Sulden am Ortler | 11.01.2014 | Anders als erwartet

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
münchner
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Sulden am Ortler | 11.01.2014 | Anders als erwartet

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 31.12.2014 - 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1045 Mal

Re: Sulden am Ortler | 11.01.2014 | Anders als erwartet

Beitrag von ATV »

münchner hat geschrieben: Was war eigentlich der Grund für den Bau der PB in dieser Form mit einer neuartigen Mittelstation?
Doppelte Förderleistung durch halbe Strecke. Wobei ganz stimmt die Rechnung nicht. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1125 Mal

Beitrag von Kris »

Anderes Merkmal der Mittelstation ist das dort sich kreuzende Zugseil. Die linke Spur wechselt auf die rechte Seite und umgekehrt. Damit kommen die jeweils gleichzeitig ankommenden Gondeln nicht am Perron gegenüber, sondern am gleichen Tragseil hängend aufeinander zu.
Angeblich soll das das Umsteigen beschleunigen, was ich aber so nicht ganz nachvollziehen kann.

Interessante Luxuslösung, zumal die zusätzlichen Umlenkungen das Zugseil ja auch nicht unbedingt schonen...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
BigB
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von BigB »

Danke für den schönen Bericht. Kann es sein, dass du die Bilder etwas durcheinander hast oder check ich es grad nicht in der Zuordnung zu den einzelnen Teilgebieten? Der Wechsel zwischen den Skigebietsteilen ist mühsam? Kanzel und Langenstein sollten ja nicht so weit auseinander liegen, laut Plan. Sind die Pisten eher als leicht einzustufen? Was ist die anspruchvollste Abfahrt?

MfG BigB
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Die Zayabfahrt wird nur ab und an präpariert, die schaut immer so aus.(Außer du erwischst sie frisch.). Ist ja auch als "Erlebnisroute" für Kinder beschrieben.

Ich fahre auch gerne mal in der Saison, nicht nur am Anfang oder Ende, nach Sulden bzw. Stilfs oder Gomagoi, da ich sonst nie den von mir heiß geliebten Langenstein besuchen kann. Vielen Dank für das tolle Foto von gegenüber!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Bild

Im Sommer 2007 oder 2008 waren wir zum Wandern dort. Damals lag das Seil noch rum, ein Lifthäuschen stand auch noch dort oben rum. Das Seil lag ziemlich links auf deinem Bild, das Häuschen stand in etwa auf Höhe des kleinen Schatten auf dem kleinen Moränengrat.
Es grüsst der Oli
judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Beitrag von judyclt »

Sulden ist auch im Hochwinter nicht übel. Ich war die letzten Jahre auch immer mal im Januar dort.
Bei schönem Wetter ein super Ziel. Für dich ist wohl eher Trafoi und co. was.
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Ich hatte schon überlegt Trafoi und Minschuns zu kombinieren, zum Glück habe ich das nicht gemacht. Aber klar, Maseben z.B. hat mir auch sehr gut gefallen.
ATV hat geschrieben:Wobei ganz stimmt die Rechnung nicht. :lach:
Denke doch auch, dass durch Verzögerung, Anfahrt und Standzeit an der Mittelstation einige Sekunden draufgehen. Welche Erhöhung ist dann realistisch, 50%?
BigB hat geschrieben:Kann es sein, dass du die Bilder etwas durcheinander hast oder check ich es grad nicht in der Zuordnung zu den einzelnen Teilgebieten? Der Wechsel zwischen den Skigebietsteilen ist mühsam? Kanzel und Langenstein sollten ja nicht so weit auseinander liegen, laut Plan. Sind die Pisten eher als leicht einzustufen? Was ist die anspruchvollste Abfahrt?
Die Zuordnung sollte passen, ich habe mehrfach am Tag gewechselt: Kanzel > Madritsch > Kanzel > Langenstein > Kanzel > Madritsch. Der Wechsel zwischen Kanzel und Langenstein ist ein Ziehweg über ca. 500m mit etwas Schieberei. Von der Pendelbahn kommt man auch um ein wenig Schieben nicht herum, gerade der letzte Teil der Talabfahrt bedeutet einen weiteren Ziehweg. Wenn man länger vor Ort ist, könnte man den Tag am Langenstein beginnen, dann rüber zur Kanzel und am Ende Madritsch.
Richtig anspruchsvoll empfand ich keine der Pisten, aber die Talabfahrt Madritsch im oberen Abschnitt und die Talabfahrt am Langenstein sind doch eher sportlich einzuordnen.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1046 Mal

