Gesucht: Skigebiet für gute Skifahrer und Nicht-Skifahrer
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Xeno
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Gesucht: Skigebiet für gute Skifahrer und Nicht-Skifahrer
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Gebiet welches folgende Kriterien abdeckt:
- vorraussichtlich gute Pistenbedingungen Ende März
- innerhalb von 4, maximal 4,5h Stunden vom Großraum Heidelberg erreichbar
- für ambitionierte Skifahrer für 4 Skitage nicht zu klein/langweilig
- ausreichend Rahmenprogramm/Möglichkeiten für Nicht-Skifahrer
- wenn möglich Pauschalangebote zu dieser Zeit
Im letzten Jahr waren wir unter gleichen Bedingungen im Zillertal. Würden jetzt aber gerne wo anders hin. Habt ihr da eine Idee was tauglich wäre?
Gruß
ich bin auf der Suche nach einem Gebiet welches folgende Kriterien abdeckt:
- vorraussichtlich gute Pistenbedingungen Ende März
- innerhalb von 4, maximal 4,5h Stunden vom Großraum Heidelberg erreichbar
- für ambitionierte Skifahrer für 4 Skitage nicht zu klein/langweilig
- ausreichend Rahmenprogramm/Möglichkeiten für Nicht-Skifahrer
- wenn möglich Pauschalangebote zu dieser Zeit
Im letzten Jahr waren wir unter gleichen Bedingungen im Zillertal. Würden jetzt aber gerne wo anders hin. Habt ihr da eine Idee was tauglich wäre?
Gruß
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Re: Gesucht: Skigebiet für gute Skifahrer und Nicht-Skifahre
Sölden/Gurgl, Ischgl, St. Anton, Lech, Grindelwald/Wengen, Laax, Serfaus/Fiss... wären wohl die besten Adressen im Sinne Eurer Kriterien. Hoch gelegen im Falle einer Warmwetterperiode, gute Infrastruktur und gutes Skigebiet.
Etwas niedriger gelegen aber für 4 tage hinreichend Skigebiet im Umfeld sowie für Nicht-Skifahrer sehr geeignet: Oberstdorf, GAP, Seefeld
Etwas niedriger gelegen aber für 4 tage hinreichend Skigebiet im Umfeld sowie für Nicht-Skifahrer sehr geeignet: Oberstdorf, GAP, Seefeld
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
-
Latemar
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Zell am See.
Ordentliches Skigebiet und gut geeignet für Nicht-Skifahrer.
Bruneck mit dem Kronplatz
Nettes Städtchen, natürlich gutes Skigebiet.
Gruß!
der Joe
Ordentliches Skigebiet und gut geeignet für Nicht-Skifahrer.
Bruneck mit dem Kronplatz
Nettes Städtchen, natürlich gutes Skigebiet.
Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
↓ Mehr anzeigen... ↓
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1302 Mal
Heidelberg - Wengen ca. 4 Stunden lt. Google maps. Jungfrauregion ist m.E. absolut genial geeignet für Kombination aus Schifahrern und Nichtschifahrern: tolle Pisten und Freeridemöglichkeiten, viel fürs Auge, zahlreiche Alternativen wie Winterwandern, Rodeln,.......
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 592 Mal
Vielleicht etwas weiter, als Ihr wollt:
Aber die Kombination mit Nichtskifahrern dürfte im Oberengadin fast unschlagbar sein.
Die Schneelage dieses Jahr ist perfekt und durch die Höhenlage ist das Tal bis in den Frühling hinen winterlich.
Die Möglichkeiten für Winterwandern (auf den Seen, auf den Bergen Corviglia und Muottas Muragl, in den Seitentälern Fex, Roseg und Morteratsch und im Tal selbst, das von Maloja bis über St.Moritz und Pontesina hinaus mit Winterwanderwegen abseits der Straßen durchzogen ist), Eislaufen, Curling, Kultur, Kutschenfahrten, Schlittenfahren etc. sind gigantisch und man kann sich allein damit Wochen beschäftigen, ohne auf die Piste zu gehen.
