Speikboden - Nach dem Neuschnee / 27.12.2013

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Bild

Zum Auftakt unseres Urlaubs im Tauferer Ahrntal ging es zwei Tage auf den Speikboden. Am ersten Tag habe ich keine Bilder gemacht, da es den ganzen Tag geschneit hat. Es war der Tag an dem manche Gebiete in den Dolomiten mehr als einen Meter Neuschnee abbekommen haben. Bis ins Ahrntal ist der Südstau nur in abgeschwächter Form vorgedrungen, doch immerhin hat es auf den Bergen noch für 25cm (2000m) bis 35cm (2400m) gereicht. Im Tal ist nur Zucker angekommen, richtig weiß war es ab 1100m, ab 1500m war der Neuschnee nennenswert. Am zweiten Tag herrschten dann Vormittags traumhafte Bedingungen bei Temperaturen um null Grad und Sonnenschein. Über Mittag zog es etwas zu, später wurde es wieder besser. Wartezeiten gab es keine, das Gebiet ist trotz der Weihnachtsferien nicht überlaufen. Die Pistenbedingungen waren bis auf den unteren Teil der Talabfahrt perfekt. Die war dort dann ziemlich hart und es gab einige dreckigen Stellen. Sonst eine sehr griffige Mischung aus Natur- und Kunstschnee. Leider habe ich an meiner Kamera irgendwann den Fokus aus Versehen auf manuell eingestellt - und es nicht bemerkt. Viele Bilder vom Nachmittag waren daher unbrauchbar, ein paar gingen noch so gerade von der Schärfe.

Bild
Der erste Blick nach dem Aussteigen aus der Gondel geht in Richtung des Zillertaler Alpenhauptkamms.

Bild
Der Talzubringer (8EUB) mit dem Großen Moosstock (3059m) im Hintergrund.

Bild
Die Bäume sind schön verschneit.

Bild
4KSB Seenock mit Pisten.

Bild
Insgesamt gibt es drei Varianten an dem Lift, die oben alle der gleichen Piste entspringen.

Bild
Winterimpressionen.

Bild
Ja die Pistenverhältnisse waren ganz passabel.

Bild
Das Zentrum des Gebietes.

Bild
Noch mal eine Piste an der Seenock 4KSB.

Bild
Ganz links die 4KSB Bernard Glück, daneben die 4KSB Sonnklar und die Bergstation der 8EUB Almexpress. Dieser Teil des Gebietes liegt im Dezember leider den ganzen Tag im Schatten.

Bild
Auffahrt in der 4KSB Seenock mit dem Seenock-Steilhang (schwarz) darunter.

Bild
Ein paar Meter weiter oben.

Bild
Diese Schneekanone lief den ganzen Tag.

Bild
Kunstschnee-Produktion.

Bild
Mittlerweile liegen die Pisten am Seenock komplett in der Sonne.

Bild
Trotz nur etwas mehr als 250hm machen die Abfahrten richtig Spaß.

Bild
Im unteren Teil der Seenock-Sonnenpiste.

Bild
Seitenwechsel: Blick aus der KSB Bernard Glück auf die 8EUB Speikboden.

Bild
Die Trasse von B. Glück.

Bild
Winterliche Ausblicke.

Bild
Blick rüber zum Seenock.

Bild
Nebel in Ahrn- und Pustertal.

Bild
Stationseinfahrt 4KSB Sonnklar vor der Kulisse des Alpenhauptkamms.

Bild
Rechts geht es zur Piste Gamsleiten (schwarz).

Bild
Schöne Ausblicke in die Rieserferner-Gruppe.

Bild
Und zur Großen Windschar.

Bild
Ab dem Mittag zog es dann zu.

Bild
Seenock-Steilhang von unten.

Bild
Übersicht: Vorne Seenock, hinten Sonnklar.
Zuletzt geändert von Luisenhang am 02.01.2014 - 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Speikboden - Nach dem Neuschnee / 27.12.2013

Beitrag von Skihase »

Schöööön! So gehts also auch in den Weihnachtsferien, wenn man über den Brenner fährt ;-)...

