Wohnort 3valles Anfang April?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 50 Mal

Wohnort 3valles Anfang April?

Beitrag von Carlos23 »

Hallo zusammen,

am 05.04 soll es eine Woche nach Frankreich gehen. Eine Option ist jetzt 3valles.

Welchen Wohnort könnt ihr empfehlen?

War bereits 2 mal in Val Thorens - Ort gefällt mir nicht sonderlich, liegt aber am höchsten, ist aber auch nicht ganz preiswert.

Habe jetzt gute Angebote in Saint Martin de Belleville gefunden - sind hier die Verbindungen Anfang April üblicherweise noch offen? Les menuieres wäre auch noch eine günstige Alternative zu Val Thorens!?

Was haltet ihr von den nachbartälern?

Besten Dank im Voraus!

ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Wohnort 3valles Anfang April?

Beitrag von ThomasZ »

Hallo Carlos,

ich habe es schon mehrere Male erlebt, dass nach St. Martin nicht mal mehr ein Schneeband runter ging, wenn Ostern spät liegt. Gondel lief aber noch. Wenn das also für dich okay ist, ist das eine kostengünstige Option.

Gruß
Thomas
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Wir waren letztes Jahr Anfang April im 3Vallee. Bin einmal nach St. Martin runter, war aber nicht wirklich schön. Ziemlich sulzig da unten alles und das Flair fehlt auch etwas, wenn der Ort fast grün ist.

Les Menuires ist ne gute Alternative. Wir haben in Le Bettaix gewohnt (leicht unterhalb). Ist - zumindest bezüglich einer Fewo - sehr preiswert und mit dem Lift (der m.E. dieses Jahr etwas, aber entscheidend verlängert wurde und wohl auch endlich schneller ist) und einer Piste für die Heimfahrt gut angebunden. Von Les Menuires kommt man sehr gut und mit vielen Alternativen in die anderen Täler oder hoch nach ValTho. Das Flair ist halt anders. Schön sind die Orte alle nicht (außer vielleicht St. Martin), aber jeder anders. Man gewöhnt sich dran, wir finden mittlerweile selbst ValTho mit den Pisten direkt durch den Ort nicht sooo schlecht...

Viel Spaß Euch! Wird estimmt super...
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Sebald Breskac »

Carlos23 hat geschrieben:Hallo zusammen,

am 05.04 soll es eine Woche nach Frankreich gehen. Eine Option ist jetzt 3valles.

Welchen Wohnort könnt ihr empfehlen?

War bereits 2 mal in Val Thorens - Ort gefällt mir nicht sonderlich, liegt aber am höchsten, ist aber auch nicht ganz preiswert.

Habe jetzt gute Angebote in Saint Martin de Belleville gefunden - sind hier die Verbindungen Anfang April üblicherweise noch offen? Les menuieres wäre auch noch eine günstige Alternative zu Val Thorens!?

Was haltet ihr von den nachbartälern?

Besten Dank im Voraus!
Solche Beurteilungen sind immer sehr subjektiv und hängen stark von persönlichen Vorlieben / Einstellungen usw. ab. Trois Vallees stehen bei mir in erster Linie für extreme Pistenvielfalt und Schneesicherheit bis weit in den Frühling. Wichtig wenn man z.B. darauf angeweisen ist, in den Osterferien zu fahren. Was nutzt toller Flair, wenn man dann keinen gescheiten Schnee hat.

Genauso ist´s aus meiner Sicht mit der Wahl des Unterkunftsorts. Was das Ortsbild betrifft kann ich kann ehrlich keinen besonders großen Unterschied zwischen les Menuires und Val Thorens festsellen, aber für wen Beton ein Problem darstellt, der sollte sich grundsätzlich fragen, ob Frankreich für ihn das richtige ist.

In St. Martin haben wir noch nicht gewohnt, aber bei der An- und Abfahrt kommt man dort ja regelmäßig durch. Der Ort macht tasächlich einen deutlich hübscheren Eindruck, hat aber irgendwie auch was verschlafenes. Außerdem war es bei unseren April-Aufenthalten meistens entweder so, dass nur noch ein einsames Pistenband aus reinem Sulz bis dorthin runter geführt hat oder man eben sogar überhaupt nur mit der Gondel rauf und runter fahren konnte. Das wäre für mich ein absolutes no go, egal wie idyllisch der Ort sonst ist.

Le Menuires war da schon etwas besser, auch hatten wir dort fürs selbe Geld ein etwas großzügigeres Appartement. Trotzdem sind wir nur einmal dort abgestiegen und danach nur noch Val Torens selbst. Der Schnee ist einfach besser je höher man kommt und da machen die paar Meter Höhenunterschied schon viel aus. 2012 waren sogar Anfang Mai die Schneeverhältnisse oberhalb 2600 m noch richtig gut, während man sich darunter schon durch tiefen Sulz quälen musste (Menuires ging damals schon gar nicht mehr). Außerdem find ich das Publikum in Val Thorens doch irgendwie noch etwas "bunter", kann aber daran liegen, dass wir vorher in Menuires etwas abseits gewohnt haben.

