Z-Wert über 95 kg

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
rate.mal
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Z-Wert über 95 kg

Beitrag von rate.mal »

Hallo erst mal

Sollte es für meinen Beitrag schon ein Thema geben wäre ich auch für einen Link dankbar, da ich leider über die Suche nicht das Richtige gefunden habe.

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit der Einstellung des Z-Wertes.
Mir drängt sich nur die Frage auf, warum die Tabellen alle nur bis 95 kg gehen.

Wenn ich nach Gewicht gehe dann müßte ich die Bindung auf 6,5 einstellen.
Wenn ich nach der Größe gehe dann müßte ich 5,5 einstellen.

Ich habe meine Ski zum Intersport gebracht und die haben mir die Ski eingestellt, doch weiß ich nicht ob das so richtig ist und wollte mich hier mal erkundigen wie ihr die Bindung einsellen würdet.

Mein Kampfgewicht beträgt 115 kg, die Körpergröße ist 185 cm und die Sohlenlänge ist 349mm.
Einstufen würde ich mich als fortgeschrittener Anfänger, fahre rote Pisten und auch schwarze, wenn sie nicht zu schwer sind, aber da quäle ich mich mehr runter als das ich fahre.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten oder auch Links

Gruß
rate.mal

whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Z-Wert über 95 kg

Beitrag von whiteout »

Hi,
rate.mal hat geschrieben:Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit der Einstellung des Z-Wertes.
Mir drängt sich nur die Frage auf, warum die Tabellen alle nur bis 95 kg gehen.
Ohne es jetzt genau zu wissen (Müsst ich nachlesen) sollte das etwas mit der festgelegten Norm für die Bindungseinstellung zu tun haben.Aber in der Tat kann man bei einem Gewicht >95kg kein genaueres Gewicht mehr angeben,auch auf den Einstellkarten gibts das nicht.
rate.mal hat geschrieben: Wenn ich nach Gewicht gehe dann müßte ich die Bindung auf 6,5 einstellen.
Wenn ich nach der Größe gehe dann müßte ich 5,5 einstellen.
Woher nimmst du diese Werte?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.Ich selbst fahre mit 60kg und 170cm und habe einen Wert von 6,5 (Allerdings auf sportlich,bei Normal sollte da so 5,5 rauskommen)
rate.mal hat geschrieben:Ich habe meine Ski zum Intersport gebracht und die haben mir die Ski eingestellt, doch weiß ich nicht ob das so richtig ist und wollte mich hier mal erkundigen wie ihr die Bindung einsellen würdet.

Mein Kampfgewicht beträgt 115 kg, die Körpergröße ist 185 cm und die Sohlenlänge ist 349mm.
Einstufen würde ich mich als fortgeschrittener Anfänger, fahre rote Pisten und auch schwarze, wenn sie nicht zu schwer sind, aber da quäle ich mich mehr runter als das ich fahre.
Wenn du deine Ski zum Sportgeschäft bringst,vorrausgesetzt du gibts korrekte Daten an,sollte die Einstellung passen.Auf was wurden deine Ski den eingestellt worden?
'Wie' man seine Bindung einstellt können dir hier wohl wenige sagen,denn das macht im Normalfall das Sportgeschäft.Ich würde dir auf keinen Fall dazu raten selbst dran rumzudrehen.Der Z-Wert ergibt sich aus einer Formel und der Z-Wert ist bei jeder Bindung anders und nicht zwingend immer gleich,jede Bindungsfeder kann eine andere Spannung z.B. beiZ-Wert 6 haben.

Im Normalfall passt das aber alles wenns beim Intersport war.Aber kannst du mir mal deinen Wert sagen?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
rate.mal
Massada (5m)

Beitrag von rate.mal »

skier3000 hat geschrieben:Aber kannst du mir mal deinen Wert sagen?

