Anfahrt: Von BKK nach Arnoldstein in ca. 45-50 Minuten.
Rückfahrt: Analog.
Wetter: Grundsätzlich sehr schön, nur zog ab und zu Nebel auf, den der Wind aber immer wieder recht bald verweht hatte.
Geöffnete Lifte/Pisten: Alle/alle. Am 10.1. war dann die Talabfahrt offiziell gesperrt, bin sie aber trotzdem gefahren. So konnte ich sehen, wie sich die Schneelage von Wochenanfang bis Wochenende verschlechtert hatte. Inzwischen liegt dort aber mehr als genug Schnee, während es Anfang Jänner in BKK sogar einmal einen ganzen Tag geregnet hat.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bewertung:
Bilder:
Nachdem ich mich am 6.1. einigermaßen gut fühlte, ging es ab nach Arnoldstein, um das Dreiländereck endlich kennenzulernen. Als ich im Sommer herausfand, dass dort sogar ein De Pretis-Bananenkurvenlift seine Runden drehen würde, war mir sofort klar: "Do muas i hi und zwoa schnö".
Da der 6.1. der letzte Tag der Schulferien war, war am Parkplatz sehr viel los und ich parkte ein wenig daneben direkt am Straßenrand. Dort waren immerhin noch ein paar Plätze frei, obwohl es zu dem Zeitpunkt schon 13:30 war. Als ich aus dem Auto ausstieg, ergab sich sogleich jener Blick. Im Wald sieht man die Trasse der 3KSB, die eine De Pretis-DSB ablöste. Die Stützen der Vorgängerbahn blieben aber erhalten. Rechts neben dem Haus kann man im Hintergrund einen Tellerlift erkennen, den Seltschachlift. Er ist aus dem Hause De Pretis, so wie auch alle anderen Liftanlagen am Dreiländereck.
Ich hatte meine Karte und war bereit, mich von der 3KSB ins Skigebiet hinaufbefördern zu lassen. Das ist eine der ganz wenigen KSBs, die mir sogar gefällt. Das liegt einerseits an der spektakulären Trasse und andererseits an der Tatsache, dass diese Trasse für einen Schlepplift zu steil wäre.
Zoom vom Einstieg auf die Trasse.
In der 3KSB.
Die Stützen vom Vorgänger wurden wie schon gesagt übernommen.
Die Bahn hat eine tolle Trasse. Sie ist BJ 1993.
Nach der ersten Waldschneise schwebt man über die Talabfahrt, ehe die Bahn wieder im Wald verschwindet.
Blick aus der Bahn auf die Talabfahrt. Am 10.1. war hier schon wesentlich mehr Pistenfläche braun.
Nun ging es wieder in den Wald.
Dabei schwebt man auch über diesen Bach hinweg.
Nach der Bachquerung wird die Trasse mächtig steil.
Das erste Steilstück ist nach dieser Kuppe vorbei.
Blick zurück.
Nun ging es weiter steil den Berg hinauf.
Nach Stütze 13 geht es kurz bergab.
Hier quert man die schwarze Variante der Talabfahrt. Die rote verläuft weiter links. Am 6.1. fuhr ich die schwarze Version der Talabfahrt, während ich am 10.1. mit der roten Vorlieb nahm. Immerhin war am 10.1. die Talabfahrt offiziell gesperrt, aber ich wollte unbedingt auch die rote Version der Talabfahrt kennenlernen.
Blick hinüber zur roten Abfahrtsvariante.
Nachdem man die schwarze Abfahrtsvariante überquert hat, geht es nochmals steil durch den Wald, ehe bald die Bergstation kommt.
Hier vorne gehen die schwarze und rote Abfahrtsvariante auf eine Piste zusammen.
Nach diesem doppelten Niederhalter wurde es nochmals ordentlich steil.
Hier schwebt man nochmals über die schwarze Variante der Talabfahrt hinweg.
Schlussstück.
Bergstation in Sicht.
Blick zurück zur Bergstation der 3KSB.
An jenem Tag zogen immer wieder einige Nebelschwaden durch. Hier verdeckt eine gerade den Blick auf den Hahnenwipfel.
Am Weg zum ersten von 2 Kurvenliften dieses Skigebiets, dem SL Dreiländereck Ost. Links oben sieht man den Tellerlift Taubenkogel Ost.
