Katschberg 18-25.01.2014 - Hüttentraum im Schnee

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 298 Mal

Katschberg 18-25.01.2014 - Hüttentraum im Schnee

Beitrag von xxxforce »

Wie Versprochen hier mein erster "Schneebericht" Ich hoffe er gefällt!

Dieses Jahr ging es wieder zum gemeinsamen Familien-Hütten-Schiurlaub am Katschberg.
Mit dabei war die Komplette Familie, dH Ich, meine Eltern, Geschwister + Partner sowie meinen Nichten & Neffen.. Also Insgesamt 11 Personen, davon 7 Erwachsene, und 4 Kids mit 2x5, 1x 3 und 1x 1 Jahren - Also durchaus turbulent :-)

Angefangen hat es vor 2 Jahren mit dem Wunsch der Eltern mal wieder die Komplette Familie unter einem Dach zu Haben und gemeinsam ein paar Tage zu verbringen.
Im 1. Jahr gings nach Schladming,
Letztes Jahr auf den Katschberg - und dort hats uns so gut gefallen das wir auch heuer wieder Die gleiche Hütte gemietet haben :)

Anreise: A2 - Wolfsberg - Klagenfurt - Villach - Spittal - Rennweg - B99 Katschbergstraße bis Katschberghöhe

Das Wetter am Samstag bei Ankunft um ca. 14:00 verhieß nichts gutes, Es gab leichten Nieselregen bis auf die Passhöhe in ca. 1650m und die Temperatur lag bei ungefähren 5-6°C Plus. :sniff:
Dennoch liegt gut 1.Meter Schnee (Immerhin hats hier fast immer Geschneit während es bei uns bis auf 2000m regnete..)

Aber trotzdem überwog die Gute Laune - denn immerhin freuten wir uns auf eine schöne Woche.. Somit gings erstmal ans auspacken und einräumen.. Ein Vorteil wenn man das Quartier schon kennt weiß man gleich wo alles ist.. Trotzdem bei 11 Personen ein ziemliches Chaos und einige Logistische Herausforderungen bis alles an seinem Platz ist.

Zur Begrüßung gabs von den Hüttenbetreibern erstmal eine Kleine Stärkung in Form von hausgemachtem Speck und selbstgebranntem Zirbernschnaps...

Unser Urlaub konnte somit beginnen... Der erste Abend wurde einfach bei gemütlichem Zusammensitzen verbracht :-)

Tag 1 - Sonntag

In der Nacht haben zum Glück die Tennperaturen etwas angezogen und in der Früh setzte starker Schneefall ein. Die Schneefallgrenze lag bei ca. 1500m, darunter gabs Regen.
An Schifahren war nicht wirklich zu denken, denn mit Schnee und Nebel bis zum Boden hielt sich der Wunsch die Bretter anzuschnallen in Grenzen. Aineckbahn war drüberhinaus den Ganzen Tag wegen Seilvereisung Gesperrt.

Bild
Blick aus dem Wohnzimmerfenster am 19.01 gegen 9:00 Uhr

Somit war Sonntag Kindertag denn die konnten natürlich nicht genug vom rumtoben im Schnee bekommen.. Da Wurde mit dem Opa ein Iglu gebaut, Schneeballschlacht gemacht usw :)
Als es am Späten Nachmittag aufhörte zu schneien konnten wir uns über gut 20cm leicht pappigen Neuschnee freuen :)

Tag 2 - Montag:

Wieder kein Glück mit dem Wetter - zwar kein Schneefall mehr jedoch extremer Nebel - Sichtweite ein paar Meter. Also wurde ein Alternativprogramm beschlossen:
Eine Pferdeschlittenfahrt mit den Kindern zu einer abgelegenen Almhütte sollte es werden.
Gesagt getan ging es am Nachmittag mit dem Pferdeschlitten zur Pritzhütte. Pünkltich zum Aufbruch begann es auch aufzuklaren.
NAch gut 35min Fahrt durch schön verschneite Winterlandschaft kamen wir bei der Hütte an und dort wartete bereits eine XXXL-Riesen Pfanne Mit Käsespätzle auf uns :o. Nach gut 2 Stunden Hüttenaufenthalt brachte uns der Schlitten wohlbehalten zurück. :D

Für die Kinder wars ein tolles Erlebnis (Meinem Neffen haben es vorallem die furzenden und k**enden Pferde angetan :lach: ) und auch für uns Erwachsene wars nett.

link entfernt
Die Schlittenroute..

