Gunzesried-Ofterschwang | 01.02.14 | Das sind 40% Umsatzplus

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Gunzesried-Ofterschwang | 01.02.14 | Das sind 40% Umsatz

Beitrag von Whistlercarver »

Es freut mich für das doch eher kleine Gebiet das es sehr gut ausgelastet ist. So sehen evtl. andere Betreiber das man die Besucherzahlen steigern kann wenn man investiert. Und wenn man dann noch mit Köpfchen investiert dann kommen vielleicht sogar noch mehr Leute.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

NIC hat geschrieben:Tja, die neuen Bahnen sind für die Bergbahnen gut, für die Skifahrer schlecht (wenn vorher weniger los war, was ich vermute). Jetzt ist es halt ein 08/15-Langweil-Skigebiet...
Genauso sehe ich das auch. Nicht mal gegen Geld würde ich dort bei diesen Menschenmassen skifahren! :nein:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3295 Mal

Beitrag von snowflat »

NIC hat geschrieben:Tja, die neuen Bahnen sind für die Bergbahnen gut, für die Skifahrer schlecht (wenn vorher weniger los war, was ich vermute). Jetzt ist es halt ein 08/15-Langweil-Skigebiet...
Kannst Du die am Ende platte Aussage bitte präzisieren.

Und nein, dort gab es schon immer Tage, an denen es sehr voll war. Liegst mit Deiner Vermutung falsch! Sicher sind es heute mehr Leute, an den Wartezeiten selber hat sich aber aktuell nichts geändert. Da bin ich ehrlich, dass ich das etwas anders erwartet hätte. An vergangenen Tagen wie unten bei den Bildern stand man a) an der DSB 15-20 min und b) am SL nochmal 15-20 min. Nach Adam Riese in Summe 30-40 min. Und das hat man nun ca. an der 8 EUB gewartet, die die DSB und den SL ersetzt hat.

Jetzt kommt sicher die Aussage, dass auf den Pisten dann mehr los ist. Dort ist nur an einigen Stellen eine spürbare Steigerung feststellbar. Jedoch muss man auch bedenken, dass zwei nicht ganz unwichtige Verbindungspisten noch nicht offen waren. Und wer die Bilder entsprechend betrachtet, stellt fest, dass es keine übervollen Pisten gibt.

Beim Gipfel6er sind die Wartezeiten geringer als beim SL und die Pisten vertragen den 6er auch. Nur das eine Pistenstück ist halt recht voll, aber es fehlt aktuell auch eine Verbindungspiste.

2011
Bild

Bild

Bild

Bild

2009:
Bild

Bild

Bild
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Chasseral »

Kannst du bitte nochmal erläutern, was mit dem Alpe-Eck-Lift los war, warum der nicht lief? An zu wenig Andrang kann's ja wohl nicht gelegen haben. Wenn man ihn an so einem Tag nicht braucht, wann dann?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3295 Mal

Beitrag von snowflat »

Ich tippe mal auf Schneemangel, weil die Piste selber, die ja bescheit ist nicht offen war. Auf der Trasse wird sicher nicht ausreichend Schnee liegen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Sind in Bolsterlang am WE auch solche Menschenmassen ?
Wollte ein verlängertes WE in den beiden Gebieten verbringen, aber das muss ich nicht haben.
Ist es jetzt schlauer lieber ins KWT zu fahren?

VG B.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Chasseral hat geschrieben:Kannst du bitte nochmal erläutern, was mit dem Alpe-Eck-Lift los war, warum der nicht lief? An zu wenig Andrang kann's ja wohl nicht gelegen haben. Wenn man ihn an so einem Tag nicht braucht, wann dann?
Ist der überhaupt aufgebügelt? Riecht mir stark nach dauerhafter Stilllegung.

skifuzziWi hat geschrieben:Sind in Bolsterlang am WE auch solche Menschenmassen ?
Ne,Bolsterlang ist lang nicht so überlaufen.Da kann man glaub immer hin,hab da auch Wochenends noch nie warten müssen.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

snowflat hat geschrieben:
Kannst Du die am Ende platte Aussage bitte präzisieren.