Ich werd' wohl im März mal wieder im Ahrntal sein und deine Bilder sind eine schöne Vorbereitung, danke!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von KuT »

Lustmachende Bilder, danke!

Das mit dem Schatten wird sich ja bis Mitte Januar, wenn ich dort erstmals erscheinen möchte, nicht signifikant ändern, aber auf den nahen Blick auf Zillertaler, Durreck und Rieserferner freue ich mich gewaltigst.

Ist auch noch ein Eindruck vom Klausberg zu erwarten?
Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Luisenhang »

KuT hat geschrieben:Ist auch noch ein Eindruck vom Klausberg zu erwarten?
Am Klausberg waren wir in diesem Urlaub nicht, da dort im Dezember ja tatsächlich nur Schatten ist. Es wird noch einen Bericht vom Kronplatz und einen aus den Sextener Dolomiten geben.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

TOP Bilder! Italien = Jackpot 2014!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Dennut
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dennut »

Super Bilder aus dem Skigebiet, wo ich 2005 und 2006 die Skifreizeiten mit der Schule verbracht habe.
Weckt schöne Erinnerungen und Lust dort noch mal Ski zu fahren. :D
Home of lässig
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Ich habe den Bericht erst jetzt gesehen, super Bilder :)

@Luisenhang: Wenn man sich deine Berichte anschaut warst du schon öfter in der Gegend. Deshalb kannst du vielleicht auch meine Frage beantworten (oder wer anderer ;)). Ist das Skigebiet Speikboden Anfang Februar auch so schattig?

Auf deinen Bilder macht es ja einen sehr schattigen Eindruck. Wir sind in der ersten Februarwoche am Kronplatz, aber ein paar andere Skigebiete stehen auch auf dem Program. Am meisten reizt mich der Speikboden oder Klausberg (der wird aber noch schattiger sein (?)).
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Luisenhang »

NIC hat geschrieben:Ich habe den Bericht erst jetzt gesehen, super Bilder :)

@Luisenhang: Wenn man sich deine Berichte anschaut warst du schon öfter in der Gegend. Deshalb kannst du vielleicht auch meine Frage beantworten (oder wer anderer ;)). Ist das Skigebiet Speikboden Anfang Februar auch so schattig?

Auf deinen Bilder macht es ja einen sehr schattigen Eindruck. Wir sind in der ersten Februarwoche am Kronplatz, aber ein paar andere Skigebiete stehen auch auf dem Program. Am meisten reizt mich der Speikboden oder Klausberg (der wird aber noch schattiger sein (?)).
Ich war bisher nur nach Weihnachten dort. Anfang Februar könnte es am Speikboden schon etwas sonniger sein, ganz so schlimm wie am Klausberg ist es dort sowieso nicht. Wie auf den Bildern zu sehen, liegt die 4KSB Seenock ja auch im Dezember in der Sonne. Ansonsten dürfte es ja einige hier geben, die schon mal im Februar im Ahrntal waren.
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von KuT »

Luisenhang hat geschrieben:
KuT hat geschrieben:Ist auch noch ein Eindruck vom Klausberg zu erwarten?
Am Klausberg waren wir in diesem Urlaub nicht, da dort im Dezember ja tatsächlich nur Schatten ist. Es wird noch einen Bericht vom Kronplatz und einen aus den Sextener Dolomiten geben.
Interessanter-(ärgerlicher-)weise hatte ich bei bei meinem ersten Ahrntalbesuch wegen des schlechten Wetters letzte Woche auch nur dreieinhalb Skitage und habe die genauso aufgeteilt: Speikboden, Sextener, Kronplatz, noch mal kurz Schneefall-Speikboden.

NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

@Luisenhang: Danke für die Antwort. So eine extreme (weil nur) Nordlage, wie sie der Klausberg hat, gibt es wohl kaum oder gar nicht. Dann werden wir wohl auch für einen Tag zum Speikboden fahren.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von frank123 »

Hat schon Sonne im Februar: Seenock, oberer Bereich Sonnklar und die Talabfahrt. Nicht so sonnig wie der Kroni, aber ausreichend und super Schnee!
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (1) Total: 13
Antworten

Zurück zu „Italien“