Wie war das nochmal mit "Fremde Sprache - schwere Sprache"?Dachstein hat geschrieben: learning bei doing
Freundlichkeit in Nauders
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Freundlichkeit in Nauders
Kurzer OT Beitrag.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Der Husumer
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Tippfehler. Genauso wie in dem Beitrag, auf den sich das bezog:schmittenfahrer hat geschrieben:Kurzer OT Beitrag.Wie war das nochmal mit "Fremde Sprache - schwere Sprache"?Dachstein hat geschrieben: learning bei doing
Denglisch lässt grüßenOlli_1973 hat geschrieben:lerning by doing
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 735 Mal
Ich hab noch nie welche gesehen in Dolomiti Superski... gut, hin und wieder sind da Carabinieri auf der Piste, aber die machen da Pistenrettung und kontrollieren nicht irgendwie die Fahrweise der Leute.thun hat geschrieben:Wer sowas sucht fahre bitte künftig nach Italien, z. B. Dolomiten. Kein Witz.Olli_1973 hat geschrieben:Pistenaufsicht?? Habe ich auch noch nie gesehen, muss ich mir das so vorstellen, dass der Dorfsherriff mit Laserpistole in den Büschen sitzt und dann die Raser anhält, (...)
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Oh doch, das tun die. Laserpistole brauchts nicht, die Polizisten sehen auch, wenn jemand unangemessen fährt.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 735 Mal
Aber wie oft fährt den jemand unangemessen? Klar gibts Leute die ne Piste richtig schnell runterfahren und die anderen Skifahrer als Slalomstangen verwenden, aber in aller Regel können die das eben auch und weichen auch schnell genug aus.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 712 Mal
Es gibt genug die ihr Können überschätzen und zu eng überholen und zu schnell fahren. Also das ist mehr die Regel als die Ausnahme.
ASF
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
Wer keine Raserei möchte, sollte nach Italien fahren, insbesondere in die richtig italienischen Gebiete. Skifahrer, die sich selbst überschätzen oder von einer Gondel zur anderen rasen, gibt es hier kaum. Ok, mit Ausnahme der deutschen Gäste. Die Italiener fahren aehr zivilisiert und v.a. für Kinder gibt es immer genug sichere Bereiche.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Also ich war ja am 29. Dezember auch mal aus Neugier in Nauders, auch weil Forumskollege molotov einen empfehlenden Hinweis gegeben hatte. Natürlich bekommt man bei so einem Einzelbesuch eventuell ein schiefes Bild mit, aber zumindest hinsichtlich des untersten Pistenstücks fand ich die Situation, ähnlich wie der OP, nicht ideal. Vom Zusammentreffen der beiden Talabfahrten, der blauen 21 durch das Piengtal und der roten 1 über die Lärchalm führt ein ca. 500 m langes flaches und nicht übermäßig breites Pistenstück mit gerade mal 50 m Höhenunterschied zur Talstation der Bergkastel-EUB. Auf diesem Pistenteil befindet sich auch der entsprechend flache Tallift-Schlepper, und da tummeln sich schon sehr viele Kinder, Anfänger und sogar noch zwischendrin Rodler. Gar nicht wenige eilige Schnellfahrer nehmen dann gern aus dem letzten steileren Hang der 1er-Talabfahrt viel Schwung mit in den langen flachen Schuss und dann entsteht schon die etwas beängstigende (mehr noch als für die Kinder, vor allem für die zuschauenden Eltern) Situation, dass im Schneckentempo rumrutschende oder rumstehende Kinder mit hoher Geschwindigkeit in doch unangemessen geringem Abstand passiert werden.
Wenn der Skigebietsbetreiber das verhindern wollte, dann müsste er entweder am Beginn des Flachstücks z.B. über Zäune das Reinschießen aus dem letzten Steilhang der 1er-Piste unterbinden, oder sonst den Bereich des Tal-Schleppers über Absperrungen von der Durchgangspiste trennen. Wäre halt alles nicht sehr populär, denn soo breit ist da unten die Piste auch nicht. Bleibt der Appell an die Vernunft und Rücksichtnahme der besseren Skifahrer. Ob man jetzt 10 Sekunden früher oder später an der EUB ist, sollte doch keine Rolle spielen.