Und nein, dort gab es schon immer Tage, an denen es sehr voll war. Liegst mit Deiner Vermutung falsch! Sicher sind es heute mehr Leute, an den Wartezeiten selber hat sich aber aktuell nichts geändert. Da bin ich ehrlich, dass ich das etwas anders erwartet hätte. An vergangenen Tagen wie unten bei den Bildern stand man a) an der DSB 15-20 min und b) am SL nochmal 15-20 min. Nach Adam Riese in Summe 30-40 min. Und das hat man nun ca. an der 8 EUB gewartet, die die DSB und den SL ersetzt hat.

Jetzt kommt sicher die Aussage, dass auf den Pisten dann mehr los ist. Dort ist nur an einigen Stellen eine spürbare Steigerung feststellbar. Jedoch muss man auch bedenken, dass zwei nicht ganz unwichtige Verbindungspisten noch nicht offen waren. Und wer die Bilder entsprechend betrachtet, stellt fest, dass es keine übervollen Pisten gibt.

Beim Gipfel6er sind die Wartezeiten geringer als beim SL und die Pisten vertragen den 6er auch. Nur das eine Pistenstück ist halt recht voll, aber es fehlt aktuell auch eine Verbindungspiste.
Du sagst, dass man trotz der kapazitätsstärkeren Bahn genau so lang wartet. Also bringen dir die neuen Bahnen doch gar nichts (außer vielleicht höheren Komfort, wenn einem das so wichtig ist). Ich kenne die Skipasspreise nicht, geschweige denn die früheren, oft werden aber nach dem Bau neuer Anlagen diese angehoben. Das heißt, du zahlst mehr, obwohl sich die Anstehzeit nicht verkürzt hat.

Man sieht auf deinen Bildern, dass nicht sehr viel los war. Dennoch wäre mit den kapazitätsschwächeren Anlagen noch weniger los, die Pisten noch weniger abgefahren usw..

Zur meiner "platten" Aussage: Da geht es um meine persönliche Meinung ohne allgemeiner Gültigkeit. Ich bevorzuge eben ältere Anlagen und keine neuen Bahnen, die für mich gesichtsslos, uncharakteristische, x-beliebig, langweilig, gewöhnlich und austauschbar sind :wink: Anhand deiner Berichte weiß ich, dass du diese Ansicht eher nicht vertrittst (was ich dir natürlich nicht übel nehme). Mir ist schon klar, um ordentlich Höhenmeter zu sammeln braucht man solche Anlagen, aber ob dieses Skigebiet dafür so geeignet ist und ob das der wirkliche Sinn des Skifahrens ist...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Vielleicht sollte man dann die Anzahl an Tickets begrenzen und nicht auf Teufel komm raus Karten verkaufen. So würde man vielleicht nur ein paar Leute verprellen und nicht alle.

Am Wurmberg wurde z.B. schon auf der Internetseite mal vor Jahren hingewiesen, dass man nicht mehr anreisen soll wenn man nicht vor 10 an der Kasse ist, weil ab dann wegen zuviel Ansturm keine Tageskarten mehr ausgegeben werden.

Am Arlberg werden doch auch die Tagestickets begrenzt, hatte ich mal irgendwo gelesen, oder?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ram-Brand hat geschrieben:Am Arlberg werden doch auch die Tagestickets begrenzt, hatte ich mal irgendwo gelesen, oder?
In Lech/Zürs war das früher immer so. Wie das jetzt mit der Verbindung nach Warth/Schröcken gemacht wird, weiß ich allerdings nicht.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Gunzesried-Ofterschwang | 01.02.14 | Das sind 40% Um

Beitrag von whiteout »

Sind soweit ich weis für Lech/Zürs auf 14000 und für Warth auf 8000 limitiert.Greift die Sperre für eines der beiden Gebiete werden auch im anderen Gebiet keine Karten mehr erhältlich sein.

Nachzulesen in irgendeinem der News-Topics zu Auenfeldjet/Lech/Warth
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von astra12 »

zu Bolsterlang: wir waren ja in der Silvesterwoche in den Hörnerdörfern (bis 7.1.) und haben öfter mal hin und her gewechselt. also in Bolsterlang war erschrenkend wenig los , im direkten Tagesvergleich zu GO.
dort ist die neue Weiherkopfbahn ein Gewinn an Kompfort, anstehen war echt selten und wenn max 2-3 Sessel. der kleine Nachteil da, am Weiherkopf fahren deutlich mehr als früher .

am krassesten war für uns der 6.1. , morgens vor 9 Uhr nach GO. dort gab es schon sehr gute gefüllte Parkplätze und Wartezeiten am Weltcupexpress bzw auch an der neuen EUB. gegen 11 Uhr hatten wir keine Lust mehr auf die Menschenmassen und sind mit dem Auto nach Bolsterlang. dort konnten wir ca 50m von der Talstation weg parken, die großen Parkplätze oben waren bis auf eins- zwei Wohnmobile komplett leer.
das ganze bei allerbestem Wetter . das Skigebiet selber war gut besucht, aber weit weg von langen Wartezeiten oder ähnlichem.

ich weis nun nicht ob es am zuwenig Schnee in der Zeit lag oder am Wetter, weil im Jahr davor war es noch deutlich voller über Silvester.

Gruß
Dennis
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Ram-Brand hat geschrieben:Vielleicht sollte man dann die Anzahl an Tickets begrenzen und nicht auf Teufel komm raus Karten verkaufen. So würde man vielleicht nur ein paar Leute verprellen und nicht alle.

Am Wurmberg wurde z.B. schon auf der Internetseite mal vor Jahren hingewiesen, dass man nicht mehr anreisen soll wenn man nicht vor 10 an der Kasse ist, weil ab dann wegen zuviel Ansturm keine Tageskarten mehr ausgegeben werden.

Am Arlberg werden doch auch die Tagestickets begrenzt, hatte ich mal irgendwo gelesen, oder?
Wenn ich ein Skigebietsbetreiber wäre, würde ich die Zahl der verkauften Karten pro Tag nicht begrenzen (außer es würden ohne diese Limitierung weniger Gäste kommen). Durch so ein Limit verringert man die Gewinnmöglichkeit pro Tag, außerdem besteht die Gefahr, das man Skigäste, die später anreisen und keine Skikarte bekommen, vergrault und verliert.

Wie gesagt, die Gewinner sind die Bergbahnbetreiber, die so ihren Umsatz erhöhen. Verlierer sind oft die Skifahrer (wenn es so wie in dem Bericht aussieht). Snowflat hat es schon im Berichttitel ausgedrückt: Die Bergbahnbetreiber haben ihren Umsatz erhöht, sonst nichts.

Edit: Und keine Antwort ist auch eine Antwort (@snowflat) :wink:
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von gReXi »

vovo hat geschrieben:Ich bin froh, das alte Ofterschwang (wenn auch ohne Hornlift) noch kennengelernt zu haben, wenn man das sieht.
Ich genauso... :roll:
NIC hat geschrieben:Jetzt ist es halt ein 08/15-Langweil-Skigebiet...
Richtig! Gut, dass ich für diesen Lift noch rechtzeitig dort war. Den hätte man unter Denkmalschutz stellen sollen!
LG, gReXi
Pedro
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pedro »

Grüss Euch der Alpe-Eck Lift wurde startklar hergerichtet ,war diese Saison nur nicht in Betrieb. Der wird nicht stillgelegt.
Habe eine Anfrage bei Bergbahnen Ofterschwang-Gunzesried gemacht.

Freundlichen Gruss :D
Antworten

Zurück zu „Deutschland“