Sommerski Sella Nevea (2500m)

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Jeroen
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 22 Mal

Sommerski Sella Nevea (2500m)

Beitrag von Jeroen »

Hallo,

Weiss einer von Euch ob es noch immer sommerski in Sella Nevea gibt? Es gibt nur ein kleiner gletscher auf dem Mt Canin (2587 m)

Ein Website schreibt:(http://www.emmeti.it/Welcome/Friuli/Pro ... ex.uk.html)

Sella Nevea is the high-altitude mountain resort in the Tarvisio district. Cradted at the foot of Mount Canin and beneath the Prevala Valley, which holds the little glacier of the same name - the lowest one in the Alps - Sella Nevea is connected by panoramic highways kept open the year round with Chiusaforte, through Val Raccolana on the wesf (Carnia or Pontebba autostrada toIl boots), and with Cave del Predil on the east (Tarvisio autostrada connection). Sella Nevea is a popular winter skiing resort where, in years with good snow cover, skiing is also practiced in the summer

MfG
Jeroen

tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

I've never heard of summer skiing in Sella Nevea and I don't really believe that it's possible, but it sounds interesting.
miki
Chimborazo (6310m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Ich glaube es handelt sich wieder mal um eines dieser Phantom - Sommerskigebiete die in Italien so beliebt sind :twisted: . Auf jeden Fall stimmt:
- das auf der italienischen Seite des Kanin / Mt. Canin der angeblich am tiefsten gelegene Gletscher der Alpen liegt
- das die bestehenden Lifte von Sella Nevea nicht bis an diesen Gletscher reichen
- ich irgendwo alte Fotos gesehen habe von einem kurzen transportablen Sommerschlepper, angeblich im Bereich von Sella Nevea
- alte Prospekte (so Anfang der 80er), von denen ich noch einige zu Hause herumliegen habe, auch von 'Sommerski auf Sella Nevea' sprechen

Vermutung: es kann sein das im Frühjahr / Herbst ein mobiler Lift dort am 'Gletscher' aufgestellt wurde, auf jeden Fall musste man aber von der Bergstation der dortigen PB noch ein gutes Stück hinauflaufen. Ich glaube aber nicht das es in den letzten Jahren dort noch Sommerskibetrieb gab, es ist auch sehr fraglich was nach dem letzten Sommer noch vom Gletscher übriggeblieben ist :cry:.

Interessant am Rande: auch auf der slowenischen Seite des Kanin gab es in den 70ern manchmal 'Sommerski', auch dort mit einem mobilen Schlepper in einer schneereichen Rinne. Von der Bergstation der EUB musste man ebenfalls zum Lift etwas laufen.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Ich erinner mich dunkel mal was davon gehört zu haben, aber das ist lange lange her. Jedenfalls teile miki's einschätzung bezüglich des sommerschis dort.

Ich glaub ich mal eine site überall diese sommerschi phantome... :D
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

trinc: ich verstehe, was du mit deinem letzten Satz sagen willst und fände das sehr positiv ;-)
Andererseits könnte das der Admin ja auch in seine LSAP-Seite einbauen. Aber der schuftet ja momentan lieber in der sengenden Hitze in einer Baugrube oder so .. (versteht das wer? Abi in der Tasche und dann in die Baugrube schwerstarbeit? :) )
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 344 Mal

Beitrag von Stani »

auf der Nordseite gibts noch ein-paar Gletscherreste:

Bild
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Sommerski in Sella Nevea ist übrigens inzwischen bestätigt. Waren Seillifte auf Firnfeldern in einem schattigen Kar auf rund 1800 m, nichts von wegen Gletscher am Kanin oder so.

(Wenn hier schon solche uralten Topics ausgegraben werden :D)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Es gab dort Sommerschilauf an ein oder zwei Seilschleppern auf einem Firnfeld im Bereich der Scharte, wo seit Ewigkeiten die Verbindungsanlage nach Bovec gebaut werden soll. So sagte uns jedenfalls der Hüttenwirt bzw. zeigen es alte Karten.

Der Schiatlas 1985 spricht hingegen von einem Sessellift auf dem niedrigst gelegenen Sommerschigletscher der Alpen, was ich aber soweit für eine glatte Erfindung halte.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Wieso bist du eigentlich immer schneller???? 8O

Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 344 Mal

Beitrag von Stani »

ahh so.. dann aufm Gletscher war keinen Sommerschibetrieb dort..

waren dann die Seillifte an den Firnfeldern im Sella Prevala?

Bild
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

:ja:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Sommerski Sella Nevea (2500m)

Beitrag von starli »

Dank zwei neuester Postkartenfunde von Kaliningrad wissen wir nun sogar, dass es einst - vmtl. vor den Seilliften - sogar einen richtigen SL zum Sommerskifahren gab - und mit ca. 400-500m gar nicht mal so kurz:

http://postimg.org/image/vzjic9bhj/full/

Mehr Bilder & Infos:

http://www.sommerschi.com/forum/sommers ... tml#p42581
+ folgende Seite
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“