Grimentz & Zinal |Â 24.01.2014 |Â Vue magnifique
Forumsregeln
-
münchner
- Olymp (2917m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Grimentz & Zinal |Â 24.01.2014 |Â Vue magnifique
Zuletzt geändert von münchner am 31.12.2014 - 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Grimentz & Zinal |Â 24.01.2014 |Â Vue magnifique
Deine Platz-Einteilung teile ich. Wobei ich Zinal mit der neuen PB auf der Verbindungsabfahrt vmtl. auf 3 setzen müsste. (Die Abfahrt bin ich damals nicht gefahren.)
-
münchner
- Olymp (2917m)
Die Abfahrt war bei mir noch geschlossen. Der Vorteil der neuen PB könnte sein, dass Grimentz etwas entlastet wird (was wiederum ein weiterer Nachteil für Zinal wäre).
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Combe Durand, find ich die Beste Anlage im ganzen Gebiet von Zinal.
Was historisches:
Skilift Les Gouilles in Zinal.
Verbindungsabfahrt:
BTW: Roc d'Orzival hatte nicht immer diese erste Linkskurve. Talstation war früher beim Bistro Tsarva und wurde beim ersatz des Skilifte Tsarva versetzt. Lona war ursprünglich eine durchgehende Anlage.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Bis auf das Handycap, dass die Verbidnungspiste Chamois an diesem Tag gesperrt war, war das ja ein beeindruckender Tag. Danke für die hübsche Doku!
Die getätigten Neuerungen sehe ich in Grimentz/Zinal weniger negativ als du. Auf den Hauptachsen leistungsfähige Bahnen hinzustellen, welche dann da Publikum etwas "binden", finde ich gut. Die 6KSB TSarva hat man auch nach oben verlängert in einen landschafltich hübschen Bereich hinein. Durch diese "Fokussierung" wird es dann auf den Seitenästen (Orzival, Becs-de-Bosson, Lona, Combe Durant) noch ruhiger und attraktiver. Wo ich zustimme: Die Gipfelbahn "Corne" in Zinal ist nicht so der Bringer: Lahm und windanfällig. Da wäre mir ein KSSL auch lieber.
Bei der neuen Verbindungsbahn bin ich gespalten: Die Chamois-Piste wird tendenziell unattraktiver, da öfters befahren und mittelfristig wohl zu stark korrigiert. Allerdings komplettiert die neue Bahn das Gebiet subjektiv zu einem landschaftlich eindruckvollem Gebiet respektabler Größe. Gefühlt steigt das Gebiet damit in eine ganz andere Liga auf und die "gefühlte Enge" im Zinal-Sektor tritt etwas in den Hintergrund. Aus dem Bauch heraus sage ich: Das Gebiet wird durch die neue Bahn aufgewertet. Ich finde sie jeenfalls nützlicher als beispielsweise die Verbindungs-EUB Hochgurg-Obergurgl.
Die getätigten Neuerungen sehe ich in Grimentz/Zinal weniger negativ als du. Auf den Hauptachsen leistungsfähige Bahnen hinzustellen, welche dann da Publikum etwas "binden", finde ich gut. Die 6KSB TSarva hat man auch nach oben verlängert in einen landschafltich hübschen Bereich hinein. Durch diese "Fokussierung" wird es dann auf den Seitenästen (Orzival, Becs-de-Bosson, Lona, Combe Durant) noch ruhiger und attraktiver. Wo ich zustimme: Die Gipfelbahn "Corne" in Zinal ist nicht so der Bringer: Lahm und windanfällig. Da wäre mir ein KSSL auch lieber.
Bei der neuen Verbindungsbahn bin ich gespalten: Die Chamois-Piste wird tendenziell unattraktiver, da öfters befahren und mittelfristig wohl zu stark korrigiert. Allerdings komplettiert die neue Bahn das Gebiet subjektiv zu einem landschaftlich eindruckvollem Gebiet respektabler Größe. Gefühlt steigt das Gebiet damit in eine ganz andere Liga auf und die "gefühlte Enge" im Zinal-Sektor tritt etwas in den Hintergrund. Aus dem Bauch heraus sage ich: Das Gebiet wird durch die neue Bahn aufgewertet. Ich finde sie jeenfalls nützlicher als beispielsweise die Verbindungs-EUB Hochgurg-Obergurgl.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
-
münchner
- Olymp (2917m)
War dir mein Talstationsbild wieder nicht gut genug?ATV hat geschrieben:Combe Durand, find ich die Beste Anlage im ganzen Gebiet von Final.
