Embach - Schleppliftfahren zwischen Dornen und Stacheln

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 157 Mal

Embach - Schleppliftfahren zwischen Dornen und Stacheln

Beitrag von gReXi »

Bild

Bild

Bild

Bild

Gestern verbrachte ich einen netten Skinachmittag in Embach am Hörndllift. Dieser ist ein sehr schöner Swobodalift. Wie meine ersten Bilder zeigen, wird er beidseitig sehr gut von dornigem bzw. stacheligem Gebüsch beschützt. :twisted:

Anfahrt: Vom Weerberg nach Embach in ca. 2,5 Stunden.

Wetter: Etwas bewölkt, aber die Stimmung war trotzdem ganz nett.

Schneezustand: Eigentlich überraschend gut. Auch wenn ab und an ein paar dornige Äste aus der Schneedecke herausschauten. :twisted:

Wartezeiten: Keine.

Gefallen:

:D Ein Swobodalift mehr
:D Nette Trassierung
:D Guter Pistenzustand
:D Angenehme Atmosphäre

Nicht gefallen:

:( Nichts

Bewertung:

:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Ich sah den Lift zwar sofort, parkte aber im Ort herunten, da ich die Zufahrt zum Lift einfach nicht finden sollte und mir es auf ein paar Meter Fußmarsch zur Talstation vom Hörndllift wirklich nicht ankam. Hier mein erster Blick auf die Lifttrasse.
Bild

An der Talstation.
Bild

Bild

Einstiegsniederhalter.
Bild

Im Hörndllift.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Stützen wurden schon mit Stützenjoch und Anhebeböcken versehen.
Bild

Interessanterweise ist Stütze 5 eine Portalstütze. Gibt es dafür einen bestimmten Grund, warum man hier keine normale Swobodastütze verbaut hat?
Bild

Blick zu den Robas der Portalstütze.
Bild

Direkt nach der Portalstütze kreuzt die linke Piste die Trasse. Man beachte das Schild rechts im Bild. Dennoch stiegen hier bei jeder Fahrt genug Leute aus.
Bild

Was ist mit denen los? 8O
Bild

Nach der Kreuzung mit der Piste verschwindet die Trasse bald im Wald. (Dieser Reim war jetzt nicht beabsichtigt :wink: )
Bild

Bild

Blick zurück.
Bild

Im Wald.
Bild

Swobodaidylle am Hörndllift in Embach.
Bild

Bild

Interessant, wie die Anhebeböcke bei Swobodastützen platziert werden.
Bild

Weiterfahrt durch den Wald.
Bild

Bild

Seitenblick. Die Stimmung über Embach war zu dem Zeitpunkt irgendwie ganz nett.
Bild

Mir gefiel es hier ausgesprochen gut.
Bild

Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Ausstieg.
Bild

Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze.
Bild

Ich fuhr zu Beginn die rechte Piste.
Bild

Bild

Bild

Bild

Blick von der Piste auf die Talstation.
Bild

Wieder im Lift.
Bild

Bild

Die linke Piste kam natürlich auch dran. Um zu dieser zu gelangen, muss man unter der Abwurframpe hindurchfahren.
Bild

Zoom zur Bergstation.
Bild

Auf der linken Abfahrt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Diese führt dann ziehwegartig zurück zum Lift, wo man dann eben auch die Trasse kreuzen muss, um auf die andere Piste zurückzukommen.
Bild

Bild

Fernblick vom Ziehweg.
Bild

Zoom zur Portalstütze. Direkt oberhalb von dieser kreuzt man wie schon gesagt die Trasse. Das ist also jene Stelle, wo ich auf das Zu-/Aussteigeverbot hinwies. Jedoch stiegen dort einige Leute so aus, als wäre das ein offizieller Zwischenausstieg.
Bild

Nach ca. 2,5 Stunden hatte ich dann genug Abfahrten gemacht und es ging wieder heimwärts. Zum Schluss des Tages ergab sich noch jenes "Panoramabild".
Bild

Damit waren meine schönen Swobodastunden in Embach beendet. Ich hatte kein Problem damit, dass ich an einem Tag nur 2 Lifte besichtigen konnte. Wenn diese interessant sind und einigermaßen gute Pisten bedienen, ist das oftmals sogar besser, als manches größeres Skigebiet. Nach dem Motto "Klein aber Fein" verließ ich Embach und war froh, auch diesen Lift unter "besichtigt" einordnen zu können. :wink:
Zum Abschluss noch die Frage: Weiß jemand das Baujahr bzw. die Länge vom Hörndllift? Ich würde ihn auf jeden Fall knapp über 1000 m schätzen.

Bild
Zuletzt geändert von gReXi am 19.02.2014 - 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
LG, gReXi

Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Embach - Schleppliftfahren zwischen Dornen und Stacheln

Beitrag von Hochkönig »

Toller Bericht aus von einem sehr schönem Lift.