Tag 3 - Dienstag:

Der Blick am Morgen aus dem Fenster verhieß endlich gutes - nicht ungetrübt - etwas bedeckt aber KEIN NEBEL - 8)
Also nix wie ab auf die Piste zum ersten Skitag der Saison :-)

Ich sag dazu nicht viel außer Genuss pur 8)

Am meißten gefahren: 3KSB Aineckbahn und die dazugehörige Doppelt-Schwarze Direttissima (Ich finde die Piste einfach Hammer schlechthin - knackig Steil mit Idealer länge )

Bild
Blick vom Aineck-Gipfel auf die Katschberghöhe und aufs Tschaneck am 21.01.

Ausprobiert: Talabafahrt nach St. Margarethen zur DSB Aineck - Genuss is was anderes..
Abfahrt bis SilverJet 2 durchwegs sehr Gut bis Gut. Abfahrten an der DSB katastrophaler Zustand durch den Dauerregen. Eis, Knollig und Brüchig..

Fazit: Toller erster Skitag :)

Tag 4 Mittwoch:

Bilderbuchwetter und Traumpisten Schlechthin, von der Talabfahrt abgesehen..

link entfernt

Ich sage nicht viel dazu sondern lasse Bilder sprechen :D

Bild

Ausblick von der "Snowbowle" in Richtung Süden

Bild

Bild
Im Bild Talstation der Gipfelbahn Aineck & Blick ins Grüne Lungau..

Bild
Gipfelbahn Aineck

Bild
Seitenwechsel: Blick von der Bergstation 6KSB Tschaneckbahn aufs Aineck. Gut Zu Sehen die Direttissima.

Bild
Und umgekehrt - Katschberg & Tschaneck

Bild
verwehter Schneezaun am Aineck und Ausblick

Bild
Einsamer Pistenbully im Schnee :lol:

Bild
3KSB Aineckbahn in der Nachmittagssonne an der Direttissima :)

Bild
Das Ende eines Genialen Schitages - Blick aus meinem Zimmer aufs Aineck - Im Vordergrund das Falkensteiner Hotel.

Tag 5 - Donnerstag - Wiederholung von Mittwoch - Sonne pur

link entfernt

Bild

Am Aineck - Speicherteich - Abzweigung Snowbowle

Bild

Bild
Snowbowle frisch präpariert

Bild

Bild

Bild
Suchspiel: Wer findet den Pistenbully? :biggrin:

Bild
Snowbowle

Bild
Einfach Genial

Bild
Querfahrt - Talstation Gipfelbahn - im Kontrast das Grüne Lungau

Bild
Gipfelbahn

Bild
Karabfahrt

Bild
Karabfahrt & Schrägfahrt aus der Snowbowle

Bild
Trasse der Gipfelbahn.. Wo ging eigentlich der alte Schlepper lang? Weiß das jemand?

Bild
Elegant gleitet die Gipfelbahn in der Sonne :D

Bild
Plötzlich zog Im Gipfelbereich Nebel auf..

Bild
Weiße Wand auf blauem Himmel

Seitenwechsel:

Jetzt Zwei Bilder für unsere Technikfreunde:

Bild
Antrieb des Sonnleitenlifts´(dePretis)

Bild
Antrieb des Freiberglifts (dePretis) ich vermute der Lift lief früher mit Diesel?

