XXII. Olympische Winterspiele Sotschi 7.-21. Februar 2014

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: XXII. Olympische Winterspiele Sotschi 7.-21. Februar

Beitrag von whiteout »

Wenn du Disskussion hier aufmerksamer lesen würdest,würdest du merken das sich "Weit Hinten" auf die Startnummer bezieht.Aber vielleicht wars auch besser da die Fehler dann schon bekannt waren.

Naja,es hat schon Läuferinnen raus wo ich es nicht gedacht habe.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: XXII. Olympische Winterspiele Sotschi 7.-21. Februar 201

Beitrag von Werna76 »

Pfuh, sehr schwieriger SuperG, aber Riesch hat gerade im Interview gemeint, dass die Kurssetzung ok war. Frau musste halt das Hirn einschalten.
Wenn Fenninger es schafft ihre Pseudopsychoproblemchen zu vergessen, kann die ja richtig Kurvenfahren! :wink:
:respekt:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
tom96
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von tom96 »

skier3000 hat geschrieben:Wenn du Disskussion hier aufmerksamer lesen würdest,würdest du merken das sich "Weit Hinten" auf die Startnummer bezieht.Aber vielleicht wars auch besser da die Fehler dann schon bekannt waren.

Naja,es hat schon Läuferinnen raus wo ich es nicht gedacht habe.
Und eben genau deshalb ist es gut, dass die Top-FahrerInnen bei den Speed-Disziplinen in der Mitte starten! Der Nachteil mit der Piste spielt bei solch einer Klasse von Läuferin in den meisten Fällen keine große Rolle und das Wetter ist sowieso immer anders. Das kann einmal am Anfang gut sein, dann aber auch erst am Schluss besser werden...
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

tom96 hat geschrieben:Was regt ihr Piefkes euch schon wieder auf?? :roll: Fast die gesamte Top-Gruppe hat den Lauf gut gemeistert - es war halt ein schwerer Lauf, daher hatten die nicht so starken Läuferinnen Probleme. Aber sich gleich so zu mokieren, ist übertrieben! :rolleyes: Vor allem weil die tolle Maria ja eh 2. is... ^^

Gratulation jedenfalls an die Anna und auch an die Nici! 8)
Das war aber v. a. im Schlusshang ein Riesenslalom, den eigentlich nur Hosp und Fenninger richtig gut hinbekommen haben, da ihn die Ösis vorher natürlich trainiert haben (sonst kaum zu fahren). Auf jeden Fall irregulär, da heute nun mal in Super G im Programm stand. Ich denke, dass man in Zukunft in mehr Disziplinen Kurssetzer von der FIS einsetzen sollte, denn das was Österreicher und Kroaten da teilweise abziehen ist schon extrem. Rennen zerstören, nur um jeden erdenklichen Vorteil für die eigenen Läufer(innen) auszuschöpfen - und das Lossystem ist eh ein bisschen fragwürdig.
Und ich bin jetzt ohne "Schluchtenscheisser" ausgekommen, wenn du das in Zukunft aber hören willst, musst halt Bescheid sagen... :roll:
MfG Fabi111
tom96
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom96 »

Du bist echt so lächerlich. Dein Hass gegen Österreicher nimmt manchmal Formen an.... :roll: 8O

Naja, es ist ganz einfach: Wenn ihr das Wort "Ösis" verwendet, dann verwende ich das Klischee-Wort "Piefke"! :roll:
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

tom96 hat geschrieben:Du bist echt so lächerlich. Dein Hass gegen Österreicher nimmt manchmal Formen an.... :roll: 8O
Es geht hier nur um die extreme Kurssetzung. Wenns ein Ösi macht, dann ist es für dich ok, aber wenn andere Nationen setzen, regen sich die Ösis immer auf?!
Heute war nun mal Super-G und es wurde teilweise in Riesenslalom gesetzt. Daran ist nichts zu rütteln und das solltest du einfach einsehen. :roll:
Naja, es ist ganz einfach: Wenn ihr das Wort "Ösis" verwendet, dann verwende ich das Klischee-Wort "Piefke"! :roll:
"Piefke" steht auf einer Stufe mit "Schluchtenscheisser", "Ösi" ist nur die Kurzform von "Österreicher"....
MfG Fabi111
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Leute,Fenninger ist heute einfach besser gefahren und fertig.