Zum Glück gibt es für das VdA ein gutes Thema im historischen Bereich, auch wenn dort nicht alle Infos komplett enthalten sind. Aber auf Lona habe ich im Bericht hingewiesen und bei Orzival müsste es sich doch eher um eine Rechtskurve handeln (hier ein Bild mit der alten TS: http://www.seilbahntechnik.net/lift-fot ... -12451.jpg)?ATV hat geschrieben:BTW: Roc d'Orzival hatte nicht immer diese erste Linkskurve. Talstation war früher beim Bistro Tsarva und wurde beim ersatz des Skilifte Tsarva versetzt. Lona war ursprünglich eine durchgehende Anlage.
@Chasseral: Danke. Die Verbindungspiste hätte mir an dem Tag sowieso nichts gebracht, da das Auto in Zinal stand (gut, ich hätte mit dem Postauto um kurz nach drei zurückfahren können). Für Grimentz könnte ich was Tsarva betrifft noch zustimmen, aber sicher nicht für die Chiesso KSB in Zinal.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Ja das Gelbe Rad fehlt auf dem Bild.münchner hat geschrieben: War dir mein Talstationsbild wieder nicht gut genug?![]()
Psss. Das ist Rechtspopulistisch!münchner hat geschrieben:Orzival müsste es sich doch eher um eine Rechtskurve handeln
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
münchner
- Olymp (2917m)
Also wirklich einfach hat man es mit dir aber auch nicht. Da setzt man sich Stunden hin, schreibt einen langen Bericht und am Ende gibt es wegen eines „gelben Rades“ was zu meckern. Glaube dir hängt zu oft einer quer und dann ist kein schrottiger Raketenstartlift zum Ablassen in der Nähe, deswegen landet das alles hier im Forum.ATV hat geschrieben:Ja das Gelbe Rad fehlt auf dem Bild.
Ich hoffe der Humor schafft es über die Grenze...
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Kauf Dir dringend das T-Shirt:
http://bilder2.eazyauction.de/gesundhei ... r/9989.jpg
Ich hab auch schon eines.
Jedenfalls toller Bericht.
Das wolltest ja höre.
Ich hab auch schon eines.
Jedenfalls toller Bericht.
Das wolltest ja höre.
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Sehr schöner Münchner'scher Bericht ! Bemerkenswert, wie viele Stangen- und Bügellifte es dort noch gibt, es sind tw. recht alte Anlagen.
Ein Glücksfall wäre es jedoch, wenn beide Gebiete zum gleichen Betreiber gehören, dann können sich Pomas und Bühlers im Kleinod mitsamt froher Pisten noch locker weiter so halten. Falls nicht, beste Grüße von Dolomiti Superski... *g*
Damit kommen Gäste auf einem Schlag besonders "locker" von einem Gebiet in das andere. Da beide im Liftverbund sind, werden sie versuchen, die Gäste möglichst viel im jeweils eigenen Gebiet zu "binden", also Frequenzen an den eigenen Anlagen zu erzeugen, denn nur nach denen wird am Ende der Saison abgerechnet. Das bedeutet, dass Schlepplifte durch KSB's ersetzt werden wo es nur geht sobald es die Finanzen zulassen...Bei der neuen Verbindungsbahn bin ich gespalten: [...]. Ich finde sie jeenfalls nützlicher als beispielsweise die Verbindungs-EUB Hochgurg-Obergurgl.
Ein Glücksfall wäre es jedoch, wenn beide Gebiete zum gleichen Betreiber gehören, dann können sich Pomas und Bühlers im Kleinod mitsamt froher Pisten noch locker weiter so halten. Falls nicht, beste Grüße von Dolomiti Superski... *g*
Zuletzt geändert von Kris am 17.02.2014 - 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Die beiden Gebiete gehören RMGZ - Remontées Mécaniques Grimentz-Zinal SA also eine Firma.Kris hat geschrieben: Ein Glücksfall wäre es jedoch, wenn beide Gebiete zum gleichen Betreiber gehören, dann können sich Pomas und Bühlers im Kleinod mitsamt froher Pisten noch locker weiter so halten. Falls nicht, beste Grüße von Dolomiti Superski... *g*
-
münchner
- Olymp (2917m)
Da ich wohl in Zukunft öfter in die Schweiz fahre, habe ich mir erstmal das Shirt „Ich spreche fließend Schriftdeutsch“ gekauft. Dann klappt es auch besser mit der Verständigung beim eidgenössischen Liftler.ATV hat geschrieben:Kauf Dir dringend das T-Shirt:
Klar, oder glaubst du etwa ich mache das hier aus Spaß an der Freude?ATV hat geschrieben:Jedenfalls toller Bericht.