Was die Kosten betrifft so muss ich sagen, dass unter den für uns gegebenen Kriterien (Schneesicherheit, direkter Pistenzugang, Pistenvielfalt) ein Frankreich-Urlaub generell unschlagbar günstig ist, weil wir dort eben ausschließlich auf Appartement mit Selbstverpflegung setzen können. Andernorts findet man meistens doch eher selten was mit eigener Kochgelegenheit und wenn man nicht täglich essen gehen muss sind die paar Euro mehr für Unterkunft und Schipass schnell wieder reingeholt. Aber wie gesagt, das hat viel mit persönlicher Einstellung zu tun. Wir geben lieber ein paar Euro mehr für die uns absolut wichtigen Kriterien aus und sparen dafür lieber beim drumherum.

Weil du dann auch noch nach den anderen Tälern gefragt hast. Dort haben wir uns bisher noch nicht einquartiert. Courchevel erschien uns bei in etwa gleicher Höhenlage wie Les Menuires deutlich teurer, eher wohl was fürs gehobene "stylische" Publikum. Ähnlich vermutlich auch Meribel, wenn überhaupt würde ich dort nur Mottaret in Erwägung ziehen, weil man dort dann praktisch direkt am zentralen Dreh- und Angelpunkt des gesamten Schigebiets wohnen würde.
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von skifreakk »

Ihr habts alle schon gut erklärt!

Ich kann dir auch nur Val Thorens empfehlen, die Höhe und die schnelle Anbindung in ebenfalls hohe nachbartäler ist hier ganz entscheident (denn die schneelage ist noch nicht so, dass ich sagen würde, dass der Ort keine Rolle spielt, im letzten Jahr sähe das anders aus).

Grad in richtung Caron und Orelle wirst du die besten Bedingungen erwarten, und auf der anderen Seite bist du in Mottaret auch noch nicht so tief wie in Meribel Village (1450m).
Besonderen Flair hat glaube ich keiner der Orte im Belleville-Tal :D Da gäbe es nur die Holzchalets in Meribel z.B., die Flair hätten, aber das dürfte eine andere Preiskategorie sein ;)
Courchevel allgemein zu tief und zu sonnige Hanglage (ich danke da an die Aiguille du Fruit mit der Piste Creux oder die parallel dazu laufenden... In VT hast du mehr Schatten und länger haltende Bedingungen.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

Gelegenheitsboarder hat geschrieben:Wir waren letztes Jahr Anfang April im 3Vallee. Bin einmal nach St. Martin runter, war aber nicht wirklich schön. Ziemlich sulzig da unten alles und das Flair fehlt auch etwas, wenn der Ort fast grün ist.

Les Menuires ist ne gute Alternative. Wir haben in Le Bettaix gewohnt (leicht unterhalb). Ist - zumindest bezüglich einer Fewo - sehr preiswert und mit dem Lift (der m.E. dieses Jahr etwas, aber entscheidend verlängert wurde und wohl auch endlich schneller ist) und einer Piste für die Heimfahrt gut angebunden. Von Les Menuires kommt man sehr gut und mit vielen Alternativen in die anderen Täler oder hoch nach ValTho. Das Flair ist halt anders. Schön sind die Orte alle nicht (außer vielleicht St. Martin), aber jeder anders. Man gewöhnt sich dran, wir finden mittlerweile selbst ValTho mit den Pisten direkt durch den Ort nicht sooo schlecht...

Viel Spaß Euch! Wird estimmt super...

wenn ich hier in le betaix aus dem Fenster schaue, sehe ich nichts von deinem verlängerten Sessellift. Auch schneller ist er nicht geworden. Ich muss dich und mich leider enttäuschen, der Sessellift le betaix ist immer noch der alte.
Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Carlos23 »

Danke schon mal für die Infos. Wurde jetzt mal noch abwarten, vielleicht setzt ja der große Schneefall noch ein - und dann wird kurzfristig gebucht.
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von skifreakk »

@philippe ch: Ich glaube, er meinte den alten Korblift, der nur als Verbindungsbahn für die unterhalb liegenden Häuser dient... Denn den haben sie erneuert und verlängert :)
Wollten ihn an weihnachten auch mal aus jux fahren, aber die situation ergab sich dann doch nicht^^
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Wurde weiter oben ja schon gut erklärt - würde auch nach Val Thorens oder Les Menuires.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4682 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Also, auch wenn jetzt hier St. Martin de Belleville schlecht geredet wurde und man Anfang anscheinend nicht mehr ins Tal kommt - ich war jetzt 2x Anfang April (auch eher Mitte April) in den 3Vallées und hab beide Male in Saint Martin gewohnt. Beide Male war die Talabfahrt UND sogar noch der Übungsschlepper geöffnet. Die Verbindung in die Täler selbst ist super schnell und in einem "gewachsenen" Ort wohnt mit etwas Dorfcharakter wohnt man auch noch dazu. Also ich kanns nur empfehlen.

Bilder vom letzten Winter: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 47&t=46912
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“