Die Skigebiete spielen auf hohem Niveau, gehen alle bis mindestens 3000m und sind besonders um die Zeit im März meist im Bestzustand der gesamten Saison.
Die Besonnung und die Weite des Tals macht es zusätzlich enorm attraktiv, wenn man nicht immer oben am Berg ist.
Man kann auf Furtschellas und auf Corviglia auch hervorragend Winterwandern und Skifahren so kombinieren, dass sich Spaziergänger, Wanderer und Skifahrer auf den Hütten treffen können.
Zudem hat man von ruhigen Dörfern bis zur geschäftigen Stadt St. Moritz vielseitige urbane Möglichkeiten.
Nicht umsonst ist der Anteil an Nichtskifahrern im Engadin sehr hoch.
Aber die Kombination mit Nichtskifahrern dürfte im Oberengadin fast unschlagbar sein.
Die Schneelage dieses Jahr ist perfekt und durch die Höhenlage ist das Tal bis in den Frühling hinen winterlich.
Die Möglichkeiten für Winterwandern (auf den Seen, auf den Bergen Corviglia und Muottas Muragl, in den Seitentälern Fex, Roseg und Morteratsch und im Tal selbst, das von Maloja bis über St.Moritz und Pontesina hinaus mit Winterwanderwegen abseits der Straßen durchzogen ist), Eislaufen, Curling, Kultur, Kutschenfahrten, Schlittenfahren etc. sind gigantisch und man kann sich allein damit Wochen beschäftigen, ohne auf die Piste zu gehen.
Die Skigebiete spielen auf hohem Niveau, gehen alle bis mindestens 3000m und sind besonders um die Zeit im März meist im Bestzustand der gesamten Saison.
Die Besonnung und die Weite des Tals macht es zusätzlich enorm attraktiv, wenn man nicht immer oben am Berg ist.
Man kann auf Furtschellas und auf Corviglia auch hervorragend Winterwandern und Skifahren so kombinieren, dass sich Spaziergänger, Wanderer und Skifahrer auf den Hütten treffen können.
Zudem hat man von ruhigen Dörfern bis zur geschäftigen Stadt St. Moritz vielseitige urbane Möglichkeiten.
Nicht umsonst ist der Anteil an Nichtskifahrern im Engadin sehr hoch.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
[Johann Wolfgang von Goethe]
- Xeno
- Massada (5m)
vielen Dank schon einmnal für die vielen Tipps.
Es kamen ja jetzt auch einige Vorschläge zur Schweiz, allerdings war ich dort noch nie Skifahren.
Muss man dort in Summe den Geldbeutel etwas weiter öffnen als in Österreich?
Es kamen ja jetzt auch einige Vorschläge zur Schweiz, allerdings war ich dort noch nie Skifahren.
Muss man dort in Summe den Geldbeutel etwas weiter öffnen als in Österreich?
- matterhorn48
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
" Muss man dort in Summe den Geldbeutel etwas weiter öffnen als in Österreich?"
Das kommt ganz auf den Ort an; in St.Moritz;Gstaad u.ä. ist das bestimmt so,aaber vergleichbar mit den Nobelorten in Österreich. Es gibt aber auch weniger bekannte schöne Skigebiete in der Schweiz, wo es auch nicht unbedingt teurer ist.Eine gemütl. Fewo in der Schweiz ist oft günstiger als in einem vergleichbaren Ort in Österreich; dafür wirst Du für die Lebenshaltungskosten evtl. etwas mehr hinlegen müssen.Wenn man nicht jeden Tag in einem exklusiven Rest. essen geht,wird es schon gehen.
