Gerlitzendoppelpack - 8.1.2014/9.1.2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 169 Mal

Gerlitzendoppelpack - 8.1.2014/9.1.2014

Beitrag von gReXi »

Bild

Bild

Bild

Am 8.1. kam ich kurz nach Mittag am Parkplatz bei den Klösterlebahnen an. Wie ihr zuvor schon gesehen habt, war auch endlich der Birkenhoflift geöffnet, woraufhin ich natürlich ohne langes Zögern beschloss, nach dem Vormittag in BKK noch auf die Gerlitzen zu fahren. Immerhin konnte man an der Bergstation vom Birkenhoflift herrlich "Musik hören". :wink: Sein Antrieb wird wohl mein neuer Klingelton, da stört es mich dann nicht mehr, wenn mich Leute um 3 in der Früh anrufen. :lol:

Organisatorisches:

Wetter: Recht sonnig, am Ende des 8.1. war es rund um den Neugarten-8er etwas windig.

Wartezeiten: Am 8.1. so gut wie keine, am 9.1. musste ich einmal länger an der Moserbahn sowie anschließend auch bei der Gipfelbahn etwas anstehen, aber war nicht wirklich schlimm.

Geöffnete Lifte/Pisten: Alle/alle(Siehe 2. Foto).

Gefallen:

:D Viele interessante Schlepplifte
:D Pöllinger- und Moserbahn
:D Abfahrten am Pacheiner- und Birkenhoflift
:D Großteils recht schönes Wetter
:D Fernsicht in alle Richtungen

Nicht gefallen:

:( Abfahrt unter der Pöllingerbahn(diese war nur ganz in der Früh am 9.1. einigermaßen schön zu fahren)
:( Mautstraße(um via Birkenhoflift ins Skigebiet einzusteigen)

Bewertung: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Ich stieg wie schon oberbei erwähnt bei den beiden 4er-Sesselliften Klösterle1+2 ein(sowohl am 8.1. kurz nach Mittag, als auch am 9.1. zeitig in der Früh).
Bild

Die Talabfahrt zum Klösterleparkplatz war immer recht gut zu fahren, auch wenn es teilweise etwas eisig war.
Bild

Blick zurück.
Bild

Die beiden Klösterlebahnen sind doch ziemlich ähnlich zur Tröglbahn am Nassfeld, oder? Als ich am 9.1. am Nachmittag am Nassfeld war, hatte ich leider keine Zeit mehr, die LSAP-Trasse vom Dreierlift zu erkunden und anschließend mit der Tröglbahn wieder hinaufzufahren.
Bild

Ein paar Leute fuhren mit den Klösterlebahnen auch talwärts.
Bild

Fast bei der Bergstation der ersten Sektion. Die zweite startet direkt rechts neben der Bergstation von Sektion 1.
Bild

Bergstation Sektion 1.
Bild

Nun fuhr ich nochmals kurz unter der ersten Sektion hindurch, ehe es...
Bild

mit der zweiten Sektion weiter richtung Gipfel ging.
Bild

Bild

Wer sieht den Fehler?
Bild

Des Rätsels Lösung. Muss auch interessant sein, Liftbesichtigungen von oben durchzuführen. :wink:
Bild

Bild

Seilklemme von Klösterle 2 vs. Paragleiter. :wink:
Bild

Ganz rechts oben konnte man inzwischen schon den Neugarten-8er erkennen. Ist in Kärnten die einzige Bauart dieser Bahn. Dennoch finde ich es um den Schlepplift Schade, da man sich meiner Meinung nach einen Ersatz dafür sparen hätte können. Wenn der Schlepplift auf gleicher Trasse, wie die jetziger 8er-Sesselbahn verlief(was meines Wissens nach so war), dann war ersterer doch überhaupt nicht steil. Außerdem war er einer von 2 mir bekannten De Pretis-Liften mit Portalstützen... :?
Bild

Nun schwebte ich vorbei am Beschneiungsteich...
Bild

bzw. an jener Hütte.
Bild

Immer weiter der Sonne entgegen, ganz oben sieht man wieder den Neugarten-8er.
Bild

