Die Schneelage in Ostösterreich ist unverändert schlecht. Vom Hochkar erwarteten meine Frau und ich noch die vergleichsweise besten Pistenverhältnisse. Hätten wir nicht die Saisonkarte, wären wir wohl nicht auf die Idee gekommen überhaupt Schifahren zu gehen. Doch wir sollten positiv überrascht werden.
Wetter: Bei Temperaturen zwischen +3 und +6°C war es wechselnd bewölkt. Während am Vormittag und am Nachmittag der sonnige Eindruck überwiegend war, zog zu Mittag sehr dichte Bewölkung auf, die für extrem schlechte Bodensicht sorgte. Es blieb niederschlagsfrei. Der Wind wurde im Tagesverlauf immer stärker.
Lift- und Pistenstatus: Es waren alle Lifte geöffnet. Wartezeiten gab es keine. (Meist das nächste FBM genommen, maximal 4 FBM gewartet)
Außer den Pisten 4a, 7c, 8, 10 und 10a waren auch alle Pisten geöffnet.
Pistenzustand: Am Morgen fanden wir die perfekt gebügelten griffigen Teppiche vor. Wir starteten im Draxlerloch und waren dort auf der gleichnamigen Sesselbahn fast alleine unterwegs. Kaum jemand machte Wiederholungsfahrten auf der 7a, weshalb meine Frau und ich dort gleich zwei Stunden geblieben sind. Auch nach dieser Zeit gab es dort noch frische Raupenspuren. Danach haben wir systematisch fast alle Pisten getestet. Am Nachmittag wurde es nicht eisig sondern eher weich-schmierig. Das ging sehr gut zu fahren, Hügelbildung blieb aus (nicht zuletzt wegen des geringen Besucherandrangs) und die Steilhänge wie z. B die 5a machten richtig Spass.
Fazit: Einen der bisher besten Schitage in dieser Saison gehabt. So kann ich das Hochkar weiter empfehlen.
Hochkar 18. 01. 2014
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal
- NIC
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 261 Mal
Re: Hochkar 18. 01. 2014
Interessant, was so ein paar Grad mehr ausmachen. Ich war vor genau einer Woche (11.01) oben. In der Früh waren die Pisten fast überall sehr griffig. Am Nachmittag wars teilweise höllisch eisig (vor allem die Pisten beim Draxlerloch). Es hatte oben ungefähr 0 Grad.
Im Moment scheint das Hochkar wirklich das einzige empfehlenswerte Skigebiet in der Gegend zu sein...
Im Moment scheint das Hochkar wirklich das einzige empfehlenswerte Skigebiet in der Gegend zu sein...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
- chr
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: Hochkar 18. 01. 2014
Ich habe Deinen Bericht gelesen. Du hattest die gleichen Erfahrungen gemacht, wie ich am 28. 12. und eigentlich hatte ich wieder vereiste Pisten befürchtet. Du hast aber sicher recht, in NÖ ist das Hochkar wohl wirklich derzeit das einzige interessante Gebiet.
Gruß chr
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Also ich fand es ganz schön voll am Samstag für die schlechte Wetterprognose. Man hat eigentlich immer 2-3 Sessel verpasst, weil halt die Leute davor noch einsteigen. Klar Schlangen gabs kaum - aber gerade bei der Hochkarbahn hat man auch mal 30sek bis 1min gewartet...
Beim Sonenlift auch immer 3-4 Bügel warten...
Am Sonntag war nur halb soviel los. Allerdings wars nochmal 2-3° wärmer - und hat auch Nachts über 0° gehabt. Dank Abstrahlung waren die Pistens Morgens noch recht hart, dann wurden sie deutlich weicher und es hat tagsüber schon ordentlich getaut (so 5-10cm am Sonntag allein) - während es am Samstag kaum getaut hat. Dafür war die Hochkarbahn bis 13:30 wegen Föhnsturm zu - und als kurzzeitig auch noch die Häsingbahn stand, gabs lange Schlangen beim Einstieg zum Beginner 4er Sessellift (habs nur vom Draxlerloch aus gesehen - und beschlossen da mal nicht hinzufahren). Sonst gabs am Sonntag nur kurz bei der Hochkarbahn nach der Eröffnung mal Schlangen - vor allem halt wenn sie dann langsamer fuhr oder nochmal stehenblieb...
Ausser dem Hochkar gibts derzeit eh nur noch Ötscher und Stuhleck - und beide Gebiete kämpfen eher überhaupt noch auf zu sein aber wenigstens mehr als 2 Pisten offen (Annaberg und Hirschenkogel haben ja nur noch mit Minimalstbetrieb noch offen).
Naja - nächstes Wochenende schauts sicher anders aus, mit etwas Neuschnee und Schneekanonen die seit heute sicher überall laufen...
So wenig Schnee gabs glaube ich noch nie Ende Jänner seit Jahren.
Mit 30-40cm Neuschnee könnens am Hochkar dann eh alle Pisten (wieder) aufsperren. Sind eh alle derzeit noch fahrbar - halt ab und zu auf den gesperrten ein paar Steine. Die offenen Pisten sind steinfrei - was besser ist als im Großteil Österreichs derzeit (im Zillertal wars etwa über Weihnachten selbst am Gletscher noch steinig).
Seit Gestern zeigt die Schnemessstation am Hochkar 35cm Neuschnee an? Fragt sich ob das stimmen kann. 10-20cm werdens schon gewesen sein. Also mal auf Freitag warten.
Am besten waren die Bedingungen bisher trotzdem vom 8. Dezember weg.... Da lag viel mehr Schnee als jetzt.
Beim Sonenlift auch immer 3-4 Bügel warten...
Am Sonntag war nur halb soviel los. Allerdings wars nochmal 2-3° wärmer - und hat auch Nachts über 0° gehabt. Dank Abstrahlung waren die Pistens Morgens noch recht hart, dann wurden sie deutlich weicher und es hat tagsüber schon ordentlich getaut (so 5-10cm am Sonntag allein) - während es am Samstag kaum getaut hat. Dafür war die Hochkarbahn bis 13:30 wegen Föhnsturm zu - und als kurzzeitig auch noch die Häsingbahn stand, gabs lange Schlangen beim Einstieg zum Beginner 4er Sessellift (habs nur vom Draxlerloch aus gesehen - und beschlossen da mal nicht hinzufahren). Sonst gabs am Sonntag nur kurz bei der Hochkarbahn nach der Eröffnung mal Schlangen - vor allem halt wenn sie dann langsamer fuhr oder nochmal stehenblieb...
Ausser dem Hochkar gibts derzeit eh nur noch Ötscher und Stuhleck - und beide Gebiete kämpfen eher überhaupt noch auf zu sein aber wenigstens mehr als 2 Pisten offen (Annaberg und Hirschenkogel haben ja nur noch mit Minimalstbetrieb noch offen).
Naja - nächstes Wochenende schauts sicher anders aus, mit etwas Neuschnee und Schneekanonen die seit heute sicher überall laufen...
So wenig Schnee gabs glaube ich noch nie Ende Jänner seit Jahren.
Mit 30-40cm Neuschnee könnens am Hochkar dann eh alle Pisten (wieder) aufsperren. Sind eh alle derzeit noch fahrbar - halt ab und zu auf den gesperrten ein paar Steine. Die offenen Pisten sind steinfrei - was besser ist als im Großteil Österreichs derzeit (im Zillertal wars etwa über Weihnachten selbst am Gletscher noch steinig).
Seit Gestern zeigt die Schnemessstation am Hochkar 35cm Neuschnee an? Fragt sich ob das stimmen kann. 10-20cm werdens schon gewesen sein. Also mal auf Freitag warten.
Am besten waren die Bedingungen bisher trotzdem vom 8. Dezember weg.... Da lag viel mehr Schnee als jetzt.