsport Tirol, einfach mal googlen und vergleichen.
Danach einfach bei der Skischule bewerben und los
Grüße Leini
habe deinen Beitrag erst jetzt entdeckt, deswegen auch so eine späte Antwort.
Ich habe meine Ausbildung in Tirol gemacht, aber ist in gnaz Österreich gleich. Mit dem bestandenen Anwärter darfst du in ganz Österreich auf geöffneten und markierten Pisten unterrichten (angestellt bei einer Skischule). Nach den 10 Tagen inkl. Prüfungen ist deine Ausbildung abgeschlossen.
Ausbilden lassen kannst du dich auch beim SBSSV oder Snowsport Tirol, einfach mal googlen und vergleichen.
Danach einfach bei der Skischule bewerben und los
Grüße Leini
...Rechtschreibfehler sind gewollt und taktisch platziert...