BASE Jump aus Peak to Peak in Whistler

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
margau
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 206 Mal

BASE Jump aus Peak to Peak in Whistler

Beitrag von margau »

Hallo!
Dieses Video hab ich gerade auf der Seilbahn.net Facebookseite entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=rurBUhnI7GQ

Ich finde das ganze einfach Verantwortungslos, was da alles Schiefgehen kann. Allein schon das die die Tür "aufgebrochen" haben usw.
Hoffentlich wurde der gehörig bestraft.
Grüße
margau

Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal
Re: BASE Jump aus Peak to Peak in Whistler

Beitrag von Kris »

margau hat geschrieben:Hallo!
Ich finde das ganze einfach Verantwortungslos, was da alles Schiefgehen kann. Allein schon das die die Tür "aufgebrochen" haben usw.
Hoffentlich wurde der gehörig bestraft.

Denke mal dass der Typ beim Schliessvorgang seien Skischuh zwischen die sich schliessenden Türflügel geklemmt hat, dann hat ers halt aufgeschoben. Lustig finde ich die Szenerie, am Anfang denkt man es handle sich um einen Coachpotatoe, der wegen einer banalen weil teilweise geöffneten Türe psychische Kreischatacken bekommt, die er stolz verfilmt.
Dann klettert er raus, fuchtelt von aussen ein wenig am Türflügel und man denkt sich "hey der spinnt doch?". Und dann springt er einfach runter. :-)

Gesetzt den Fall dass die Türe keinen Schaden genommen hat ist gegen die kleine Aktion doch nichts einzuwenden?

(Habe das Video ohne dem Hinweis "Base Jumper" erstmalig gesehen, sollte man hier auch aus dem Titel nehmen um den Stoke zu bewahren :-) !!!
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

Natürlich ist es insofern verantwortungslos, als man bei einer Rettungsaktion wohl das Leben Anderer aufs Spiel gesetzt hätte. Das kann man allerdings von ziemlich vielen Risikosportarten so behaupten. Wenn z.B. ein Mountainbiker vom Trail abkommt und in eine Schlucht fällt, müssen sich die Bergretter auch in Gefahr begeben. Basejumpen hat das m.E. keinen negativen Sonderstatus. Die Todesrate mag höher sein, aber das ist ja allein das Risiko der Springer.

Selbst so etwas machen würde ich aber nicht. Ich habe schon noch etwas Respekt vor'm Leben.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Beitrag von Kris »

Der Springt aus 300m ganz normal mit einem Fallschirm runter. Ob Flugzeug oder Gondel ist hier kein Unterschied meine ich: Das Gefährliche beim Basen, die Hindernisse, gibts ja wie beim Sprung aus dem Flugzeug bei der Peak 2 Peak Gondel nicht.

Da die Gondel gegenüber dem Flieger geradezu am Fleck steht, müsste es noch gefahrloser sein. Der Typ öffnet zudem gleich seinen Fallschirm ohne irgdenein Risiko einzugehen und hat eine superlange Landebahn unter sich...

Für eine halbwegs zu glückende (Rettungs-)fallschirmöffnung reichen etwa 50Hm aus...

Wer sein Leben ständig in der Comfortzone verbringt, hat auch nix vom Leben...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

Das sehe ich anders, das ist m.E. definitiv ein Basejump vergleichbar mit dem von einer Brücke (da ist auch nichts "im Weg", trotzdem ist es kein Skydiven). Auch der Schirm wird wohl eher einer zum Basen sein als zum Fallschirmspringen. Die allermeisten Basejump-Unfälle haben weniger mit der niedrigeren Absprunghöhe zu tun, sondern mit den nichtstandarisierten Abläufen. Es gibt keinerlei Richtlinien für den Absprung aus einer Gondel, um es einmal salopp zu formulieren. Erfahrungswerte fehlen auch. Mehrfache Sicherungen existieren nicht (z.B. in Form eines Reserveschirms). Natürlich sollte da eigentlich nichts passieren, aber wer weiß denn z.B., ob die Gondel nicht doch im falschen Moment zuschnappt oder die Bahn plötzlich anhält und den Typen aus dem Gleichgewicht bringt?