Das kommt ganz auf den Ort an; in St.Moritz;Gstaad u.ä. ist das bestimmt so,aaber vergleichbar mit den Nobelorten in Österreich. Es gibt aber auch weniger bekannte schöne Skigebiete in der Schweiz, wo es auch nicht unbedingt teurer ist.Eine gemütl. Fewo in der Schweiz ist oft günstiger als in einem vergleichbaren Ort in Österreich; dafür wirst Du für die Lebenshaltungskosten evtl. etwas mehr hinlegen müssen.Wenn man nicht jeden Tag in einem exklusiven Rest. essen geht,wird es schon gehen.
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
Ich bin ja in meiner "Karriere" schon in allen Alpenländern (mit Ausnahme von Lichtenstein) unterwegs gewesen und das Ambiente für Nicht-Schifahrer ist nach meiner Meinung in der Schweiz bei weitem am attraktivsten. Winterwandern und Rodeln haben dort viel mehr "Kultur" als in allen anderen Ländern. In Österreich hat man beim "Nichtschifahren" vielleicht bestenfalls beim Apres-Ski die Nase vorn. Der Vorschlag mit dem Engadin Engadin ist sicher auch eine Option, das stimmt, die Anreise aber sicher weiter als zur Jungfrauregion.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Wenn die Fahrzeit tatsächlich das K.O.-Kriterium ist (Kinder?), dann liegt gerrit mit dem Berner Oberland richtig.
Auch mit den allgemeinen Bemerkungen.
Wenn man das Fahrzeitkriterium kippt, dann würde ich 3303 voll zustimmen.
Auch mit den allgemeinen Bemerkungen.
Wenn man das Fahrzeitkriterium kippt, dann würde ich 3303 voll zustimmen.
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
Wichtig ist (nicht nur) in diesem Winter auch eine gewisse Höhenlage, denn nichts ist schlimmer für einen Nichtschifahrer, wenn er unten im Ort im Regen und Schlamm herummarschieren muss, wenn es oben für die Schifahrer wenigstens schneit. Und da hätte St. Moritz mit ca. 1800m Wengen mit ca. 1200m gegenüber einen zusätzlichen Vorteil. Ins Engadin ist es halt einen gute Stunde länger zu fahren als nach Wengen.
-
Latemar
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 295 Mal
DitoFab hat geschrieben: Wenn man das Fahrzeitkriterium kippt, dann würde ich 3303 voll zustimmen.
Wobei man sich in St. Moritz schon auch immer klar machen muss, dass die unglaubliche Häßlichkeit des Ortes und die schon etwas spezielle Atmosphäre schon ein Ko-Kriterium sein kann.
Aber das liegt immer im Auge des Betrachters.
Das Preisgefüge finde ich allerdings, bei einigen Dingen, die für mich auch Urlaub sind, schon sehr unverschämt.
Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Xeno
- Massada (5m)
was ich vielleicht noch erwähnen sollte: es kommt ausschließlich ein Hotel für uns in Frage.
Bei Ferienwohnung kann ich mir nur geringe Preisdifferenzen zu Österreich vorstellen, je nachdem wie gut man sich schon zuhause organisiert und einkauft. Aber ist das auch bei Hotels so?
Also von der Fahrtzeit sind 5 Stunden das absolute Maximum. Unser Wunschzeitraum wäre Donnerstag-Sonntag, wobei sowohl am Mittwoch davor als auch Montag danach wieder arbeiten muss. Da ich aber als Skifahrer alle 4 Tage ausnutzen möchte, möchte ich nicht davor/danach ewig fahren müssen.
Bei Ferienwohnung kann ich mir nur geringe Preisdifferenzen zu Österreich vorstellen, je nachdem wie gut man sich schon zuhause organisiert und einkauft. Aber ist das auch bei Hotels so?
Also von der Fahrtzeit sind 5 Stunden das absolute Maximum. Unser Wunschzeitraum wäre Donnerstag-Sonntag, wobei sowohl am Mittwoch davor als auch Montag danach wieder arbeiten muss. Da ich aber als Skifahrer alle 4 Tage ausnutzen möchte, möchte ich nicht davor/danach ewig fahren müssen.
