Sillian 08. 02. 2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Sillian 08. 02. 2014

Beitrag von chr »

Da meine Frau bei einem Gewinnspiel auf Bergfex zwei Tageskarten für das Schigebiet Hochpustertal in Sillian gewonnen hatte, haben wir unseren Dolomiten-Urlaub so umgeplant, dass wir am Abreisetag nicht noch im Dolomiti-Superski-Verbund schifahren waren, sondern eben in Sillian, und damit ein neues Schigebiet kennen lernen durften.

Wetter: Zwar war es bewölkt, dennoch gab es auch oberhalb der Baumgrenze gute Bodensicht, die Sonne kämpfte sich immer wieder durch. Bei der Bergstation der EUB hatte es rund +4°C im Tal war es deutlich wärmer. Wind war am Gipfel zu spüren, spielte aber keine bedeutende Rolle. Es gab keinen Niederschlag.

Lift- und Pistenstatus: Alle Lifte und Pisten geöffnet, Wartezeiten gab es keine.

Pistenzustand: Wir fanden zu Betriebsbeginn frisch präparierte Pisten vor, allerdings war der Schnee sehr weich und durch die verhältnismäßig warmen Temperaturen war der Schi im weichen Untergrund relativ schwer zu drehen. Bei der Talabfahrt nach Sillian erlebte man dann die unterschiedlichsten Schneezustände bis zum Sulz.

Sonstiges: Gewundert habe ich mich nur über die Farbgebung der Pisten. Warum die Gratabfahrt Richtung EUB-Mittelstation schwarz markiert ist, kann ich gar nicht nachvollziehen. Da würden ein Steilhang im Mittelteil und der Schlusshang bei der Talabfahrt nach Sillian die Kennzeichnung „schwer“ anstelle „mittel“ eher gerechtfertigen.

Fazit: schöne breite und menschenleere Pisten: Ein tolles Schigebiet. Gerne möchten wir bei kompakterem Schnee im Zuge eines künftigen Dolomitenurlaubes wieder vorbeischauen.
Dateianhänge
In der Nähe der Bergstation der 6KSB Thurntaler: Es ist bewölkt, die Bodensicht dennoch gut.
In der Nähe der Bergstation der 6KSB Thurntaler: Es ist bewölkt, die Bodensicht dennoch gut.
Bergfahrt mit der 6KSB: Blick zu den Gadeinliften.
Bergfahrt mit der 6KSB: Blick zu den Gadeinliften.
Bergfahrt mit der 4SB Gadein. Im Bild die Bergstation der 6EUB Thurntaler.
Bergfahrt mit der 4SB Gadein. Im Bild die Bergstation der 6EUB Thurntaler.
Selbe Bergfahrt: Talstation des Gadein-Schleppliftes.
Selbe Bergfahrt: Talstation des Gadein-Schleppliftes.
Noch immer die selbe Bergfahrt: (ja der Lift ist sehr langsam) Blick auf den Grat, von dem aus zahlreiche Geländefahrer ihre Spuren durch den Schnee gezogen haben.
Noch immer die selbe Bergfahrt: (ja der Lift ist sehr langsam) Blick auf den Grat, von dem aus zahlreiche Geländefahrer ihre Spuren durch den Schnee gezogen haben.
Der Blick auf die umliegenden Berge hielt sich leider ein wenig in Grenzen.
Der Blick auf die umliegenden Berge hielt sich leider ein wenig in Grenzen.
Gruß chr

Antworten

Zurück zu „Österreich“