Bild
Bergstation Freiberglift - Blickrichtung Süden

Bild
Wieder zurück am Aineck - im Süden sieht man schon den kommenden Wetterumschwung

Bild
Wetterumschwung

Bild
Blick aufs Tschaneck

Bild
Blick nach Süden

Bild
Schlussstück der Direttissima - links die Aineckbahn.

Ende des Schitags :-) Danach gings ab in die Hütte wo schon die heiße Sauna wartete :)

Tag 6: Freitag

Wetterumschwung - Starker Schneefall

Aber wenig Nebel daher gings trotzdem 2,5h auf die Pisten..

link entfernt

Auf der Präparierten Piste lagen ca 15-20 cm frischer Powder, allerdings trotzdem recht tückisch zu fahren!
Endlich schneite es auch bis ins Tal. daher wurde gleich mal die A1 ausprobiert - Im Obereren teil super schnee allerdings 0 Sicht durch Nebel.. Mittelstück ging am Besten aber starke Haufenbildung. Unteres Stück durch den Schnee ebenfalls ok aber gefährlich durch große Eisplatten unter dem Frischen Schnee! Nach 2,5 Std wars dann genug da es lagsam auch immer Stürmischer und Nebliger wurde.

Ab dem späten Nachmittag andauerndern Schneesturm mit Böen um 60-70kmH

Tag 7: Samstag:

Leider hieß es Gestern nach einer wunderbaren Woche und einem letzten gemeinsamen Frühstück wieder alles packen und ab Nach Hause! :sniff:
Durch den Umstand das draußen immer noch totaler Schneesturm ging fiel der Abschied ein wenig leichter.. Aineckbahn, Gipfelbahn & SilverJet 2 waren aufgrund des Sturms gesperrt.

Fazit der Woche :D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D trotz nicht immer perfektem Wetter!

Das war sicher nicht mein Letzter Besuch am Katschi für heuer - Ich komme wieder!!

Mehrere Direktlinks entfernt, Begründung siehe unten.

Gruß Huppi
alpinforum.com Moderator

turbo001
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Katschberg 18-25.01.2014 - Hüttentraum im Schnee

Beitrag von turbo001 »

Danke für den schönen Bericht :D
xxxforce hat geschrieben:
Bild
Trasse der Gipfelbahn.. Wo ging eigentlich der alte Schlepper lang? Weiß das jemand?
Der Schlepplift ging etwas versetzt von der Bergstation des Ainecklifts bzw. Silverjet 2 zur Bergstation der jetzigen Gipfelbahn.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Beitrag von judyclt »

Da schaut es ganz nett aus. Danke für den Bericht, schon ein neues Ziel im Plan ;).

Übrigens hast du schöne Motive eingefangen, aber das HTC1 macht ehrlich gesagt keine schönen Bilder.
Oder hast du die nachträglich stark komprimiert oder so? Ich dachte, dass das so eine spezielle Kamera hat.
Da hat mein uraltes altes Nokia N8 ja bessere Bilder gemacht. :naja:
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 298 Mal

Beitrag von xxxforce »

Freut mich das der Bericht und die Bilder gefallen :-)

Ja, Die Kamera ist vom One ist mNm der einzige Schwachpunkt des Handys.. 4MP bleiben Halt 4MP trotz spezieller "Technologien".. Einzig Dämmerungsbilder werden recht gut..

Wird zeit das ich mir mal wieder eine "Echte" Kamera zulege :) Hatte vorher ein Galaxy S2 und das hatte eine deutlich bessere Kamera..
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Hallo xxxforce,

ab sofort dürfen auf unserem Forum nur noch selbst erstellte "Werke" gepostet werden.
Kartenmaterial und Pistenpläne unterliegen dem Urheberrecht.
Daher habe ich leider ein paar Bilder aus deinem Bericht entfernen müssen.

Ich bitte um Verständnis und in Zukunft um Beachtung. Möchtest du trotzdem deinen
Pistenplan oder dein Kartenmaterial hier posten so mach das doch bitte über einen Link

Gruß Huppi
alpinforum.com Moderator
Being awesome is awesome!
Antworten

Zurück zu „Österreich“