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
Wir haben bei unserem Aufenthalt im Berner Oberland in Wilderswil bei Interlaken gewohnt, Hotel kommt als PN. Dort ist es deutlich billiger als in Wengen oder Grindelwald, dafür wohnt man halt nicht so richtig "im Schnee", kann aber mit der Bahn alle Orte, also Wengen, Mürren und Grindelwald als Schifahrer und als Nichtschifahrer gut erreichen. Top wäre natürlich ein Hotel in Wengen, allerdings ist das natürlich deutlich teurer und man kann dort nicht mit dem Auto zufahren, was die Logistik für ein verlängertes Wochenende natürlich etwas anspruchsvoller gestaltet.
- matterhorn48
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Im Berner Oberland würde ich Lenk vorschlagen und in etwa 3,5 Std. ist auch Engelberg in der Zentralschweiz zu erreichen.
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Nordalpen würde ich dieses Jahr für den Zeitraum entweder nur kurzfristig buchen oder mir ein Gebiet suchen, das über ausreichend Angebot über 1800m verfügt und mich darauf einstellen, dass Talabfahrten nicht gehen.
Eher würde ich auf Teufel komm raus die Südalpen ansteuern. Madesimo ist in 5h erreichbar, Livigno in knapp 6, Bozen in 5,5.
Oder wie gesagt kurzfristig buchen und auf Schnee hoffen.
Unter http://www.slf.ch/schneeinfo/schneekarten/hsm/index_DE kann man sich einen guten Überblick verschaffen, bis wohin man fahren muss, um derzeit viel Schnee zu haben. Die Linie kann man sich durch Österreich gut weiterdenken.
Eher würde ich auf Teufel komm raus die Südalpen ansteuern. Madesimo ist in 5h erreichbar, Livigno in knapp 6, Bozen in 5,5.
Oder wie gesagt kurzfristig buchen und auf Schnee hoffen.
Unter http://www.slf.ch/schneeinfo/schneekarten/hsm/index_DE kann man sich einen guten Überblick verschaffen, bis wohin man fahren muss, um derzeit viel Schnee zu haben. Die Linie kann man sich durch Österreich gut weiterdenken.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kaliningrad
- Skitage 25/26: 5
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Ich würde Arosa empfehlen:
5 Stunden von Heidelberg (kann man auch per Zug anfahren)
Richtige Höhe (1800 M)
Einige anspruchsvolle Pisten und Verbindung mit der Lenzerheide
Hervorragende Wandermöglichkeiten für Nicht-Schifahrer
Richtige Höhe (1800 M)
- Kaliningrad
Über welche Strecke? (Splügenpass=Wintersperre)Bjoerndetmold hat geschrieben:Madesimo ist in 5h erreichbar
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
Kaliningrad hat geschrieben:Ich würde Arosa empfehlen:
Richtige Höhe (1800 M)
Auch dort liegt derzeit genug, aber deutlich unterdurchschnittlich viel Schnee. Es ist also die Frage, ob man für Ende März derzeit dort schon jetzt buchen sollte.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
Du hast völlig Recht. Der Julier bleibt geöffnet. Madesimo wäre eine ganz schlechte Idee...Kaliningrad hat geschrieben:Über welche Strecke? (Splügenpass=Wintersperre)Bjoerndetmold hat geschrieben:Madesimo ist in 5h erreichbar
↓ Mehr anzeigen... ↓
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Wie einige hier schrieben haben die großen A-Skiorte wie Lech, Ischgl, St. Anton, Sölden zwar eine gute Infrastruktur auch für Nichtskifahrer, doch es sind primär Wintersportorte und daher für Nicht-Skifahrer nicht der ganz große Hit.
Deutlich attraktiver sind für Euch daher Orte, die auch im Sommertourismus stark sind und das sind Oberstdorf, Seefeld, GAP und Jungfrauregion, da diese auch dem Nicht-Skifahrer sehr viel bieten hinsichtlich Ausflügen...etc. (Seefeld=Insbruck; GAP=München/Oberammergau/Füssen/Neuschwanstein; OberstdorfAllgau/Füssen/Neuschwanstein/Bodensee). In der zweiten März Hälfte können zwar Warmwetterperioden auftreten mich teilweisen weichen Pisten, aber Schneesicher sind die vorgenannten Orte in dieser Zeit alle.