Ich bin dort bereits seit ca. 1999 jedes Jahr immer zu Heilig Drei König.
Leider lief der Lift heuer zum zweiten mal in den letzten 15 Jahren zu dieser Zeit nicht.

Zum Baujahr kann ich dir folgendes sagen:
Als dort meine Mutter mit meiner Oma von 1972-1978 dort das Skifahren lernte stand noch der Vorgängerlift, der sich auf dem unteren rechten Pistenabschnitt (von unten gesehen) befunden hat. Dieser ging bis etwa zum Steilhang hinauf, kurz überhalb der Portalstütze. Die Stützen davon standen auch 1999 noch, danach wurden sie allerdings abgebaut.

Der jetzige Lift müsste so ca. Baujahr 1980-85 sein, da meine Mutter um die Zeit nochmal dort war und da dieser Bereits stand.
Über die Länge kann ich dir leider nichts sagen, nur das der Lift 293 Höhenmeter macht.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Danke für dein Feedback. :wink:
Auch das spricht wieder dafür, dass der Winter bisher eindeutig zu mild war, da dieses Ereignis am heurigen Dreikönigstag deinen Zahlen nach mit einer Wahrscheinlichkeit von knapp über 13 % eingetreten ist. Immerhin fand ich, dass es dort puncto Schneesituation bei weitem besser aussieht, als bei den ganzen Skigebieten im Osten. Königsberg in Hollenstein ist dicht, Unterberg bei Pernitz ebenso.

Das sind ja interessante Fakten, vielen Dank dafür. :o Hätte nicht gedacht, dass der Lift einen Vorgänger hatte. Jedenfalls hätte ich nirgendwo eine verdächtige LSAP-Schneise entdeckt, weshalb mir dieser Gedanke auch überhaupt nicht in den Sinn kam. :wink:

Nach meinem Ausflug zum Glungezer, der ja ein echtes Swobodaparadies ist, stellte ich sofort fest, dass der Hörndllift um einiges neuer sein muss, als z.B. der Halsmarterlift. Bei letzterem wurde immer betont, dass er noch die Stützen in Originalausführung habe. Deshalb fielen mir Stützenjoch und Anhebeböcke beim Hörndllift auch sofort auf. :wink:
Das macht nichts. Wenn ein paar Leute Schätzungen puncto Liftlänge abgeben möchten, kann man ja davon(meine Schätzung inkludiert) das arithmetische Mittel nehmen. Mit etwas Glück wäre das dann eine gute Approximation für die tatsächliche Liftlänge, sofern sich niemand zu sehr verschätzt. :wink:
LG, gReXi
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Hier noch mein Video vom Hörndllift:

Direktlink
LG, gReXi
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Bewegt ist das alles noch viel spannender. Danke für das Video.
gReXi hat geschrieben:Ich hatte kein Problem damit, dass ich an einem Tag nur 2 Lifte besichtigen konnte. Wenn diese interessant sind und einigermaßen gute Pisten bedienen, ist das oftmals sogar besser, als manches größeres Skigebiet.
Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Ich fahre auch gerne mal einen ganzen Tag nur an einem kleinen Lift, weil man an diesen oft auch nicht anstehen muss und dann wirklich die ganze Zeit zum Fahren kommt. Das finde ich dann besser, als in einem großen Skigebiet bei jedem Sessellift 10 Minuten warten zu müssen, um einmal fahren zu können. Dann doch lieber ein bisschen weniger Abwechslung aber dafür viel Ski fahren.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Stimmt. Wenn ein Lift einmal ersetzt wird und es gibt dann davon ein Video, ist das immer toll. Sicher sind Fotos von nicht mehr existierenden Liften auch super, aber Videos sind halt noch besser. Denn wie du richtig sagtest, ist das im "Bewegungszustand" alles noch viel spannender. :wink: (das gilt jetzt für alle Lifte, also sowohl für (noch) existierende als auch für nicht mehr existierende)
Bitte, freut mich, wenn es dir gefällt.
WernerKlaus hat geschrieben: Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Ich fahre auch gerne mal einen ganzen Tag nur an einem kleinen Lift, weil man an diesen oft auch nicht anstehen muss und dann wirklich die ganze Zeit zum Fahren kommt. Das finde ich dann besser, als in einem großen Skigebiet bei jedem Sessellift 10 Minuten warten zu müssen, um einmal fahren zu können. Dann doch lieber ein bisschen weniger Abwechslung aber dafür viel Ski fahren.
Das hast du super gesagt. Wenn ich mir denke, wie gemütlich es am Glungezer war oder eben auch in Embach. So kleinere Skigebiete sind meistens einfach wunderbar. Aber als Schleppliftfan nimmt man eben auch einmal 20 Minuten Wartezeit in Kauf, wenn der Lift wirklich toll ist (ist mir in Balderschwang beim Schwarzenberglift passiert). :wink:
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Österreich“