DGJwij4LToT-01 1. Streich |Reutte-Hahnenkamm|08.02.14

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4657
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 710 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontaktdaten:

DGJwij4LToT-01 1. Streich |Reutte-Hahnenkamm|08.02.14

Beitrag von noisi »

DGJwij4LToT-01 1. Streich |Reutte-Hahnenkamm|08.02.14

[n]: Zum 4. AFWC, im Brandnertal, Anno 2013 etablierte sich eine kleine Tradition. Rund um den ruhmreichen Forenweltcup machten Z und meine Wenigkeit einige Skigebiete in der Umgebung unsicher (siehe SSLV Teil 1-8, Links zu den Berichten gibt’s in der Forensuche). Diesmal strichen wir das „einige“ und das „in der Umgebung“, ersetzten den 4.AFWC im Brandnertal durch den 5. im Bolsterlang (kling gar nicht so verkehrt) und führten die Tradition aber dennoch in gewissem Rahmen fort. Jo wos is jetz mit dem Bericht? Hier kommt er…

DgJwij4LToT - Die große „Jo wos is jetzt“ 4 Länder Tour ohne Titel (erklärt sich von selbst – Nachfrage zwecklos!)

Teil 1 – Reutte Hahnenkamm-Höfen – 1.Streich


Bild


[n]: Früh am Morgen machte ich mich auf, den vermutlich schläfrigen Z in der alten Heimat einzusammeln. Meinen Urlaub hatte ich kurzerhand um eine Woche nach vorne verlängert und kam somit noch in den Genuß des diesjährigen Hochwinters im Sauerland :lach: - entsprechend hatte ich noch keine hunderte Kilometer Autobahn in den Knochen.
Also "Kurzstop" in Bochum, Z wie vermutet schläfrig, leicht verspätet eingesammelt und nur wenig später waren wir schon im Füssener Grenztunnel - mit reichlich sinnlosem Gespräch konnte ich meinen Beifahrer wachhalten.
Für den Beginn hatten wir uns ein Skigebiet entlang der Fahrstrecke vorgenommen. In die Auswahl schafften es einige Einzelanlagen, das Skigebiet Reutte, Imst und der Venet. Mangels Schnee im Tal und aufgrund der relativen Nähe zur Heimat entschieden wir uns letztlich für das "Höhenskigebiet" am Reutter Hahnenkamm – wo wenn nicht in der Höhe sollte zumindest eine halbwegs fahrbare Unterlage anzutreffen sein? Also Auto abgestellt, kurz die Schneelage gecheckt – kein Schnee im Tal, Berge aber weiß getupft (etwas Gejammere bezüglich des geschlossenen Schollenwiesenliftes ertragen), 3 Stunden Karte gelöst und erstmals die Skistiefel geschnürt. Da vor nicht allzulanger Zeit eine moderne Gondelbahn die altehrwüdige Steurer DSB ersetzt hatte, blieb uns nichts anderes übrig, als hastig in eines der Fahrbetriebsmittel zu springen und auf den Berg zu gondeln - sesseln war früher. Während der ganzen Fahrt klebten wir schweigend am Fenster um ja keines der möglichen DSB Fundamente zu übersehen - die Schneelage machts halt möglich!

[Z]: Nach weniger als 3 Stunden Schlaf konnte ich mir ohnehin nichts Schöneres vorstellen, als mit dir locker plauschend gen Südtirol zu gurken. Zunächst musste ich mir ja auch keine Sorgen machen steckenzubleiben, das neue Töfftöff machts möglich (und der Schneemangel) :)


Für die Statistik
Anfahrt: 6 Std., 3 Minuten, ca. 662km
Wetter: ganz gut, mal mehr, mal weniger Sonne und recht warm
Schneelage:
Bild
Auf den Pisten aber schon etwas mehr.

Pistenzustand: teils braun - teils weiß und nicht selten auch ein paar Steine. Dazu entweder griffige, sulzige oder im Schatten auf Kunstschnee auch eisige Verhältnisse. Das nenn ich mal Abwechslung!
Wartezeiten: keine

Anlagenstatus:
8EUB Hahnenkamm Höfen
4KSB Höfener Alm
2SL Alpkopflift

2SL Schollenwiesenlift (Schneemangel)

