09.01.2014 Hochkönig Skischaukel

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
feuerdrache
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

09.01.2014 Hochkönig Skischaukel

Beitrag von feuerdrache »

Start war ca 9 Uhr am Hochmais in Hinterthal. Das Wetter ist gut und soll auch so bleiben.
Da ich mein Handy vergessen hatte, musste meine liebe Ehefrau fotografieren und daher sind es eher wenige Fotos. Ich hoffe es gefällt Euch trotzdem

Nachdem wir oben, waren sind wir nach Dienten zum Bürgelalm Sessellift abgefahren.
Blick von der Bürgelalm zum Gebühel
Blick von der Bürgelalm zum Gebühel
Oben haben wir uns den Wastelhöhenlift gespart und sind den Ziehweg unter der Bergstation rüber zur Zachhofalm Piste und runter zum Dachegglift.
Von Dort sind wir zur Talstation der Tiergarten Gondelbahn (Kings Cab) gefahren. In der Bahn musste natürlich die Neuerung des Jahres getestet werden: WLAN während der gesamten Liftfahrt. Funktioniert ganz ok, nur in der Mitte zwischen zwei Stützen ist es etwas mau.Ein nettes Gimmick.

Oben angekommen sind wir wieder runter, diesmal über die "Autobahn" ganz bis nach Mühlbach zur Karbachalmbahn. Mit derselben wieder rauf und runter zum Fellersbach Sessellift und rauf auf den Schneeberg.
Blick vom Schneeberg Richtung Bischofshofen
Blick vom Schneeberg Richtung Bischofshofen
Insgesamt waren wir zweimal auf dem Schneeberg und haben beide Abfahrten ausprobiert. Die Abfahrt direkt an Lift hat mir diesmal nicht so gut gefallen.

Für den Einkehrschwung hatte ich mir die Tiergartenalm ausgesucht, da ich dort mindestens 15 Jahre nicht mehr war. Also sind wir mit der Tiergartenbahn raufgefahren und zur Alm abgefahren. Die Alm ist nett gestaltet, aber ich finde Sie nicht mehr so gut. Da gibt es meiner Meinung nach mit der Karbachalm oder der Liebenaualm deutlich bessere Rastmöglichkeiten.
Blick von der Tiergartenalm zum Fellersbach Sessellift
Blick von der Tiergartenalm zum Fellersbach Sessellift
Nach der Rast sind wir dann runter und rauf zum Dachegg.
Die Abfahr direkt unter dem Lift war wunderbar. Dann sind wir mit der Zachhofalmbahn rauf und über Wastelhöhe und Bürgelalm runter nach Dienten.
Blick vom Zachofalm zu den hohen Tauern
Blick vom Zachofalm zu den hohen Tauern
Die Bürgelalmabfahrt ist im oberen Teil schon ziemlich braun, aber noch fahrbar.
Bei der Auffahrt mit dem Gabühel ist mir fand ich die Gabühel abfahrt für das Wetter noch in super Zustand.
Dann ging es den Hochmais runter nach Hinterthal. Die Schwarze abfahrt ist nicht in der gesamten Breite präpariert, aber gut fahrbar und hat sehr wenig braune stellen.

Alles in allem ist der Zustand der Pisten OK, aber nicht so gut, wie die Gestern in Saalbach.

Antworten

Zurück zu „Österreich“