Kurz nach den Kerker-Tours 2014 ging es am 18.01.2014 für einen Tag mit dem Bus ins Montafon, genauer gesagt ins Gebiet "Silvretta Montafon". Mein letzter Besuch dort müsste 1996 gewesen sein - damals gab es noch die Einzelgebiete "Silvretta Nova" und "Hochjoch Schruns", und auch sonst hat sich seitdem doch einiges verändert...
Wetter & Temperaturen:
Morgens leicht bewölkt, Temperaturen etwas unter Null, am Vormittag schnell aufkommender Föhn mit geringfügigem Wind, deutliche Plusgrade, meist sonnig, nachmittags wieder wolkig, ganztags sehr warm.
Schneehöhe & -zustand:
Morgens am Hochjoch pulvrig und super griffig bis zur Mittelstation (Talabfahrt gesperrt), Seebliga ebenfalls sehr gut. Ab spätem Vormittag dann temperaturbedingt weicher. Nachmittags auf der Nova-Seite deutlich weicher, in tieferen Lagen sulzig, stellenweise vereist, teilweise Haufenbildung, Talabfahrt St. Gallenkirch sulzig, weich, tief.
Schneelage eher dürftig, auf unbeschneiten Pisten bis in obere Lagen Steinchen (z.B. Sennigrat, Rinderhütte), auch beschneite und tiefere Lagen nicht immer optimal. Aber auch gute Pisten waren zu finden (z.B. Grasjoch, Seebliga). Insgesamt aber durchwachsen.
Geöffnete Anlagen & Pisten:
alle außer:
Talabfahrten Schruns, Silbertal und Nr. 5 (Hochjoch)
20a, 25, 32, 35, 36, 44 (Nova)
sowie fast alle Skirouten
Gefahren mit:
8 EUB Grasjochbahn (Berg+Tal)
8 EUB Hochalpilabahn
2 SB Sennigratbahn II (2 x)
54 PB Hochjochbahn II (1 x)
8 KSB Seebliga (2 x)
2 SB Sennigratbahn
2 SB Kreuzjochbahn
6 EUB Valiserabahn I und II
6 KSB Novabahn
6 EUB Versettlabahn II
3 KSB Schwarzköpflebahn
6 KSB Rinderhüttebahn
4 SB Heimspitzbahn
2 SL Jöchlilift I
6 SB Vermielbahn
Skiline: Tja, hätte ich gerne... halten die Bergbahnen wohl nicht für nötig. Dann halt ohne hm-Angabe, ich weiß auch so, dass es ein eher gemütlicher Skitag war
Wartezeiten:
Keine nennenswerten, obwohl außer uns noch mind. 50 weitere Busse in St. Gallenkirch standen und auch die PKW-Parkplätze gut gefüllt waren. Aber der Reisetag macht sich halt doch bemerkbar.
Gefallen:
Morgens der erste am Lift
Nach fast 20 Jahren endlich mal wieder Montafon
Schönes Wetter
weitläufiges Skigebiet mit schöner Verbindung
Nicht alles auf Autobahn planiert
Nicht gefallen:
Wenig Schnee
Teilweise Steine
Talabfahrt Garfrescha/St. Gallenkirch
Service Valisera Hüsli
Fazit:
Ich habe mich sehr gefreut, nach vielen Jahren wieder einmal im Montafon zu sein. Die Verbindung der beiden Skigebiete finde ich klasse. Ich werde allerdings den Eindruck nicht los, dass man jahrelang einen Ausbau der Beschneiung versäumt hat - und in einem Winter wie heuer (bisher) rächt sich das etwas. In dieser Hinsicht sind in der Zukunft erhebliche Investitionen nötig, wenn man mit den "Großen" mithalten will. Aber nichtsdestotrotz hat es mir sehr gut gefallen.

Wie schon des Öfteren ging es mit der Fahrwelt Rödel in die Alpen - bequemer Reisebus, Kissen+Decke am Platz, super Bordservice, faire Preise usw. usw. usw. - und vor allem: Abfahrt so rechtzeitig (in diesem Fall um 01.15 Uhr), dass man auch wirklich morgens am Lift ist - in diesem Fall: Ankunft als erster Bus am Parkplatz um 07.45 Uhr, fertig anziehen, Schuhe ran, Ski raussuchen, Skipass in Empfang nehmen und um kurz vor halb neun in der Gondel sitzen

Auffahrt mit der Grasjochbahn. Über dem Nova-Skigebiet geht die Sonne auf...

An der Bergstation der Hochalpilabahn. Gute Lösung, ich kann mich noch gut an den ewig langen Kurven-Sessellift vom Grasjoch herauf erinnern.

Zoom nach drüben - wir haben erst am späten Vormittag die Seite gewechselt.

Erste "ernsthafte" Abfahrt: Die schwarze (warum eigentlich - war früher rot) vom Sennigrat. Frühmorgens noch gut beieinander, aber schon mit Steinchen versetzt.

Gleich mal bis runter zur Mittelstation der Hochjochbahn - morgens eine klasse Abfahrt, schön griffig und sehr gut präpariert. Leider war die DSB noch nicht in Betrieb und wir mussten uns in die Gondel quetschen.

Auch die Pisten an der Seebliga wurden mitgenommen - ebenfalls schön zu fahren.

Nach dem "Zehna-Seidla" im Kapell-Restaurant erst einmal den Ausblick genießen - Blick ins äußere Montafon...

... und zum Golm.

Dann der Weg nach "drüben": Perfekte Bedingungen unter der Kreuzjoch-DSB

Und auch die Abfahrt zum Grasjoch klasse - Heizpiste zum Carven, mit Kuppen und Kanten, so gefällt mir das!

Etwas aufgefirnt hat es schon, aber noch lässt es sich wunderbar fahren.

Nach der ausgedehnten Mittagspause dann der Blick Richtung Versettla, unser nächstes Ziel.

Und nochmal etwas größer, sieht doch gut aus... Aus der Nähe betrachtet hatten die "Schwarzen" dann aber doch schon ein paar leicht braune Stellen.

Nette Abfahrt 40 - inzwischen schon deutlich weicher und mit etwas Haufenbildung, aber im Wesentlichen ok.

Unten im "Zwischen-"Tal: Madrisella-, Schwarzköpfle- und Novabahn. Bei meinem ersten Besuch (müsste 1994 gewesen sein) standen hier noch jede Menge Schlepper...

Blick zurück Richtung Valisera - eigentlich war nicht allzu viel los, aber auf den Pisten tummeln sich doch ein paar Ameisen

Nach einer Gaschurn-Mittelstationsabfahrt ging es dann wieder zurück auf die Valisera-Seite - hier der Blick von der Bergstation Schwarzköpfle auf die Nova Stoba. Dort fand irgendein Schneebeben-Event mit Open-Air-Disco statt. Naja, wer's braucht...

Piste 45 (unbeschneit) oberhalb der Rinderhütte-Talstation - trotz Höhenlage etwas steinig und der Grund kommt durch.

Zu guter Letzt gab es dann noch die "Hintenrum" Piste 33 zur Heimspitzbahn, zum Abschluss dazu auch nochmal ein paar Sonnenstrahlen.

Oben angekommen hat dann der Blick auf die Valisera-Bergstation seine Wirkung gezeigt: Meine Mitfahrer/Innen haben sich für die Gondel-Talfahrt entschieden.

Aber nicht mit mir! Mit der Gondel ins Tal geht ja wohl gar net! Lieber auf braunen, steinigen, sulzigen Eisklümpchen ins Tal!

Und dann ins letzte extrem flache Stück hinein und auf dem stumpfen Zeug ordentlich skaten. So geht das!
Nach einem kurzen Absacker dann Busabfahrt um 17.00 Uhr, wie immer lustiges Apres-Ski im Bus und eine entspannte Heimfahrt - 23.00 Uhr waren wir wieder in heimatlichen Gefilden. Anstrengender Tag, aber schön und spaßig