ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Forumsregeln
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1402 Mal
Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Mich nervt, wenn konstruktive Anregungen mit Haarspalterei ins Lächerliche gezogen werden. Scheint aber ein grundsätzliches Problem mancher Zeitgenossen zu sein. Lieber 100 Ausreden suchen als nur einmal drüber nachdenken, wie man es besser machen kann. Mit der Einstellung hätten wir heute wohl noch immer Esel statt Lifte als Transportmittel.
Ist nur komisch, dass nicht zuletzt wegen zahlreicher Beschwerden diesen Dezember pünktlich zu Saisonbeginn viel mehr Lifte aufhatten als die Jahre zuvor. Gut, dass die Bergbahen nicht auf diejenigen gehört haben die der Meinung waren, es sei für Dezember doch genügend auf.
Ist nur komisch, dass nicht zuletzt wegen zahlreicher Beschwerden diesen Dezember pünktlich zu Saisonbeginn viel mehr Lifte aufhatten als die Jahre zuvor. Gut, dass die Bergbahen nicht auf diejenigen gehört haben die der Meinung waren, es sei für Dezember doch genügend auf.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Gegen konstruktive Kritik spricht überhaupt nichts. Nur bekommt man bei dir manchmal das Gefühl, du hättest an fast allem, was Zermatt betrifft, etwas auszusetzen. Vielleicht täuscht mich mein Eindruck auch...
Es ist auch völlig nebensächlich, ob jemand nun seit 50 Jahren oder zum ersten Mal in Zermatt ist/war. Es gibt eben auch Leute mit anderen Erfahrungen und auch diese wird man hier wohl entsprechend äußern dürfen. Tut mir leid, wenn meine manchmal anders sind als deine.
Es ist auch völlig nebensächlich, ob jemand nun seit 50 Jahren oder zum ersten Mal in Zermatt ist/war. Es gibt eben auch Leute mit anderen Erfahrungen und auch diese wird man hier wohl entsprechend äußern dürfen. Tut mir leid, wenn meine manchmal anders sind als deine.
Das ist deine eigene Intepretation, ob dies der Wahrheit entspricht, können nur die Bergbahnen beantworten.NeusserGletscher hat geschrieben:Ist nur komisch, dass nicht zuletzt wegen zahlreicher Beschwerden diesen Dezember pünktlich zu Saisonbeginn viel mehr Lifte aufhatten als die Jahre zuvor. Gut, dass die Bergbahen nicht auf diejenigen gehört haben die der Meinung waren, es sei für Dezember doch genügend auf.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Dank Olympia
und neuem Notebook hab ich das hier bislang nur am Rande verfolgt.
Als langjähriger Z-Tourist hab ich schon den Eindruck, dass dank verschärfter Wettbewerbssituation die Bergbahnen sich mehr anstrengen. Vielleicht täuscht das aber auch, die Verhältnisse waren auch optimal. Im November ordentlicher Schneefall und dann über 2 Wochen durchgehende knackige Minustemperaturen. Beschneiung ohne Unterlass.
Hier mein post vom 05.11.
Ich schau im Internet auf die Voraussagen und schätze die Chancen für einen Übertritt nach Italien ein. Meist funktioniert das reibungslos.
Der Öffnungsstatus am Morgen ist dann für mich eher Routine als Kriterium.
Als langjähriger Z-Tourist hab ich schon den Eindruck, dass dank verschärfter Wettbewerbssituation die Bergbahnen sich mehr anstrengen. Vielleicht täuscht das aber auch, die Verhältnisse waren auch optimal. Im November ordentlicher Schneefall und dann über 2 Wochen durchgehende knackige Minustemperaturen. Beschneiung ohne Unterlass.
Hier mein post vom 05.11.
Ansonsten geht es mir ähnlich wie "eMGee"
Ich schau im Internet auf die Voraussagen und schätze die Chancen für einen Übertritt nach Italien ein. Meist funktioniert das reibungslos.
Der Öffnungsstatus am Morgen ist dann für mich eher Routine als Kriterium.