Talstation vom SL Dreiländereck Ost.
Ein Dreieckskurvenlift.
Mein erster De Pretis-Dreieckskurvenlift.
Vorne kommt die Kurve in Sicht.
Seitenblick zur Piste.
Auch hier war es wieder etwas neblig, doch das sollte sich bald ändern.
Seitenzoom zu einer talseitigen Stütze.
Ausstiegsstütze.
Blick zur Bergstation. Diese sah ich mir später noch genauer an.
Rechts bei dem Sender muss irgendwo das "eigentliche" Dreiländereck liegen.
Der Patient des Tages, der SL Stole.
Er stand für eine halbe Stunde still, als ich gerade die schwarze Piste hinunterfuhr, um direkt neben der Kurve für etliche Fotos zu stoppen.
Schwarze Piste am SL Stole. Am 6.1. ging es hier recht gut zu fahren. Ich bezeichne sie auch als die "Blässe von Kärnten".
Blick zurück nach oben. Noch fuhr der Lift und ich ahnte nichts davon, was gleich passieren würde...
Blick nach unten richtung Talstation, die sich ganz unten links in der "Waldecke" befindet. Auf ca. halber Höhe kann man auch schon die Kurve sehen. Die rote(präparierte) Abfahrt kommt rechts herunter. Sie ist eine Umfahrung des Buckelsteilhangs, der ja direkt rechts neben der Trasse verläuft bzw. den ich eben gerade heruntergefahren bin.
Der SL Stole ist der zweite Kurvenlift am Dreiländereck. Mein erster De Pretis-Bananenkurvenlift.
Bild aus dem Rateforum(allerdings habe ich es für das Rätsel etwas zugeschnitten).
Interessante Stütze direkt unterhalb der Kurve.
Blick auf den Pistenabschnitt unterhalb der Kurve.
Blick zurück nach oben. Rechts am Waldrand verläuft der Lift. Die rote Piste kommt ganz links hinter dem Wald herunter.
Nun wurde es aber ernst. Auf einmal stoppte der Lift. Ich dachte mir nichts dabei, doch als er nach 5 Minuten immer noch nicht lief, wurde ich langsam aber sicher nervös. Ich blieb aber zur Sicherheit neben der Kurve stehen und fuhr nicht weiter richtung Talstation, da ich schon damit rechnete, dass ich den Steilhang zu Fuß hinaufmarschieren darf. Nachdem ich aber zum Glück nicht der einzige auf der Piste war, wartete ich geduldig aber nervös ab, was passierte. Die Leute stiegen nach und nach aus dem Lift aus und fuhren wieder zur Talstation ab. Ich begutachtete in dieser Zeit in Ruhe die Kurve. Auf einmal bemerkte ich, dass der Lift kurz angefahren war, aber nach nur wenigen Sekunden bereits wieder stand. Was war da nur los? Ich dachte mir echt, dass das jetzt nicht wahr sein kann, doch ich gab die Hoffnung nicht auf. Nach gefühlten 50 Jahren fuhr er wieder an und lief dann auch wieder normal. Ich atmete erst einmal kräftig durch, ehe ich die Fahrt zur Talstation fortsetzen wollte. In der Zwischenzeit stieg jedoch ein Fahrgast direkt nach der Kurve aus und redete mich freundlich an, ob ich bitte auch zur Talstation fahren könnte, da er den Lift nach mir schließen würde. Verwundert reagierte ich natürlich sofort und fuhr ihm zur Talstation nach. Es stellte sich heraus, dass das der Liftler von der Bergstation war. Als ich in den Lift eingestiegen war, fuhr er am Bügel direkt hinter mir hinauf und der Einstiegsbereich wurde für jenen Tag abgesperrt. Als wir oben waren, musste ich mich erstmals von den letzten 45 Minuten(die sich aber wie 50 Jahre angefühlt hatten) erholen. Hier ein Blick zurück zum Ausstieg vom SL Stole. Wenn man am Ausstieg gerade aus vorbeifährt, kommt man auf die schwarze unpräparierte Abfahrt. Fährt man hingegen direkt bei der Bergstation vom SL Stole nach rechts weg, so kommt man auf die rote Piste, die eben ca. auf Kurvenhöhe mit der schwarzen Abfahrt auf eine Piste zusammengeht.
