Waidring Steinplatte 01. 02. 2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Waidring Steinplatte 01. 02. 2014

Beitrag von chr »

Eigentlich wollten meine Frau und ich am Anreisetag in unseren Dolomitenurlaub bereits vor Ort den ersten Schitag verbringen. Da uns der Wetterbericht aber eine Schlechtwetterwoche voraussagte, beschlossen wir, den Schitag noch an einem Ort zu verbringen, wo es föhnig aufgelockert sein sollte. Die Wahl fiel auf die Waidringer Steinplatte.

Wetter: Bei extrem warmen Temperaturen (gefühlt im zweistelligen Plus-Bereich aber leider kein Thermometer zur Bestätigung gesehen) war es den ganzen Tag sonnig. Wind war nur im Gipfelbereich zu spüren. Wolken zogen erst gegen 15:00 Uhr auf, als wir unseren Schitag beendeten um weiter in Richtung Dolomiten zu fahren.

Lift- und Pistenstatus: Es waren alle Lifte und Pisten geöffnet. Meist musste ich nie länger als 4 FBM warten. Deutlich länger war die Wartezeit aber an der 6KSB Kapellen zeitweise auch an der 8KSB Steinplatte.

Pistenzustand: Grundsätzlich fand man überall perfekt präparierte Teppiche vor. In tieferen Lagen merkte man, dass es kürzlich auf die Pisten geregnet hat. Es ging den ganzen Tag gut zu fahren, Hügelbildung hielt sich in Grenzen.

Fazit: Als es am Brenner ins schlechte Wetter ging war es völlig klar, dass es die richtige Entscheidung war, auf der Steinplatte schizufahren. Habe ein sehr schönes Schigebiet kennen gelernt, vielleicht sollte ich noch mehr im Schneewinkel erforschen.
Dateianhänge
Perfekt präparierte Pisten am Morgen - hier bei der 8KSB Steinplatte.
Perfekt präparierte Pisten am Morgen - hier bei der 8KSB Steinplatte.
Selber Standort - Blick ins Tal. Leider ist es am Morgen hier noch schattig.
Selber Standort - Blick ins Tal. Leider ist es am Morgen hier noch schattig.
Später kommt die Sonne über den Berg. Blick von der Bergstation der Schwarzloferbahn zum Gipfel und zum Kammerkör.
Später kommt die Sonne über den Berg. Blick von der Bergstation der Schwarzloferbahn zum Gipfel und zum Kammerkör.
Hier haben wir die Scheibllbergbahn mit der Winklmoosalm im Hintergrund.
Hier haben wir die Scheibllbergbahn mit der Winklmoosalm im Hintergrund.
Mit der Roßalmbahn geht es der Sonne entgegen.
Mit der Roßalmbahn geht es der Sonne entgegen.
Danach begeben wir uns auf die schmale Abfahrt nach Seegatterl...
Danach begeben wir uns auf die schmale Abfahrt nach Seegatterl...
...und entdecken dort diese schönen Eisfälle.
...und entdecken dort diese schönen Eisfälle.
Abschließend noch ein Bild von der Bergfahrt mit der Kammerkörbahn bei der gut besuchten Stallenalm.
Abschließend noch ein Bild von der Bergfahrt mit der Kammerkörbahn bei der gut besuchten Stallenalm.
Gruß chr

Antworten

Zurück zu „Österreich“