Höhe: Die Skigebiete in Colorado gehen bis auf 4000m hoch. Breckenridge z.B. Der Ort selber liegt schon auf etwa 2900m. So weit hinauf geht in Kanada kein Skigebiet. Sunshine mit 27xx m ist das Höchste.
Preis: Kanada ist günstiger als die USA was Übernachtung und Tickets angeht.
Einreise: Für Kanada reicht ein Maschinenlesbarer Pass. Für das paranoide Einreiseregime der USA, braucht es einen Biometrischen Pass und eine Anmeldung per Internet. Mit dem maschinenlesbarem Pass ist, so viel ich weiss, ein Visum empfehlenswert, weil sonst die Einreise Stunden dauern kann.(oder lassen sie dich mit dem Pass gar nicht mehr rein ohne Visum?)
USA
Colorado: Wenn Du in einem der Vail Resorts übernachtest. Gibt es die Möglichkeit mittels Shuttle Bussen auch die Anderen in Colorado zu besuchen. Entsprechendes Ticket voraus gesetzt.
Kalifornien: Am Lake Tahoe gibt es auch Tickets die in mehren Skigebieten der Region gültig sind. Es macht anscheinend so gar Sinn, in Reno zu übernachten und mit dem Mietauto in die Gebiete zu fahren, weil die Hotels in Reno deutlich billiger sind, als in den Resorts.
Utah: Da gibt es so viel ich weiss auch Tickets die in Mehreren Skigebieten gültig sind. Auch hier ist es so das die Übernachtung in Salt Lake City günstiger ist als in den Gebieten.
KANADA
Alberta: Da bietet sich Banff an. Steht ja auf der vorigen Seite. Man kann natürlich den Vorschlag ausweiten, in dem man statt Tagesausflüge nach Kicking Horse und Panorama dort 3-4 Tage übernachtet. Was zu den Tagesausflügen noch anzumerken ist. Es ist verhältnismässig günstig, aber bei meinem Ausflug nach Panorama war ich erst so 10.15-10.30 dort und 15.45 war schon wieder abfahrt. Da bietet es sich an ein Mietauto zu nehmen. Aber die Busse von Banff nach LL und Sunshine sind im Ticket drinnen. Daher stellt sich die Frage ob man nicht nur für 2-3 Tage ein Auto in Banff mietet und Tagesausflüge macht, auch wenn die Tageskarten in Kicking Horse und Panorama im Vergleich zu Europa teuer sind.
BC: Nochmal was zu Big White und Silver Star. In zwischen gehen beide Skigebiete getrennte Wege. Ich weiss im Moment nicht, ob es noch ein gemeinsames Skiabo gibt, und ob der Shuttle für Tagesausflüge und der zum wechseln des Skigebietes noch existieren. Wenn es nicht mehr möglich ist direkt zu wechseln, sondern nur noch über den Flughafen in Kelowna, würde ich ein Mietauto empfehlen und auch noch nach Revelstoke gehen, sonst macht ein Mietauto keinen Sinn.
Planung: Wenn Ihr 14Tage also Samstag bis Samstag geht, habt Ihr 13 Tage zum Skifahren. Mit dem Mietauto müsst Ihr berücksichtigen, dass Ihr je nachdem was Ihr vor habt, mehrere Stunden unterwegs seit und auch mal Strassen gesperrt sind.
Stumböck: Letztes Jahr habe ich eine geführte Reisegruppe in Sunshine und LL gesehen. Alle waren recht in Eile. Ich hab mal schnell das Reiseprogramm von Skiers Dream angesehen. 3 Tage Banff