Wie User "Gerrit" schrieb, ist die Jungfrauregion für die Nicht-Skifahrer natürlich der absolute Knaller, die mehr bietet als man unternehmen kann!!. Wenn ich dort bin, dann ebenfalls immer im Ort Wilderswil, ein wunderschönes Dorf, welches ruhig ist ohne Rummel. Nach Interlaken sind es 3km, und ins Skigebiet sind es ca. 10km. Die Berner Oberlandbahn bringt euch von Wilderswil schnell überall hin. Ich würde dort nie in den starken Tourismusorten wie Interlaken (da trifft sich die ganze Welt) oder Grindelwald wohnen, wenn - dann im autofreien Wengen. Allerdings müssen die Nicht-Skifahrer dann immer erst mit der Bahn den Berg runter, wenn sie zu den Seen wollen.
Zudem ist die Schweiz deutlich teurer als die anderen Regionen und erst Recht eine Top-Destination wie die Jungfreuregion. Allerdings ist auch meine Erfahrung, dass Wilderwil hier deutlich billiger ist, als die großen Tourismus-Orte. Ich könnte Dir bei Interesse zwei Top-Fewo in Wilderswil empfehlen (PN), die wir dort buchen, da wir uns immer selbst verpflegen und bereits in D einkaufen. Das spart viel Geld, denn Restaurants und Lebensmittel sind in der Schweiz sehr teuer.
Deutlich attraktiver sind für Euch daher Orte, die auch im Sommertourismus stark sind und das sind Oberstdorf, Seefeld, GAP und Jungfrauregion, da diese auch dem Nicht-Skifahrer sehr viel bieten hinsichtlich Ausflügen...etc. (Seefeld=Insbruck; GAP=München/Oberammergau/Füssen/Neuschwanstein; OberstdorfAllgau/Füssen/Neuschwanstein/Bodensee). In der zweiten März Hälfte können zwar Warmwetterperioden auftreten mich teilweisen weichen Pisten, aber Schneesicher sind die vorgenannten Orte in dieser Zeit alle.
Wie User "Gerrit" schrieb, ist die Jungfrauregion für die Nicht-Skifahrer natürlich der absolute Knaller, die mehr bietet als man unternehmen kann!!. Wenn ich dort bin, dann ebenfalls immer im Ort Wilderswil, ein wunderschönes Dorf, welches ruhig ist ohne Rummel. Nach Interlaken sind es 3km, und ins Skigebiet sind es ca. 10km. Die Berner Oberlandbahn bringt euch von Wilderswil schnell überall hin. Ich würde dort nie in den starken Tourismusorten wie Interlaken (da trifft sich die ganze Welt) oder Grindelwald wohnen, wenn - dann im autofreien Wengen. Allerdings müssen die Nicht-Skifahrer dann immer erst mit der Bahn den Berg runter, wenn sie zu den Seen wollen.
Zudem ist die Schweiz deutlich teurer als die anderen Regionen und erst Recht eine Top-Destination wie die Jungfreuregion. Allerdings ist auch meine Erfahrung, dass Wilderwil hier deutlich billiger ist, als die großen Tourismus-Orte. Ich könnte Dir bei Interesse zwei Top-Fewo in Wilderswil empfehlen (PN), die wir dort buchen, da wir uns immer selbst verpflegen und bereits in D einkaufen. Das spart viel Geld, denn Restaurants und Lebensmittel sind in der Schweiz sehr teuer.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Wir waren 2 x in Nauders. Damals war unsere "kleine" erst 1,5 Jahre alt und wir hatten zusätzlich die Oma im Gepäck. Meine Frau, die Oma und unsere Kleine konnten in Nauders ( ist ziemlich flach ) sehr gut unten spazieren gehen oder auch mal aufs Bergkastel hochfahren mit der Gondel. Vom Bergkastel geht eine ( glaube ) 7 KM lange einfache Rodelbahn ins Tal runter. Gastronomisch und preislich absolut in Ordnung und am Bergkastel habt Ihr Skifahrer auch gute 70 Pistenkilometer zum fahren. Von der Höhenlage 1300 bis 2800 Meter ist das für die genannte Zeit "normalerweise" absolut ausreichend und wenn Ihr mit Kindern fahrt, dann habt Ihr wirklich tolle Skipasspreise.
