Wir waren für drei Skitage im Stubaital (wobei es günstiger gewesen wäre, zwei Tage Gletscher und einen Tag Schlick nicht als 3-Tage Ganztalskipass zu kaufen, sondern getrennt
Anreise:
Mittags nach Silvester in Hamburg los, A7 bereits vor Hannover schon Stau und dadurch ca. 2 Stunden verloren, gegen 22:30 angekommen.
Unterkunft:
3*-Hotel Christoph in Neustift-Milders, mit Halbpension (exzellentes Abendessen!), nur zu empfehlen.
Wetter und Schnee:
Mix, eher bewölkt als sonnig. Leichte Minusgrade auf dem Gletscher, ganz oben noch schöner Pulver, wenig Wind. Wilde Grubn offen, aber in der Gondel wurde vor unverantwortlich viel Steinen gewarnt.
Geöffnete Bahnen und Wartezeit:
Alles offen ausser die alte Gamsgarten-DSB
Talstationen je 5min. (waren aber auch erst weit nach 10 Uhr morgens da), ansonsten ca. 10-20 Sessel Wartezeit an den KSBs. Daunjoch hingegen hatte man quasi für sich allein.
Pistenplan gibts hier:
http://www.skiwelt.de/skwpanoramen/orig ... tscher.jpg
Blick vom Balkon auf Neustift und das Stubaital hinunter. Rechts im Wald die Pisten und die Gondel auf den Elfer.

An der Mittelstation Fernau, 2.300m, wo sich die Trassen von Eisgrat und Gamsgarten auftrennen

Blick von der Aussichtsplattform Top of Tyrol (obwohl ein paar Sachen der Nachbarn im Ötztal und im Pitztal höher sind), 3.210m hoch, nach Norden auf die Station Eisgrat

Im Tele (EF 70-200 plus 2x Konverter hochgeschleppt) Station Eisgrat und Gamsgarten hintereinander. Links hinten die Talstation der neuen Daunjoch-4KSB und davor die neue 8er KSB Rotadl

Blick vom Top of Tyrol nach Süden. Von links kommt die 6KSB Fernau hoch und trifft sich dort mit der DSB Pfaffengrat. Vorne der Gaiskarferner. Über Italien hängen die Wolken und nur die Dolomiten schauen raus (Marmolada mit Langkofelgruppe davor und der Rosengarten rechts daneben)

Dolomiten im Tele (400mm am Vollformat und ein wenig noch gecropt):
Ganz links Sellastock mit der Bergstation oben auf dem Schneefeld. Rechts dahinter die Marmolada in voller Breite, auf der man die Mittelstation Serauta (inkl. einer Liftstütze und dem Skitunnel) und ganz oben im Grunde noch die Punta Rocca (schwarzes Viereck am rechten Ende des Felsgrats) erkennen kann. Direkt davor der Langkofel und auch rechts die Flanke vom Plattkofel ist deutlich.

Tele nach Osten zur 6KSB Fernau (kam mir sehr lang vor) und der kurzen DSB Pfaffengrat

Bergstationen der SLs am Restaurant Jochdohle und Ötztaler Alpen dahinter (könnte man eigentlich eine der Stationen Hoch- und Obergurgls sehen???).

Tele nach Westen zur Talstation vom SL Windachferner und der DSB Wildspitz, rechts dahinter das Skigebiet von Sölden

Tirols höchster, die Wildspitze, überthront Sölden im Ötztal, Mitte hinten Pitztaler Gletscher

Im Tele: Wildspitze, Skilifte am Tiefenbachferner und am oberen Rettenbachgletscher, sowie die Lifte vom Pitztaler Gletscher rechts im Hintergrund, direkt davor Gaislachkogl.

Golden Gate und Gletscherstrasse

Weitwinkel nach Nordwesten

Tele Bergstation Wildspitz und Daunferner

Die zwei neuen KSBs Rotadl und Daunjoch im Tele

Blick von der DSB Wildspitz gegenüber auf das Top of Tyrol

Blick über den Alpenhauptkamm nach Osten. (Hätte ich links im Hintergrund was von Hintertux erblicken können?)