- eMGee
- Vogelsberg (520m)
Das dürfte sicherlich ein Hauptgrund sein. Nur das Matterhorn allein ist mittlerweile nicht mehr die uneingeschränkte Lizenz zum Gelddrucken.Fab hat geschrieben:Als langjähriger Z-Tourist hab ich schon den Eindruck, dass dank verschärfter Wettbewerbssituation die Bergbahnen sich mehr anstrengen...
Vielleicht sollte man diese Art der Diskussion, bei Interesse, in einem separaten Topic starten? Losgelöst von Schneeberichten und infrastr. Neuigkeiten!
- beatle
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 181 Mal
Wahnsinn! Diese Schneemengen habe ich auf dieser Webcam noch nie gesehen
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
- skifreakk
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Schon Wahnsinn 
Hab nur im ersten Betriebsjahr dieses Cam am 15.12.08 mal mehr Schnee gesehen und eine Räumung des Daches
Da lag aber v.a. neber den Chalets noch mehr Schnee, und das im Dezember!
Hab nur im ersten Betriebsjahr dieses Cam am 15.12.08 mal mehr Schnee gesehen und eine Räumung des Daches
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
1987 in der 1. Dezemberwoche - mein 3. Dezemberurlaub in Z.
Bei Ankunft am Freitag lagen im Dorf schon mm. 60cm, oben natürlich mehr. Danach hatte es noch einen Schönwettertag, dann ab Sonntag ca. 150cm in 36 Stunden geschneit. Davon 80cm in den ersten 6 Stunden (11h-17h).
Das vergess ich nie.
Nach dem Abendessen im Rest. "Schäferstübli" im Hotel Julen haben wir noch eine Dorfrunde gedreht. Es war noch nix geräumt.
Am Kirchplatz kreuzten sich die von Fußgängern gemachten Pfade, die durch den hüfthohen Schnee führten. Der Schneefall schluckte jedes Geräusch.
Wie das Dorf mit seinen Holzhäusern ausschaute könnt ihr euch vorstellen. Die Dächer weiss - jeder kleinste Vorsprung schneebedeckt, jeder Ritz eine weisse Ader. Die Christbäume von innen leuchtende Kegel. Hätte ich schon eine Digicam gehabt - ich hätte nie mehr ein Bild vom Dorf machen brauchen.
Bei Ankunft am Freitag lagen im Dorf schon mm. 60cm, oben natürlich mehr. Danach hatte es noch einen Schönwettertag, dann ab Sonntag ca. 150cm in 36 Stunden geschneit. Davon 80cm in den ersten 6 Stunden (11h-17h).
Das vergess ich nie.
Nach dem Abendessen im Rest. "Schäferstübli" im Hotel Julen haben wir noch eine Dorfrunde gedreht. Es war noch nix geräumt.
Am Kirchplatz kreuzten sich die von Fußgängern gemachten Pfade, die durch den hüfthohen Schnee führten. Der Schneefall schluckte jedes Geräusch.
Wie das Dorf mit seinen Holzhäusern ausschaute könnt ihr euch vorstellen. Die Dächer weiss - jeder kleinste Vorsprung schneebedeckt, jeder Ritz eine weisse Ader. Die Christbäume von innen leuchtende Kegel. Hätte ich schon eine Digicam gehabt - ich hätte nie mehr ein Bild vom Dorf machen brauchen.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Zum interaktiven Pistenplan noch ein interessantes Detail: Cervinia meldet aktuell (letzte Aktualisierung 11:05)CRETAZ (E) als Ausfall. Im interaktiven Pistenplan der ZBAG sind jedoch alle Anlagen geöffnet. Was mich zu der Vermutung veranlasst, dass die italienische Seite des interaktiven Pistenplans derzeit schlichtweg ein Fake ist. Entweder ist alles auf oder alles zu. Cervinia schreibt zum Grenzübertritt "al limite di vento" was ich mal frei mit "Wind am Limit" übersetze. Z meldet dagegen schönes Wetter. Wie soll ich mich als Gelegenheitsgast da zurechtfinden?