Bild

Blick zurück.
Bild

Seitenblick zum Neugarten-8er.
Bild

Erneuter Trassenrückblick. Irgendwo da hinten müsste auch der Kornock sein. Habe ihn aber einfach nicht identifizieren können, obwohl man von der Bergstation der Kornockbahn die Gerlitzen sofort sieht. Erkennt in dem Foto jemand den Kornock? Es gibt aber noch ein paar weitere Fotos in diese Blickrichtung(siehe später).
Bild

Fast oben. Links die Bergstation vom Bergerlift, einer recht neuen De Pretis-DSB. Rechts die vom Neugarten-8er. Zwischen Bergstation Klösterle 2 und Bergstation 8er-Sesselbahn Neugarten erkennt man noch eine Stütze der Gipfelbahn, sowie die Holzrampe vom Pacheinerlift.
Bild

Bergstation Klösterle 2.
Bild

Bergstation Bergerlift.
Bild

Ausstieg vom Pacheinerlift.
Bild

Bergstation Pacheinerlift, gefiel mir auch sehr gut. Etwas Abwechslung zum "Musik hören" an der Bergstation Birkenhoflift. :wink:
Bild

Am Weg zur Talstation Pacheinerlift, links die Gipfelbahn.
Bild

Pacheinerlift und Gipfelbahn vs. Karawanken.
Bild

Talstation Pacheinerlift.
Bild

Wieder oben.
Bild

Abfahrt rechts vom Pacheinerlift.
Bild

Bei dem tollen Panorama musste ich einfach nochmals stoppen.
Bild

Bild aus dem Rateforum(Pacheinerlift vs. Mittagskogel).
Bild

Im Tal hing der Nebel den ganzen Tag. Daran änderte sich auch am 9.1. recht wenig.
Bild

Wieder auf der Abfahrt rechts vom Pacheinerlift.
Bild

Am Schluss muss man hier gut Schwung mitnehmen, damit man den Gegenanstieg zum Lifteinstieg hinaufkommt, ohne einen Treppenschritt machen zu müssen.
Bild

Blick vom Einstieg zur Talstation.
Bild

Blick vom Einstieg auf die Trasse.
Bild

Im Pacheinerlift. Bei der Fotofahrt erwischte ich wohl den einzig schwarzen Bügel vom ganzen Lift. :wink:
Bild

Der unter Teil verläuft schön im Wald, während man weiter oben einen genialen Ausblick auf die Karawanken hat.
Bild

Bild

Bild

Blick zurück.
Bild

Nachdem der Lift aus dem Wald herauskommt, zeigt sich rechts auch sofort die Gipfelbahn.
Bild

Panoramablick aus dem Pacheinerlift.
Bild

Seitenblick zur Gipfelbahn.
Bild

Im oberen Trassenabschnitt vom Pacheinerlift.
Bild

Bild

Bild

Ausstiegsstütze vom Pacheinerlift. Rechts die Bergstation der Gipfelbahn zu sehen.
Bild

Ausstieg vom Pacheinerlift, links daneben die Gipfelbahn und im Hintergrund wieder die Karawanken.
Bild

Bergstation Pacheinerlift.
Bild

Nun ging es vorbei an der Bergstation vom Bergerlift.
Bild

Mein nächstes Ziel war der Finsterbachlift, ein sehr interessanter Tellerlift aus dem Hause De Pretis.
Bild

Talstation. Finde es sehr interessant, dass er nach der Talstationsumlenkung eine Niederhalterroba hat und auf diese dann noch eine einseitige Stütze folgt, die mit Wechsellastrobas ausgestattet ist.
Bild

Nochmals ein Blick auf die Trasse. Hinter der Kuppe ist sofort der Ausstieg.
Bild

Ausstieg Finsterbachlift(videoüberwacht). An diesem Tellerlift finde ich es auch besonders interessant, dass er kein neueres Stützenjoch hat, sondern noch das alte "Kreuzjoch". Sah ich bisher nur an De Pretis-Bügelliften.
Bild