Hi Skier3000

Bei mir haben sie den wert auf 7 eingestellt.
Ich habe nur Angst, daß das evtl. doch zu wenig ist, weil ich doch etwas mehr als 95 kg wiege.
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Re: AW: Z-Wert über 95 kg

Beitrag von whiteout »

Das erscheint mir aber echt recht wenig,selbst bei normalen 95kg sollte der höher sein.
Kommt aber auch drauf an was du denen als Fahrkönnen angegeben hast,hier ist die Einteilung in drei Gruppen (Anfänger-Fortgeschritten/Normalskifahrer-Sportlich) erforderlich,wenn du hier natürlich als Anfänger deklariert wurdest kann schon ein recht niedriger Wert rauskommen.
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
rate.mal
Massada (5m)

Beitrag von rate.mal »

Ich hatte angegeben mich als "Normalskifahrer" einzustufen.

Gibt es denn irgendwo eine eine Tabelle für Leute die über 95 kg wiegen, oder spielt es deshalb keine Rolle, weil die Gelenke auch nich viel stärker sind als bei den "95 kg Menschen"?
Ich schaffe es einfach nicht mehr, bis zum Skifahren mich auf 95 kg runter zu hungern. 8O
Will aber auch nicht gleich auf der Nase liegen wenn es mal etwas schneller wird und ich dann den Ski verliere.
guschtl
Massada (5m)
Snowboard: ja

Beitrag von guschtl »

Meine Ski wurden auf ca. 6,8 eingestellt und haben bisher immer gehalten und bei Stürzen auch korrekt ausgelöst.
Kampfgewicht ca. 105kg, Durchschnittliche Fahrweise.
basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

Hmm, also irgendwie beunruhigt mich das. Ich habe vor meinem letzten Urlaub meine Ski in einem Fachgeschäft an so einer Auslösemaschine mit Quittung und allem einstellen lassen, ca. 100kg, 185cm, Fahrweise "2" ... Tiabis oder wie das heit von eh ich glaube 8? ... jedenfalls hab ich ne Z10 8O :?:
Guten Tag.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Mein Vater: 183 cm groß, 135 kg, leicht Fortgeschrittener, Z Wert 6,5 und passte bisher.

Aber Bindung und Schuhe sind ja auch Faktoren, oder?!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
rate.mal
Massada (5m)

Beitrag von rate.mal »

Ich danke euch erst mal für die Antworten.
Das beruhigt mich ein wenig, auch wenn ich immer noch nicht weiß, warum bei 95 kg Schluß ist.

@basti87
Die Z-10 würde mich aber auch beunruhigen, Haben deine Bindungen schon mal ausgelößt und deine Knoche gehalten?

whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Bindung spielt insofern eine Rolle das ein Z-Wert 10 nicht.bei jeder Bindung die gleiche Kraft ist die wirkt.Angenommen Bindung A löst bei einer Kraft/Drehmoment von 600Nm aus und das ist dort Z-Wert 10 kann eine Bindung B bei der der Z-Wert 10 eingestellt wurde genausogut schon bei 550Nm auslösen.Es kommt eben auf die Kraft und den Drehmoment an der die Spannung der Feder bei 10 entspricht.Da kann es besonders bei älteren Modellen schonmal zu Abweichungen kommen.

Wegen den 95kg schau ich mal nach ob ich in irgendeinem Handbuch oder den ISO Normen (11110,11088) was dazu find.Sollte aber an einer Norm liegen.Genauso verhält es sich ja mit dem Alter,alles zwischen 10 und 50 ist gleich,ab 50 bzw. Unter 10 wird die Bindung wesentlich schwächer (15%) eingestellt.Vielleicht liegt es daran das der Wert bei einigen recht hoch/ niedrig ist.Auch bei der Größe ist nur der Bereich zwischen 148 und 195cm näher bestimmt.Bei Schuhen ist die Sohlenlänge sehr wichtig für den Wert.

EDIT:Find jetzt dazu nirgends was genaueres warum das so ist.

