Matrei-Kals, 06.01.14 - endlich mal Winter!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 527 Mal

Re: Matrei-Kals, 06.01.14 - endlich mal Winter!

Beitrag von br403 »

Oh man, so ein M...gleich mal bei der Bild anrufen. Dann mal gute Besserung! Mit den Skiern ist natürlich wieder eine Stäntn Aktion...lol...

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 710 Mal

Re: AW: Matrei-Kals, 06.01.14 - endlich mal Winter!

Beitrag von Lord-of-Ski »

br403 hat geschrieben:Oh man, so ein M...gleich mal bei der Bild anrufen. Dann mal gute Besserung! Mit den Skiern ist natürlich wieder eine Stäntn Aktion...lol...
Bild hat doch Schumi und die Angi. Die brauchen mich nicht wirklich um Schlagzeilen zu bekommen.

Schlagzeile: AF-User am 16 Skitage verletzt! Was soll er mit der vielen Zeit anfangen die er jetzt hat? *GRINS*
ASF
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: AW: Matrei-Kals, 06.01.14 - endlich mal Winter!

Beitrag von Stäntn »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Was soll er mit der vielen Zeit anfangen die er jetzt hat?
Tja nach der OP ist das eine spannende Frage, der Arm muss ja ruhig gestellt sein. De facto ist Wandern das einzige was einem bleibt um halbwegs fit zu bleiben... im Winter aber auch ganz nett. Nicht hinfallen!

Ich hab mir im Sommer den Brauereiführer gekauft und bin am Tag nahezu 30km gelaufen - so schafft man 4-5 Brauereien mit einer Tagestour :D
http://www.nordbayern.de/essen-trinken/brauerei-guide

Viel Spaß!
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Nochmal danke für Eure coolen Berichte- scheint ne lustige Truppe zu sein :D
Erinnert mich an meine Skitruppe, die aber jetzt dank Alter, Familie, Beruf, Wohnortwechsel etc auf mich zusammengeschrumpft ist :cry:

Und gute Besserung an Lord !

Wenn man euch so liest, scheint Skifahren doch wohl ein gefährlicher Sport zu sein.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Fahrradfahren im Fitnesstudio wird hoffentlich gehen. Wandern im Winter geht zwar im Moment gut aber sollte Schnee liegen ist das fast zu gefährlich mit der Schulter.
Abwarten.....
ASF
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Rüganer hat geschrieben:Nochmal danke für Eure coolen Berichte- scheint ne lustige Truppe zu sein :D
Erinnert mich an meine Skitruppe, die aber jetzt dank Alter, Familie, Beruf, Wohnortwechsel etc auf mich zusammengeschrumpft ist :cry:

Und gute Besserung an Lord !

Wenn man euch so liest, scheint Skifahren doch wohl ein gefährlicher Sport zu sein.
Dann such dir doch ne neue Truppe und sicher dir noch ein Bett beim Weltcup! ;-) truppe is wirklich nett auch wenn die Bestzung relativ viel variiert!
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Bild

Mal eine Frage weil ich das grad sehe:
Was macht ihr mit den relativ großen Rucksäcken während der Sessellift- oder Gondelfahrten? Ich bin mal probeweise mit einem ähnlich großen gefahren, und umgeschnallt lassen ging für mich gar nicht, das war zu unbequem und auch zu gefährlich. Nach vorne nehmen ist aber relativ viel Aufwand mit den ganzen Gurten und außerdem im Gedränge oft nur schwer möglich. :naja:

Ich fahre mittlerweile nur noch mit einem ganz flachen, welchen ich umgeschnallt lassen kann. Da bring ich aber leider nur das nötigste rein. Falls ich mich mal an einem Skitag entscheide, eine kleine Brotzeit selbst mitzunehmen wird das richtig knapp mit dem Platz. In kleinen Gebieten fahr ich auch mal ganz ohne, da ich dort jederzeit zum Auto zurück kann. :)

Die besten Genesungswünsche natürlich auch von mir an Lord-of-Ski.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

gelöscht
Danke Schweiz und Bulgarien !
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

So der Befund ist da:

-Abscherung Labrum glenoidale auf deutsch: Knorbelschaden
-Ruptur des inferioren glenohumeralen Ligamentes auf deutsch: Sehnenriss
-Luxationsfraktur dorsolateralen Humeruskopfzirkumferenz auf deutsch: Delle im großen Rollhügel
-Luxationsfraktur Tuberculum majus auf deutsch: Knochenabbruch am großer Höcker

Ergebnis:
OP und Saisonaus :tot:
ASF

Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von Christopher »

Den Bericht seh ich ja jetzt erst :oops:
Meine Bilder stell ich demnächst rein wenn ich wieder mehr Zeit hab, Huppi ich hab dich nicht vergessen!
Zuletzt geändert von Christopher am 20.01.2014 - 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Mussten dich ja noch abholen. Somit konntest während meines kurzen Aufenthaltes im BKH noch ein neues Skigebiet kennen lernen.

Die Taxifahrt mit dem RTW von Kals ins BKH kostet übrigens nur 281,00 Euro :) Eigentlich günstig wenn 1er fährt und zwei sich um dich kümmern
ASF
Parson
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Parson »

Lord-of-Ski hat geschrieben:So der Befund ist da:

-Abscherung Labrum glenoidale auf deutsch: Knorbelschaden
-Ruptur des inferioren glenohumeralen Ligamentes auf deutsch: Sehnenriss
-Luxationsfraktur dorsolateralen Humeruskopfzirkumferenz auf deutsch: Delle im großen Rollhügel
-Luxationsfraktur Tuberculum majus auf deutsch: Knochenabbruch am großer Höcker

Ergebnis:
OP und Saisonaus :tot:

So nach einem Sturz schaut es bei mir auch nach Saisonende aus und das nach 15 Skitagen :rolleyes:
Röntgen:Schulterprellung
Ultraschall:Verdacht auf Sehnenriss in der Schulter

Am Dienstag Kernspin danach werde ich die genaue Diagnose haben.