Als ich dort war, gab es immerhin eine Zustiegsspur für Einzelfahrer, die sogar funktioniert hat, weil das Personal aktiv eingegriffen hat. Sonst werden solche Einrichtungen gerne mal z.B. von Pärchen blockiert, die 5 Gondeln mit je einem freien Platz abfahren lassen
Wenn der Skigebietsbetreiber das verhindern wollte, dann müsste er entweder am Beginn des Flachstücks z.B. über Zäune das Reinschießen aus dem letzten Steilhang der 1er-Piste unterbinden, oder sonst den Bereich des Tal-Schleppers über Absperrungen von der Durchgangspiste trennen. Wäre halt alles nicht sehr populär, denn soo breit ist da unten die Piste auch nicht. Bleibt der Appell an die Vernunft und Rücksichtnahme der besseren Skifahrer. Ob man jetzt 10 Sekunden früher oder später an der EUB ist, sollte doch keine Rolle spielen.
Als ich dort war, gab es immerhin eine Zustiegsspur für Einzelfahrer, die sogar funktioniert hat, weil das Personal aktiv eingegriffen hat. Sonst werden solche Einrichtungen gerne mal z.B. von Pärchen blockiert, die 5 Gondeln mit je einem freien Platz abfahren lassen
-
SkiFan_2013
- Meeresspiegel (0m)
- Ski: nein
Re: Familienfreundlichkeit in Nauders
Danke Talabfahrer. Dachte schon, ich bin der einzige, der das so sieht.
Danke auch an axisofjustice, Lord-Of-Ski und ein paar wenigen anderen für eure konstruktiven Beiträge. Allen anderen wünsche ich, dass euch und euren Familien auf der Piste nie etwas passiert.
Abschließend möchte ich anmerken: Meine Meinung/persönliche Sicht der Dinge kann und werde ich kundtun wo, wann und wie oft ich will. Wenn ich nicht mehr weiter antworte, dann weil alles gesagt wurde.
Alles Gute,
SkiFan_2013
Danke auch an axisofjustice, Lord-Of-Ski und ein paar wenigen anderen für eure konstruktiven Beiträge. Allen anderen wünsche ich, dass euch und euren Familien auf der Piste nie etwas passiert.
Abschließend möchte ich anmerken: Meine Meinung/persönliche Sicht der Dinge kann und werde ich kundtun wo, wann und wie oft ich will. Wenn ich nicht mehr weiter antworte, dann weil alles gesagt wurde.
Alles Gute,
SkiFan_2013
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Familienfreundlichkeit in Nauders
SkiFan_2013 hat geschrieben:Danke Talabfahrer. Dachte schon, ich bin der einzige, der das so sieht.
Alles Gute,
SkiFan_2013
Hallo Skifan_2013,
schön dass du hierzu auch nochmal Stellung nimmst. Nenne uns doch mal beispielhaft Skigabiete wo die Wünsche die du hast auch tatsächlich erfüllt werden. Wir fahren mit unserer Familie 3 x im Jahr in den Skiurlaub, da ist vom Kleinskigebiet Fendels / Kaunertaler Gletscher bis hin zu Ischgl oder Saalbach-Hinterglemm alles mit dabei, sprich von absolut leer bis absolut voll. Selbst in Ischgl über Sylvester hatte ich mit einer Ausnahme nie das Gefühl, dass sich meine Kinder oder wir Erwachsenen in Gefahr befanden. Die Ausnahme ist das Idalp gewesen, wo sich wirklich alle Pisten komplett kreuzen. Das ist auch das was Talabfahrer zu Nauders nannet, dass unten blaue, rote, Rodelweg und der Verkehr vom Schlepplift zusammenkommen. Solltet du diese eine Stelle meinen, so gebe ich dir recht, da könnte es mal knallen, Es ist in keinem Fall aber vergleichbar mit anderen Skigebieten, da würde deine Beschwerdeliste dann ultimativ länger sein.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Skisport mit Bewegung ( mehr oder minder schnell ) und auch mit tatsächlichen Gefahren von Stürzen oder Unfällen behaftet ist. Wer nich stürzen oder verunfallen möchte, bleibt im Hotel und spiel ne Runde Mau Mau. Aber alle Gefahren abschalten, das geht nunmal nicht.
mfg
Olli
-
Buddelprinz
- Massada (5m)
- Ski: nein
Hallo,
also als wir täglich mehrmals mal die blaue, mal die rote Talabfahrt genommen haben, gab es nie auch nur den Verdacht eines Zusammenstoßes. Die Skifahrer, die von der roten Abfahrt kommen benutzen die linke Spur, und die anderen die Rechte, getrennt durch die Pfeiler der Gondelbahn. Die Benutzer des Talliftes fahren doch ein ganzes Stück weiter auf der rechten Seite.
