Skiegbiet Unterberg/ NÖ - sucht neuen Betreiber
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- swobi
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Skiegbiet Unterberg/ NÖ - sucht neuen Betreiber
Aus gegebenen Anlass möchte ich hier mal eine Diskussion aufrollen welche sich mit dem Skigebiet Unterberg (http://www.schigebiet-unterberg.at/) befasst.
Hintergrund: Die Familie welche den Unterberg seit nun fast 50 Jahren als Familienunternehmen betreibt, will das Gebiet nicht weiterhin betreiben und such nun einen neuen Betreiber. Hierbei wollen sie die 3 Lifte welche Ihnen gehören, um 500.000 € verkaufen. 1) Frage: findet ihr diesen Preis für 3 alte Schlepper gerechtfertigt?
der 4. Lift ist im Besitz eines anderen Privatbetreiber welcher das SG gerne noch weiterbetreiben würde. 2) Frage: Meint ihr dass der Betrieb in der Höhenlage unter 1400m mit reinem Naturschnee überhaupt so sicher ist, dass man diesen Aufrechterhalten kann (Personal,Pistengeräte etc.)
Die Gemeinden sind bereitwillig Geld zu zahlen soweit ein gutes Konzept kommt.
Meine Überlegung zu dem Problem wäre folgende: Das ganze als Verein zu übernehmen und mit Wochenendbetrieb (und natürlich in den Ferien) + Vereinsbeitrag + Sponsoren die Betriebskosten zu decken und als Personal die aktiven Vereinsmitglieder einzusetzen. Somit würde es auch nichts machen, wenn ein Schneearmer Winter kommt, da man hier so gut wie keine Nebenkosten hat. Fraglich ist natürlich, wie man dies mit den Besitzern löst, bzw. wie man die 500.000€ zusammenbekommt. Also 3) Frage: Was haltet ihr von dieser Überlegung? Wäre das so rechtlich überhaupt möglich? Wäre das so ähnlich wie bei den Vereinsskiwiesen oder wäre das hier etwas anderes?
Freu mich über eine Diskussion zu diesem Thema und, hoffe dass wir evtl. auch zu einer Lösung für das weiterbestehen dieses Naturschneeskigebietes finden
Hintergrund: Die Familie welche den Unterberg seit nun fast 50 Jahren als Familienunternehmen betreibt, will das Gebiet nicht weiterhin betreiben und such nun einen neuen Betreiber. Hierbei wollen sie die 3 Lifte welche Ihnen gehören, um 500.000 € verkaufen. 1) Frage: findet ihr diesen Preis für 3 alte Schlepper gerechtfertigt?
der 4. Lift ist im Besitz eines anderen Privatbetreiber welcher das SG gerne noch weiterbetreiben würde. 2) Frage: Meint ihr dass der Betrieb in der Höhenlage unter 1400m mit reinem Naturschnee überhaupt so sicher ist, dass man diesen Aufrechterhalten kann (Personal,Pistengeräte etc.)
Die Gemeinden sind bereitwillig Geld zu zahlen soweit ein gutes Konzept kommt.
Meine Überlegung zu dem Problem wäre folgende: Das ganze als Verein zu übernehmen und mit Wochenendbetrieb (und natürlich in den Ferien) + Vereinsbeitrag + Sponsoren die Betriebskosten zu decken und als Personal die aktiven Vereinsmitglieder einzusetzen. Somit würde es auch nichts machen, wenn ein Schneearmer Winter kommt, da man hier so gut wie keine Nebenkosten hat. Fraglich ist natürlich, wie man dies mit den Besitzern löst, bzw. wie man die 500.000€ zusammenbekommt. Also 3) Frage: Was haltet ihr von dieser Überlegung? Wäre das so rechtlich überhaupt möglich? Wäre das so ähnlich wie bei den Vereinsskiwiesen oder wäre das hier etwas anderes?
