Eigentlich wollten meine Frau und ich am Anreisetag in unseren Dolomitenurlaub bereits vor Ort den ersten Schitag verbringen. Da uns der Wetterbericht aber eine Schlechtwetterwoche voraussagte, beschlossen wir, den Schitag noch an einem Ort zu verbringen, wo es föhnig aufgelockert sein sollte. Die Wahl fiel auf die Waidringer Steinplatte.
Wetter: Bei extrem warmen Temperaturen (gefühlt im zweistelligen Plus-Bereich aber leider kein Thermometer zur Bestätigung gesehen) war es den ganzen Tag sonnig. Wind war nur im Gipfelbereich zu spüren. Wolken zogen erst gegen 15:00 Uhr auf, als wir unseren Schitag beendeten um weiter in Richtung Dolomiten zu fahren.
Lift- und Pistenstatus: Es waren alle Lifte und Pisten geöffnet. Meist musste ich nie länger als 4 FBM warten. Deutlich länger war die Wartezeit aber an der 6KSB Kapellen zeitweise auch an der 8KSB Steinplatte.
Pistenzustand: Grundsätzlich fand man überall perfekt präparierte Teppiche vor. In tieferen Lagen merkte man, dass es kürzlich auf die Pisten geregnet hat. Es ging den ganzen Tag gut zu fahren, Hügelbildung hielt sich in Grenzen.
Fazit: Als es am Brenner ins schlechte Wetter ging war es völlig klar, dass es die richtige Entscheidung war, auf der Steinplatte schizufahren. Habe ein sehr schönes Schigebiet kennen gelernt, vielleicht sollte ich noch mehr im Schneewinkel erforschen.
Waidring Steinplatte 01. 02. 2014
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal