Winklmoosalm & Steinplatte | 03.01.2014 | Bad in der Menge

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 813 Mal

Winklmoosalm & Steinplatte | 03.01.2014 | Bad in der Menge

Beitrag von vovo »

1_edlb2bto.jpg
2_qvadbyy3.jpg
3_up2yjxer.jpg
4_2fwipsoy.jpg
5_ca2x4cc4.jpg
Warum tut der Mensch sich so etwas an? ;)

Nun – ich wollte eben den guten, alten Rossalmlift endlich einmal gefahren sein, die Winklmoos-EUB kennenlernen, der alten 3SB Kammerköhr vorm Abriss nochmal meine Aufwartung machen und den Zigeuner-Kurvenlift unter seinem alten, politisch nicht mehr korrekten Namen fahren...

Diesmal war ich gescheiter als am Tag vor Sylvester, als ich erst bei den Benz-Eckliften herumknipste und später dann vor lauter Andrang weder am Seegatterl noch in Waidring ins Schigebiet durchkam. So erreichte ich den sich bereits drastisch füllenden Parkplatz zur Bahnöffnungszeit, musste bereits beim Kartenkauf anstehen und an der neuen EUB sowieso.
7_ag7up5qi.jpg
Dafür war ich froh, Deutschlands längste 8er-EUB mit ihrer gut 3.000 m Trassenlänge fünf Jahre nach ihrer Errichtung endlich einmal fahren zu können. Zwar war ich im Sommer bereits zweimal hier oben, doch da ist sie ja bekannterweise nicht in Betrieb.

Hier sieht man bereits den letzten Abschnitt, wo man auf der Bergfahrt wieder talwärts in Richtung Winklmoosalm schwebt, nachdem es endlos lange durch den Wald hinauf und über einen Berg drüber gegangen war. Ist doch gleich viel besser als mit dem Bus...
9_zzdezeyz.jpg
Dann ENDLICH im Rossalmlift. Gut – ein flaches Ding, aber 1.400 m lange [EDIT 2024: 1.650 m] Kurzbügler in Tagesausflugsreichweite müssen einfach sein...

Übrigens standen sie an der 4KSB an, während am Schlepper niemand hinauffuhr. Später sollte es hier dann allerdings auch eine – wenn auch viel kleinere – Schlange geben.
10_pg2h3aed.jpg
An der neuen Scheiblbergbahn ging es noch – aber an der 8KSB gab es den ersten Menschenstau. Hier sollte auch den ganzen Tag die Hölle los sein, so dass ich lieber in ältere Gefilde auswich.

Schade, dass man den Kurzbügler zum Gipfel hinauf 2005 abgetragen hat – der wäre noch was gewesen. Hätte mich mehr interessiert, als die flachen Vorgängerschlepper der 8er bzw. 4er Sesselbahn und weiter drüber an der Kappellenbahn. Aber Halt! - das war ja immerhin ein Kurvenschlepper. Also wäre er auch interessant gewesen.
11_oefr3jx2.jpg
12_piggb6mu.jpg
An der Bäreckbahn standen sie in der Früh noch nicht an, aber nach drei Fahrten wurde es auch hier recht voll. Jedenfalls eine schöne, alte 4KSB der ersten Stunde (1985 immerhin). Müsste Österreichs zweite 4er KSB gewesen sein, oder? Die erste in Bad Gastein (Jungereralm). Die Hieslegg in Kitzbühel kam erst 1987.
13_t79qru3d.jpg
Der Bärecklift müsste hier am linken Pistenrang (rechts der jetzigen Bahn) hochgegangen sein. Hat ja nur acht Jahre gestanden...
15_r2bt9ocd.jpg
16_bgmlnb6s.jpg
17_a27quuks.jpg
Hier blies der Wind ziemlich heran.
18_lza2hurt.jpg
19_qcvxyake.jpg
???
20_64ad2s2h.jpg
Die Plattenkogelbahn hab ich wie die Kapellenbahn und die Rossalmbahn an jenem Tag gemieden.
21_ueboedjy.jpg
Schneearmer Januar 2014...
23_xdztebb5.jpg
Schließlich ging es dann zur Kammerkörbahn, wo fast keine Leute anstanden und auch auf der Piste (die aber in weiten Teilen ja nur ein Ziehweg ist) wenig los war.
24_4gkmakng.jpg
Wir haben beide das gleiche Baujahr – nur dass man an mir 1989 keine Dreiersessel anstatt Doppelsesseln mit Seitenschließbügeln drangehängt hat.

Damals sicherlich noch ein Nadelöhr, da es die 15EUB ja erst seit Ende der 90er gibt und man davor immer mit dem Auto von Waidring bis hier herauf gurken musste.