Bergstation Finsterbachlift.
Bild

Über den Finsterbachlift kann man direkt zum Birkenhoflift wechseln - von einem schönen Lift zum nächsten. :wink:
Bild

Birkenhofabfahrt.
Bild

Bild

Bild

Unten sieht man sie schon,...
Bild

die Talstation vom Birkenhoflift.
Bild

Blick auf die Trasse.
Bild

Ausstiegsstütze in Seitenansicht.
Bild

Bügel vs. Nebelmeer. :wink:
Bild

Bild

Links die obersten Meter der Lifttrasse und rechts der erste Abschnitt der zugehörigen Abfahrt.
Bild

Wieder an der Talstation. Gehänge auf Einstiegsniederhalter.
Bild

Rückblick zur Talstation.
Bild

Im Birkenhoflift.
Bild

Seine Trasse ist sehr schön.
Bild

Während der Liftfahrt hat man so richtig den Geruch von Nadelwald in der Nase. :wink:
Bild

Bild

Blick zurück.
Bild

Wieder Blick nach vorne gerichtet.
Bild

Bild

Bild

Erneuter Trassenrückblick.
Bild

So Schlepplifte im Wald sind einfach zu schön. :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Die letzten Meter im Wald sind etwas steiler, ehe es danach wieder flach weitergeht.
Bild

Aus diesem "Steilstück" machte ich natürlich auch einen Trassenrückblick.
Bild

Die letzten Liftmeter im Wald.
Bild

Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits aus dem Wald heraußen.
Bild

Bild

Trassenrückblick.
Bild

Im obersten Trassenabschnitt. Ganz vorne sieht man auch schon die Ausstiegsstütze.
Bild

Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Ausstieg vom Birkenhoflift.
Bild

An dessen Bergstation wurde es nun Zeit für eine Runde "Musik hören". :wink: Genau so eine Konstruktion hat auch der Anzenbergalmlift in Gaissau-Hintersee, allerdings ist bei diesem der Antrieb im Tal.
Bild

Bild

Wie schon am Weg vom Finsterbach- zum Birkenhoflift gesagt: Es ging von einem interessanten Lift zum nächsten. :wink: Nach dem Birkenhoflift war nun der Lodronlift an der Reihe.
Bild

Talstation. Ein uralter Stemag-Tellerlift, allerdings schon mit DM-FBMs.
Bild

Im Lodronlift.
Bild

Seitenblick richtung Birkenhoflift, dessen Ausstiegsstütze man in Bildmitte recht deutlich sieht.
Bild

Der Lodronlift erinnert sofort an den Engländerlift auf der Turracher Höhe, wobei letzterer ja zumindest noch originale Gehängearme hat. :wink:
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Bergstation. Links kommt die Piste vom Bergerlift herunter.
Bild

Ausstieg vom Lodronlift.
Bild

Ausstiegsstütze in Seitenansicht.
Bild

Blick vom Ausstieg auf die Trasse. Das Nebelmeer im Tal ist wieder einmal nicht zu übersehen. :wink:
Bild

Nun neigte sich der Tag auch schön langsam dem Ende zu, weshalb ich mich nun auf den Weg richtung Bergerlift machte. Links unten sieht man nochmals die Ausstiegsstütze vom Birkenhoflift.
Bild

Am Weg zum Bergerlift.
Bild

Blick zu dessen Talstation.
Bild

Im Bergerlift.
Bild

Blick zurück zur Talstation.
Bild

Seitenblick richtung Lodronlift.
Bild

Nachdem mir diese DSB nicht sonderlich gefiel, freute ich mich schon auf den nächsten Tag, wo dann die deutlich ätlere De Pretis-DSB namens Pöllingerbahn auf mich wartete. :wink:
Bild

Dafür hatte man vom Bergerlift einen wunderbaren Blick auf die Karawanken. Der Mittagskogel zeigte sich wie schon so oft an diesem Tag von seiner schönsten Seite. :wink:
Bild

Oben links kann man nun schon die Bergstation der Gipfelbahn sehen.
Bild

Die Piste am grat führt zur Talstation Bergerlift bzw. zur Bergstation Lodronlift. Um zum Finsterbachlift zu gelangen, muss man schon weiter oben nach links abzweigen.
Bild

Zoom aus dem Bergerlift auf die Karawanken. Auch dieses Bild dominiert der Mittagskogel. :wink:
Bild

Oberstes Trassenstück vom Bergerlift.
Bild

Fast oben.
Bild

Rechts die Bergstation von Klösterle 2.
Bild

Bergstation Bergerlift.
Bild

Gipfelbahn in Abendstimmung.
Bild

Ich fuhr nochmals zum Pacheinerlift. Aus diesem ergab sich dann nochmals jener Trassenrückblick.
Bild

Nun war nicht mehr sonderlich viel los.
Bild

Erneuter Trassenrückblick.
Bild

Zum Schluss des Tages sah ich mir noch den Neugarten-8er an. Rechts sieht man wieder Klösterle 2.
Bild

Talstation vom Neugarten-8er.
Bild

Im Lift.
Bild

Wo war die Talstation vom Schlepplift?
Bild

Seitenblick richtung Klösterle 2.
Bild

Nun wurde es, wie zu Beginn schon erwähnt, etwas windiger.
Bild

Bild

Auch wenn die Bahn eine technische Besonderheit in Kärnten ist, hätte ich hier dennoch lieber Bügel. :?
Bild

Ein paar Sessel hatten nicht die üblichen blauen Sitze. Hier ist rechts zum Bsp. ein orangener zu sehen.
Bild

Ich konnte keine Stationspunkte vom Schlepplift ausfindig machen. Verlief der wirklich komplett gleich?
Bild

Bild

Links vorne sieht man wieder Klösterle 2.
Bild

Bald oben.
Bild

Blick zurück. Sieht man in diesem Bild vielleicht den Kornock?
Bild

Kurz vor der Bergstation.
Bild

Links wieder Bergstation Klösterle 2.
Bild

Rückblick auf die Bergstation vom Neugarten-8er.
Bild

Oben blieb ich nochmals kurz für jenes Panoramafoto stehen. Pacheinerlift vs. Karawanken.
Bild

Vergelbich auf der Suche nach dem Kornock... Wo ist er? :? Links jedenfalls nochmals der Neugarten-8er und rechts Klösterle 2.
Bild

Nun fuhr ich ins Tal. Die Talabfahrt an den Klösterlebahnen war am nächsten Tag jedenfalls besser.
Bild

Bild

Rechts sieht man bereits die Talstation von Klösterle 2 bzw. die Bergstation von Klösterle 1.
Bild

Abendstimmung auf der Gerlitzen.
Bild

Rückblick zur Bergstation von Klösterle 1.
Bild

Weiterer Verlauf der Talabfahrt.
Bild

Bild

Bild

Ganz unten zweigte ich noch richtung Klösterle-Übungslifte ab, um über diese zurück zum Parkplatz zu gelangen. Die beiden Klösterle-Übungslifte sind 2 Seillifte.
Bild

Bild

Nun war der 8.1. zu Ende, jedoch kam ich ja am 9.1. in der Früh wieder zurück auf die Gerlitzen, um noch ein paar weitere Lifte zu besichtigen. :wink: Der 9.1. begann im Sonnenlift, nachdem ich wieder mit den Klösterlebahnen ins Skigebiet eingestiegen bin.
Bild

Seitenblick zur Bergstation der Moserbahn.
Bild

Blick auf die Pöllingerbahn samt Abfahrt.
Bild

Wer es schon vergessen hat, ich war nach wie vor im Sonnenlift unterwegs. :wink: Ein gemütlicher DM-Tellerlift.
Bild

Panoramablick aus dem Sonnenlift.
Bild

Obersten Trassenmetr vom Sonnenlift.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Bild

Bergstation.
Bild

Bild

Ausstieg vom Sonnenlift.
Bild

Blick vom Ausstieg auf die Trasse.
Bild

Es ergaben sich auch noch ein paar Liftpanoramafotos am Sonnenlift.
Bild

Bild

Blick zur Talstation.
Bild

Nun ging es weiter zur Moserbahn.
Bild

Dabei ergab sich dieser Blick auf die Kanzelbahn.
Bild

Talstation der Moserbahn, der Antrieb ist eindeutig Girak, ebenso die beiden Umlenkscheiben.
Bild

Bild

Sessel auf Einstiegsniederhalter.
Bild

In der Moserbahn. Die Anlage ist eigentlich eine DM-Anlage, doch Teile sind von Girak, weshalb sowohl DM als auch Girak zu ihren Herstellern zählen.
Bild

Die Bahn verlief früher im Wald(davon gibt es noch Bilder in LW). Leider wurde dieser bereits gerodet.
Bild

Bild

Bild

Bild

Blick zurück.
Bild

Hier kann man es recht gut erkennen, dass da früher einmal mehr Wald war.
Bild

Seitenblick zur Pöllingerbahn.
Bild

Bild

Bergstation Moserbahn.
Bild

Blick zur Pöllingerbahn. Die Piste dort ist leider sehr schnell zerfahren.
Bild

Nochmals 2 Liftpanoramafotos vom Sonnenlift. 8)
Bild

Bild

Talstation der Pöllingerbahn.
Bild

Bild

Diese Anlage hat noch Holzlattensessel, einfach genial.
Bild

In der Pöllingerbahn.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Man sieht glaube ich recht gut, dass die Piste an der Pöllingerbahn leider nicht so schön ist, wie z.B. die am Birkenhoflift.
Bild

Bild

Blick zurück.
Bild

Bei der genialen Anlage konnte ich über den Zustand der Piste locker hinwegsehen. :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sesselportrait. :wink:
Bild

Oberster Trassenabschnitt der Pöllingerbahn. Oberhalb der Bergstation war an jenem Tag ein schwerer Skiunfall(keine Ahnung, was genau passiert ist). Jedenfalls war der Hubschrauber da.
Bild

Bergstation Pöllingerbahn.
Bild

De Pretis-Panorama. :wink:
Bild

Sesselfoto von der Piste.
Bild

Bild

Piste an der Pöllingerbahn. War an beiden Tagen leider die schlechteste im ganzen Skigebiet.
Bild

Wenn man aber in der Früh der allererste auf der Piste ist, lässt es sich auch hier noch schön fahren.
Bild

Unten sieht man die Moserbahn und den Sonnenlift.
Bild

Auf einmal rief jemand vom Sessel "He hallo, kennans a Foto vo uns zwa mocha". Bei diesem Liftpanorama machte ich das doch gerne. :wink:
Bild

De Pretis-Stütze in Seitenansicht.
Bild

Noch ein Liftpanorama. :)
Bild

Einstiegsniederhalter der Pöllingerbahn.
Bild

Abfahrt an der Moserbahn, links fand gerade ein Skikursrennen statt.
Bild

Ich fuhr nun wieder mit der Gipfelbahn retour. An dieser bzw. auch an der Moserbahn(wegen Skikursrennen) musste man einmal ein wenig anstehen.
Bild

Blick zurück zur Moserbahn.
Bild

In der Gipfelbahn.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Panoramablick richtung Kornock, ist dieser überhaupt im Bild?
Bild

Links vorne kann man schon den Pacheinerlift erkennen.
Bild

Bild

Hinter dem Pacheinerlift schaut nun auch die Bergstation vom Neugarten-8er hervor.
Bild

V.l.n.r.: Bergstation Neugarten-8er, Bergstation Pacheinerlift, Bergstation Gipfelbahn.
Bild

Bild

Bergstation Gipfelbahn.
Bild

Nun war auch der 2. Halbtag auf der Gerlitzen beendet, weshalb ich mich wieder zur Klösterle-Talabfahrt bewegte. Auf dieser stoppte ich dann nochmals, um vielleicht doch noch den Kornock identifizieren zu können. Dies gelang mir aber wieder nicht, daher gibt es noch dieses Foto, wo ihn vielleicht jemand von euch ausfindig machen kann. Es hört sich blöd an, aber es ist so: Ich konnte nicht ausfindig machen, wo ich Weihanchten 2012 bzw. Ostern 2013 das Gegenfoto zu jenem Bild gemacht habe. :wink:
Bild

Zum Schluss von meinem Bericht möchte ich noch kurz auf die Tatsache mit der Mautstraße eingehen. Diese muss man ja passieren, wenn man beim Birkenhoflift ins Skigebiet einsteigen will. Die Straße dort hinauf ist echt endlos und war ganz oben auch nicht einmal geräumt. Dafür soll man dann auch noch 8 Euro Maut zahlen? Verstehe die Logik jedenfalls nicht, nur fuhr am Mittwoch ein Bekannter von mir über diese Straße hinauf und erzählte mir dann, dass ich es absolut richtig gemacht habe, dass ich zum Parkplatz an den Klösterlebahnen gefahren bin.
Also wenn jemand von euch den Birkenhoflift als Einstieg ins Skigebiet nutzen will, rate ich jedem davon ab. Am besten ist es meiner Meinung nach, wenn man bei Klösterle einsteigt. Am Weg dorthin kann man aber auch noch abzweigen, um direkt zum Neugarten hinaufzufahren. Die Situation an der Talstation Kanzelbahn kenne ich nicht, aber ich habe gehört, dass dort der Parkplatz sehr rasch belegt sein soll. Für mich war es aber ohnehin mit Klösterle am besten, da da es ja am nächsten lag, nachdem ich von BKK zur Gerlitzen gefahren bin.
LG, gReXi

EverestPower
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Gerlitzendoppelpack - 8.1.2014/9.1.2014

Beitrag von EverestPower »

Ein foto mit zoom und ohne Hochnebel wäre super aber die Richtung ist ungefähr so!!
Skitage 2018/2019:

EverestPower fährt jetz Prinoth Beast
↓ Mehr anzeigen... ↓
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von Philipp2 »

Wieder mal ein wunderbarer Bericht! Ist eines meiner Lieblingsskigebiete!
PS: LSAP Infos bzgl. Neugarten etc. folgen morgen...
LG Philipp
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von Cruzader »

Da du dein (falsch) gelöstes Rätsel nicht ausbessern willst, muss ich mal deinen Bericht ausbessern:

gReXi hat geschrieben:
Pacheinerlift und Gipfelbahn vs. Karawanken.
Bild

Das sind die Julischen Alpen, nicht die Karawanken :!:
gReXi hat geschrieben: Bild aus dem Rateforum(Pacheinerlift vs. Mittagskogel).
Bild
Auf dem Bild ist zb. der Mangart, aber der Mittagskogel ist da nicht drauf :!:
gReXi hat geschrieben: Ausstieg vom Pacheinerlift, links daneben die Gipfelbahn und im Hintergrund wieder die Karawanken.
Bild
Auf dem Bild ist absolut nichts von den Karawanken zu sehen :!:
gReXi hat geschrieben: Dafür hatte man vom Bergerlift einen wunderbaren Blick auf die Karawanken. Der Mittagskogel zeigte sich wie schon so oft an diesem Tag von seiner schönsten Seite. :wink:
Bild
Nur blöd, dass der nicht am Foto ist... :rolleyes:
gReXi hat geschrieben: Zoom aus dem Bergerlift auf die Karawanken. Auch dieses Bild dominiert der Mittagskogel. :wink:
Bild

Ja, wenn er doch nur am Bild wäre :lol:
Und nochmals, das sind die Julischen Alpen, nicht die Karawanken :!:
gReXi hat geschrieben: Oben blieb ich nochmals kurz für jenes Panoramafoto stehen. Pacheinerlift vs. Karawanken.
Bild
Julische Alpen :!:
gReXi hat geschrieben: Panoramablick aus dem Sonnenlift.
Bild
Auf diesem Foto hast du zufällig mal den richtigen Berg erwischt, denn darauf ist der unverkennbare Mittagskogel zu sehen