Auch wir empfanden das Personal an der Talstation als sehr aufmerksam, natürlich gibt es bestimmt mal unachtsame Momente, doch wo gibt es das nicht?
Einziger kritischer Punkt für uns ist die blaue Talabfahrt oberhalb der Goldseehütte, dort trifft von oben tatsächlich eine rote Abfahrt auf die blaue. Doch es gibt, vielleicht habt Ihr es nicht gesehen, eine weitere kleine Abfahrt zur linken, dort kannst Du das Risiko umfahren.
Ich finde es einfach schade, ein so schönes Skigebiet so negativ darzustellen. Wie Olli schon mehrfach erwähnt hat, gibt es diese Problematik doch in fast jedem Skigebiet. Wir fahren wirklich seit Jahren Ski in Nauders und Schöneben und sehen es weiterhin als familienfreundliches, ruhiges, und ansprechendes Skigebiet.
Gruß Buddelprinz
also als wir täglich mehrmals mal die blaue, mal die rote Talabfahrt genommen haben, gab es nie auch nur den Verdacht eines Zusammenstoßes. Die Skifahrer, die von der roten Abfahrt kommen benutzen die linke Spur, und die anderen die Rechte, getrennt durch die Pfeiler der Gondelbahn. Die Benutzer des Talliftes fahren doch ein ganzes Stück weiter auf der rechten Seite.
Auch wir empfanden das Personal an der Talstation als sehr aufmerksam, natürlich gibt es bestimmt mal unachtsame Momente, doch wo gibt es das nicht?
Einziger kritischer Punkt für uns ist die blaue Talabfahrt oberhalb der Goldseehütte, dort trifft von oben tatsächlich eine rote Abfahrt auf die blaue. Doch es gibt, vielleicht habt Ihr es nicht gesehen, eine weitere kleine Abfahrt zur linken, dort kannst Du das Risiko umfahren.
Ich finde es einfach schade, ein so schönes Skigebiet so negativ darzustellen. Wie Olli schon mehrfach erwähnt hat, gibt es diese Problematik doch in fast jedem Skigebiet. Wir fahren wirklich seit Jahren Ski in Nauders und Schöneben und sehen es weiterhin als familienfreundliches, ruhiges, und ansprechendes Skigebiet.
Gruß Buddelprinz
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Lol, ja, ein Tippfehler am Smartphone (wobei ich eh mit der Tastatur kämpf). Peinlich. Ich gehe es gleich ausbessern, quasi "shortly, without von delay".schmittenfahrer hat geschrieben:Kurzer OT Beitrag.Wie war das nochmal mit "Fremde Sprache - schwere Sprache"?Dachstein hat geschrieben: learning bei doing
Es gibt sie tatsächlich, aber man muss sie wirklich mit der Lupe auf der Landkarte suchen. Optimalerweise wird ein Schigebiet gewollt, bei welchem der Übungslift von restlichen Schigebiet mehr oder weniger getrennt ist, aber auf Schi erreichbar ist.Olli_1973 hat geschrieben:Nenne uns doch mal beispielhaft Skigebiete wo die Wünsche die du hast auch tatsächlich erfüllt werden.
Maiskogel: Übungslift am Berg, links von der 4 KSB/B
Hochfilzen: Schlepper rechts von der 4 KSB/B, so getrennt, dass kein Raser dorthin kommt. Es sei denn, es käme einer vom Kröpfllift rüber, wobei das alles so flach ist, dass Rasen eher unmöglich zu sein scheint.
Schiwelt: Lifte in Itter beim Ort. Dürften auch eher weniger frequentiert sein - was sagt der Talabfahrer dazu?
Kirchdorf in Tirol: generell eher auf Familien ausgelegt, weil sehr klein uns überschaubar.
Sicher gibt es noch mehrere solche Gebiete. Finden muss man sie halt, und das ist mitunter recht schwierig.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!