Ich fahr in der 1. Märzwoche zum "Lausezwergeskifahren" nach Livigno.
Wer war da und hat ein paar Tips (Skigebiet, Skiverleih, Restaurants/Hütten etc.) für mich. FeWo liegt nah an einer Bahn (Carosello).
Die Lausezwerge (11 u. sind eigentlich keine Lauszwerge mehr sondern Räuber- u. Raserzwerge
Anfahrt aus dem Raum Würzburg. Routenplaner sagt Ulm - Vereinatunnel. Ist da was spezielles zu beachten?
Eine gute Wahl
Skiverleih gibts direkt an der Carosellobahn oder ein anderer etwas unterhalb, sehr freundlicher junger Man mit Knofifahne.
Willst du vorher reservieren ?
Riesige preiswerte Pizzen gibt es im Gipfelrestaurant des Carosello, kosten so 4-5 € , sind sehr schnell gemacht, und trotzdem lecker.
Auch auf der Mottolino-Seite sind die "Hütten" sehr gut. Preiswert ist es auch, Espresso 1 €.
Ich wohne immer im Hotel Sporting unterhalb der Talstation Carosello und hab da HP.
Restaurant war immer sehr gut und preiswert - auch mit guten Pizzen .
Das Skigebiet in L ist sehr übersichtlich, da kann man als älterer Herr gut irgendwo in der Sonne sitzen und die jungen Wilden beobachten.
Bester Treffpunkt ist die Hütte an der schwarzen Talabfahrt zur Carosello-Talstation. Action garantiert
Dann hast du die Maut von Ö und CH. Oder du hast eh schon die schweizer Vignette. Wenn du mautfrei fahren willst, alternativ über Fernpass, Landeck, Scuol.
Auswahl war genug, sonst hätte ich noch den Namen raussuchen müssen
Mir ist aufgefallen, dass Livigno schon groß ist. Ist das Skigebiet immer rammelvoll? Große Wartezeiten ?
Großes Skigebiet mit geringen Wartezeiten und modernen Bahnen.
Nur die Carosello ist ne alte Klapperkiste, aber durchaus schnell.
Sicher wird es an Fasching voller werden.
Es verteilt sich schon ganz gut.
In Livigno muss man seinen Wohnort strategisch auswählen. Am Carosello ist es schon mal super. Morgens schon sonnenverwöhnt.
Der Skibus ist auch top, fährt immer im Kreis herum .
Und wenn due erstmal tanken oder Einkaufen warst, wird man eh zum Livigno-Fan
Wenn nur der teure Schweizer Tunnel nicht wäre.....
Anfahrt/Abreise
An Samstagen besteht eine spezielle Verkehrsregelung für den Starssentunnel Munt la Schera: von 05:00 bis 10:00 Uhr ist dieser nur in Richtung Schweiz befahrbar und von 11:00 bis 18:00 Uhr nur in Richtung Italien. (Quelle:http://www.engadin-strom.ch/OEffnungsze ... .html?&L=0) Der Tunnel ist recht teuer mit dem eigenen PKW, darum reisen wir immer mit dem ÖV an.
Restaurants
Empfehlen kann ich dir das Ristorante La Grolla (Via Plan 307, gleich bei den Anfängerliften "Campo Scuola"). Wir waren letztes Jahr fast jeden Mittag dort. Unbedingt solltest du da das Kalbsschnitzel mit Pilzen "Scaloppine ai funghi" probieren. War unbeschreiblich gut und auch sehr günstig dort. Für den Abend kann ich dir noch das Ristorante Alpina (Via Bondi 15) empfehlen. Auch recht preiswert und sehr gutes Essen, dazu noch eine gediegene Atmosphäre. Nicht zu empfehlen ist das Ristorante Helvetia (Via Plan 415). Habe noch nie in meinem Leben so eine hässliche Pizza gegessen.
Skigebiet
Ein wirklich traumhaftes Skigebiet, wo jeder etwas nach seinem Geschmack findet! Mehr gibt es da nicht zu sagen...
Beste Pizza in Livigno: Bait del Ghet (direkt im Zentrum, perfekt mit Skiern zu erreichen).
Beste Pisten: Für mich die Carosello-Seite von der Bergstation des Federia-Lifts über die Polvere weiter zur Talstation der alten 6EUB Carosello.
Zu voll wird es nie, Gebiete sind extrem weitläufig und die Anlagen schaffen ordentlich weg.
Anfahrt: Ich würde von WÜ definitiv via Fernpass und Landeck anreisen. Der Tunnel lässt sich nur mühsam umgehen, hier ist halt die Schweizer Wegelagerei zu schlucken (Hin- und Rückfahrt ca. 30€). Unbedingt Einbahnregelung am Samstag beachten!
Erst mal ein dankeschön für die Tipps. Die Kommentare zu Livigno sind ja durchgehend positiv - die Wahl war offensichtlich richtig.
Fehlt nur 1 Woche Sonne
Bin mal gespannt auf Dein Urteil zum Ort Livigno.
Zum Skigebiet kann ich nichts sagen, zum Ort schon - aber das lasse ich jetzt mal ;)
Zum Preisniveau: Vieles ist typisch italienisch. Allerdings ist Manches auch schon teuer geworden. Kleidung, Brillen, Lebensmittel etc. haben mittlerweile enorm angezogen.
Insgesamt ist Vieles aber natürlich extrem günstig, auch wenn am Liter Benzin in Livigno sicher wesentlich mehr verdient wird, als im restlichen Italien.
Anreisen würde ich auf jeden Fall über den Fernpass. Den zu meiden lohnt sich mE wenn nur, wenn dort Verkehrskollaps herrscht.
Der Tunnel ist zwar relativ teuer, aber dennoch kommt man fast günstiger durch die Schweiz nach Livigno als durch Österreich über die Autobahn von Bregenz nach Innsbruck oder über den Brenner nach IT. Hier von "Schweizer Wegelagerei" zu reden, halte ich deshalb für nicht angemessen.
Zu berücksichtigen ist auch, dass das ein Kraftwerkstunnel ist, der für die Erreichbarkeit der Staumauer aus der Schweiz konzipiert ist und nicht als Haupterschließung für Livigno. Die ganze Anlage ist nicht auf große Frequenzan ausgelegt. Normaler Weise wäre Livigno nur über den Foscagnopass erreichbar.
Die Italiener haben damals offenbar einfach versäumt, sie sich die gratis Zufahrt in ihr Land durch den Tunnel vertraglich zu sichern.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“ [Johann Wolfgang von Goethe]
Hauptgund dieses spontanen Skiurlaubs sind die Lausezwerge. Stammdestination der Lausezwergenmamma ist (eigentlich) Großarl.
Aber wg. der Schneelage auf der Alpennordseite hab ich dagegen interveniert und ein Ziel auf der Alpensüdseite vorgeschlagen.
Wegen der Höhenlage hab ich Livigno den Dolos vorgezogen. Osttirol u. Oberengadin waren auch im Spiel, aber Livigno war einfach sauschnell, dazu preisgünstig. Zudem ist Livigno neu für mich. Oberengadin war ich ja schon mehrmals.