Silvretta Montafon | 18.01.2014 | Durchwachsen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 587 Mal

Silvretta Montafon | 18.01.2014 | Durchwachsen

Beitrag von Kerker »

Bild

Kurz nach den Kerker-Tours 2014 ging es am 18.01.2014 für einen Tag mit dem Bus ins Montafon, genauer gesagt ins Gebiet "Silvretta Montafon". Mein letzter Besuch dort müsste 1996 gewesen sein - damals gab es noch die Einzelgebiete "Silvretta Nova" und "Hochjoch Schruns", und auch sonst hat sich seitdem doch einiges verändert...

Wetter & Temperaturen:
Morgens leicht bewölkt, Temperaturen etwas unter Null, am Vormittag schnell aufkommender Föhn mit geringfügigem Wind, deutliche Plusgrade, meist sonnig, nachmittags wieder wolkig, ganztags sehr warm.

Schneehöhe & -zustand:
Morgens am Hochjoch pulvrig und super griffig bis zur Mittelstation (Talabfahrt gesperrt), Seebliga ebenfalls sehr gut. Ab spätem Vormittag dann temperaturbedingt weicher. Nachmittags auf der Nova-Seite deutlich weicher, in tieferen Lagen sulzig, stellenweise vereist, teilweise Haufenbildung, Talabfahrt St. Gallenkirch sulzig, weich, tief.
Schneelage eher dürftig, auf unbeschneiten Pisten bis in obere Lagen Steinchen (z.B. Sennigrat, Rinderhütte), auch beschneite und tiefere Lagen nicht immer optimal. Aber auch gute Pisten waren zu finden (z.B. Grasjoch, Seebliga). Insgesamt aber durchwachsen.

Geöffnete Anlagen & Pisten:
alle außer:
Talabfahrten Schruns, Silbertal und Nr. 5 (Hochjoch)
20a, 25, 32, 35, 36, 44 (Nova)
sowie fast alle Skirouten

Gefahren mit:
8 EUB Grasjochbahn (Berg+Tal)
8 EUB Hochalpilabahn
2 SB Sennigratbahn II (2 x)
54 PB Hochjochbahn II (1 x)
8 KSB Seebliga (2 x)
2 SB Sennigratbahn
2 SB Kreuzjochbahn
6 EUB Valiserabahn I und II
6 KSB Novabahn
6 EUB Versettlabahn II
3 KSB Schwarzköpflebahn
6 KSB Rinderhüttebahn
4 SB Heimspitzbahn
2 SL Jöchlilift I
6 SB Vermielbahn
Skiline: Tja, hätte ich gerne... halten die Bergbahnen wohl nicht für nötig. Dann halt ohne hm-Angabe, ich weiß auch so, dass es ein eher gemütlicher Skitag war :D

Wartezeiten:
Keine nennenswerten, obwohl außer uns noch mind. 50 weitere Busse in St. Gallenkirch standen und auch die PKW-Parkplätze gut gefüllt waren. Aber der Reisetag macht sich halt doch bemerkbar.

Gefallen:
Morgens der erste am Lift
Nach fast 20 Jahren endlich mal wieder Montafon
Schönes Wetter
weitläufiges Skigebiet mit schöner Verbindung
Nicht alles auf Autobahn planiert

Nicht gefallen:
Wenig Schnee
Teilweise Steine
Talabfahrt Garfrescha/St. Gallenkirch
Service Valisera Hüsli

Fazit:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D
Ich habe mich sehr gefreut, nach vielen Jahren wieder einmal im Montafon zu sein. Die Verbindung der beiden Skigebiete finde ich klasse. Ich werde allerdings den Eindruck nicht los, dass man jahrelang einen Ausbau der Beschneiung versäumt hat - und in einem Winter wie heuer (bisher) rächt sich das etwas. In dieser Hinsicht sind in der Zukunft erhebliche Investitionen nötig, wenn man mit den "Großen" mithalten will. Aber nichtsdestotrotz hat es mir sehr gut gefallen.

Bild
Wie schon des Öfteren ging es mit der Fahrwelt Rödel in die Alpen - bequemer Reisebus, Kissen+Decke am Platz, super Bordservice, faire Preise usw. usw. usw. - und vor allem: Abfahrt so rechtzeitig (in diesem Fall um 01.15 Uhr), dass man auch wirklich morgens am Lift ist - in diesem Fall: Ankunft als erster Bus am Parkplatz um 07.45 Uhr, fertig anziehen, Schuhe ran, Ski raussuchen, Skipass in Empfang nehmen und um kurz vor halb neun in der Gondel sitzen :D

Bild
Auffahrt mit der Grasjochbahn. Über dem Nova-Skigebiet geht die Sonne auf...

Bild
An der Bergstation der Hochalpilabahn. Gute Lösung, ich kann mich noch gut an den ewig langen Kurven-Sessellift vom Grasjoch herauf erinnern.

Bild
Zoom nach drüben - wir haben erst am späten Vormittag die Seite gewechselt.

Bild
Erste "ernsthafte" Abfahrt: Die schwarze (warum eigentlich - war früher rot) vom Sennigrat. Frühmorgens noch gut beieinander, aber schon mit Steinchen versetzt.

Bild
Gleich mal bis runter zur Mittelstation der Hochjochbahn - morgens eine klasse Abfahrt, schön griffig und sehr gut präpariert. Leider war die DSB noch nicht in Betrieb und wir mussten uns in die Gondel quetschen.

Bild
Auch die Pisten an der Seebliga wurden mitgenommen - ebenfalls schön zu fahren.

Bild
Nach dem "Zehna-Seidla" im Kapell-Restaurant erst einmal den Ausblick genießen - Blick ins äußere Montafon...

Bild
... und zum Golm.

Bild
Dann der Weg nach "drüben": Perfekte Bedingungen unter der Kreuzjoch-DSB

Bild
Und auch die Abfahrt zum Grasjoch klasse - Heizpiste zum Carven, mit Kuppen und Kanten, so gefällt mir das!

Bild
Etwas aufgefirnt hat es schon, aber noch lässt es sich wunderbar fahren.

Bild
Nach der ausgedehnten Mittagspause dann der Blick Richtung Versettla, unser nächstes Ziel.

Bild
Und nochmal etwas größer, sieht doch gut aus... Aus der Nähe betrachtet hatten die "Schwarzen" dann aber doch schon ein paar leicht braune Stellen.

Bild
Nette Abfahrt 40 - inzwischen schon deutlich weicher und mit etwas Haufenbildung, aber im Wesentlichen ok.

Bild
Unten im "Zwischen-"Tal: Madrisella-, Schwarzköpfle- und Novabahn. Bei meinem ersten Besuch (müsste 1994 gewesen sein) standen hier noch jede Menge Schlepper...

Bild
Blick zurück Richtung Valisera - eigentlich war nicht allzu viel los, aber auf den Pisten tummeln sich doch ein paar Ameisen :D

Bild
Nach einer Gaschurn-Mittelstationsabfahrt ging es dann wieder zurück auf die Valisera-Seite - hier der Blick von der Bergstation Schwarzköpfle auf die Nova Stoba. Dort fand irgendein Schneebeben-Event mit Open-Air-Disco statt. Naja, wer's braucht...

Bild
Piste 45 (unbeschneit) oberhalb der Rinderhütte-Talstation - trotz Höhenlage etwas steinig und der Grund kommt durch.

Bild
Zu guter Letzt gab es dann noch die "Hintenrum" Piste 33 zur Heimspitzbahn, zum Abschluss dazu auch nochmal ein paar Sonnenstrahlen.

Bild
Oben angekommen hat dann der Blick auf die Valisera-Bergstation seine Wirkung gezeigt: Meine Mitfahrer/Innen haben sich für die Gondel-Talfahrt entschieden.

Bild
Aber nicht mit mir! Mit der Gondel ins Tal geht ja wohl gar net! Lieber auf braunen, steinigen, sulzigen Eisklümpchen ins Tal!

Bild
Und dann ins letzte extrem flache Stück hinein und auf dem stumpfen Zeug ordentlich skaten. So geht das!

Nach einem kurzen Absacker dann Busabfahrt um 17.00 Uhr, wie immer lustiges Apres-Ski im Bus und eine entspannte Heimfahrt - 23.00 Uhr waren wir wieder in heimatlichen Gefilden. Anstrengender Tag, aber schön und spaßig :biggrin:
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Silvretta Montafon | 18.01.2014 | Durchwachsen

Beitrag von Stäntn »

Haha ich hab dir ja noch gesagt die Hütten da oben kannst vergessen, such dir die Lammahütta und kredenz dort :D keine Ahnung ob die erreichbar ist, im Zweifel fahrens einen mitm Hüttentaxi runter.