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
MöglicherweiseNeusserGletscher hat geschrieben:Zum interaktiven Pistenplan noch ein interessantes Detail: Cervinia meldet aktuell (letzte Aktualisierung 11:05)CRETAZ (E) als Ausfall. Im interaktiven Pistenplan der ZBAG sind jedoch alle Anlagen geöffnet. Was mich zu der Vermutung veranlasst, dass die italienische Seite des interaktiven Pistenplans derzeit schlichtweg ein Fake ist. Entweder ist alles auf oder alles zu. Cervinia schreibt zum Grenzübertritt "al limite di vento" was ich mal frei mit "Wind am Limit" übersetze. Z meldet dagegen schönes Wetter. Wie soll ich mich als Gelegenheitsgast da zurechtfinden?
Möglicherweise bekommmt Z-Tourismus/ZBAG lediglich früh eine Mitteilung über die Öffnungen, da Cervinia keine Pistenstatusgrafik anbietet.
Möglicherweise orientieren sich Gelegenheitsskifahrer an den Infoeinrichtungen an den Bahnen, da die meisten um 11h05 schon aus dem Hause sind.
Möglicherweise fahren die auch einfach rauf - was auf ist ist auf, was zu ist zu und haben trotzdem Spaß.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Möglicherweise bin ich gerade nicht vor Ort und kann das daher nur aus der Ferne beurteilen.
Möglicherweise leben wir im Computerzeitalter, welches einen Datenaustausch in Echtzeit ermöglicht.
Sicherlich wäre ich an einem Tag mit Kaiserwetter bereits gegen 9:00 auf der Piste.
Möglicherweise leben wir im Computerzeitalter, welches einen Datenaustausch in Echtzeit ermöglicht.
Sicherlich wäre ich an einem Tag mit Kaiserwetter bereits gegen 9:00 auf der Piste.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Also da muss ich dem NeusserGletscher schon recht geben, auch wenn ich mich über die Gründe oder die technischen Details nicht äussern kann oder will. Tatsache ist dass die auf dem Pistenplan eingezeichneten Pisten 6bis im oberen Teil und die 44 im Bereich Theodul schon seit Jahren nie mehr präpariert wurden, ebenso die 40 Testa - Laghi Cime Bianche. Die 5bis neben dem Cretaz und die 1b in Valtournenche waren ende Januar ( leider aus gesundheitlichen Gründen seither nicht mehr auf den Ski ) nicht präpariert und offen da dort der Schnee verblasen war.
- skifreakk
Es ist soweit, auch die letzten verbliebenen geschlossen Pisten sind jetzt offen- die Matterhorn und die Hirli... yes!!!
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Pech für die Skifahrer aus Cervinia, die heute nur einen nationalen Skipass gekauft habenFab hat geschrieben:In Z ist es noch wolkenlos - doch der nächste Südstau ist in Sicht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Ist eigentlich jemand in der Faschingwoche in Z? Die Wetterprognose schaut recht interessant aus. Sonne satt, aber Temperaturen deutlich im zweistelligen Plus-Bereich.
@Theo: Gute Besserung
@Theo: Gute Besserung
- eMGee
- Vogelsberg (520m)
Die Vorhersagen sind echt krass, Temperaturen bis 15°C am nächsten WE. Selbst in Lugano sagt er nicht wärmer.
Mal sehen ob es wirklich so kommt...
Mal sehen ob es wirklich so kommt...
- skifreakk
Für heute sind auch nochmal größere Schneemengen vorhergesagt, am Gornergrat bereits 20cm neu (slf), auch unten schneits ergiebig.. Respekt an die Schneeräumer, die vor 5 Uhr schon mit ihren Wägelchen rumfahren müssen... (grad auf der Webcam sichtbar)
-
leiter
- Danksagung erhalten: 0
War hier noch nicht geposted, ein Toter durch Sturz in Gletscherspalte: http://www.blick.ch/news/schweiz/oester ... 07036.html
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4616 Mal
GEIL!
Die Vorfreude ist kaum zu übertreffen!!!
Die Vorfreude ist kaum zu übertreffen!!!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr