Ich bin gerade eben aus dem Urlaub in Kühtai zurück gekommen. Da ich technisch und Wettertechnisch interessiert bin halte ich beim Skifahren gerne mal an den Schneekanonen an, denn dort kann man meist auch aktuelle Wetterdaten ablesen, ist ja überall ein schönes Display dran
Mir ist auch klar, dass die Schneeproduktion von Temperatur und Luftfeuchte abhängt, je trockener die Luft desto wärmer darf es sein. Doch am 6. Januar sind die Kanonen bei Plusgeraden gelaufen. Einmal eine Techno Alpin T60 bei laut Display Anzeige +1,5°C (leider keine Luftfeuchte Anzeige) und 300 Meter von dieser T60 entfernt stand eine Lenko FA540, dort standen folgende Daten auf dem Display: Luft +2,0°C, RH 66%, Wasser +4,7°C.
Beide Schneekanonen waren in Betrieb, und zwar über mehrere Stunden.
Die Kanonen standen wirklich nur in kurzer Entfernung, von daher wird die T60 mit dem gleich warmen Wasser und der gleichen Luftfeuchte zu tun gehabt haben.
Nun Frage ich mich ob da wirklich Schnee bei rausgekommen ist?! Kann das sein?
Ich habe auf einer Internetseite eine Berechnung (zur anscheinend wichtigen?) Feuchtkugeltemperatur gefunden, wenn ich da +2°C und 66% Luftfeuchte eingebe kommt man auf eine Feuchtkugeltemp von -0,3°C und der Taupunkt liegt bei ca. -3,7°C. Kann das also doch stimmen?
Hier die Beweisbilder:
Als ich am nächsten Tag da lang gefahren bin war es im Bereich der Lenko Kanone schon etwas eisig, aber im Bereich der T60 war alles pico bello und guter Schnee.
Noch interessant: Zwischen der T60 und der Lenko stand noch eine T40, die lief aber nicht...
Was sagen dir Experten dazu? Die Kanonen sollten sich doch selber abschalten wenns nicht mehr geht, oder?
Grüße,
Piotre