Skigebiet taugt nix wenns keine NW Lagen hat - leider, die Hänge haben Potential.

Den Kurvenschlepper mochte ich schon! Dort drüben war auch immer herrlich wenig los...

Jaja die lieben Busunternehmen und ihre Abfahrtszeiten, ist ja meistens der Grund warum ich die nicht mehr mache. Man hat so seinen Anspruch als erster am Berg zu sein, insb. bei ner Tagesfahrt!!!
Letzte Woche in SFL war auch klasse wir sind erst um 19 Uhr bei der Hexenalm Fiss los gefahren, ich hab noch nie so viele feucht fröhliche Leute in einem Bus erlebt :mrgreen: ein Spaß, wohl nicht für den Busfahrer aber für die Reisenden :bia:
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Hast einen Fleck... auf dem Objektiv

Was für eine Horrortour. Du muss man extrem skisüchtig sein;) Dank Dir für den interessanten Bericht.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Wir haben vor einigen Jahren die Talabfahrt auch über Stock und Stein machen müssen, am Ende dann einbeinig auf einem 5cm breiten Streifen und über die Straße und und und :(

Naja bevor ich ne Talfahrt mach schnall ich lieber ab und lauf. Oder probiers auf dem was da liegt... insofern alles richtig gemacht kerker :) bis auf die Hütte...
Kerker
Moderator

Beitrag von Kerker »

@fettiz
Bitteschön :D

Das Staubkorn ist direkt auf der Linse. Da ist nix zu machen, außer neuen Foto kaufen. Hab's auch schon mal mit Fallenlassen versucht, hat leider auch nix geholfen...

Als "Horrortour" würde ich so einen Trip jetzt nicht beschreiben - klar, man ist lange unterwegs, es ist etwas anstrengend, aber das geht schon. Am Abend vorher eins oder zwei gezwitschert, dann im Bus noch ein drittes/viertes, irgendwann kann man dann auch mal ein Stück schlafen. Und auf der Heimfahrt das gleiche :bia:
Heuer war bzw. ist erstmals auch meine Tochter (13) dabei - die hat es auch problemlos durchgehalten (natürlich ohne :bia: )

@Stäntn,
naja, das Essen im Valisera Hüsli hat schon getaugt und draußen ließ es sich auch gut sitzen. Aber über 20 Minuten auf ein popeliges Weizen (das Bier eines Mitfahrers dauerte noch etwas länger...) zu warten ist ja wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Hier noch ein Auszug unserer Gespräche:
Ich: Kommt denn mein Weizen noch?
Nette Bedienung: Ich hab boniert. Kann ich nix machen, ist Stress in Hütte.
(Hütte war zu diesem Zeitpunkt nur noch halb voll...) - 10 Minuten später:
Ich: Wird es denn noch was werden mit dem Weizen?
Nette Bedienung: Weiß ich nix, hab ich boniert, ist Stress, kommt bestimmt noch.
Ich - zunehmend freundlich: Kann man denn da vielleicht einmal nachsehen oder nachfragen, wie lange es noch dauern könnte? DAS KANN DOCH WOHL NICHT SEIN!
Nette Bedienung: Kann ich nix sagen, ich nix einschenken (Schulterzucken).
Ich: *zensiert*
Weizen und Bier kamen dann tatsächlich irgendwann. Zu einer Entschuldigung hat es aber auch nicht gereicht. Naja, wir haben's mit Humor genommen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Drum bestell ich immer erst das Getränk und wenn das kommt dann das Essen! Sollte es Probleme geben kann ich einfach gehen und nix essen oder die Reihenfolge passt wenigstens...

Anfänger ;D

Als Horror würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen, klar ists schöner den Lift vor der Haustür zu haben, aber wenn man halt in Franggn wohnt und mal nen Tag Skifahren möchte... hilft nix :)
Kerker
Moderator

Beitrag von Kerker »

Danke - super Tipp... das erste Getränk kam fast sofort und das Essen auch gleich danach. Aber dann beim Zweitweizen... :sauer:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Kerker hat geschrieben:Danke - super Tipp... das erste Getränk kam fast sofort und das Essen auch gleich danach. Aber dann beim Zweitweizen... :sauer:
Kasper :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“