Bergstation vom Stolelift. Wenn man beim SL Dreiländereck Ost aussteigt, kommt man direkt am Stoleantrieb vorbei. Der Stolelift läuft sogar noch mit Diesel. Als ich fragte, warum der Lift ca. 30 Minuten nicht fahren konnte, war die Antwort "technisches Gebrechen". Ich war natürlich etwas frustriert, da ich jetzt dadurch ziemlich viel Zeit verloren hatte. Da der Stole aber ein sehr interessanter Lift ist, regte mich das nicht auf, und ich nutzte noch den Rest des Nachmittags für die anderen Lifte.
Panoramablick von der Bergstation Stolelift. Zwischen SL Dreiländereck Ost und SL Taubenkogel Ost hing wieder einmal Nebel. Vorne sieht man die Bergstation der 3KSB. Links darunter kann man auch einen Teil der schwarzen Variante der Talabfahrt sehen.
Blick richtung Norden.
Schleppliftidylle am Dreieckskurvenlift.
Eine Stütze des Talseils. Nun wurde es wieder neblig.
Einstieg zum SL Taubenkogel Ost. Hier war ein Drehkreuz abgesperrt.
Talstation vom SL Taubenkogel Ost.
Ein netter De Pretis-Tellerlift. Mir wurde gesagt, dass alle Schlepplifte am Dreiländereck 1992 neu erbaut wurden, was ich aber beim besten Willen nicht glauben kann. Vielleicht wurden sie ja 1992 gebraucht aufgestellt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dreiländereck so jung ist
Mein erster Tellerlift mit einer einseitigen Stütze.
Seitenblick auf die Piste.
Fast oben.
Ausstiegsstütze. Links unten sieht man die Bergstation vom SL Taubenkogel West. Dieser hat im Unterschied zum SL Taubenkogel Ost den Antrieb am Berg und die Abspannung im Tal.
Bergstation vom SL Taubenkogel Ost.
Nun fuhr ich gleich weiter zum SL Taubenkogel West.
Talstation vom SL Taubenkogel West.
Im SL Taubenkogel West. Ein ebenso netter De Pretis-Tellerlift. Der Nebel löste sich nach dieser Liftfahrt komplett auf.
Seitenblick zur rechten Piste. Sie bringt einen zum SL Hahnenwipfel.
Weiter ging es nach oben. Links vorne sieht man wieder die Bergstation vom SL Taubenkogel Ost.
Ausstiegsstütze vom SL Taubenkogel West, links die Bergstation vom SL Taubenkogel Ost.
Erneuter Blick zur Bergstation vom SL Taubenkogel Ost.
Ausstieg vom SL Taubenkogel West.
Bergstation vom SL Taubenkogel West.
Nun wechselte ich nochmals zum Dreieckskurvenlift. Ich habe ja gesagt, dass ich mir dessen Bergstation nochmals genauer ansehen werde. Hier ist sie.
Blick von der Bergstation zum Ausstieg vom SL Dreiländereck Ost. Im Hintergrund kann man die Bergstation der 3KSB sehen, etwas weiter rechts daneben erkennt man die Trasse vom SL Taubenkogel Ost.
Der Weg zum SL Stole war nun aus besagten Gründen abgesperrt.
Somit fuhr ich nun wieder zurück richtung SL Taubenkogel Ost.
Es war noch Zeit für eine Fahrt mit dem SL Hahnenwipfel. der den höchsten Punkt des Skigebiets erschließt. Er ist gut steil und bedient eine super Buckelpiste. Diese ist rechts neben der Lifttrasse. Links neben der Trasse befindet sich hingegen die rote Abfahrt, die dann auch später direkt in die rote Variante der Talabfahrt übergeht. Rechts ist wieder der SL Taubenkogel West zu sehen.
Talstation vom SL Hahnenwipfel.
Trasse.
So etwas liest man doch gerne.
Talstation aus der Nähe.
Im SL Hahnenwipfel.
Versuche, die Steigung schön ins Bild zu bringen.
Blick zurück.
Im obersten Trassenabschnitt.
Schöne Stimmung.
Ausstiegsstütze.
Ausstieg.
Panorama am SL Hahnenwipfel.
Zoom zur Bergstation.