Bis 1980 diente der Schwarzloferlift als Einstieg, zu dem man hier vom benachbarten Parkplatz aber erst mal mit den Skiern hinabfahren musste. Bis 1975 (Bau DSB Plattenkogel) war das ein reines Schlepperareal hier auf der Steinplatte – sicherlich recht urig und kein Vergleich mehr zu heute.

1972 gab es nur drei Lifte – Schwarzloferlift, SL Kammerkör und SL Plattenkogel
1973 wurde schon der parallele SL Kammerkör II errichtet
1975 DSB Plattenkogel
1977 Bärecklift – bereits 1985 durch die 4KSB ersetzt
1979 Kappellenlift – 1995 ersetzt durch 6KSB
1980 DSB Kammerkör – 1989 zur 3SB umgemodelt
1983 wurde der dritte Kammerkörschlepper erbaut – 1988 alle drei durch eine 4KSB ersetzt
1988 kam der Möserschlepplift hinzu – 2001 durch die jetzige KSB ersetzt

Quelle: viewtopic.php?t=1601
25_bw7nt6b9.jpg
Ach, einfach eine schöne, alte Swoboda...
26_eb9lchd7.jpg
27_2q87wsdu.jpg
28_p3ekt3vy.jpg
Gemütlich schwebt man dahin – leider nicht in vollkommener Ruhe wegen einer gut besuchten Hütte auf halber Strecke, wo ich nach dieser Fahrt auch erst mal einkehrte.
30_x7yl5tfs.jpg
Die geht hier schon ganz schön steil rauf...
31_rkujc8pt.jpg
32_8jrxc856.jpg
Seitenblick.
33_dglqfpdg.jpg
34_kvf8piu3.jpg
35_prsft85p.jpg
Hier wuselte es von 9 – 16 Uhr ohne Pause...
36_f5iwvnxl.jpg
Wo mal der Kurzbügler auf den Gipfel stand...
37_b637bb63.jpg
Hier kommt es ganz gut zur Geltung, wie steil die 3SB den Felsen hinauf zieht...
38_b27cee7c.jpg
Zwar schoben sich ein paar dünne Wolken vor die Sonne, aber die Temperaturen lagen so, dass man ganz gut draußen sitzen konnte.
39_7qnxnp67.jpg
Dazu der Blick auf die 3SB...
40_bxeishyl.jpg
41_t7iouybo.jpg
Ein letztes Mal zur 3SB...
42_6z25yvnv.jpg
Ein wirklich interessanter, alter Sessellift.
43_ec9eoq8o.jpg
Oben hat man wirklich einen schönen Ausblick...
44_vm672lpv.jpg
LSAP an der Hochplatte? Ich hab bei Berge-Zooms immer nicht so recht den Orientierungssinn.
45_ldqa2twa.jpg
Dann ging es noch zur Schwarzloferbahn. Eine gemütliche Ecke, trotz modernem Sessellift. Es war nicht ganz so viel los wie an den flachen Pisten im Hauptgebiet oben und so tourte ich hier noch drei mal herum.
46_dhei84y6.jpg
47_dl59prmu.jpg
48_pwivn962.jpg
Dann ging es wieder nach Bayern rüber – Premierenfahrt im neu trassierten Zigeuner-Kurvenlift. (Sicherlich bald der Winklmoos-Kurvenlift...)

Doch bis zur Kurve selbst fährt man auf altbewährter Strecke...
49_za93ou4e.jpg
Rechts die alte Trasse, die ein wenig länger war. Oben nach dem Wald kommt dort rechts gleich der Einstieg zur neuen Scheiblbergbahn.
51_ohorpll2.jpg
52_3l4c2tj2.jpg
Ein paar mal flacher Kurzbügler musste dann noch sein – hinunter ging es dann immer ohne Bögen auf der Trasse des früheren Nachbar-Schleppers unter der 4KSB...
53_ae7u5xyt.jpg
Der Herr in Orange wunderte sich sicherlich über uns Schlepper-Deppen.
54_5ej9x38r.jpg
55_85nqswcd.jpg
Zwei Meter Höhendifferenz ;)
56_bwamuuom.jpg
Die gute, alte Zeit, als alles besser war ;)
57_gfkjvb8x.jpg
Liftler in Aktion.
58_ebn2kxc8.jpg
Die freuten sich sicherlich nach 30 min Wartezeit...
59_inlyolum.jpg
60_myhs3hbq.jpg
61_5i6jrh38.jpg
Hier kam einst der Zigeuner-Kurvenlift herauf...
62_am3kif9p.jpg
Weiter rechts...
63_lngeiiyx.jpg
Dann gleich nochmal – die Piste war etwas weich, aber nicht so überlaufen wie die neben der Scheiblbergbahn.
64_l4gbaiiw.jpg
Schöner, alter 70er-Jahre Dieselschlepper.
65_y28irfid.jpg
Manchmal hat eine Warteschlange auch ihr Gutes – der Liftler ist abgelenkt und man kann ein paar unkommentierte Nahaufnahmen knipsen.
66_fle5q9ks.jpg
Einen Startvorgang bekam ich auch gleich noch geschenkt.
67_2let2cp8.jpg
68_xtnsy4lw.jpg
Da raucht's...
70_aabdm43z.jpg
Dank der flachen Trasse konnte ich dann noch ein paar Tele-Zooms im Rossalmlift wagen...
71_5qwktq92.jpg
72_bqqgtio2.jpg
73_tph7oaer.jpg
74_ug72swao.jpg
DM-Schild der ersten Generation?
75_e9jz426f.jpg
Bis 2012 fuhr man dort am Scheiblberg noch mit einem alten Dieselschlepper hinauf. 2007 beim Erstbesuch habe ich ganze drei analoge Fotos von dem geknipst ;)
76_exhljzzp.jpg
77_8ffxbyqx.jpg
78_3d7zn8hu.jpg
Wirklich ein ideales Gelände für Anfänger.

Zum Abschluss fuhr ich nochmal zur Steinplatte rüber...
79_4men2zww.jpg
Auffallender roter Fleck an einem der Nachbarberge.
80_h6ifcfhv.jpg
Zoom zum Kurvenschlepper an der Loferer-Alm.
81_vxg5zeto.jpg
Zoom zum LSAP-ESL am Rauschberg. Dieses Gebiet wäre genau was für die Freunde der alten Lifte gewesen.

Rechts unten muss irgendwo noch ein längerer Schlepper gestanden haben.
82_m9t4b9q6.jpg
Neue Bahn in Lofer – die gab es bei meinem Besuch 2010 dort noch nicht.
83_ah4jnmer.jpg
Ist das nicht die Bergstation der Pendelbahn an der Reiteralpe? Und diese Schneise davor? Scheint von einer Stromleitung zu sein.
84_q6eujkhe.jpg
Mal wieder ein Zoomobjekt, das ich kenne...
85_fxokxxjr.jpg
86_icbod3gt.jpg
War Richtung Flachland an den Südhängen viel Grün zu sehen, präsentierten sich die Berge weiter südlich an ihren Nordhängen hingegen recht winterlich. Links die prägenden Einfahrtstützen an der Bergstation der Hahnenkammbahn.

Hier auch im Zoom der Harschbichl mit der riesenhaften Bergstation der EUB. Vier Tage zuvor war ich dorthin noch ausgewichen, als sie in Waidring niemanden mehr hinauf ließen.
87_lbfx4ujf.jpg
Hohe Salve – mal unter der Woche vielleicht wieder...
88_vmgelwic.jpg
Nun ist rechts unten ist die gute, alte Fleckalmbahn zu sehen.
90_bt5vtz8i.jpg
Die 4SB Schwarzlofer direkt am See...
91_c5ck99b4.jpg
Ohne Worte...
92_xmgqo4ej.jpg
93_csyax7mh.jpg
94_siwjn99h.jpg
Abfahrt am Scheiblberg.
95_7y95tbkt.jpg
96_dkiyl4w3.jpg
Zum Abschluss konnte ich wenigstens um 16 Uhr mit der neuen 6KSB wieder hinauf fahren und noch die Abenddämmerung genießen anstatt mich auf der Abfahrt in der Menschenmenge zu verirren.
97_s4sf6xvw.jpg
Hinter der Bergstation kraxelte ich dann noch den restlichen Hangabschnitt hinauf. Oben streiften die letzten Sonnenstrahlen und man sollte einen ganz guten Standort haben, um ein paar Fotos zu knipsen. Hier der Trassenblick nach unten...
98_voihiwvs.jpg
Was vom Scheiblberglift übrig blieb...
99_tc5f2h79.jpg
100_x6udnxv2.jpg
Grenzsstein mit Plattenkogel- und Bäreckbahn im Hintergrund...
101_kpfywote.jpg
Nichts mehr los...
102_xomyr7qq.jpg
Auf der anderen Seite – Zoom zum ESL Dürrnbachhorn alias Nostalgie-Sessellift.
103_fuz3ngbv.jpg
Hier führte bis 1984 noch ein steiler Leitner rauf.
104_iogx67j6.jpg
Ein Kontrast zu einem Schitag inmitten der Menschenmassen. Hier oben hatte man seine Ruhe, dazu der Sonnenuntergang, die klare Luft, die Einsamkeit...

Es war ein Fehler, nicht die EUB ins Tal zu nehmen, denn der Ziehweg zum Parkplatz war sehr eisig und trotz hereinbrechender Dunkelheit noch recht gut besucht. Aber weiter unten war dann die Luft rein und man konnte es laufen lassen. 2007 war der Schnee hier so nass, dass ich am Ende gar nicht mehr vorangekommen war.

Obwohl ich mir endlos Zeit gelassen hatte, war auf dem Parkplatz noch ordentlich was los. Man musste höllisch aufpassen, niemanden umzufahren und ich war heilfroh, als ich endlich nach links Richtung Reit im Winkl abbiegen konnte.
105_7mv852yx.jpg
Die übliche Routine nach einem Schitag – noch in Österreich ein Tankstopp ehe es dann endgültig heim geht...
106_9ftvun59.jpg
Flutlichtschi fehlt immer noch – immer wieder nehme ich es mir vor, doch jedes Mal bin ich zu k.o., wenn ich Oberaudorf passiere.
107_rev6t55e.jpg
Zuletzt geändert von vovo am 10.01.2024 - 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

judyclt
Elbrus (5633m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Re: Winklmoosalm & Steinplatte | 03.01.2014 | Bad in der Men

Beitrag von judyclt »

noch in Österreich ein Tankstopp ehe es dann endgültig heim geht...
Und dabei noch einen kultigen 1er Golf erwischt.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Bild
^Wenn ich mich recht erinnere, gabs an der TS des Gipfellifts eine (fiese) Trassen-Pistenkreuzung.
Bild
Zoom zum LSAP-ESL am Rauschberg. Dieses Gebiet wäre genau was für die Freunde der alten Lifte gewesen.
Rechts unten muss irgendwo noch ein längerer Schlepper gestanden haben.
^Der SL verlief von unterhalb der ESL TS links schräg über die weiße Wiese nach rechts oben. BS etwa an der 'Spitze des Dreiecks der grünen Wiese'.
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1441 Mal

Beitrag von markus »

Aaalso,
Der Rossalmlift ist nicht 1400 Meter lang sondern knappe 1700 Meter.
Der Name vom Zigeuner Kurvenlift bleibt sicher wie er ist, warum sollten wir den nach 40 Jahren auch ändern?
Der richtige Name ist übrigens Zigeuner Marterl kurvenlift. Und warum der so heißt das hat sogar einen bestimmten Grund...

Was du mit der Reiter Alpe verwechselt hast ist der Predigtstuhl und die alte Sesselbahn nebst Piste.

Sonst noch fragen?
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von vovo »

markus hat geschrieben:Der Name vom Zigeuner Kurvenlift bleibt sicher wie er ist, warum sollten wir den nach 40 Jahren auch ändern?
Das war nur ironisch gemeint. Täte mich aber nicht wundern, wenn sich da ernsthaft wer aufregen würde. Die Diskussion wegen dem Zigeunerschnitzel hat es ja gezeigt.
markus hat geschrieben:Was du mit der Reiter Alpe verwechselt hast ist der Predigtstuhl und die alte Sesselbahn nebst Piste.
Dachte ich mir schon, dass das irgendwie nicht hinhaut. Ich war ja erst vor ein, zwei Jahren an der Reiteralpe zufällig unterwegs und hatte das anders in Erinnerung. Aber auf den Predigtstuhl bin ich irgendwie gar nicht gekommen, obwohl ich da auch schon mal rumgedappt bin.

@judyclt: Ich fand die 2er Golfs irgendwie kultiger. Meine Schwestern hatten so ein Teil, Baujahr 1984 wenn ich mich recht erinnere und mit nem Dieselmotor. Leider hat die alte Mühle nicht bis 1998 durchgehalten, als ich den Führerschein gemacht habe. Da hatten wir zuhause als Zweitwagen schon den Nachfolger - einen alten Polo :cry:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Naturschneeliftler »

vovo hat geschrieben:Bild
Wollen die da ne neue Piste bauen, oder warum haben die da so extrem gerodet :?:
Sieht ja schrecklich aus so ganz ohne Wald
Mit Predigtstuhl war markus schneller :wink:

Und wo ist das mit der leeren Trasse mit dem Leitner??
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Zigeuner ist ein Schimpfwort, daher.
Deswegen will man gerne Zigeunerschnitzel und -sauce verbannen.

Siehe:
http://www.augsburger-allgemeine.de/pan ... 05427.html
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

vovo hat geschrieben:Bild
???
Mekka?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Pedro
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pedro »

Grüss euch ach bloss in Deutschland macht man so ein Theater wegen Wörter wie Zigeuner, Neger usw. Deutsche werden doch oft als Kartoffel bezeichnet ,aber das muss halt toleriert werden.
Aber Deutschland darf kein Wasser verschütten.

Freundlichen Gruss :D

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Pistencruiser hat geschrieben: Mekka?
:biggrin: :top:
Antworten

Zurück zu „Deutschland“