Ovronnaz | 23.01.2014 | Téléski difficile
Forumsregeln
-
münchner
- Olymp (2917m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ovronnaz | 23.01.2014 | Téléski difficile
Zuletzt geändert von münchner am 31.12.2014 - 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
- piano
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Ovronnaz | 23.01.2014 | Téléski difficile
Danke für den Bericht aus Ovronnaz - ein Skigebiet, über das hier nur selten berichtet wird.
Auf der anderen Seite des Dorfes gabs hingegen früher ein zweites Skigebiet: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=48419
Der Skilift Jorasse ist wirklich einer der schwierigsten, die ich kenne. Bei meinem letzten Besuch war die Trassee grösstenteils nicht mal mit Skieren abgerutscht, einfach gar nicht präpariert. Aber das ist es, was mir an Ovronnaz gefällt: jede Anlage hat ihren eigenen Zweck: Tsantonnaire für die sportlichen Abfahrten, Pré d'Euloi gemütlich für Sonnengeniesser (ok, davon hattest du nix), die Zubringer-Bahn für die beiden recht steilen Talabfahrten, und der Jorasse-Lift komplett für die Freerider, ohne Piste. Und dadurch wird das Skigebiet trotz der geringen Ausdehnung doch recht abwechslungsreich.
Edit: Ach ja, bezüglich Nax bin ich einfach froh, dass ich da noch vor der Umstrukturierung da war. Jetzt gibts da fast nur noch fixgeklemmte Sesselbahnen
Der Vorgänger-Skilift wurde 1997 neu gebaut, ansonsten wurde mit dem Bau der 4KSB "Col Express" der kleine Anfängerlift versetzt.münchner hat geschrieben:Aber ist es wirklich so, dass es außer dem Vorgänger-SL der 4SB Bougnonne keine anderen Liften gegeben hat, wie LW vermuten läßt?
Auf der anderen Seite des Dorfes gabs hingegen früher ein zweites Skigebiet: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=48419
Der Skilift Jorasse ist wirklich einer der schwierigsten, die ich kenne. Bei meinem letzten Besuch war die Trassee grösstenteils nicht mal mit Skieren abgerutscht, einfach gar nicht präpariert. Aber das ist es, was mir an Ovronnaz gefällt: jede Anlage hat ihren eigenen Zweck: Tsantonnaire für die sportlichen Abfahrten, Pré d'Euloi gemütlich für Sonnengeniesser (ok, davon hattest du nix), die Zubringer-Bahn für die beiden recht steilen Talabfahrten, und der Jorasse-Lift komplett für die Freerider, ohne Piste. Und dadurch wird das Skigebiet trotz der geringen Ausdehnung doch recht abwechslungsreich.
Edit: Ach ja, bezüglich Nax bin ich einfach froh, dass ich da noch vor der Umstrukturierung da war. Jetzt gibts da fast nur noch fixgeklemmte Sesselbahnen
-
münchner
- Olymp (2917m)
Stimmt, das Thema hatte ich im Vorfeld der Tour gesehen, dann aber auf Grund der Menge an neuen Gebieten schlicht vergessen. Für eine Besichtigung des Gebietes hätte meine Zeit aber sowieso nicht gereicht (macht auch im Winter oftmals wenig Sinn).piano hat geschrieben:Auf der anderen Seite des Dorfes gabs hingegen früher ein zweites Skigebiet: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=48419
Aber was war dann der Vorgänger der Poma KSB „jorasse airlines“?
- piano
- Feldberg (1493m)
sorry, dort gabs natürlich einen Vorgänger, klar. War eine 2SB. Zunächst war aber die Bergstation bereits bei der Talstation des Skilifts Jorasse (der damals ja noch kürzer war), später wurde dann die 2SB nach oben verlängert.münchner hat geschrieben:Aber was war dann der Vorgänger der Poma KSB „jorasse airlines“?
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1014 Mal
Tolles Skigebiet wenn auch die neue 4SB ziemlich führig ist.