gReXi hat geschrieben: Bild
Oder auch hier ist er drauf

gReXi hat geschrieben: Blick zurück.
Bild
Hier erkennt man gut, wie weit du deneben liegst mit deinen goegraphischen Kenntnissen
Links an den Bäumen, der Mittagskogel ! Rechts davon, Julische Alpen mit großem Spitzen Berg ganz rechts, der sich Mangart nennt

gReXi hat geschrieben: Auf einmal rief jemand vom Sessel "He hallo, kennans a Foto vo uns zwa mocha". Bei diesem Liftpanorama machte ich das doch gerne. :wink:
Bild
Übrigends auf dem Bild: Mittagskogel mit Karawanken :wink:
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Cruzader hat geschrieben:Da du dein (falsch) gelöstes Rätsel nicht ausbessern willst, muss ich mal deinen Bericht ausbessern:
Wie wäre es, wenn du einmal nachschaust? :wink: Du unterstellst mir, dass ich es nicht ausbessern will? Das AF ist leider nicht der Job, mit dem ich mir meinen Lebensunterhalt verdiene. Somit habe ich vielleicht nicht die Zeit, andauernd beim Rechner zu sitzen und zu schauen, wer wann was und wo im AF schreibt?
Cruzader hat geschrieben:Hier erkennt man gut, wie weit du deneben liegst mit deinen goegraphischen Kenntnissen
Nur weil ich nicht jeden cm der österreichischen Berge in und auswenidg kenne, brauchst du nicht gleich solche Thesen in den Raum stellen. Wenn du jede Bergspitze auf der ganzen Welt kennst, freut mich das für dich. Aber nur weil das bei anderen vielleicht nicht der Fall ist, erlaubt das einem noch lange nicht, solche Sprüche abzugeben. Ich hoffe, man sagt das nicht auch einmal zu dir, wenn du einmal einen Berg falsch benennen solltest. Immerhin hast du im Rätsel nicht bewiesen, dass der gesuchte Berg nicht der Mittagskogel war. Behaupten kann man schnell einmal etwas. Aber um seine Aussage auch rechtfertigen zu können, bedarf es der Kunst des Beweisens. Welche Beweismethode du gegen mich im Rätsel verwenden hättest müssen, habe ich dir dort bereits geschrieben...

@Philipp2: Danke, das hast du dir aber ein gutes Lieblingsskigebiet ausgesucht. Ich habe für einen Tag den Antrieb vom Birkenhoflift als Klingelton gehabt, nur blöd dass mich an dem Tag niemand angerufen hat. :lol:

@EverestPower: Ein Zoombild habe ich leider nicht, da die Kamera puncto Zoom nicht makellos funktionierte und irgendwie nie wollte, wenn ich den Kornock gesucht habe. Vielleicht kann ich da aber noch mit einem Programm etwas machen, sodass du das ganze in gezoomter Sicht sehen könntest. Werde es einmal probieren und dann ggf. hier nochmals posten.
LG, gReXi
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von Cruzader »

Das von mir geschriebene ist keine Behauptung, musst nur in den Atlas schauen, dann siehst du dass ich recht habe.
Der Mittagskogel ist der Berg über dem Faaker See, der (ich sag mal) einem Vulkan ähnelt. Die Große Bergspitze hinter dem Schigebiet Dreiländereck ist sicherlich der Mangart. Und zwischen diesen zwei Bergen liegen durchauch einige Kilometer Luftlinie.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Ich hätte, wie schon im Rätsel gesagt, irgendwie vermutet, dass du so einen richtig argen Gegenbeweis bringst, wo selbst Gauß und Einstein nichts daran auszusetzen gehabt hätten, weil alles bis ins kleinste Detail korrekt argumentiert wurde. :wink: Aber gut, vielleicht hätte das dem einen oder anderen leser dann in den Augen wehgetan. :wink: Habe es jedenfalls auch mit der Aufnahmezeit des Fotos rekonstruiert, dass es auf Grund des Sonnenstandes zu dieser Uhrzeit so sein muss, dass du Recht hast. Das war somit fast ein eigener Gegenbeweis. :x
LG, gReXi
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Beitrag von ATV »

Hab noch was gefunden:

Bild

Bild

Stützen stammen vom Vorgänger
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“