Als ich ausgestiegen war, wurde der Lift sofort abgestellt. Daher genoss ich nun noch ein wenig die Stimmung hier heroben.
Der Liftler war bereits davongefahren, doch wenige Minuten später fuhr ich auch über die Buckelpiste vom SL Hahnenwipfel richtung SL Taubenkogel West. Wollte ja die schwarze Variante der Talabfahrt besichtigen, weshalb ich den SL Taubenkogel West auch nochmals benutzen musste.
Links hinten sieht man übrigens die Piste vom SL Dreiländereck Ost.
Den Liftler von der Bergstation vom SL Hahnenwipfel traf ich an der Talstation vom SL Taubenkogel West wieder. Der zweite Liftler an jenem Tag, der mit Snowboard unterwegs war.
Blick zurück zum SL Hahnenwipfel.
SL Hahnenwipfel vs. SL Taubenkogel West.
Links sieht man wieder die Bergstation vom SL Taubenkogel Ost.
Feierabendsgruß unter Kollegen.
Finaler Zoom zum SL Hahnenwipfel, ehe es...
zur schwarzen Variante der Talabfahrt weiterging.
Von rechts kommt nun die rote Variante herunter, ehe schwarze und rote Abfahrt auf eine Piste zusammengehen.
Blick zur roten Talabfahrt.
Hier kommt die schwarze Variante herunter.
Nun sind beide Pisten bereits auf eine zusammengegangen. Hier der weitere Verlauf der Talabfahrt.
Brauner Abschnitt der Talabfahrt. Gleich danach quert die 3KSB zum ersten Mal die Talabfahrt. Ganz unten kann man sogar eine Stütze vom SL Seltschach erkennen.
Blick von der Piste auf die Trasse der 3KSB. Hier der Teil nach der ersten Kreuzung mit der Talabfahrt.
Unterster Abschnitt der Trasse der 3KSB.
Am Schluss der Talabfahrt kommt man noch am SL Seltschach vorbei. Links dessen Ausstieg.
Die letzten Meter der Talabfahrt.
Nun war mein Erstbesuch zu Ende. Ich fragte dann noch nach, was mit dem SL Stole los war. Erfahren habe ich auch nichts mehr, aber sie meinten, dass er am 10.1. wieder laufen würde. Am 10.1. kam ich dann zwischen 12:00 und 13:00 Uhr am Dreiländereck an. Da die Schulferien bereits wieder zu Ende waren, war auch am Parkplatz genug frei. Es war schon fast schwierig zu entscheiden, wo man sich jetzt am besten hinparken soll.
Ich fuhr wie gehabt mit der 3KSB hinauf, dann vorbei am SL Taubenkogel Ost zum SL Dreiländereck Ost. Als ich bei diesem ausstieg, sah ich schon den laufenden Stolelift und ich fuhr wieder zu dessen Dieselantrieb. Der Liftler von der Bergstation ist ja am 6.1. aus dem Lift ausgestiegen, als ich noch bei der Kurve stand, damit er eben auch mir sagen konnte, dass ich bitte hinauffahren soll, damit er den Lift schließen kann. Er erinnerte sich natürlich sofort an mich und wir tratschen ein wenig, während der Stolelift ordentlich vor sich hinmusizierte. Ich musste mit dem Liftler fast schon schreien, da man neben dem Antrieb vom Stolelift nicht unebdingt das eigene Wort versteht.
Als wir fertig getrascht hatten, überlegte ich nicht lange, welche Piste ich diesmal fahren würde. Natürlich die rote, da der Schnee seit dem 6.1. deutlich schlechter geworden ist. Da wollte ich mir die "Dreiländereckblässe" echt nicht antun.
Blick richtung Talstation vom Stolelift.
Das Wetter war ca. gleich gut wie am 6.1.
Zoom zurück zur Kurve. Neben dieser wartete ich am 6.1. ca. eine halbe Stunde, bis sich der Lift wieder in Bewegung gesetzt hatte. Am 10.1. war das Gott sei Dank schon längst wieder vergessen.
SL Stole vs. Sonne.
Talstation vom SL Stole.
Gehänge auf Einstiegsniederhalter.
Im SL Stole.
Rechts oben kommt direkt neben der Trasse die schwarze Piste herunter, während sich die rote links oben hinter dem Wald befindet.
De Pretis-Bananenkurvenlift.