Zur Lifthistorie Anfänglich 2SB Ovronnaz-Jorasse (Bergstation bei der Talstation Châtillion), Châtillion (Unterer Teil mit den Gitterstützen), Bougnone allesammt von Müller. Verlängerung der DSB bis zur jetztigen Bergstation 1968.
Tsantonnaire kam 74 Combe du Dimanche 1977 beide Poma. 82 wurde Châtillion verlängert und Le Petit Pré als zweite Sektion erstellt. Beides wieder GMD, 1993 kam die 4KSB Jorasse als Ersatz für die DSB, Bougnone wurde 1997 durch Doppelmayr modernisiert (Stützen blieben bestehen, der Rest neu) 2001 wurde die 4KSB Col Express gebaut (War vorher kein Lift) und der Skilift Combe du Dimanche versetzt. letzte Neuerung war 2009 die 4SB.
Châtillion, gar nicht gewusst, dass man dessen Bergstation ersetzt hat.
2005:

Galerie:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=386756
Zur Lifthistorie Anfänglich 2SB Ovronnaz-Jorasse (Bergstation bei der Talstation Châtillion), Châtillion (Unterer Teil mit den Gitterstützen), Bougnone allesammt von Müller. Verlängerung der DSB bis zur jetztigen Bergstation 1968.
Tsantonnaire kam 74 Combe du Dimanche 1977 beide Poma. 82 wurde Châtillion verlängert und Le Petit Pré als zweite Sektion erstellt. Beides wieder GMD, 1993 kam die 4KSB Jorasse als Ersatz für die DSB, Bougnone wurde 1997 durch Doppelmayr modernisiert (Stützen blieben bestehen, der Rest neu) 2001 wurde die 4KSB Col Express gebaut (War vorher kein Lift) und der Skilift Combe du Dimanche versetzt. letzte Neuerung war 2009 die 4SB.
Châtillion, gar nicht gewusst, dass man dessen Bergstation ersetzt hat.
2005:
Galerie:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=386756
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
münchner
- Olymp (2917m)
Danke, ATV. Sehr interessant, dass man Col-Express erst so spät gebaut hat, ist es doch heute eigentlich der Kern des Gebietes. So blieben früher der Großteil der Besucher alle am KSSL? Der SL Bougnonne verlief dann vermutlich auf gleicher Trasse wie die 4SB heute, sonst hätte man La Tsantonnaire nicht erreicht?
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1014 Mal
Bergstation von der Talstation Tsantonnaire gesehen.
Siehe Fotoalbum im Link oben, da ist sehr vieles angebildet.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Aus was für Gründen ersetzt man so eine Bergstation? Die alte sieht jetzt auch nicht gerade mittelalterlich aus?
Ansonsten ein weiterer toller Bericht, merci!
Schade nur, dass ich das Gebiet nicht vor dem Bau der 4-SB besuchen konnte. Davor hatte es den besten Zustand in seiner Geschichte...?!
Ansonsten ein weiterer toller Bericht, merci!
Schade nur, dass ich das Gebiet nicht vor dem Bau der 4-SB besuchen konnte. Davor hatte es den besten Zustand in seiner Geschichte...?!
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2031 Mal
Schönes Skigebiet das ich endlich auch mal besuchen sollte. Gerade die Mischung aus SL (Teller und Bügel), KSSL, SB und KSB finde ich interessant.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
münchner
- Olymp (2917m)
Ok, das hatte ich übersehen.ATV hat geschrieben:Siehe Fotoalbum im Link oben, da ist sehr vieles angebildet.
- piano
- Feldberg (1493m)
Die längsten Warteschlangen gab es jeweils am Bougnonne-Skilift, ansonsten noch viele Leute am Petit Pré und am KSSL.münchner hat geschrieben:Sehr interessant, dass man Col-Express erst so spät gebaut hat, ist es doch heute eigentlich der Kern des Gebietes. So blieben früher der Großteil der Besucher alle am KSSL?