Pistenplan Höhenskigebiet

[n]: Kurz zum Skigebiet. Das Skigebiet Hahnenkamm-Höfen liegt am Südwestrand von Reutte, quasi am südlichen Ende der deutschen A7. Im Tal surrt bei besserer Schneelage der Schollenwiesenlift mit einfachen Abfahrten. Ins eigentliche Skigebiet gelangt man mit der EUB, welche bis auf gute 1700m reicht. Im weitgehend Baumfreien Höhenskigebiet finden sich zwei Beschäftigungsanlagen, eine kuppelbare Vierersesselbahn die bis auf knapp 1900m, dem höchsten Punkt des Skigebietes führt sowie ein interessant trassierter Kurvenschlepper. Die Pisten hier oben sind meist einfach bis mittelschwer und entweder sehr breit oder zubringende Ziehwege. Grob sind die Hänge aus sportlicher Sicht ohne besonderen Wiedererkennungswert. Anders die Talabfahrt. Ab der Mittelstation etwa 2,5 km lang führt diese über fast 600 abwechslungsreiche Höhenmeter durch breite Waldschneisen zu Tal. Dabei gehen flachere und anspruchsvollere Passagen Hand in Hand.

Bild
[Z]: lsap am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :!:

[n]: Ich kenn weder Kummer noch Sorgen aber zurück zum Bericht - Am Berg angekommen führte uns der Weg erstmal über pappige Kunstschneepisten zur Talstation der 4KSB - ganz nach oben. Obwohl Wartezeiten praktisch nicht existent waren, zeugten zerpflügte Hängen von offenbar verschwundenen Menschenmassen. Zur Erinnerung, es war Samstag.

Bild
[n]: Talstation 4KSB (jaja wäre auch was fürs Liftkreuzungstopic...). Rechts oben, für die Liftverrückten (für irre nur bei Nacht), die Bergstation der früheren PB, die ebenso wie die altehrwürdige Steurer DSB ([Z]: verlief links der TS des Vierers zwischen den Bäumen) im Jahre 2010 das Zeitliche segnen musste.

Bild
[Z]: Links der SB sieht man noch die Trasse des Höfener Almlifts. Dieser hat das Gebiet für Nostalgiker sicher enorm aufgewertet.
[n]: mindestens!

Bild
[Z]: Vorne nochmal die alte Schleppertrasse, am Kamm die ehem. Bergstation der Neuen Welt an ihrem neuen Standort. Leicht zweckentfremdet, aber besser als nix.
[n]: Die ist doch sicher bis hier her gefallen, als man sie damals den Berg runtergeschmissen hat.

Bild
[n]: Blick von der Bergstation der KSB auf das idyllische, grün-braune Reutte, das Heiterwanger Tal (oder wie auch immer man das nennt) sowie das Zugspitzmassiv.

Bild
[n]: Zugspitzzoom, gut zu erkennen die Gipfelstationen, daneben Schneefernereck,-Scharte und -Kopf. Die Bergstation der neuen Welt ist, wie von [Z] beschrieben und jammerschade, nun an ihrem neuen Standort. Sonst hätte man sie von hier aus ebenfalls erkennen können.

Bild
[n]: Zoom in Richtung Heiterwang und Mieminger Kette. Skigebiete keine zu sehen - alle Lifte und Abfahrten sind verdeckt, dafür offenbart sich aber die bombastische Schneelage. Jetzt aber endlich zum Skifahren, denn dies war an der KSB noch nicht ganz der Renner... Da hatte ich sogar im Sauerland schon bessere Bedingungen – ja auch in diesem Winter ;-)

Bild
[n]: Die KSB Abfahrten vom Schleppler aus gesehen. Entsprechend der Frequentierung, Sonneneinstrahlung, Temperatur sowie generell der Schneelage nur mehr braune, nasse Hänge. Steine gabs auf den Pisten selbst, ganz im Gegensatz zu den Ziehwegen nur wenige. Großen Spaß hats jedoch nicht gemacht, also rüber zum Schleppler. Rechts unten die Bergstation der EUB. Links davon müsste der Jochhalde SL gestanden haben. Zu Schlepperzeiten war die Abfahrt sicher nie so braun.

Bild
[Z]: Halt! Vorher ging es standesgemäß noch zur ehem. Bergstation der PB. Doch Obacht, Betreten bei Strafe untersagt :!: Mehr zum historischen Reutte gibt es hier.

Bild
[n]: Oberer Schleppliftbereich (teils verdeckt) sowie Ziehweg von der Sesselbahn zu den dortigen Pisten.

Bild
[Z]: Dass der Alpkopflift überhaupt lief...! Laut Forum muss dafür schon Weihnachten auf Ostern fallen. Nicht zu glauben, welches Glück wir zwei Ruhrpotthalunken an diesem Tag hatten :idea:
Übrigens: schöner Lift mit schöner Kurve, schönen Gehängen und schönen Rollenbatterien!
[n]: Wieso haben wir das eigentlich nicht als Nahaufnahme?