Wie schon am 6.1. hatte es auch am 10.1. gutes Wetter.
Ich konnte es am 10.1 am Stolelift endlich so richtig krachen lassen.
Blick zurück.
Die Kurve.
Umlenkscheibe am Bergseil und Schrägrobas am Talseil.
Gleich oberhalb der Kurve kommt dieser talseitige Rösselsprung.
Blick zurück richtung Kurve.
Trasse oberhalb der Kurve.
Versuche, die Steigung ins Bild zu bekommen.
Blick zurück. Der Lift ist angenehm steil. Der SL Hahnenwipfel war etwas steiler.
Vorletzte Stütze.
Ausstiegsstütze. Links hinten sieht man den Hahnenwipfel.
Blick zurück zum Ausstieg vom SL Stole.
Panoramablick.
Nochmals die Bergstation vom SL Stole.
Wieder beim SL Dreiländereck Ost.
Links vorne dessen Kurve, im Hintergrund der Hahnenwipfel.
Fotospiel am Talseil vom SL Dreiländereck Ost. Rechts die Trasse vom SL Taubenkogel Ost, etwas links neben dessen oberster Stütze sieht man auch die Bergstation vom SL Taubenkogel West. Links die Bergstation der 3KSB.
Bügelpanorama am Dreieckskurvenlift.
Nochmals die Kurve vom SL Dreiländereck Ost. Im Hintergrund wieder der Hahnenwipfel.
Bügel vs. Villach(?).
Nun ging es mit dem SL Taubenkogel Ost wieder zurück richtung 3KSB. An der Talstation von ersterem haben 2 Gehänge auf einem Heurigentisch Platz genommen.
Im SL Taubenkogel Ost.
Panoramablick aus dem SL Taubenkogel Ost.
Noch ein Tellerpanorama.
Blick richtung Bergstation der 3KSB. Rechts unten die Bergstation vom SL Taubenkogel West zu sehen.
Ein letzter Blick zum SL Hahnenwipfel.
Nun fuhr ich über die rote Piste talwärts, obwohl die Abfahrt an jenem Tag offiziell geschlossen war. Die rote Variante der Talabfahrt startet hinter der Talstation vom SL Hahnenwipfel.
Unten wieder der Beschneiungsteich. Die schwarze Variante kommt links herunter und geht beim Beschneiungsteich mit der roten Piste auf eine gemeinsame Abfahrt zusammen.
Dort, wo die 3KSB zum ersten Mal die Talabfahrt kreuzt, war es am 10.1. schon sehr braun.
Pistenrückblick.
Wieder unterwegs am untersten Abschnitt der Talabfahrt.
Talstation vom SL Seltschach.
Im SL Seltschach. Der dritte von 3 De Pretis-Tellerliften im Skigebiet Dreiländereck.
Blick zurück.
Am SL Seltschach ließ ich den Tag noch so richtig ausklingen.
Ausstiegsstütze.
Bergstation.
Blick vom Ausstieg des SL Seltschach auf den braunen Abschnitt der Talabfahrt.
Nochmals mit Zoom.
Ausstieg vom SL Seltschach.
Abendstimmung am SL Seltschach.
Finaler Zoom auf die Trasse der 3KSB. Am 6.1. waren die Bäume immerhin noch leicht weiß, doch am 10.1. war davon keine Spur mehr zu sehen.
Damit ist nun mein Bericht zum Skigebiet Dreiländereck zu Ende. Das Skigebiet ist echt interessant. Es kann eine ordentliche Vielfalt an De Pretis-Anlagen aufweisen, von der 3KSB zum klassischen Tellerlift bis hin zum Dreieckskurven- und sogar Bananenkurvenlift. Als Könner kommt man in dem Skigebiet voll auf seine Kosten. Mit Hahnenwipfel, Stole und der schwarzen Variante der Talabfahrt ist für genug Abwechslung gesorgt. Aber auch die Anfänger haben oben 3 Lifte zur Auswahl bzw. im Tal dann noch den SL Seltschach. Somit ist in dem Skigebiet echt für jeden etwas dabei und es hat mich sehr gefreut, alle Schlepplifte am Dreiländereck kennengelernt zun haben.
Hier noch 2 Panoramablicke aus dem Auto. Ich blieb für diese Fotos natürlich extra stehen.