Tabellen findest du dazu schon welche aber ich würd abraten mich darauf zu verlassen.Tibiakopfmethode wird heut meist nichtmehr angewandt.

EDIT:Als etwas weiterführend und auf was meine Aussagen gestützt sind:
http://www.sportech.com/D/Normen_D/ISO11088.html
LOOK-BINDINGS Handbuch so bei Seite 50:
http://www.look-bindings.com/tzr/script ... _ind01.pdf

Außerdem hab ich nachgeschaut,würdest du bei dir Fahrkönnen 3 angeben käme statt den 6,5 (die für Fahrkönnen 2 stimmen! sollten,auch wenns mich wundert.Aber durch deine große Skisohlenlänge korrigierts dich auch runter) 8,5 raus.Bin wohl bei obiger Aussage von diesem Wert ausgegangen.

http://www.carving-ski.de/faq/z-wert_bi ... tellen.php

Auch hier ist noch was in der Tat wirklich interesanntes zum Thema,wo zeigt das dass Gewicht nicht alles ist:
Interessant an dieser tabellarischen Darstellung ist, dass man - fast auf einen Blick - ablesen kann, dass z.B. eine 50 kg leichte Könnerin mit kleinen Füßen den gleichen Z-Wert braucht, wie ein 2 m großer und 100 kg schwerer Anfänger mit großen Füßen ... nämlich jeweils 6,5.
rate.mal
Massada (5m)

Beitrag von rate.mal »

Vielen Dank @skier3000

Die Tabellen hatte ich auch schon gefunden. Ich werde dann mal sehen, ob das so hin kommt.
Heute Nacht geht es erst mal los. Ich werde dann berichten was sich getan hat.

Ich wünsche euch allen Hals und Beinbruch :)
basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

rate.mal hat geschrieben:@basti87
Die Z-10 würde mich aber auch beunruhigen, Haben deine Bindungen schon mal ausgelößt und deine Knoche gehalten?
Nein, ich hab mich beim letzten Urlaub einmal langelegt, und da hatte ich meine alten Ski an. Die stehn auf 7,5. Das ging problemlos.

Ich habe beim einstellen (ich stand daneben) nochmal genau nachgefragt. Er meinte Z-10 .... steht auch auf dem Ausdruck drauf. Also eingestellt 10, tatsächlich gemessene Kraft 10.

Ich werde meine Ski in Gröden nochmal zum Skiverleih bringen und die mal um eine Einstellung mit ausdruck bitten. Mal sehen, was da rauskommt.
Guten Tag.
rate.mal
Massada (5m)

Beitrag von rate.mal »

So, ich bin wieder da. :D Und wollte ja berichten.
Zum Auslösen kann ich leider oder glücklicher Weise nicht viel sagen. Nur so viel, daß die Einstellung mit 7,0 bei mir nicht zur verfrüten Auslösung beigetragen hat.
Ich bin alle Strecken (blau rot schwarz) gefahren, wenn auch immer die schwarzen Strecken etwas verhalten, und muß sagen, daß meine anfänglichen Befürchtungen der verfrüten Auslösungen nicht eingetroffen sind.
Trotzdem bleibt immer noch die Antwort offen warum bei 95kg Schluß ist. Vielleicht kann ja irgendwann mal jemand darauf eine Antwort geben.

Das Skigebiet Adamello (Italien) fand ich auch recht gut, auch wenn man schnell alles abgefahen ist und dann seine Lieblinsstrecken gefunden hat.

Ich Danke euch noch mal, für die Antworten, die ich hier bekommen hatte.
Siedler
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Siedler »

Also meine Hubermaschine nimmt die 115kg ohne zu murren. Hab jetzt mal, ohne Dein Alter zu kennen, 40 Jahre eingegeben und er sagt mir, stell 6.8 ein. Fahrkönnen mittel.
Jetzt kommt es natürlich auf den Zustand der Bindung an, ob die dann auch bei 6.8 auslöst, wenn sie gefragt wird. Hier kann es Abweichungen geben, je nachdem wie man die Bindung gepflegt hat. Allerdings werden heute zum einen die Ski nicht mehr im Freien während der Anreise einer Salzspülung unterzogen, zum anderen kaufen viele bei neuen Skiern gleich die Bindung mit. Trotzdem sollte man Funktion regelmäßig kontrollieren lassen und die Mechanik mit Bindungsspray pflegen.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 978 Mal

Beitrag von Werna76 »

Also ich hab 95kg und hab mit einer Ausnahme alle meine Bindungen auf ca 10,5-11 und bei sämtlichen selbstverschuldeten Brezn die ich in den letzten Jahren gerissen habe, sind die Bindungen auch aufgegangen wenn sie sollten, und nur wenn sie auch wirklich sollten.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

rate.mal hat geschrieben:Ich habe meine Ski zum Intersport gebracht und die haben mir die Ski eingestellt, doch weiß ich nicht ob das so richtig ist und wollte mich hier mal erkundigen wie ihr die Bindung einsellen würdet.
Bist du ernsthaft der Meinung, dass die Leute vom Intersport weniger Ahnung davon haben als die Leute hier? Dann würde ich mir schleunigst ein anderes Sportgeschäft suchen.
Auf welchen Wert wurde die Bindung dort überhaupt eingestellt? Davon steht in deinem Beitrag leider nichts.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Die Maschinen von Wintersteiger nehmen nur ein Gewicht bis 95kg und dann >95kg.Auch deren Erfassungskarten lassen keine genauere Angabe mehr zu.

Ich vermute allerdings dass einfach die Kraft die auf die Bindung mit zunehmendem Gewicht wirkt nicht proportional zum Gewicht ansteigt sondern exponentiell nach obenhin zunimmt in der Berechnungsformel.Ab 95kg ist der exponentielle,rechnerische Zuwachs des Z-Wertes pro KG Gewicht einfach zu groß um noch ein sinnvolles Ergebnis rauszubekommen.

Außerdem ist das Knie eines 130kg Manns nicht stärker als das eines 90kg Manns.Um hier Verletzungen zu vermeiden ist der Wert wahrscheinlich auch dadurch irgendwo begrenzt,das nichts übermäßig hohes rauskommt.

Ist für mich die sinnvollste Erklärung.

Siedler
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Siedler »

Werna76 hat geschrieben:Also ich hab 95kg und hab mit einer Ausnahme alle meine Bindungen auf ca 10,5-11 und bei sämtlichen selbstverschuldeten Brezn die ich in den letzten Jahren gerissen habe, sind die Bindungen auch aufgegangen wenn sie sollten, und nur wenn sie auch wirklich sollten.
Ich wäre vorsichtig mit solch einer pauschalisierenden Aussage. Ich bin mir sehr sicher, dass bei 95kg Körpergewicht, einem Z-Wert über 10 und bei einer langsamen Drehbewegung das Knie vor der Bindung auslöst.
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Brezn bei relativ zügiger Fahrt stattgefunden haben und nicht beim versehentlichen Einfädeln eines Skis bei Schrittgeschwindigkeit.
Oder Du hast ne Schuhgrösse von 60 :mrgreen:
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 978 Mal

Beitrag von Werna76 »

Siedler hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass Deine Brezn bei relativ zügiger Fahrt stattgefunden haben und nicht beim versehentlichen Einfädeln eines Skis bei Schrittgeschwindigkeit.
Ja, da verteilt man seine Ausrüstungsgegenstände schon mal auf ner größeren Fläche :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
rate.mal
Massada (5m)

Beitrag von rate.mal »

k2k hat geschrieben: Auf welchen Wert wurde die Bindung dort überhaupt eingestellt? Davon steht in deinem Beitrag leider nichts.