Alternativ noch Obergurgl / Hochgurgl, da reden wir natürlich einmal über ein ganz anderes Preisniveau, Aber die Höhe von 1800 bis 3000 Metern sagt natürlich alles. Auch hier ist für die Nichtskifahrer eine tolle Rodelbahn, gute Gastronomie ( speziell auf der hohen Mut ) und auch einiges an Winterwanderwegen da.
Das wären meine beiden Favoriten.
Alternativ noch Obergurgl / Hochgurgl, da reden wir natürlich einmal über ein ganz anderes Preisniveau, Aber die Höhe von 1800 bis 3000 Metern sagt natürlich alles. Auch hier ist für die Nichtskifahrer eine tolle Rodelbahn, gute Gastronomie ( speziell auf der hohen Mut ) und auch einiges an Winterwanderwegen da.
Das wären meine beiden Favoriten.
- Kaliningrad
Wenn man von Rodelbahnen spricht, dann sei an dieser Stelle die mE wunderschöne und sehr lange (15 Km) Strecke Faulhorn-Grindelwald erwähnt (von der Jungfrau-Region war in diesem Thread eh schon die Rede)Olli_1973 hat geschrieben:Vom Bergkastel geht eine ( glaube ) 7 KM lange einfache Rodelbahn ins Tal runter.
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Kaliningrad hat geschrieben:Wenn man von Rodelbahnen spricht, dann sei an dieser Stelle die mE wunderschöne und sehr lange (15 Km) Strecke Faulhorn-Grindelwald erwähnt (von der Jungfrau-Region war in diesem Thread eh schon die Rede)Olli_1973 hat geschrieben:Vom Bergkastel geht eine ( glaube ) 7 KM lange einfache Rodelbahn ins Tal runter.
15 Kilometer??? das ist eine Hausnummer!! Einzig und alleine das Preisniveau wird aber zwischen Nauders und Grundewald liegen denke ich mal. Ich würde den Skipass gute 20 bis 25 Euro teurer einschätzen pro Tag und auch die Kinderermäßigunen werden nicht so üppig ausfallen, aber ich kann mich auch täuschen.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Mir ist auch aufgefallen, dass die Schweizer Skigebiete beim Angebot für Nichtskifahrer (Winterwanderwege, etc.) fast unschlagbar sind und der Alpin-Fokus der österreichischen Konkurrenz deutliche Defizite schafft. Jungfrau ist sicherlich hervorragend, Alternativen wären zum Beispiel Oberengadin, Davos oder Lenzerheide. Von der Anfahrt wären wohl auch Portes du Soleil, Leysin, Gstaad, etc. machbar, kenne die aber nicht mal vom Hörensagen, dass da irgendjemand gewesen wäre. Gibt aber sicher auch den ein oder anderen Fleck in Österreich, der gut ist, wenn auch nicht gerade Ischgl, Arlberg oder Sölden. 
Prinzipiell wären auch das Allgäu oder Tannheimer Tal sehr gut, allerdings halt nicht dieses Jahr.
Prinzipiell wären auch das Allgäu oder Tannheimer Tal sehr gut, allerdings halt nicht dieses Jahr.
- Kaliningrad
http://www.welt.de/reise/article6403266 ... Alpen.htmlOlli_1973 hat geschrieben:Kaliningrad hat geschrieben:Olli_1973 hat geschrieben:15 Kilometer??? das ist eine Hausnummer!!