Top of Tyrol-Aussichtsplattform. Links auch die neue Bergkapelle auf dem Schaufeljoch.

Blick von der Bergstation der DSB Wildspitz über das Skigebiet hinweg nach Nordosten Richtung Zillertaler Alpen (dazwischen liegt noch der Brenner)

Daunfernerlifte

Oben am SL Daunscharte

An der neuen 4KSB Daunjoch auf der einzigen Piste, der schwarzen "Daunhill" (völlig überdimensioniert... wir haben absolute Hauptsaison, an den anderen Liften steht man 20 Sessel an und hier ist alles leer...)

Blick vom Daunjoch zum Daunferner und dem ebenfalls recht neuen Daunscharte-SL

Blick vom Daunjoch über einen Großteil des Gebiets mit den Stationen Gamsgarten und Eisgrat

Am Gamsgarten mit der neuen Rotadl rechts, an der die Schlange immer etwa 1/3 länger war als an der Eisjochbahn

Und zuletzt noch der linke, östliche Teil des Skigebiets an der ziemlich langen 6KSB Fernau

Persönliche Bewertung:
Positiv:
- Hat mich gefreut, die beiden Tage in einem mir bis dato unbekannten Gebiet gewesen zu sein. Toller Fernblick ganz oben.
- Hochalpines Skigebiet (was dadurch natürlich auch kälte- und windanfällig für Schönwetterskifahrer ist, da es keine Waldabfahrten gibt).
- trotz Hauptsaison empfand ich die Massen auf den Pisten und die Wartezeiten an den Liften als nicht so schlimm.
- Moderne Infrastruktur
- tolles 3*Hotel Christoph in Neustift-Milders
- schnelle Anfahrt, kaum mehr als eine Stunde von der deutschen Grenze entfernt
Negativ:
- Für eine Woche wäre mir persönlich das Stubaital zuwenig Abwechslung (inkl. Schlick, Elfer, Serles, wobei insbesondere letztere quasi nach einer Abfahrt durch sind).
- Damit hat auch das sich eigentlich wenig verändernde Panorama am Gletscher zu tun. Natürlich hat man ganz oben einen tollen Fernblick, aber auch nur an den Bergstationen. Verglichen mit den Nachbarn hat man in Sölden öfter das Gefühl, ganz woanders zu sein.
- Unabhängig von der eh schon langen Anfahrt von Neustift zum Gletscher (30min.) ist das Skibuss-System ist das schlechteste, was ich je erlebt habe (zu Stoßzeiten einen Intervall von 30 Minuten reinzusetzen, sodass die Busse danach vollgestopft an einem vorbeifahren ist einfach eine Frechheit).
- Dann habe ich hier ja die Diskussionen mitbekommen, dass der Stubaier Gletscher ja ordentlich geflunkert hatte mit der Anzahl an Pistenkilometern. Die negativen Meinungen damals kann ich jetzt voll nachvollziehen.
- Oben zwar die moderne Infrastruktur gelobt, aber die 4KSB-Daunjoch halte ich für völlig überzogen, insbesondere wenn man dort oben steht, zur Hauptsaison einen Ameisenhaufen auf dem Daunferner nebenan sieht, aber an einer Hand die Leute auf der einzigen Abfahrt Daunhill zählen kann. (/edit: ok, mittlerweile weiß ich, dass diese Bahn vorher am Rotadlkopf stand. Ich weiß jetzt nicht, ob es günstiger gewesen wäre, die 4KSB zu verkaufen und sich eine 4SB zu beschaffen oder eine 4KSB halt vor Ort umzusetzen)
- Parkplatz Gletscherterminal. Wenn die dort schon so viel ausbauen, könnte man eine Busspur einrichten, dass diese sich nicht mit in die Schlange der Autos stellen müssen. Der Vorteil des öffentlichen Verkehrsmittels ist dadurch hinfällig und im konkreten Fall (Skibushaltestelle vor dem Hotel) wären wir mit dem Auto und Schuhe umziehen definitiv schneller gewesen.
Fazit:
Nicht nochmal (ganz nüchtern betrachtet). Ich erkunde weiter mir unbekannte Skigebiete und von denen die ich kenne würde ich alles vergleichbare dem Stubaital vorziehen.