@k2k

Doch, hatte ich schon geschrieben.
rate.mal hat geschrieben:
Bei mir haben sie den wert auf 7 eingestellt.
Ich habe nur Angst, daß das evtl. doch zu wenig ist, weil ich doch etwas mehr als 95 kg wiege.
Hat auch alles gehalten. Wenn ich bei den Geschwindigkeiten geflogen wäre hätte die Bindung auch aufgehen können.
Meine Befürchtung war nur, daß die Bindung zu früh aufgeht.
Ich bin auch alle Pisten gefahren und es war auch teilweise recht flott (in meinen Augen). :roll:
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von skifreakk »

basti87 hat geschrieben:
rate.mal hat geschrieben: Ich werde meine Ski in Gröden nochmal zum Skiverleih bringen und die mal um eine Einstellung mit ausdruck bitten. Mal sehen, was da rauskommt.
Habs eben erst gelesen, würde mich aber mal interessieren, was die dir empfohlen haben.
10 ist zu hoch, ich hab 5kg weniger, gleich groß, besseres Fahrkönnen und 7.5....
Es ist gerade als etwas unsicherer Fahrer besser, sich einmal mehr hinzulegen mit offener Bindung als dann im Ernstfall die Bindung zu bleibt... Das Resultat kann man dann 5-10 Monate auskurieren..

gruß
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Sebald Breskac »

Anlässlich dieses Threads habe ich im Wintersportgeschäft meines Vertrauens mal nachgefragt, wie das mit dem Z-Wert funktioniert. Die Aussage von denen deckt sich mit dem Wikipedia-Eintrag dass es da grundsätzlich zwei verschiedene Methoden gibt, die auf unterschiedlichen Parametern beruhen. Das hat mich auch überrascht, dass bei der Methode, die dort angewendet wird, das Gewicht überhaupt keine Rolle spielt! In die Berechnung gehen nur die Breite des Knies, Geschlecht, Alter, (subjektives) Fahrkönnen und (wichtig!) die Länge der Schuhsohle ein! Die Argumentation dazu ist, es geht ja darum, das Knie vor zu großer Krafteinwirkung zu schützen. Die Bindung soll auslösen, wenn die tatsächlich einwirkende Kraft die Belastbarkeit des Knies überschreitet. Diese Grenze hängt aber nur davon ab, wie das Knie selbst gebaut ist, aber nicht, wie viel Masse da noch oben drauf sitzt. Und die Kraft selbst wird ja auch durch die Bindung direkt "festgestellt", also 100 kg Druckkraft sind eben 100 kg, egal ob sie aufgrund des Körpergewichts oder der Fliehkraft entstehen.

Bei der anderen Methode wird dagegen als Parameter tatsächlich auch das Gewicht verwendet, aber nur sozusagen als Krücke, um daraus "statistisch" die Belastbarkeit des Knies zu ermitteln - also im Grunde wieder das gleiche, nur eben über einen Zwischenschritt mehr.

Was aber bei beiden Methoden ganz entscheidenden Einfluss auf das "Rechenergebnis" hat ist die Länge der Schuhsohle! Davon hängt nämlich in erheblichem Maß die Hebelwirkung beim Auslösen der Bindung ab. Deswegen kann man auch nicht so einfach sagen, dass zu einem bestimmten Gewicht (bzw. einer entsprechenden Kniestärke) dieser oder jener Z-Wert gehört, sondern bei ansonstem gleichen Körperbau muss die Bindung bei einem langen Schuh viel früher auslösen als bei einem kurzen, weil bei gleicher Kraft an der Bindung dann das Drehmoment im Knie entsprechend größer ist.

Wie gesagt, dies die Erklärung meines Fachhändlers, die für mich aber gut nachvollziehbar klingt. Ich hoffe ich habe das alles dann auch richtig wiedergegeben. Auf jeden Fall interessant, über das Thema mal etwas mehr nachzudenken.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“