Hochalpine, reine Schlepper-Gebiete: Liste?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- piano
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hochalpine, reine Schlepper-Gebiete: Liste?
Angeregt durch den Minschnus-Bericht von Münchner habe ich mich gefragt, ob es eigentlich noch viele derartige Skigebiete gibt: ausschliesslich Skilifte, aber nicht ein Anfängerhügel mit Babyliften, sondern Skigebiete in hochalpiner Umgebung. Ich finde solche Skigebiete ziemlich reizvoll: meist ziemlich einsam, man ist mitten in der Bergwelt, hat viel Platz und vor allem viel Zeit auf den Pisten, die Landschaft ist wenig verbaut, allgemein nur wenig Infrastruktur etc. Dies sind nicht gerade die alltäglichen Skigebiete, aber gerade das macht der Reiz davon aus. Dass wir schon Listen von reinen Schlepper-Gebieten haben, ist mir schon klar, darum hier bewusst auch Fokus auf eine alpine Umgebung.
mögliche Kriterien:
- ausschliesslich Skilifte im Skigebiet
- höchster Punkt mindestens 2000 m.ü.M.
- eventuell: Mindestgrösse (z.B. mindestens 1 Skilift länger als xxx m)
hmmm, welche Skigebiete würden dies erfüllen???
Auf Anhieb kommen mir folgende in den Sinn:
- Arolla (Wallis, 5 Stangenschlepper von 2000 bis 2850 m.ü.M., so gut wie keine Infrastruktur im Skigebiet)
- Minschuns (Graubünden, 3 Skilifte von 2100 bis 2650 m.ü.M., insbesondere Skilift Vallatscha extrem abgelegen)
- Bivio (Graubünden, 3 lange Skilifte von 1800 bis 2550 m.ü.M., Lage gar nicht mal so abegelegen)
- Maloja (Graubünden, Skilift Aela)
- Rothwald (Wallis, 2 Sektionen Skilift am Simplonpass, 1750 bis 2300 m.ü.M.)
- La Forclaz (Wallis, gleiches Tal wie Arolla, 2 kürzere und 1 längerer Skilift von 1700 bis 2200 m.ü.M.)
Gibts noch weitere derartige Skigebiete? In Italien oder Frankreich?
mögliche Kriterien:
hmmm, welche Skigebiete würden dies erfüllen???
Auf Anhieb kommen mir folgende in den Sinn:
- Arolla (Wallis, 5 Stangenschlepper von 2000 bis 2850 m.ü.M., so gut wie keine Infrastruktur im Skigebiet)
- Minschuns (Graubünden, 3 Skilifte von 2100 bis 2650 m.ü.M., insbesondere Skilift Vallatscha extrem abgelegen)
- Bivio (Graubünden, 3 lange Skilifte von 1800 bis 2550 m.ü.M., Lage gar nicht mal so abegelegen)
- Maloja (Graubünden, Skilift Aela)
- Rothwald (Wallis, 2 Sektionen Skilift am Simplonpass, 1750 bis 2300 m.ü.M.)
- La Forclaz (Wallis, gleiches Tal wie Arolla, 2 kürzere und 1 längerer Skilift von 1700 bis 2200 m.ü.M.)
Gibts noch weitere derartige Skigebiete? In Italien oder Frankreich?
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1029 Mal
Re: Hochalpine, reine Schlepper-Gebiete: Liste?
-Fideriser Heuberge
-Tschappina
-Avers
-Tschappina
-Avers
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Falkert
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- NIC
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 261 Mal
-Engstligenalp (ja, kein reines Schleppergebiet, jedoch erschließt die Zubringerbahn keine eigenen Abfahrten. Deswegen würde ich das Skigebiet schon in diese Kategorie einreihen).