Bild
[Z]: Und weils so schön war das Ganze nochmal aus der anderen Perspektive. Was soll ich da noch sagen...

Bild
[Z]: Gleich nach der Kurve wird es ernst! Einem kurzem Talstück (gibt wie bekannt Extrapunkte für die Schlepplerwertung) folgt die fiese Brücke. Wer hier fliegt hat verloren :tot:

Bild
[Z]: Wahnsinn. Manch einer kreuzte den Kurvenlift gar unterhalb der Brücke :!: Der Lift gehört meines Erachtens in die Kategorie 'Gefährliche Schlepplifte'.
[n]: Und gehört verboten!

Bild
[n]: Schnappschuss am Alpkopflift nahe dem Ausstieg. Die Pisten hier insgesamt weniger sulzig und deutlich weniger zerfahren (wen wunderts) als an der KSB, welche die Massen anzieht. Trotzdem, wirklich vom Hocker gehauen haben mich die Abfahrten auch hier nicht - die Varianten im unteren Bereich waren zudem teils auch recht steinig. Leider hab ich von der langen, die Piste überspannenden Brücke in der Schlepptrasse kein Foto gemacht - hab ich so auch noch nicht gesehen, auch nicht anders...
[Z]: Schau halt ein Bild weiter oben, da hab ich die Brücke drauf... Mir persönlich gefiel die kurze, knackige Piste zwischen Brücke und Alpkopftalstation am besten.
[n]: Ah, schönes Bild!

Bild
[n]: Flachlandpano vom Schleppler :biggrin:

Bild
[n]: Zoom nach Reutte.

Bild
[n]: Untererer Teil der Abfahrten am Schlepplift. Es gab die Wahl zwischen der rechten steinigen- und der linken matschigen Variante. Nunja, in Summe auch nicht das gelbe vom Ei also mal die Talabfahrt testen.
[Z]: Wie gesagt, das Stück links fand ich ganz brauchbar. War dir wohl wieder 'zu steil' :lach:

Bild
[n]: Im oberen Bereich mit 1A Sicht auf den frühlingshaften Reuttener Talkessel. Voll in der Sonne, daher teils tiefer Sulz.

Bild
[n]: Weiter unten. Kein Sulz mehr, dafür abgerutschtes Kunsteis gespickt mit Nassschneehaufen. Ich fands anfangs ganz nett zu fahren - nach guten 650km im Auto allerdings auf Dauer auch ziemlich anstrengend. Also Stiefel wieder aufgeschnürt, die Bretter verpackt und auffi!
Auf dem Weg zum Auto gings dann noch an einem ziemlich deplaziert wirkendem Apres Ski Bus vorbei....
[Z]: Du bis' auch so'n Bus! Dat war'n astreiner Waggon. Die Talabfahrt war Mist.
[n]: Waggon, Bus… Arbeite ich im Stellwerk? Talabfahrt war dir wohl wieder zu lang was :wink:

[Z]: Von mir gibts zum Abschluss noch ein Bild vom Gipfelkreuz:

Bild
[Z]: Wer es nicht findet leidet am Schöner-Schleppler-Syndrom :idea:

Schlussfazit des Skitags:
[n]: Das Skigebiet am Hahnenkamm ist weder besonders retro, noch sonst irgendwie besonders hip. Deshalb gibts von mir auch keine Loblieder, sondern nur ein nüchternes Fazit.
Für ein paar Stunden, bei üppigerer Schneelage sicher ganz nett - vom Pano her recht aussichtsreich. Trotz einiger ganz spaßiger Pisten - so richtig begeistert hat mich keine. Lediglich die Talabfahrt sticht herraus. Es blieb aber in Summe nur die Hoffnung auf bessere Schneeverhältnisse in den kommenden Tagen.
[Z]: Kategorie: 'Muss ich nicht nochmal hin'. Ausser natürlich für den Schollenwiesenlift, aber dort kann man sich auch eine Einzelfahrt lösen. So für uns für aufn Wech wars dann passend.


Fortsetzung folgt….
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DGJwij4LToT-01 1. Streich |Reutte-Hahnenkamm|08.02.14

Beitrag von münchner »

Zum Glück nicht schon wieder so eine doofe Safari. ;) Immerhin gibt es einen Kurven-SL samt Steilstück.
Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3329
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1626 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: DGJwij4LToT-01 1. Streich |Reutte-Hahnenkamm|08.02.14

Beitrag von Zottel »

münchner hat geschrieben:Zum Glück nicht schon wieder so eine doofe Safari. ;) Immerhin gibt es einen Kurven-SL samt Steilstück.
Safaris sind voll '80er! Darum ist das hier auch DGJwij4LToT.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4657
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 710 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontaktdaten:

Re: DGJwij4LToT-01 1. Streich |Reutte-Hahnenkamm|08.02.14

Beitrag von noisi »

DGJwij4LToT ist sozusagen Safari 2.0 oder iSafari, halt einfach cooooooooooooooler :lach:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DGJwij4LToT-01 1. Streich |Reutte-Hahnenkamm|08.02.14

Beitrag von münchner »

Zottel hat geschrieben:Safaris sind voll '80er!
DSBs sind auch voll 80er, Schlepplifte und ESLs sogar sooooo 60/70er. :lach:

Wenn das mal kein Kompliment ist.
Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3329
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1626 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: DGJwij4LToT-01 1. Streich |Reutte-Hahnenkamm|08.02.14

Beitrag von Zottel »

münchner hat geschrieben:
Zottel hat geschrieben:Safaris sind voll '80er!
DSBs sind auch voll 80er, Schlepplifte und ESLs sogar sooooo 60/70er. :lach:

Wenn das mal kein Kompliment ist.
So betrachtet... Vielen Dank! :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4826
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: DGJwij4LToT-01 1. Streich |Reutte-Hahnenkamm|08.02.14

Beitrag von Stäntn »

Wie fährt es sich mit den neuen Socken? Muss doch ein riesen Sprung sein!
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4657
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 710 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontaktdaten:

Re: DGJwij4LToT-01 1. Streich |Reutte-Hahnenkamm|08.02.14

Beitrag von noisi »

Stäntn hat geschrieben:Wie fährt es sich mit den neuen Socken? Muss doch ein riesen Sprung sein!
Das ganze war am 8.2, damals habe ich von neuen Socken noch nicht zu träumen gewagt :wink: Hätte Z aber sicher auch damals schon gefreut!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3329
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1626 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: DGJwij4LToT-01 1. Streich |Reutte-Hahnenkamm|08.02.14

Beitrag von Zottel »

noisi hat geschrieben:
Stäntn hat geschrieben:Wie fährt es sich mit den neuen Socken? Muss doch ein riesen Sprung sein!
Das ganze war am 8.2, damals habe ich von neuen Socken noch nicht zu träumen gewagt :wink: Hätte Z aber sicher auch damals schon gefreut!
Oder auch schon 2013! :tot:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4657
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 710 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontaktdaten:

Re: DGJwij4LToT-01 1. Streich |Reutte-Hahnenkamm|08.02.14

Beitrag von noisi »

Stäntn freut sich nächstes Jahr sicherlich auch über ein T-shirt :lach:
Zottel hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:
Stäntn hat geschrieben:Wie fährt es sich mit den neuen Socken? Muss doch ein riesen Sprung sein!
Das ganze war am 8.2, damals habe ich von neuen Socken noch nicht zu träumen gewagt :wink: Hätte Z aber sicher auch damals schon gefreut!
Oder auch schon 2013! :tot:
Es ist eben doch immer komfortabler wenn man als Nichtfahrer immer schön die Schuhe anbehält und sich herumkutschieren lässt :twisted:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1005
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: DGJwij4LToT-01 1. Streich |Reutte-Hahnenkamm|08.02.14

Beitrag von bergfuxx »

Stäntn hat geschrieben:Wie fährt es sich mit den neuen Socken? Muss doch ein riesen Sprung sein!
War das dann ein Quantensprung?
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4826
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: DGJwij4LToT-01 1. Streich |Reutte-Hahnenkamm|08.02.14

Beitrag von Stäntn »

Jo ich denke schon, denn "noisis Katze" riecht in der Tat so als ob man nicht wüsste ob sie gerade tot oder lebendig sei - paradox, man muss in den Socken hineinsehen um den Quantenzustand heraus zu finden :D
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4657
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 710 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontaktdaten:

Re: DGJwij4LToT-01 1. Streich |Reutte-Hahnenkamm|08.02.14

Beitrag von noisi »

Stäntn hat geschrieben:Jo ich denke schon, denn "noisis Katze" riecht in der Tat so als ob man nicht wüsste ob sie gerade tot oder lebendig sei - paradox, man muss in den Socken hineinsehen um den Quantenzustand heraus zu finden :D
Das mit der Katze musst du mir noch einmal erklären :wink:
In die Socken reingucken ist ganz simpel - einfach vor dir auf den Tisch stellen :lach:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Antworten

Zurück zu „Österreich“