Lanschi hatte mal geniale Bilder drinnen, miki auch. Wenn die beiden doch kritischen Geister vom Gebiet positiv schreiben, eventuell ein Tipp? Okay, wir probieren es. Letztes Jahr sind wir ja am 2.3 kläglich am Parkplatzmangel gescheitert, viele von mikis Landsleuten waren einfach zu schnell, bzw. wir zu langsam und so konnten wir die Tschaneck nur aus der Ferne betrachten. Aber das soll sich jetzt ändern.

Erste Blicke vom Parkplatz. Etwas eingetrübt, aber der Pistenzustand weckt die Lust.

Tschaneckbahn und Bärenwiesenlift. Die Piste schaut g'schmackig aus. Na dann los. Es sollen 9 Wiederholungsfahrten in Summe werden.

Bergstation - nichts besonderes. Eine UNI G halt. Die Bahn passt aber perfekt zum Hang. Schnell und einiges an Höhenmeter.

Und los geht der Ritt! Pulvrig hart geht es ohne Absatz hinunter. Das kann was!

Auch das Aineck macht Lust, es ist nur blöd, dass man sich nicht zerteilen kann.

Die Abfahrt von unten. Ein gelungener Einstieg in den Tag. Gäbe es nur diese Piste, ich hätte für den Tag genug gehabt. Aber es gibt noch mehr zu entdecken.

Tschaneckbahn. Keine nennenswerten Wartezeiten.

Gamskogel - Sonnenalmbereich. Etwas schlechtere Pistenbedingungen als am Tschaneck.

Aber auch nicht übel!

Natürlich will auch eine fixe 4er gefahren werden.

Talstation Gamskogel. Und die Wahrzeichen vom Katschi im Hintergrund.

Als ein wahres Carvingeldorado erweisen sich die Pisten am Freiberg- und Sonnleitenlift. Ich denke, dass sich hier bald mal eine modernere Anlage erleben werden.

Königswiesenbahn. Flach, übersichtlich, das ideale Übungsland.

Jetzt geht es zum Aineck. Die Verbindung ist mMn. der einzige Schwachpunkt im Gebiet. Hab aber keine Idee, wie man es besser lösen könnte. Okay, G Link like.

Die 3er ist schon ziemlich kultig. Und wird uns noch einige Jahre erhalten bleiben.

Aineck Gipfelhang.

Ach ja - eine Bahn aus den 1980er Jahre. Erkennbar am Magenta - eindeutig, wie wir seit unserem Zugspitztag wissen.

Ja, das kann hier was. Auch hier könnt ich es stundenlang aushalten.

Blick aufs Tschancek - Gamskogel.

Sprung nach St. Magareten. Noch nicht so alt, aber ein Ersatzkandidat, die DSB Aineck. Und eine nette Piste darunter.

Weiter mit dem Branntweinerlift. Eher flach die Anlage.

Blick zum Silverjet 2.

Gipfelbahn

Nochmals Silverjet 2.

Bereich um die Kößlbacheralm. Talstation Silverjet und dem Ainecklift.

Auffahrt mit dem Silverjet 2

Blick zum Speiereck mit der Gratpiste.

Ainecklift - auch die Piste macht Spaß!

Nockberge

Blick gen Süden.

Gipfelbahn. Der Tag war schlichtweg wieder mal zu kurz!

Letzte Abfahrt am Aineck.
Fazit: besser geht es wohl nicht. Ein nettes Gebiet für einen oder auch mehrere Tage. Viele Hänge in Idealneigung. Die A1 war aber enttäuschend. Auch wenn das Wetter nicht extraschön war, konnte ich einen guten Eindruck eines sehr abwechslungsreichen Gebietes gewinnen. Und Schnee liegt dort auch genug im Moment. Ein heißer Tipp, wir kommen gerne wieder!
MFG Dachstein