In drei Wochen wollten wir für 7 Skitage nach Saalbach,mein kleiner ist schon ganz traurig als ich ihm
vorhin sagte das wir vielleicht absagen müssen.Ich hoffe immer noch.....

Ich bekomme vielleicht 10cm den Arm hoch.Keine Kraft drinnen,eine Flasche anheben geht gar nicht.

Bei dir ist es jetzt schon eine Jahr her.Wie war der Verlauf und die Heilung nach dem Sehnenriss?
Das würde mich interessieren und über eine Antwort dankbar.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Oh weh, willkommen im Kreis der Schulterpatienten. Wenn die Sehne ab ist wundert mich das nicht dass du den Arm nicht mehr heben kannst. Das wird dann auch definitiv operiert.

Da du offenbar zügig ins MRT kommst geh ich davon aus dass du auch privat versichert bist ;) das macht die Sache erheblich einfacher. Die Wahl des Operateurs ist dabei nicht unerheblich, das muss gut gemacht werden. Warte mal ab was noch kaputt ist (klassisch: Labrum Abriss), wenn du Glück hast fehlt der Kapsel nichts.

Wie ist das denn passiert???? Prellung klingt ja nach drauffallen und nicht nach "rausreißen" (wie bei mir)

Ein guter Verlauf (wenn man es sportlich angeht und nicht konservativ wie viele Orthopäden):
OP mit 1-2 Tagen Beobachtung im Krankenhaus
2 Wochen absolute Ruhigstellung im Gilchrist
3-6. Woche passive Mobilisierung
Ab der 6. Woche aktive Bewegung über 90 Grad Abduktion.

Ich habe mir bewusst einen Profi Handballer als Physiotherapeut heraus gesucht, die gehen das deutlich offensiver an wie eine "normale" Praxis. So konnte ich nach 4 Wochen postoperativ bereits joggen gehen, 10 Wochen nach der OP war ich schon wieder im Leistungsbereich konditionell zurück. Mit Problemen beim Schlafen oder im Alltag musst du aber mit bis zu einem halben Jahr rechnen. Mit intensiver Reha (täglich 6 Stunden) konnte ich nach gut 3 Monaten wieder Skifahren, aber das ist psychisch nicht so einfach. Sturzverbot! Absolut!

Details und Tipps gerne per PN, man kann da vieles falsch machen. Solche Leute lernt man dann in der Reha bedauern weil Ärzte und Physio viel zu zögernd an die Sache rangehen...
Parson
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Parson »

Danke für die Antwort.

Ich bin nach dem Sturz noch vier Tage gefahren unter Schmerzen.Meine Frau musste mir am Morgen immer in die
Unterwäsche und Jacke helfen.Stockeinsatz war nicht mehr der beste ;D und ich fuhr auch sehr gehemmt denn
ich hatte immer Angst das ich nochmal auf den Arm fallen würde.

Zum Sturz selbst es gab massig Neuschnee die Nacht davor,Rote Piste,verbuckelt und der Schnee war
an diesem Tag sehr "stumpf".
Ich fiel seitlich und bekam den Skistock und Arm hinter den Rücken Richtung Hang und habe mir ihn irgenwie verdreht.

Das Röntgen war zuhause im Krankenhaus,die meinten Schulterprellung ohne sonstige große Untersuchungen.
Wobei ich äußerlich keine Blutergüsse hatte und eigentlich gar nicht auf die Schulter fiel habe ich die Diagnose
nach dem Krankenhaus auch angezweifelt.

Jetzt fast 3 Wochen später und keiner großen Besserung der Beweglichkeit und gelegentlichen starken Stechen
im Schulterbereich und Bizeps bin ich zum Orthopäden und der meinte nach einigen Übungen und dem Ultraschall:
"Verdacht auf Sehenenriss"

Aber erst das MRT bringt Klarheit am kommenden Dienstag.

Nein ich bin "nur" Kassenpatient.Ich hab bei mehreren Radiologen im Umkreis angerufen bis ich einen Termin
Zeitnah hatte.Bei einigen wäre es in erst in 3-4 Wochen gegangen.Da hatte ich anscheinend Glück das ich
einen Termin bekommen bekam bei dem ich nur 1 Woche warten muss.

Ich muss dir ja nicht sagen wie das ist wenn man sich das ganze Jahr freut auf die Wintersaison mittendrinn
ist und die besten Tage wahrscheinlich noch bevorstehen.

Danke für deine Antwort und das Angebot für Tipps per PN.
Warten wir mal ab bis kommenden Dienstag.Die Hoffnung stirbt zuletzt das es doch nicht so schlimm ist und
die Saison noch weiter gehen kann.
Zuletzt geändert von Parson am 05.02.2016 - 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Ganz ehrlich: Wenn der Arm nach hinten belastet wurde kann es sein dass die Schulter kurz raus gesprungen ist. Und dann kannst du den oben beschriebenen Verlauf einplanen.

Aber das wird auch wieder, wenn du nicht grad diese Hill-Sachs-Läsion hast, sondern "nur" Bankart Läsion, kann man das gut hinkriegen.

Wünsch dir alles Gute!
Antworten

Zurück zu „Österreich“