Zillertal Arena-23.02.14-Willkommen in Holland

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Zillertal Arena-23.02.14-Willkommen in Holland

Beitrag von whiteout »

Bild

Wie man unschwer am Titel erkennen kann lässt sich der Tag so umschreiben.Gestern gings doch nochmal ins Zillertal dieses Jahr,leider die Powderski nicht dabei gehabt sonst wäre der Tag wirklich ein Toptag geworden,wie uns auffiel ist die Arena nämlich schon irgendwo ein Freerideparadies.Soviele einfach zu ereichende Hänge hat selbst Hochgurgl nicht.Von den 10 Stunden angesagtem Sonnenschein blieb leider nicht so viel übrig,dennoch wars ab 12.00 immer sonnig und daher unten sulzig,oben aber perfekt.Leider waren die Pisten hald schnell bucklig.Wir sind die Arena bis Königsleiten abgefahren und das überall komplett steinfrei.

Technisch ungünstig sind wir an der Rosenalm eingestiegen und prompt 15 Minuten gestanden.Nadelöhr an der Talstation:8er Gondel aber nur 2 intakte Drehkreuze.Die Karspitzbahn fuhr zu der Zeit und auch Mittags nahezu leer.Mittagessen auf der Larmachalm war echt super.

Wetter: Morgens wolkig,Mittags sonnig
Temperaturen: -7°C am Morgen am Übergangsjoch bis +5°C Mittags an der Talstation Krumbach.+12°C in Zell im Tal
Schnee: Ausreichend vorhanden,auch außerhalb inzwischen sehr gut.Griffig bis sulzig-alles dabei.Schnell zerfahren durch die etwa 10cm weichen Neuschnee an der Oberfläche

Wartezeiten: 15 Minuten Rosenalmbahn,sonst wenige FBMs an den KSB und EUB im Gebiet.Ebenfeld X-Press wie immer circa 20 Minuten gestunden-Hier muss sich was tun!
Meisten gefahren mit: Königsleiten Gipfelbahn (4x)
Gefahren mit: Rosenalmbahn,Hanser;Kreuzjoch;Krimml;Moseltret;Fussalm;Krumbach;Ebenfeld;Karspitz;Kreuzwiesn-XPress,Teufeltal,Stoanmandl,Isskogelbahn,Falschbach,Gipfel,Dorfbahn,Larmach,Karspitzbahn

Gefallen:
  • Wetter
    Sehr schnelle Bahnen
    Riesiges Gebiet
    Essen
    Oft gute Pisten
    Wenige Wartezeiten trotz großem Andrang
    TSC
Nicht gefallen:
  • Viel zu viel Idiotenvolk unterwegs (Nicht nationenbezogen)
    Pistenzustand am Mittag auf den Hauptpisten
FAZIT:5 von 6

Nun zu den Bildern:

Bild

Morgens im Tal

Bild

Und später an der Rosenalm

Bild

Bild

Gleich nach Gerlos rüber

Bild

Blick ins Tal runter-schöner Tiefblick

Bild

Wilde Krimml-heute steinfrei

Bild

Bild

Bild

Konnte man noch recht gut durchheizen

Bild

An der Krumbachbachpiste-Kurzschwungtime :D

Bild

Reißt solangsam auf

Bild

Mosel-Ei*er-Quetscherbahn.Gabs da nicht mal die Disskussion um den Name KidStop :D ?Jedenfalls hats im Sessel wo ich saß einen getroffen der nicht wusste wie man sich hier setzen muss.

Bild

Bergstation.Sind hier 2 mal gefahren dann voll hoch

Bild

Sehr sehr stark modelliert hier.Und bei der Fahrt hier kommt zumindest im unteren Teil Sauerlandfeeling-zumindets von der Umgebung her.
Bild

Bild

Die Werbung wurde entsprechend der Besuchergruppen angepasst (Der kleine Text unten)

Bild

Bild

Gut,irgendwann waren wir jedenfalls ganz oben und bereits um hier im Gebiet ein paar Wiederholungsfahrten zu machen.

Bild

An der Gipfelbahn.Recht kurz

Bild

Leider nicht damit gerechnet das man heute ernsthaft richtig raus könnte musste ich mich mit ein paar langweiligen Gaperschwüngen neben der Piste zufriedengeben.Interesannt war es hier einigen anderen Zuzuschauen wie sie voll abFreeriden.

Bild
8)

Bild

Irgendwo um Königsleiten

Bild

An der Larmachbahn.Sehr schöne Piste

Bild

Bild

Ich wollt ja noch rüber aber war zu knapp.Schöne Autobahnen müssen das sein,dadrüben.

Bild

Runter nach Königsleiten-hier ist immerhin noch Winter

Bild

Dorfbahn

Bild

Bild

Scheint hier normal zu sein die Überreste der alten Bahnen stehenzulassen (Ex Sportbahn,Ex Isskogel,Ex Dorfbahn,Ex Moseltert-hier stehen die Bergstationen immernoch)

Bild

Jetzt gings zurück und noch 3 mal die Falschbachbahn hoch und wieder runter auf der schwarzen.Hier wird man verdammt schnell aber hier hats auch Schläge drin.

Bild

Hier wurde ich dann von einem Skifahrer den ich nun nicht näher beschreiben will (Die Schriftfarbe entspricht der Kennzeichenfarbe) bei voller Fahrt umgemäht und musste mich danach auch noch beschimpfen lassen :rolleyes:

Bild

Es wusselt :)

Bild

Ab zurück im ziemlich langen Krumbachexpress.Warum wurde der nicht bis oben durchgebaut?