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
Bessans Val d'Arc, Bergstation wird mit 2000m angegeben.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
Wenn Zubringer nicht zählen, kommen ziemlich viele Gebiete dazu.NIC hat geschrieben:-Engstligenalp (ja, kein reines Schleppergebiet, jedoch erschließt die Zubringerbahn keine eigenen Abfahrten. Deswegen würde ich das Skigebiet schon in diese Kategorie einreihen).
↓ Mehr anzeigen... ↓
- NIC
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 261 Mal
Ja, kommt drauf an, wie man das definiert. Eine Zubringerbahn kann man ja auch nicht als Lift, sondern als eine Art Verkehrsmittel ansehen, um ins Skigebiet zu kommen. Wenn die Zubringerbahn keine eigenen Pisten erschließt, dann ist sie ja nicht im Skigebiet. Wenn der Threadersteller dies anders sieht, kann ich meinen Post zur Engstligenalp auch wieder löschen. Und, kommen dann wirklich so viele Skigebiete dazu?Bjoerndetmold hat geschrieben:Wenn Zubringer nicht zählen, kommen ziemlich viele Gebiete dazu.NIC hat geschrieben:-Engstligenalp (ja, kein reines Schleppergebiet, jedoch erschließt die Zubringerbahn keine eigenen Abfahrten. Deswegen würde ich das Skigebiet schon in diese Kategorie einreihen).
Ansonsten sind mir noch Folgende eingefallen:
-Bielerhöhe (siehe Engstligenalp)
-Emberger Alm
-Stoderzinken
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
-
münchner
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Interessant, ich wollte am Sonntag auch schon fast ein Thema dazu erstellen.
Mir kam noch Vals in den Sinn, auch wenn dort im Tal eine EUB ihre Runden dreht. Oder Vent, leider gibt es dort noch eine DSB.
Ich hatte mir erst gedacht, dass das Gebiet mind. aus zwei (KS)SL bestehen sollte, aber solche Einzelanlage wie diese hier haben natürlich auch ihren Reiz (wenn auch kein „Schigebiet“).piano hat geschrieben:mögliche Kriterien:
Mir kam noch Vals in den Sinn, auch wenn dort im Tal eine EUB ihre Runden dreht. Oder Vent, leider gibt es dort noch eine DSB.
-
becks0815
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Hat zwar auch Kabinenbahnen, ist aber 100% hochalpin: La Grave. Es war das einzige Skigebiet bei dem der Hüftgurt zur Standardausrüstung gehörte.
Das ist eine Aufnahme aus dem Gebiet (bzw. mit Leuten die Hüftgurte angelegt haben).

Nicht über die Klamotten wundern, der ganze Kram war Testmaterial von Mountain Hardwear, der Skifahrer links ist der Europäische Chef der Firma.
Das ist eine Aufnahme aus dem Gebiet (bzw. mit Leuten die Hüftgurte angelegt haben).
Nicht über die Klamotten wundern, der ganze Kram war Testmaterial von Mountain Hardwear, der Skifahrer links ist der Europäische Chef der Firma.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
weiß zwar die Höhen nicht, vmtl. sind einige unter 2000m, aber alpiner als Maloja allemal :)
Frankreich:
- Crevoux (3 KSSL)
- Ceüze (mehrere KSSL)
- Col de Turini (2 KSSL)
- Ventoux Sud
- Val d'Ese
- Capanelle
Italien:
- Rucas (1-2 SL)
- Alpe Giumello (1 SL)
- Locana (2 SL)
- Mottarone (mehrer SL)
- Bolognola (3-4 SL)
- Cittareale (2-3 SL)
- Majeletta (2-5 SL)
Frankreich:
- Crevoux (3 KSSL)
- Ceüze (mehrere KSSL)
- Col de Turini (2 KSSL)
- Ventoux Sud
- Val d'Ese
- Capanelle
Italien:
- Rucas (1-2 SL)
- Alpe Giumello (1 SL)
- Locana (2 SL)
- Mottarone (mehrer SL)
- Bolognola (3-4 SL)
- Cittareale (2-3 SL)
- Majeletta (2-5 SL)
- piano
- Feldberg (1493m)
Vals ist zwar ein tolles, aussergewöhnliches Skigebiet, keine Frage - aber das würde ich hier nicht dazutun. Ging ja u.a. auch darum, dass die Skigebiete wenig Infrastruktur haben, und da macht eine EUB schon recht viel aus...münchner hat geschrieben:Mir kam noch Vals in den Sinn, auch wenn dort im Tal eine EUB ihre Runden dreht. Oder Vent, leider gibt es dort noch eine DSB.
-
münchner
- Olymp (2917m)
Gebe ich dir recht, auch wenn das natürlich von der Gewichtung abhängt. Was ist denn dann z.B. mit dem Gebiet am Falkert in AT?piano hat geschrieben:Vals ist zwar ein tolles, aussergewöhnliches Skigebiet, keine Frage - aber das würde ich hier nicht dazutun. Ging ja u.a. auch darum, dass die Skigebiete wenig Infrastruktur haben, und da macht eine EUB schon recht viel aus...
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2080 Mal
La Grave gehört hier aber absolut nicht rein. Mindestens 90% der Pisten sind durch die GUB (und die SB) erschlossen und von den lediglich 2 Schleppliften kann einer schon seit Jahren wegen eines Defekts nicht mehr genutzt werden.becks0815 hat geschrieben:Hat zwar auch Kabinenbahnen, ist aber 100% hochalpin: La Grave. Es war das einzige Skigebiet bei dem der Hüftgurt zur Standardausrüstung gehörte.
Was hat das also mit einem reinen Schlepper Skigebiet zu tun?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
münchner
- Olymp (2917m)
Glaube wir sollten noch einmal über die genaue Abgrenzung sprechen, ein paar der Vorschläge von starli sind ja auch keine reinen Schleppergebiete.Mt. Cervino hat geschrieben:Was hat das also mit einem reinen Schlepper Skigebiet zu tun?
- starli
- Ski to the Max
Äh, doch?! Der einzige Streitfall wäre Mottarone, aber PB+DSB war bis letzte Saison nicht im Skipass drin bzw. teilweise noch nicht mal geöffnet und Skiabfahrten gibt's an den beiden Liften auch nicht. Dass/Ob man mit DSB und PB ins Skigebiet kommt ist dort eher "Zufall" ... Alle anderen Skigebiete bestehen nur aus SL und KSSL und vielleicht ein Seillift oder Förderband, keine Ahnung :)münchner hat geschrieben:ein paar der Vorschläge von starli sind ja auch keine reinen Schleppergebiete.
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2080 Mal
Rucas hatte in seinen Anfängen mal eine 2SB ist aber nach deren Stilllegung schon lange wieder zum Schleppergebiet geworden.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- starli
- Ski to the Max
.. und Locana gab's mal einen Korblift als Zubringer, evtl. sogar einen ESL oben, aber aktuell nur noch SL und Förderband oder so ...
In Crevoux war eine SB für die 1. Sektion KSSL geplant, wurde aber glaub ich noch nicht gebaut.
Die geplanten Sesselbahnen in Cittareale sind ebenfalls noch nicht gebaut. Und die Verbindung von Majelletta mit dem unteren Passskigebiet (inkl. Sesselbahnen) ist ebenfalls noch nicht erfolgt.
Also nächstes Jahr könnte die Liste schon kürzer werden ;)
In Crevoux war eine SB für die 1. Sektion KSSL geplant, wurde aber glaub ich noch nicht gebaut.
Die geplanten Sesselbahnen in Cittareale sind ebenfalls noch nicht gebaut. Und die Verbindung von Majelletta mit dem unteren Passskigebiet (inkl. Sesselbahnen) ist ebenfalls noch nicht erfolgt.
Also nächstes Jahr könnte die Liste schon kürzer werden ;)
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1029 Mal
Mottarone? Hochalpin??