Beitrag von noisi »

Danke für diesen, gefühlt ersten, Winterbericht aus Sulden im Forum.

Was mir auch schwer duch den Kopf geht ist der Wechsel zwischen den Skigebietsteilen, aus dem Pistenplan geht das nicht ganz hevor und schaut ganz schön kompliziert aus. Verhält sich das vor Ort auch so oder kommt man auch ohne Ortskenntnis, zwischen den Skigebietsteilen, zurecht?
Landschaftlich schaut das leider sehr viel weniger spektakulär aus als ich erwartet hatte :?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

noisi hat geschrieben:Verhält sich das vor Ort auch so oder kommt man auch ohne Ortskenntnis, zwischen den Skigebietsteilen, zurecht?
Der Wechsel zwischen Langenstein und Kanzel ohne Ortskenntnis ist relativ einfach - die Talstationen beider DSB sind jeweils von der Talabfahrt sichtbar. Ins Hauptgebiet kommst du nur vom Kanzel über ein Ziehweg (ausreichend beschildert). Zurück zu den DSB geht es über einen flachen Ziehweg (nicht wirklich gut ausgeschildert, aber mit etwas Gefühl für die Richtung problemlos machbar).
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1046 Mal

Beitrag von noisi »

münchner hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:Verhält sich das vor Ort auch so oder kommt man auch ohne Ortskenntnis, zwischen den Skigebietsteilen, zurecht?
Der Wechsel zwischen Langenstein und Kanzel ohne Ortskenntnis ist relativ einfach - die Talstationen beider DSB sind jeweils von der Talabfahrt sichtbar. Ins Hauptgebiet kommst du nur vom Kanzel über ein Ziehweg (ausreichend beschildert). Zurück zu den DSB geht es über einen flachen Ziehweg (nicht wirklich gut ausgeschildert, aber mit etwas Gefühl für die Richtung problemlos machbar).
Hab mir das nochmal angeschaut - ist mach- und findbar :-). Da du die Gebietsteile gleich mehrfach gewechselt hast, scheints ja auch nicht allzulange zu dauern.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Beitrag von judyclt »

Landschaftlich ist die Ecke schon klasse, allerdings fehlen größtenteils Fernblicke von Pisten
wie man sie in der Ecke auch von teils deutlich tiefer liegenden Gebieten hat. Außerdem ist
der Talboden bereits recht hoch, so dass die Höhenunterschiede vor Ort zwar ordentlich aber
nicht überwältigend sind. Dafür ist man direkt unter Italiens höchsten Gipfeln unterwegs. Hat auch was.

Die Wechsel der Gebietsteile sind zwar etwas nervig, aber finden kann den Weg wirklich jeder.
Einfach den Spuren folgen.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Martin_D »

judyclt hat geschrieben:Dafür ist man direkt unter Italiens höchsten Gipfeln unterwegs. Hat auch was.
"Italiens höchste Gipfel" ist aber übertrieben, Italien hat ja schließlich zahlreiche Viertausender.
2025/2026
Schnalstal, Sulden, Sulden, Zillertalarena, Hintertuxer Gletscher, Corviglia, Diavolezza/Lagalp, Livigno, Meran 2000, Schnalstal, Sulden, Schöneben, Schöneben, Nauders, Nauders, Schöneben, Schöneben

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“