In der Risikoanalyse ist das für mich ganz klar ein Basejump, der mit den im Vergleich zum Fallschirmspringen höheren Todesraten einhergeht. Ich sag ja nicht, dass Basejumpen per se unverantwortlich ist. Meine, mal irgendwann gelesen zu haben, dass es nicht gefährlicher ist als hochalpines Klettern. Und das ist ja ein etablierter Extremsport, wenn man das so formulieren möchte. ;D
Wer sein Leben ständig in der Comfortzone verbringt, hat auch nix vom Leben...
Da stimme ich grundsätzlich zu. Für mich gibt es allerdings noch ein Mittelding zwischen Couchpotato und sicherem Tod bei minimalen Fehlentscheidungen.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 986 Mal

Beitrag von Werna76 »

Kris hat geschrieben:Denke mal dass der Typ beim Schliessvorgang seien Skischuh zwischen die sich schliessenden Türflügel geklemmt hat, dann hat ers halt aufgeschoben.
Laienfrage:
Sollte die Bahn in dem Fall nicht anhalten, wenn die Tür bei der Ausfahrt offen ist?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 350 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Werna76 hat geschrieben:Laienfrage:
Sollte die Bahn in dem Fall nicht anhalten, wenn die Tür bei der Ausfahrt offen ist?
Ich bin der Meinung, das bei Kabinenbahnen nicht direkt die Türe, sondern vielmehr der Hebel, welcher die Tür schließt, abgefragt wird. Sollte die Tür nicht schließen können und der Hebel nicht komplett betätigt sein, dann stoppt die Bahn, da der Hebel die Schließschiene leicht verschiebt und damit ein Sensor anspricht. Wie die Türen bei größeren Bahnen geöffnet und geschlossen werden weiß ich nicht, vermutlich nicht anderst. Kann mich aber auch täuschen!
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Fraglich ob die Tür tatsächlich beschädigt wurde. War ja keiner dabei, und daß von Spassbremsen immer gleich gehated wird ist ja nix neues im Zeitalter des Web 2.0.
Die Basejumper brauchen mittlerweile halt auch immer neue Spots um noch Aufmerksamkeit zu erregen, denn wenn heute einer ins Lauterbrunnertal hüpft, interessiert das
doch keinen mehr...
Und vom Risiko ist es ja tatsächlich überschaubar. Ich bekomm viel eher bei sowas schwitzige Hände :D :

http://www.worldstarhiphop.com/videos/v ... DL0QYH0NvZ
Es grüsst der Oli
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Kakadu »

Ohje ... dieser Jump war doch in etwa der gefahrloseste überhaupt; so wenig Gefahren lauern sonst nirgendwo: kaum Luftverwirbelungen (wie aus Flugzeug), garantiert genügende Absprunghöhe, keine Felswand oder sonst ein Hindernis in der Nähe (wie oft auch bei Brücken); das Wetter optimal und die Landung auf dem gesamten Flug voll einsehbar; zudem auch die Absprungplattform stabil; daß der außen an der Kabine rumklettert, ist sein Problem – der weiß schon, was er tut; Und wenn die Bahn für den Jump anhalten würde, wäre das nicht mal wirklich noch eine Gefahrenverminderung; die läßt sich kaum mehr vermindern – und was die aufgehaltene Tür anbelangt, so ist da überhaupt nichts aufgebrochen, sondern nur (zerstörungsfrei) aufgeklemmt.

NB: willst du lieber von den Säuen angeknabbert werden? ... :lach:
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 809 Mal

Beitrag von Che »

Das Mädel wurde übrigens erkannt- kein Wunder, sie lebt seit langem in Whsitler. Sie stellt jedoch auf stur und wurde doppelt bestraft, erst wegen Beihilfe und dann, weil sie nicht kooperiert hat.
Wie hoch die Strafe jedoch ausgefallen ist, weiß ich nicht.

Gruß
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Wieder mal der aktuelle Tratsch aus den Peak2Peak Gondeln...
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 809 Mal

Beitrag von Che »

Jetzt komm, das musst du besser wissen, das war Whistler Creek hoch. Bist so betrunken, dass dich keine 12 Stunden zurück erinnern kannst? Oder hat Lara dir den Kopf verdreht?:D
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Ich glaub die haben das schon mehr als einmal versucht. Im Video sieht man einen Spanngurt der unten zwischen Türflügel und Haltestange angebracht ist. So was nimmt man nur mit, wenn man schon weiss, das die Tür nicht so einfach aufgeht. Das heisst die Tür war ja nicht wirklich auf. Sie konnten oben, wo der Schliessmechanismus ist, nur so weit aufmachen wie es der Klemmschutz zulässt. Unten wo die Türen nur geführt ist, konnten sie dann mit dem Spanngurt die Tür weiter auf würgen.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Che hat geschrieben:Das Mädel wurde übrigens erkannt- kein Wunder, sie lebt seit langem in Whsitler. Sie stellt jedoch auf stur und wurde doppelt bestraft, erst wegen Beihilfe und dann, weil sie nicht kooperiert hat.
Wie hoch die Strafe jedoch ausgefallen ist, weiß ich nicht.

Gruß
Inzwischen weiss ich auch warum die so scharf sind, den Kerl zu kriegen. Bei der Aktion wurde die Türe und die Führung beschädigt und die wollen sicher die Reparaturkosten erstattet haben.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“