Das wolltest ja höre.
Irgendwo ist mir vor ein paar Tagen eine Übersicht über die kommenden Projekte im VdA über den Weg gelaufen. Sofern die korrekt war, droht v.a. in St.Luc/Chandolin in den kommenden Jahren das große Schleppersterben.Kris hat geschrieben:Das bedeutet, dass Schlepplifte durch KSB's ersetzt werden wo es nur geht sobald es die Finanzen zulassen...
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Nützt in der französischen Schweiz merklich wenig.münchner hat geschrieben:Da ich wohl in Zukunft öfter in die Schweiz fahre, habe ich mir erstmal das Shirt „Ich spreche fließend Schriftdeutsch“ gekauft. Dann klappt es auch besser mit der Verständigung beim eidgenössischen Liftler.ATV hat geschrieben:Kauf Dir dringend das T-Shirt:
http://bilder2.eazyauction.de/gesundhei ... r/9989.jpg![]()
Das währe schon noch:münchner hat geschrieben: Klar, oder glaubst du etwa ich mache das hier aus Spaß an der Freude?
Also mir gefällt jeder Bericht von Dir.
Übrigens weisst Du, warum die Seilscheiben in der Schweiz alle gelb angemalt sind?
Hab noch was anzubieten, Fotos von der Pendelbahn in Zinal. Die stylische rote Sigma Kabinen an der alten Habegger Bahn kam ja bis jetzt nicht so ganz rüber.
-
münchner
- Olymp (2917m)
Lass mich das mit einem Zitat beantworten:ATV hat geschrieben:Übrigens weisst Du, warum die Seilscheiben in der Schweiz alle gelb angemalt sind?
The question is: what is a Mahna Mahna? - The question is: who cares?
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
.. vielleicht weil die rote Farbe (für die Schweizer Flagge verwendet) teurer ist?
:)
:)
- Ammerland
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Da hast du einen perfekten Tag erwischt, gerade mit diesem Mix aus Sonne und Wolken gelingen solch beeindruckende Fotos.
Leider war bei meinem letzten Besuch dort an Ostern 2012 die Talabfahrt nach Zinal bereits gesperrt.
Wie findest du die Talabfahrt? Ist sie wirklich so steil wie manchmal beschrieben? Auch konnte ich nicht erkennen, wo die Piste endet. Wie weit muss man noch laufen bis zum Parkplatz bzw. zur Gondel?
Hast du auch Fotos von der Talabfahrt gemacht, oder war es da schon zu dunkel?
Leider war bei meinem letzten Besuch dort an Ostern 2012 die Talabfahrt nach Zinal bereits gesperrt.
Wie findest du die Talabfahrt? Ist sie wirklich so steil wie manchmal beschrieben? Auch konnte ich nicht erkennen, wo die Piste endet. Wie weit muss man noch laufen bis zum Parkplatz bzw. zur Gondel?
Hast du auch Fotos von der Talabfahrt gemacht, oder war es da schon zu dunkel?
-
münchner
- Olymp (2917m)
Die Talabfahrt habe ich nicht mehr mitgenommen, dafür waren die Beine dann ob der vielen Schlepperfahrten schon zu schwer.
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Ja, die Talabfahrt ist zurecht schwarz markiert, der untere Teil eher dunkelschwarz. Die Piste geht am "Ortsrand" am Talende runter und führt über einen ordentlichen Ziehweg zurück Richtung Pendelbahn. Dann geht es über ein Brücke über den Fluss und der weitere Skiweg, bei dem man anschieben muss, endet etwa 20m unterhalb der Talstation der Pendelbahn.Ammerland hat geschrieben:Wie findest du die Talabfahrt? Ist sie wirklich so steil wie manchmal beschrieben? Auch konnte ich nicht erkennen, wo die Piste endet. Wie weit muss man noch laufen bis zum Parkplatz bzw. zur Gondel?
Die Talabfahrt, wie auch die Piste "Chamois" sind sicher neben den Pisten am "Combe Durand" das Highlight im Skigebiet. Liegen diese Pisten doch einsam in eigenen Geländekammern, fernab vom restlichen Skigebiet und die oberen Teile sind meines Erachtens auch skifahrerisch interessant.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