Freu mich über eine Diskussion zu diesem Thema und, hoffe dass wir evtl. auch zu einer Lösung für das weiterbestehen dieses Naturschneeskigebietes finden
LG Swobi
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Re: Skiegbiet Unterberg/ NÖ - sucht neuen Betreiber
Kann dir nur aus Banksicht sagen, dass du keine Bank finden wirst die einem Verein einen 500.000 Euro-Kredit gibt, wenn nicht vermögende Privatpersonen oder die Gemeinde für alles bürgt (=du willst einen 500.000 Kredit, die Bank will dafür 500.000 Sicherheiten).
Kenne die finanziellen Verhältnisse dort nicht, aber die aus anderen Skigebieten in Ostösterreich. Ohne die teilweise sehr fragwürdige Unterstützung der Gemeinden würde es kein einziges dieser Kleinskigebiete geben.
Und nachdem sich der finanzielle Spielraum der Gemeinden mehr und mehr einschränkt, kann ich dir nur den wirklich gut gemeinten Rat geben l a s s e s b l e i b e n.
Braucht nur ein neuer Bürgermeister zu kommen der deinen Verein nicht mehr unterstützen will und plötzlich stehst du allein da mit nem Haufen Schulden.
Kenne die finanziellen Verhältnisse dort nicht, aber die aus anderen Skigebieten in Ostösterreich. Ohne die teilweise sehr fragwürdige Unterstützung der Gemeinden würde es kein einziges dieser Kleinskigebiete geben.
Und nachdem sich der finanzielle Spielraum der Gemeinden mehr und mehr einschränkt, kann ich dir nur den wirklich gut gemeinten Rat geben l a s s e s b l e i b e n.
Braucht nur ein neuer Bürgermeister zu kommen der deinen Verein nicht mehr unterstützen will und plötzlich stehst du allein da mit nem Haufen Schulden.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- swobi
Ich lass es eh allein kann man hier eh nix erreichen, ich will mir nur ein paar Szenarien durchdenken, was man vlt. doch noch machen könnte.
LG Swobi
-
gernot
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 220 Mal
woher hast du die info?swobi hat geschrieben:Hierbei wollen sie die 3 Lifte welche Ihnen gehören, um 500.000 € verkaufen.
gibts da detailliertere angaben was alles inkludiert ist?
- swobi
Freund von mir ist Sohn des Vizebürgermeisters einer der Gemeinden dort, lt. dem sind nur die 3(2) Lifte inkludiert welche den jetzigen Betreibern gehören. Sprich Gipfellifte und Karnerbodenlift
LG Swobi
- chr
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Pistenraupe muss man dann extra dazukaufen? Und was ist mit der Infrastruktur beim Parkplatz? (Kassahaus,Toilettanlage,...) Auch nicht inkludiert?
Gruß chr
-
rajc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 262 Mal
So wie es ausschaut gibt es einen neuen Betreiber?
auf Bergfex steht:
Neuerungen Unterberg - Pernitz
Ticketsystem mit berührungslosem Zutritt
neue Zeitkarten
Tages- und Jahreskarten für Tourengeher
informative Homepage
http://www.bergfex.at/unterberg/
Auf der Hompage steht nur:
Skibetrieb ab 06.12.2014
http://www.schigebiet-unterberg.at/
auf Bergfex steht:
Neuerungen Unterberg - Pernitz
Ticketsystem mit berührungslosem Zutritt
neue Zeitkarten
Tages- und Jahreskarten für Tourengeher
informative Homepage
http://www.bergfex.at/unterberg/
Auf der Hompage steht nur:
Skibetrieb ab 06.12.2014
http://www.schigebiet-unterberg.at/
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
- DennisValentino
- Danksagung erhalten: 24 Mal
So wie ich das verstehe gibt es einen neuen Betreiber:
https://www.facebook.com/schigebiet.unt ... 0142519355
Super Sache! Ich hoffe das Projekt und die kommende Saison ist erfolgreich!
https://www.facebook.com/schigebiet.unt ... 0142519355
Super Sache! Ich hoffe das Projekt und die kommende Saison ist erfolgreich!
"Schifoan Is Des Leiwandste,
Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