Dann gingen die Juragebiete Savagniers, Les Rasses, Tete de Ran, usw auch durch.....
Dann gingen die Juragebiete Savagniers, Les Rasses, Tete de Ran, usw auch durch.....
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- starli
- Ski to the Max
Ja, die Definition "Hochalpin" ist eine andere Geschichte ...
Wenn das Gegenteil von Hochalpin "Mittelgebirge" ist, passt Mottarone m.E. jedenfalls eher zu Hochalpin als zu Mittelgebirge.
Wenn das Gegenteil von "Hochalpine Schlepper-Gebiete" einfache "Tallifte" sind, passt Mottarone ebenfalls eher zur ersten Kategorie.
Wenn man "hochalpin" definiert als "über dem Wald" passt Mottarone auch noch gerade so rein..
Außerdem hab ich ja gesagt:
Wenn das Gegenteil von Hochalpin "Mittelgebirge" ist, passt Mottarone m.E. jedenfalls eher zu Hochalpin als zu Mittelgebirge.
Wenn das Gegenteil von "Hochalpine Schlepper-Gebiete" einfache "Tallifte" sind, passt Mottarone ebenfalls eher zur ersten Kategorie.
Wenn man "hochalpin" definiert als "über dem Wald" passt Mottarone auch noch gerade so rein..
Außerdem hab ich ja gesagt:
(Im Sinne von: Maloja = Tallift + Waldlift)weiß zwar die Höhen nicht, vmtl. sind einige unter 2000m, aber alpiner als Maloja allemal :)
-
münchner
- Olymp (2917m)
Da geht halt dann die Haarspalterei wieder los.starli hat geschrieben:Äh, doch?! Der einzige Streitfall wäre Mottarone, aber PB+DSB war bis letzte Saison nicht im Skipass drin bzw. teilweise noch nicht mal geöffnet und Skiabfahrten gibt's an den beiden Liften auch nicht. Dass/Ob man mit DSB und PB ins Skigebiet kommt ist dort eher "Zufall" ... Alle anderen Skigebiete bestehen nur aus SL und KSSL und vielleicht ein Seillift oder Förderband, keine Ahnungmünchner hat geschrieben:ein paar der Vorschläge von starli sind ja auch keine reinen Schleppergebiete.
- starli
- Ski to the Max
Du brauchst weder die PB noch die DSB (sondern fährst normalerweise mit dem Auto bis zu den SL), noch siehst du die beiden vom Skigebiet aus... (gut, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob man von den SL-Bergstation am gleichen Gipfel, wenn man nicht zum Gipfel läuft, die DSB-Bergstation schon sieht oder nicht.)münchner hat geschrieben:Da geht halt dann die Haarspalterei wieder los. ;) Wenn ich eine PB bzw. DSB brauche oder in Sichtweite habe, wo ist dann noch das reine SL-Gebiet (auch noch so abgelegen, etc. wie Minschuns oder Arolla)
Die gehört zum Passo Lanciano oder wie der heißt - so lang die nicht verbunden sind, sind das zwei eigenständige Gebiete wie ... hm, schwierig einen Vergleich zu finden, evtl. Garmisch Classic und Zugspitze.münchner hat geschrieben:Auch in Majeletta hat es doch 'ne 3SB oder nicht (wenn auch nicht im Preis enthalten)?
- piano
- Feldberg (1493m)
2000m gilt doch eher für die Langlaufloipen?Bjoerndetmold hat geschrieben:Bessans Val d'Arc, Bergstation wird mit 2000m angegeben.
Skilift ist bloss 300m langer Anfängerlift, von daher würde ich das nicht dazuzählen...
Ansonsten muss man halt irgendwo abgrenzen bezüglich Infrastruktur, sonst kommt jeder noch mit seinem Lieblings-Skigebiet. Solche Sachen wie die Englistenalp würde ich nicht dazunehmen. Ab wo ein Skigebiet als "alpin" durchgeht, ist auch nicht so einfach zu definieren.