Ich wäre auch generell dafür das Kurse von Unabhängigen gesteckt werden.Das gilt nicht nur für Alpin sondern auch für andere Sportarten.

Bitte jetzt keinen Ösi-Piefke-Streit hier;)
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
tom96
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom96 »

Fabi111 hat geschrieben:
tom96 hat geschrieben:Du bist echt so lächerlich. Dein Hass gegen Österreicher nimmt manchmal Formen an.... :roll: 8O
Es geht hier nur um die extreme Kurssetzung. Wenns ein Ösi macht, dann ist es für dich ok, aber wenn andere Nationen setzen, regen sich die Ösis immer auf?!
Heute war nun mal Super-G und es wurde teilweise in Riesenslalom gesetzt. Daran ist nichts zu rütteln und das solltest du einfach einsehen. :roll:
"Piefke" steht auf einer Stufe mit "Schluchtenscheisser", "Ösi" ist nur die Kurzform von "Österreicher"....
Also zuallererst sind es Leute wie du, die sich immer über alles aufregen und meinen, dass alles so extrem schlecht und unfair ist - speziell für ihr Land -, sowohl aus Österreich als auch aus Deutschland kommend.

Bist du so naiv oder glaubst du wirklich, was du sagst? Das Wort "Ösi" ist genauso auf eine gewisse Art und Weise eine Herabwürdigung wie "Piefke"! Oder was glaubst du, wie beliebt dieser Begriff in Österreich ist? :roll:

Dein Argument mit dem Riesenslalom ist nicht nachvollziehbar - bei einem Super-G gibt es halt schnellere, abfahrtsähnliche, flachere Teilstrecken und auch RSL-ähnliche Kurven, die etwas enger sind. Das solltest du wissen, wenn du dir regelmäßig Skirennen anschaust! :roll:

Dass ein Trainer einen Lauf setzt, der seinen LäuferInnen besonders entgegenkommt, ist doch fast immer so! ^^
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Leute, regt euch mal nicht so auf. Schließlich ist Olympia doch das Fest der Völkerverständigung :lach: :biggrin:

Der Kurs war sicherlich selektiv und in Teilen fragwürdig und wurde zudem wohl von den meisten nach der Besichtigung völlig falsch eingeschätzt. Aber letztendlich mussten alle da runter.
Und das Ergebnis zeigt, die besten sind vorne.
Und hätte MHR nicht noch den dicken Bock bei der Schlusskombination drin gehabt hätte sie auch Fenninger noch schlagen können.

Was die Auswahl der Kurssetzter angeht wäre mir allerdings auch ein neutralerer Modus lieber. Hier sollte der Einfluss einer einzelnen Nation begrenzt sein. Es könnte z.B. eine Nation den Kurs setzen, welcher jedoch dann von einer TrainerAuswahl aus anderen Ländern freigegeben werden muss.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Fabi111 hat geschrieben: Das war aber v. a. im Schlusshang ein Riesenslalom, den eigentlich nur Hosp und Fenninger richtig gut hinbekommen haben, da ihn die Ösis vorher natürlich trainiert haben (sonst kaum zu fahren). Auf jeden Fall irregulär, da heute nun mal in Super G im Programm stand. Ich denke, dass man in Zukunft in mehr Disziplinen Kurssetzer von der FIS einsetzen sollte, denn das was Österreicher und Kroaten da teilweise abziehen ist schon extrem. Rennen zerstören, nur um jeden erdenklichen Vorteil für die eigenen Läufer(innen) auszuschöpfen - und das Lossystem ist eh ein bisschen fragwürdig.
Und ich bin jetzt ohne "Schluchtenscheisser" ausgekommen, wenn du das in Zukunft aber hören willst, musst halt Bescheid sagen... :roll:

Jammer, jammer :wink: Langsam habe ich den Eindruck, dass du nur ein langweiliger Troll bist.

Ein Super-G besteht auch aus Abschnitten, die einem Riesentorlauf ähnlich sind. Wenn man als Trainer einen Kurs setzen würde, der den eigenen Läufern nicht entgegen kommt, wäre man nicht gerade der Hellste :wink:
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

USA - Russland tolles Eishockey im ersten Drittel. Lässt auf mehr hoffen
ASF
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Wow,sehr spannendes Eishockeyspiel gerade eben.Die beiden haben sich nichts geschenkt und letztendlich wars eigentlich nur Glück für die USA.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Wahnsinn und das in der Vorrunde
ASF
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 943 Mal

Beitrag von Werna76 »

Der eine Ami hatte die Penaltys echt sensationell drauf, ein kleiner Messi 8)
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von alpinfan77 »

Pistencruiser hat geschrieben:Und hätte MHR nicht noch den dicken Bock bei der Schlusskombination drin gehabt hätte sie auch Fenninger noch schlagen können.
Das war ein Megafehler, bei dem sie fast wie ein Freizeitskifahrer querstellte, Tempo weitgehend weg, in der Konsequenz das nächste Tor auch ein Gewürge. Da wollte sie fast abschwingen, wie sie nachher sagte. Danach nochmals eine Unsicherheit, Tempo im Zielschuss nicht hoch, so gesehen nahezu ein Wunder, dass es noch der 2. Platz wurde. Für mich ist das nur dadurch erklärbar, dass sie vor dem Zielhang einen großen Vorsprung hatte, 1 Sek. und mehr.

Der Fehler war, dass sie zu direkt an das untere Tor sprang. Die Vorgabe war anders. Sie sollte nach rechts Springen, also vom unteren Tor weg und so genügend Platz dafür zu haben und hoch hinein zu kommen. Das ist ihr nicht gelungen, das war's.
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von alpinfan77 »

skier3000 hat geschrieben:Wow,sehr spannendes Eishockeyspiel gerade eben.Die beiden haben sich nichts geschenkt und letztendlich wars eigentlich nur Glück für die USA.
Die Russen haben verloren, oh oh. War für das Land der erste Höhepunkt der Spiele. Auf Eishockey kommt es an.
tom96
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom96 »

alpinfan77 hat geschrieben:
Pistencruiser hat geschrieben:Und hätte MHR nicht noch den dicken Bock bei der Schlusskombination drin gehabt hätte sie auch Fenninger noch schlagen können.
Das war ein Megafehler, bei dem sie fast wie ein Freizeitskifahrer querstellte, Tempo weitgehend weg, in der Konsequenz das nächste Tor auch ein Gewürge. Da wollte sie fast abschwingen, wie sie nachher sagte. Danach nochmals eine Unsicherheit, Tempo im Zielschuss nicht hoch, so gesehen nahezu ein Wunder, dass es noch der 2. Platz wurde. Für mich ist das nur dadurch erklärbar, dass sie vor dem Zielhang einen großen Vorsprung hatte, 1 Sek. und mehr.

Der Fehler war, dass sie zu direkt an das untere Tor sprang. Die Vorgabe war anders. Sie sollte nach rechts Springen, also vom unteren Tor weg und so genügend Platz dafür zu haben und hoch hinein zu kommen. Das ist ihr nicht gelungen, das war's.
Es ist natürlich ein Wahnsinn, dass sie mit diesem Fehler noch 2. geworden ist und dazu ist ihr auch zu gratulieren! Die Leute, die dann bei solchen gravierenden Fehlern meinen, der/die LäuferIn wäre noch Schnellste/r geworden, nerven mich aber jedes Mal. So lange sie nicht durch irgendwelche unfairen Bedingung entstehen ist es einfach so, dass es ein reiner Fahrfehler war und der-/diejenige einfach von sich aus einen Fehler gemacht hat! Aus diesem Grund braucht man daher nicht immer "Er/Sie wäre 1. wenn..." zu sagen! :wink: Das nervt einfach und meistens ist es ja eh so, dass sich solch ein (einmaliges gröberes) Missgeschick irgendwann ausgleicht und die anderen einen Fehler machen! :wink:

