Da meine Frau bei einem Gewinnspiel auf Bergfex zwei Tageskarten für das Schigebiet Hochpustertal in Sillian gewonnen hatte, haben wir unseren Dolomiten-Urlaub so umgeplant, dass wir am Abreisetag nicht noch im Dolomiti-Superski-Verbund schifahren waren, sondern eben in Sillian, und damit ein neues Schigebiet kennen lernen durften.
Wetter: Zwar war es bewölkt, dennoch gab es auch oberhalb der Baumgrenze gute Bodensicht, die Sonne kämpfte sich immer wieder durch. Bei der Bergstation der EUB hatte es rund +4°C im Tal war es deutlich wärmer. Wind war am Gipfel zu spüren, spielte aber keine bedeutende Rolle. Es gab keinen Niederschlag.
Lift- und Pistenstatus: Alle Lifte und Pisten geöffnet, Wartezeiten gab es keine.
Pistenzustand: Wir fanden zu Betriebsbeginn frisch präparierte Pisten vor, allerdings war der Schnee sehr weich und durch die verhältnismäßig warmen Temperaturen war der Schi im weichen Untergrund relativ schwer zu drehen. Bei der Talabfahrt nach Sillian erlebte man dann die unterschiedlichsten Schneezustände bis zum Sulz.
Sonstiges: Gewundert habe ich mich nur über die Farbgebung der Pisten. Warum die Gratabfahrt Richtung EUB-Mittelstation schwarz markiert ist, kann ich gar nicht nachvollziehen. Da würden ein Steilhang im Mittelteil und der Schlusshang bei der Talabfahrt nach Sillian die Kennzeichnung „schwer“ anstelle „mittel“ eher gerechtfertigen.
Fazit: schöne breite und menschenleere Pisten: Ein tolles Schigebiet. Gerne möchten wir bei kompakterem Schnee im Zuge eines künftigen Dolomitenurlaubes wieder vorbeischauen.
Sillian 08. 02. 2014
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1622
- Registriert: 06.11.2005 - 17:12
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wien
- Hat sich bedankt: 131 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal