Dolomiti Superski 01. – 08. 02. 2014 zu viel Schnee

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 695 Mal

Dolomiti Superski 01. – 08. 02. 2014 zu viel Schnee

Beitrag von chr »

Seit Jahren verbringen meine Frau und ich die erste Februarwoche in den Dolomiten. Die Ferienwohnung in Pera di Fassa haben wir bereits seit dem Sommer für uns reserviert. Üblicherweise reisen wir von Wien über die Südautobahn, Kärnten, Osttirol, Pustertal, Gardertal, Sellajoch und Grödnerjoch an. Und normalerweise gehen wir auch schon am Anreisetag in den Dolomiten Schifahren.
Heuer war jedoch alles anders. Bereits zwei Tage vor der Abreise sollten die Dolomiten sowie auch Kärnten und Osttirol von extrem starken Schneefällen heimgesucht werden. Einen Tag vor der Abreise wurden alle Dolomitenpässe wegen Lawinengefahr gesperrt. Der Wetterbericht sagte auch für unsere gesamte Urlaubswoche Schneefall voraus.

Samstag 01. 02. 2014: Anreise
Wetterbedingt erfolgte die Anreise auf der Weststrecke Wien-Salzburg-Innsbruck-Brenner und wegen der Sperre des Karerpasses weiter über Auer und Cavalese ins Fassatal. Unseren üblichen Anreiseschitag verbrachten wir in Waidring auf der Steinplatte. Den entsprechenden Bericht dazu gibt es unter den Österreich-Schneeberichten. http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=50190 So konnten wir in dem diesjährigen Dolomitenurlaub wenigstens einen Sonnenschitag verbuchen, denn mit der Überquerung des Brenners verließen wir den föhnig sonnigen Norden in Richtung eingeschneiten Süden.

Sonntag 02. 02. 2014: Karerpass

Wo sollte der erste Schitag in den Dolomiten stattfinden? Wegen der großen Lawinengefahr (Warnstufe 5) war im Dolomiti Superski-Verbund nur zirka die Hälfte aller Liftanlagen geöffnet. Außerdem war die Schneefallgrenze relativ hoch. Im Tal in Pera regnete es. Die gesperrte Straße auf den Karerpass wurde in der Nacht zwischen Anreise und erstem Schitag wieder geöffnet. Im dortigen Schigebiet waren alle Lifte geöffnet und laut Wetterbericht sollte man sich dort oberhalb der Schneefallgrenze aufhalten, sofern man nicht nach Welschnofen hinunterfährt. Also starteten wir die Dolomitenschiwoche am Karerpass.

Wetter: Positiv zu vermerken war, dass die Schneefallgrenze bis 14:00 Uhr keine Rolle spielte, gab es bis dahin doch tatsächlich keinen Niederschlag. Dann waren jedoch fast alle Lifte zumindest im unteren Bereich im Regen oder Schneeregen. Gerade die 4KSB Pra di Tori war zur Gänze oberhalb, jedoch war der Schnee auch dort sehr nass. Bewölkt war es den ganzen Tag, teilweise war man im Nebel, der Rosengarten war nur zeitweise am Vormittag zu sehen. Die Temperatur sank im Tagesverlauf von +3°C auf +1°C, Wind spielte keine Rolle.

Lift- und Pistenstatus: Alle Lifte und Pisten geöffnet, keine Wartezeiten. (Immer das nächste FBM genommen)

Pistenzustand: Schneeregen in der Nacht davor, danach Plus-Temperaturen. Vor Betriebsbeginn konnte nur ein Teil der Pisten nochmals präpariert werden. Das hatte zur Folge, dass man in den nicht präparierten Pistenabschnitten (z. B. bei der direkten Paolina-Piste oder bei der DSB Christomannos) im tiefen pappigen Schnee die Schier kaum drehen konnte. Bei den präparierten Hängen war die Situation deutlich besser, dennoch war das Schifahren auch dort kräfteraubend.

Fotos:
Dateianhänge
Bergfahrt mit dem Schlepplift Rosengarten.
Bergfahrt mit dem Schlepplift Rosengarten.
Bei der DSB Christomannos.
Laurin 1: Die alte DSB-Talstation...
Laurin 1: Die alte DSB-Talstation...
...und die neue EUB.
...und die neue EUB.
Gruß chr

chr
Feldberg (1493m)

Re: Dolomiti Superski 01. – 08. 02. 2014 zu viel Schnee

Beitrag von chr »

Montag 03. 02. 2014: An der Sella

Im Fassatal regnete es, also sollte es heute höher hinaufgehen, als am Vortag. Außerdem wollte meine Frau bei dem schweren Schnee, der wieder zu erwarten war, auf möglichst einfachem Niveau unterwegs sein. Wir entschieden uns deshalb mit dem Auto nach Campitello zu fahren, um von dort nach Plan Gralba und zurück zu fahren. Dabei sollte die Hauptbeschäftigung auf den Liften Comici 1 und 2, Sotsasslong und Gran Paradiso liegen. Das Motto lautete: Lieber weniger weit an der Sella herumkommen, aber dafür dort fahren, wo es meiner Frau am besten gefällt, und auch der Pistenzustand am besten war.

Wetter: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schneite es den ganzen Tag. (im Tal Regen) Im Bereich Sellajoch-Col Rodella windig. Zeitweise Nebel. Zeitweise waren Langkofel und Sella zu sehen.

Lift- und Pistenstatus: In den Bereichen wo wir unterwegs waren, waren alle Lifte und Pisten geöffnet. (Sellaronda geschlossen, da in Arabba kein einziger Lift in Betrieb)Außer an der 4KSB Citta dei Sassi, wo wir bei der Rückreise ins Fassatal ca. 5 Minuten warten mussten, gab es kaum Wartezeiten. ( 0 bis 1 Minute)

Pistenzustand: Die Pisten wurden nach dem Neuschnee in der Nacht morgens nochmals präpariert. Wir fanden pulvrig weiche Pisten vor. Da wir diesmal grundsätzlich höher waren, als am Vortag, war der Schnee pulvriger und das Schifahren daher deutlich weniger kräfteraubend, als am Vortag.

Fotos:
Dateianhänge
Am Morgen war die Langkofelgruppe sogar fast komplett zu sehen.
Am Morgen war die Langkofelgruppe sogar fast komplett zu sehen.
Auch die Sella war zu erkennen.
Auch die Sella war zu erkennen.
Gleiche Zeit, gleicher Standort: Blick zum Belvedere.
Gleiche Zeit, gleicher Standort: Blick zum Belvedere.
Im Schlepplift Gran Paradiso.
Im Schlepplift Gran Paradiso.
Gruß chr
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Dienstag 04. 02. 2014: Alpe Lusia

Das Wetter war unverändert schlecht und so planten wir bereits am Tagesbeginn den Nachmittag in Canazei in „Eghes Wellnes“ zu verbringen. Schließlich gibt es dort verschiedene Dampfbäder, finnische Sauna, Whirlpool,… eine wirklich gute Alternative zu Schlechtwetterschilauf. Doch wo wollen wir den Vormittag verbringen? Die Alpe Lusia hatte ich zuletzt vor ca. 15 Jahren besucht, meine Frau war noch nie dort. Außerdem ist das Schigebiet so klein, dass man auch an einem halben Tag alle Pisten teilweise mehrfach befahren kann.

Wetter: starker Schneefall, schlechte Sicht. Nebel und Wind in den oberen Bereichen. Im Tal Temperaturen über dem Gefrierpunkt, am Berg deutlich darunter. Zu Mittag war unsere Schibekleidung so durchnässt, dass wir den Schitag auch beenden hätten müssen, wenn wir keinen Wellness-Nachmittag geplant hätten.

Lift- und Pistenstatus: Außer der schwarzen Piste von Le Cune nach Valbona waren alle Lifte und Pisten geöffnet. Wartezeiten gab es keine.

Pistenzustand: Der Neuschnee der Nacht wurde am Morgen NICHT nochmals präpariert. In den oberen Schigebietsteilen war das kein Problem, konnte man doch dort Spuren durch lockeren Pulverschnee ziehen. Bei unserer ersten Abfahrt waren wir allerdings Pfadfinder im unverspurten Weiß im Nebel zwischen den Pistenbegrenzungsstöcken. In unteren Abschnitten wurde der Schnee allerdings sehr pappig.

Fotos:
Dateianhänge
Gute Sicht bei der 4KSB Le Fassane - Le Morea.
Gute Sicht bei der 4KSB Le Fassane - Le Morea.
Unten in Castellir.
Unten in Castellir.
Grau in Grau am Lasté.
Grau in Grau am Lasté.
Bergfahrt am Piavac.
Bergfahrt am Piavac.
Gruß chr
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Mittwoch 05. 02. 2014: Wieder an der Sella

Da wir uns zwei Tage vorher bei den Liften am Fuße des Langkofels sehr wohl gefühlt hatten, sollte es nun nochmals nach Campitello gehen. Diesmal wollten wir aber auch noch zusätzlich das Belvedere besuchen. Wir starteten am Col Rodella auch gleich in diese Richtung ehe es am späten Vormittag wieder zurück ging. Leider war das keine gute Idee. Warum? Der Bereich Arabba war noch immer gesperrt. Daher konnten sich die Schifahrerströme nicht in diese Richtung verteilen. Fassatal und Gröden haben viel mehr Gästebetten als Alta Badia oder Arabba. Jedenfalls fuhren alle Spätstarter aus Canazei gleichzeitig mit uns die schmale Abfahrt vom Belvedere zum Lupo Bianco und der weiche Schnee in diesem schmalen Schlauch war schon am Vormittag schlimmer zerfurcht als in anderen Wochen am Abend. Meine Frau tat sich bei diesem Pistenzustand sehr schwer und wir stellten an diesem Tag keine Höhenmeterrekorde auf. Am Abend besserte ich aber meine Statistik noch auf und ging in Pozza an der Dreiersesselbahn Alloch Nachtschifahren.

Wetter: Der Schneefall aus der Nacht endete am Morgen und der Tag war nur bewölkt. Erst beim Nachtschifahren setzte erneut Schneefall ein. Am Belvedere war die Sicht trotz Bewölkung zunächst sehr gut, später zog dichter Nebel in diesem Schigebietsteil auf. Am Nachmittag war kurzzeitig auch blauer Himmel zu sehen, allerdings wehte auch sehr kräftiger Wind zwischen Piz Sella und Sellajoch. Am Berg waren die Temperaturen unter Null, im Tal leicht darüber.

Lift- und Pistenstatus: An der Bergstation Sass Bece war quasi Ende der Welt. Ab einschließlich 4KSB Lezuo war Richtung Arabba alles geschlossen. Selbst Richtung Fassatal war vom Sass Bece die talseitig gesehen linke Piste geschlossen, genauso wie die schwarze Piste Toe. Sonst war in den Bereichen wo wir unterwegs waren alles geöffnet. Es war der Tag mit den meisten Wartezeiten: An der EUB Pradel Rodella stauten wir uns ca. zehn Minuten mit den Massen die gleichzeitig mit uns die „Bobbahn“ vom Belvedere zum Lupo Bianco fuhren. Auch an der PB Piz Sella mussten wir drei Gondeln warten. Sonst blieben die Wartezeiten unter zwei Minuten.

Pistenzustand: Der Neuschnee von der Nacht davor wurde morgens wieder frisch präpariert. Allerdings waren die Pisten extrem weich und daher sehr schnell extrem zerfurcht, nicht zuletzt wegen des großen Besucherandrangs.
Anders war am Abend die Situation am Alloch. Hier wurde die Piste vor dem Nachtschilauf nicht präpariert. Im oberen Bereich war sie sehr hart bis eisig, unten pappig.

Fotos:
Dateianhänge
Blick vom Belvedere zum nicht vorhandenen Langkofel.
Blick vom Belvedere zum nicht vorhandenen Langkofel.
Selber Standort: Blick zur Bergstation Sass Bece, zu dem Zeitpunkt das Ende der Welt an der Sella Ronda.
Selber Standort: Blick zur Bergstation Sass Bece, zu dem Zeitpunkt das Ende der Welt an der Sella Ronda.
Wow! Neben dem Langkofel ist blauer Himmel zu sehen.
Wow! Neben dem Langkofel ist blauer Himmel zu sehen.
Beim Comici 1 erblickt man auch über der Sella blauen Himmel.
Beim Comici 1 erblickt man auch über der Sella blauen Himmel.
Bei den Cirspitzen sieht es ja auch schon richtig sonnig aus.
Bei den Cirspitzen sieht es ja auch schon richtig sonnig aus.
Blick vom Balkon unserer FEWO zum Alloch. Ein Schiabend wartet auf mich.
Blick vom Balkon unserer FEWO zum Alloch. Ein Schiabend wartet auf mich.
Zu Beginn des Schiabends ist ein Teil der Piste wegen eines Rennens gesperrt.
Zu Beginn des Schiabends ist ein Teil der Piste wegen eines Rennens gesperrt.
Abzweigung der roten von der schwarzen Piste, dahinter die Lichter von Vigo.
Abzweigung der roten von der schwarzen Piste, dahinter die Lichter von Vigo.
Blick ins Tal nach Meida.
Blick ins Tal nach Meida.
Gruß chr
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Donnerstag 06. 02. 2014: Nochmals Karerpass

Schönwetter war angesagt und deshalb sollte es nochmals zum Karerpass gehen. Schließlich ist dieses Schigebiet unser Lieblingsgebiet in den Dolomiten.

Wetter: Am Vormittag war es tatsächlich wolkenlos!!! Auch am Nachmittag war der sonnige Eindruck überwiegend, obwohl Wolken- und Nebelfetzen durchzogen. Wind spielte keine Rolle auch an der Temperatur änderte sich wenig. Durch die Sonne fühlten sich die Null Grad aber wärmer an.

Lift- und Pistenstatus: Alle Lifte und Pisten geöffnet, Wartezeiten gab es keine.

Pistenzustand: Endlich gab es in der Nacht keinen Neuschnee und die Pisten waren nicht so weich wie an den letzten Tagen. Es fehlte nicht viel zu den perfekten hart-griffigen Teppichen der letzten Jahre. Wegen des geringen Besucherandrangs gab es auch kaum Hügelbildung.

Fotos:
Dateianhänge
Traumhafte Winterlandschaft mit dem Latemar.
Traumhafte Winterlandschaft mit dem Latemar.
Bergfahrt mit der 4KSB Paolina.
Bergfahrt mit der 4KSB Paolina.
Bei der 4KSB Pra dei Tori.
Bei der 4KSB Pra dei Tori.
Der Begriff Schneekanone bekommt eine neue Bedeutung.
Der Begriff Schneekanone bekommt eine neue Bedeutung.
Am Tag davor am Belvedere standen wir fast davor - am Karerpass haben wir sie nun auch gesehen: Die Marmolada.
Am Tag davor am Belvedere standen wir fast davor - am Karerpass haben wir sie nun auch gesehen: Die Marmolada.
Die Moseralm.
Die Moseralm.
Bergfahrt mit der DSB König Laurin.
Bergfahrt mit der DSB König Laurin.
Ja, wo ist denn der Funpark?
Ja, wo ist denn der Funpark?
Bald verschwindet die Sonne hinter dem Latemar...
Bald verschwindet die Sonne hinter dem Latemar...
...und der Rosengarten erstrahlt in einem schönen Abendrot.
...und der Rosengarten erstrahlt in einem schönen Abendrot.
Leider verhindern ein paar Nebelfetzen eine perfekte Stimmung.
Leider verhindern ein paar Nebelfetzen eine perfekte Stimmung.
Gruß chr
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

07. 02. 2014: Buffaure-Ciampac und Ciampedie

Wo sollte der letzte Schitag stattfinden? Die Sella Ronda ist ab sofort geöffnet. Auch der Passo San Pellegrino ist wieder vom Fassatal erreichbar. Trotzdem entschieden wir uns, unseren Hausberg, den Buffaure zu besuchen, denn durch das Öffnen der Ronda erwarteten wir uns dort einen noch höheren Besucheransturm als zuletzt. Als wir gegen 14:00 Uhr vom Buffaure zum Vajoletlift nach Pera wechselten, beschloss meine Frau auf Grund des schlechter werdenden Wetters den Schitag zu beenden und sie blieb in unserer Fewo.

Wetter: Am Vormittag war es zwar bewölkt, dennoch herrschte zunächst gute Bodensicht. Gegen Mittag wurde es diffus. Am Nachmittag setzte Schneefall ein. Die Temperaturen waren unverändert, im Tal um Null Grad, am Berg kälter. Sonne war am Morgen nur kurz zu sehen, am Sella Brunech und Col Valvacin war es mittags sehr windig.

Lift- und Pistenstatus: Alle Lifte und Pisten geöffnet, Wartezeiten gab es keine.

Pistenzustand: Ähnlich wie am Vortag waren die Pisten nicht ganz so weich wie zuletzt. Rasch zerfahren war die Abfahrt am Sella Brunech. Talabfahrten waren in den unteren Bereichen im Verhältnis zum Rest sehr hart.

Ehe ich zu den Fotos vom letzten Tag komme noch ein paar Worte zur Abreise am Samstag dem 08. 02. 2014: Es ging über den Karerpass und die Brennerautobahn bis Brixen und dann durchs Pustertal nach Osttirol. Meine Frau hatte nämlich für das Schigebiet in Sillian zwei Tageskarten bei einem Gewinnspiel auf Bergfex gewonnen. Auch von dort wird noch ein kurzer Bericht folgen.

Fazit: Wettertechnisch war das unser schlechtester Dolomitenurlaub in den letzten 17 Jahren. Wir haben zwar das Beste daraus gemacht, aber die Erwartungen wurden diesmal absolut nicht erfüllt. Vor allem die hart-griffigen Kunstschneebänder haben uns sehr gefehlt. Dennoch wird uns die Dolomitensucht auch nächstes Jahr wieder dort hin führen.

Fotos:
Dateianhänge
Perfekte Piste am Morgen am Col Valvacin.
Perfekte Piste am Morgen am Col Valvacin.
Bergfahrt mit der 4KSB Orsa Maggiore.
Bergfahrt mit der 4KSB Orsa Maggiore.
Bei der Bergfahrt am Sasso di Rocca kommt die Sonne durch.
Bei der Bergfahrt am Sasso di Rocca kommt die Sonne durch.
Bergfahrt mit der 4KSB Sella Brunech mit Blick zu den Liften Roseal und Sasso di Rocca.
Bergfahrt mit der 4KSB Sella Brunech mit Blick zu den Liften Roseal und Sasso di Rocca.
Das letzte Bild stammt von der selben Bergfahrt.
Das letzte Bild stammt von der selben Bergfahrt.
Gruß chr
Powderhausen
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Powderhausen »

Danke für diesen eher traurigen Bericht. Mist. Machst'e nix. Aber sicher waren die anderen 16x in den Dolomiten dafür klasse!?!

Ich bin auf die nächste Woche ab 15.2. gespannt, wenn ich endlich 7 Skitage vor Ort bin.
Das letzte Jahr dort (erste Feb.-Woche) ist eh never zu toppen – kalt, perfekte Pisten, einmal kräftig Neuschnee nachts und täglich Sonne!
Am WE soll es erstmal regnen bis 1800m. 8O Pässe (zum Lagazuoi) auch teils noch geschlossen...ich hoffe dennoch auf ein paar gute Tage.
*fingers crossed*
Keep calm and go skiing.
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Dann wünsche ich Dir auf jeden Fall besseres Wetter als ich heuer hatte. Auch wenn der Bericht eher traurig klingen mag, wie Du es bezeichnest, so sehe ich dennoch auch einiges Positives am vergangenen Urlaub. Schließlich hätte ich ohne dieser Extremwetterlage nie das Schigebiet Steinplatte kennengelernt. Auch die Almhütten, die bis zum Dach eingeschneit waren, so wie die zugeschneiten Funparks waren beeindruckend. Dennoch hoffe ich, dass ich nächstes Jahr wieder sonnigere Bilder liefern kann.
Gruß chr
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2315 Mal

Beitrag von kaldini »

so sahen also die Dolomiten in der Woche aus. Ich war zeitgleich in Briancon und musste öfters mal an einen schneereichen 3V-Urlaub denken, in dem ich ich öfters zu hören bekam, in den Dolomiten scheint immer die Sonne ;-)
Die Schneemengen sind schon toll! Werden eigentlich im Dolomiti Superski nichtpräparierte Pisten gesperrt?
State buoni, se potete

NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Wir waren auch in der gleichen Woche in Südtirol, nur etwas nordöstlicher. Erwartungsgemäß hatten wir auch kein gutes oder besseres Wetter als ihr. Gestört hat es mich nicht und ich habe den Urlaub trotzdem genossen. Da man selten etwas "gesehen" hat, konnte man leider nur selten die Felszinnen der Dolomiten sehen und es kam nicht dieses "Dolomiten-Feeling" auf ;)

Der Karerpass hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem wegen den im letzten Jahr sehr guten Pistenverhältnissen, dem schönen Panorama und weil es sehr leer war. Buffaure, Ciampedie und Alpe Lusia kenne ich nicht, wirken aber auf deinen Fotos ganz nett und sind wohl einen Besuch wert.

Die Sellarunde bin ich letztes Jahr auch gefahren, und es war mit Sicherheit ein besonderes Erlebnis, trotzdem haben mir die Skitage in kleineren Gebieten (Karerpass, Latemar) besser gefallen, weil einfach weniger los war.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Italien“