Um Lara Gut tut es mir übrigens leid, sie hätte sich eine Goldene auch noch irgendwo verdient! Wobei ich mir die Goldene im RSL natürlich schon auch zu einem gewissen Teil für die Anna wünschen würde! :D

tom96
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom96 »

Also eine Sache, über die man sich wirklich aufregen kann, sind die Punkterichter beim Skispringen! Das war heute teilweise echt lächerlich 8O :x Das und die teilweise grenzwertigen Windbedingungen haben das Springen heute leider zerstört. :cry: Aber die Besten haben gewonnen! Wobei Noriaki Kasai die Goldene schon zu gönnen gewesen wäre! :)
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Stoch holt sein zweites Gold. Kasai mit seinen 41 Jahren holt er Silber! Ihm hätte ich auch den Sieg gegönnt. Blech geht an Severin Freund.
ASF
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

tom96 hat geschrieben:Die Leute, die dann bei solchen gravierenden Fehlern meinen, der/die LäuferIn wäre noch Schnellste/r geworden, nerven mich aber jedes Mal.
Das es dich nervt tut mir unendlich leid für dich. :mrgreen:
Deine Aussage zeigt einmal mehr, dass du leider den Kontext, in welchem Dinge hier geschrieben werden nicht verstehst und nicht in der Lage bist, Aussagen in Ihrer Gesamtheit zu erfassen. Kommt vielleicht noch...
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Wahnsinns-Super-G heute! :D :D

Sowas macht richtig Spaß. Gut, vielleicht nicht den verbissensten ÖSV-Anhängern wegen 0,02 sek. :wink:
tom96
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom96 »

Pistencruiser hat geschrieben:
tom96 hat geschrieben:Die Leute, die dann bei solchen gravierenden Fehlern meinen, der/die LäuferIn wäre noch Schnellste/r geworden, nerven mich aber jedes Mal.
Das es dich nervt tut mir unendlich leid für dich. :mrgreen:
Deine Aussage zeigt einmal mehr, dass du leider den Kontext, in welchem Dinge hier geschrieben werden nicht verstehst und nicht in der Lage bist, Aussagen in Ihrer Gesamtheit zu erfassen. Kommt vielleicht noch...
???
Scheinbar weißt du nicht, was ich meine. :D Fehler passieren jedem einmal und so lange sie selbst verursacht und nicht durch unfaire Bedingungen entstanden sind, halte ich es einfach für falsch, das manche Leute dann sagen, der/die SiegerIn hat nur mit Glück bzw. unverdient gewonnen, da der/die andere ja eigentlich eh so schnell gewesen wäre aber dann einen Fehler gemacht hat! Für mich macht einfach der gesamte Lauf den/die SiegerIn aus und wer den Lauf am Besten meistert, hat auch verdient gewonnen!
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Wer soll das denn gesagt haben???

Ist nunmal so, Riesch hätte ohne den Fehler Fenninger und den Rest deklassiert, sonst hätte sie nicht mit Fehler Silber geholt.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Hier wird mal wieder der Nebel gespalten :D
MH-R ist mit 2/10 Sek. Vorsprung in die letzte schwierige Torkombination reingefahren, Fehler gemacht und mit deutlichem Rückstand Silber geholt.
Ohne Fehler hätte sie eine bessere Zeit gehabt - aber ob in der 2/10 Vorsprung gehalten hätte, weiß kein Mensch.
tom96
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom96 »

thun hat geschrieben:Wer soll das denn gesagt haben???

Ist nunmal so, Riesch hätte ohne den Fehler Fenninger und den Rest deklassiert, sonst hätte sie nicht mit Fehler Silber geholt.

Geh bitte, es gibt doch überall (sowohl in Ö als auch in D) Leute, die immer meinen, der Sieg sei unverdient, da xy ja so gut gefahren sei - bis zu einem Fehler. das nervt mich einfach ein bisschen, da der/diejenige nunmal den Fehler gemacht hat und somit nicht der/die Beste des Rennens war. Alle Spielchen ála "Er/ Sie Wäre 1., wenn.." halte ich für unsinnig und ich finde es eben auch unangebracht, zu sagen dass ein Sieg, bei guter Leistung, unverdient ist.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“