Bild

War zu erwarten am Ebenfeldexpress

Bild

Oben dann durchs Teufeltal und Stoanmandl zurück in die Krimmlalm

Bild

Bild

So müssen meine Ski das alles sehen :wink:

Bild

Bild

Im Krimmlexpress zurück nach Zell.Daneben konnte man heute übrigens genial powdern...könnte

Bild

Jochstation.Der Liftler chillte in der Sonne am Fenster :lach: mightyjust warst du das oder dein Kollege? :wink:

Bild

In Zell inzwischen alle Abfahrten aufgeweicht und verbuckelt-außer die Kreuzwiesen :)

Bild

Im Januar hatte es noch deutlich weniger Schnee

Bild

Bild

Also noch schnell 3 mal die Kreuzwiesen und 2 mal den Karspitzexpress hoch und runter.Dann wars 15:58

Bild

Zeit abfzufahren

Bild

Sportabfahrt.Leider sehr verbuckelt sonst sicher klasse gewesen um runterzurasen

Bild

Bild

Letztes Bild.Sind mit der Krarspitzbahn wartezeitenfrei runter und dann im Frühling vorgelaufen zum Auto.

Dannach der Übliche Stau bis Jenbach-egal..war trotzdem gut :D

Ende
Zuletzt geändert von whiteout am 25.02.2014 - 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Zillertal Arena-23.02.14-Willkommen in Holland

Beitrag von CHEFKOCH »

Bild
für mich genau der Grund die Arena zu meiden ( oder halt mit dem Auto nach Gerlos hochfahren )
@ schlechte Skifahrer: naja, war halt Sonntag, seeehr viele werden wohl ihren ersten Skitag seit nem Jahr gehabt haben, dazu die nicht ganz einfachen Bedingungen....

Achja, welcher Wetterbericht hat dir den 10 Stunden Sonne versprochen ??? - eigentlich wars schon fürn Vormittag bewölkt gemeldet.
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Re: AW: Zillertal Arena-23.02.14-Willkommen in Holland

Beitrag von whiteout »

Naja,das war echt nur dort.Überall anders gings ohne Warten.Ja nach Gerlos hochfahren-hmpff wäre am Ende wahrscheinlich echt schneller gewesen als in Zell parken;)

Am Ebenfeld staut sichs hald auch daher das die Bahn nicht nur Zubringer nach Zell rüber ist sondern auch von allen Anfängern,Skischulen und jenen die zum Krumbachexpress zur Talfahrt wollen benutzt wird.Nochmal eine Bahn passt nicht an den Hang,vielleicht mal an 8er Höchstleistungsbahnen denken (doppelter Einstieg).20 Minuten sind ne Menge Zeit die da verloren geht.

Schlechte Skifahrer,ja ok hast Recht aber manchmal musste ich mich echt aufregen.Falschbach:Die Piste ist schwarz! Und ja das erkennt man von unten! Also warum um aller Welt fahre ich dann mit meinen 2 kleinen Kindern dort runter und halte alle 50 Meter mittendrin an um mich zu sammeln? Sowas muss echt nicht sein.Das ist auch das wesentliche was mich aufregt und was ich mit Idiotenvolk anspreche.Die restlichen Anfänger die sich wenigstens an die FIS Regeln halten stören mich keinenfalls wirklich.

Der Wetterbericht war Bergfex..war mir aber fast scho klar;)
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 992 Mal

Beitrag von David93 »

Ein Skiweg von der Bergstation des Krummbach X-Press zur Talstation des Vorkogel-Schleppliftes würde das Problem schon entschärfen. Die Masse stünde zwar weiterhin am Ebenfeld, da viele aus Prinzip keine Schlepper fahren aber alle anderen könnten die Wartezeiten damit umgehen.

Ersetzt wird der Ebenfeld so schnell sowieso nicht denk ich (ist immerhin eine 6-KSB, sowas reißt man noch nicht ab heute). Ich gehe davon aus das man das Problem langfristig durch einen Ersatz des Vorkogel-Lifts auf anderer Trasse lösen wird. Wobei dann die Gefahr besteht dass man das Problem zum nächsten Lift der Kette verlagert. :?

Die Falschbach-Piste heize ich auch immer gerne ein paar mal runter wenn ich dort bin. Meiner Meinung nach die beste im Gebiet.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Da bist du genau mit den Massen gefahren. Falls es mich hin verschlägt, dann eher unter der Woche, ausserhalb der Ferien oder Gegen Ende März, wenn viele schon eher aufs Fahrrad umsteigen. Steige eh generell in Gerlos ein. Es nervt zwar etwas da raufzugurken, aber dafür hat man am Schluss eine Talabfahrt. Und Zell am Ziller lehn ich eh mangels Talabfahrt als Einstieg generell ab :!: Aber momentan ists eh überall voll ferienbedingt.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von MarkusW »

Die Riesenschlange am Ebenfeldexpress kann man umgehen, in dem man erst ganz zum Schluss nach Zell rüberfährt. (heißt, ca. 15:30 im Krummbachexpress einsteigen). Da war bei mir in der Regel nichts mehr los. Außerdem gibts eh nix schöneres, als die Abendstimmung oben am Übergangsjoch :)
Ab zurück im ziemlich langen Krumbachexpress.Warum wurde der nicht bis oben durchgebaut?
Weil in Gerlos (und Königsleiten) scheinbar ein höheres Prinzip gilt, dass jeder zweite Lift eine Fehlplanung sein muss!
Der völlig falsch dimensionierte Ebenfeldexpress ist übrigens ein weiteres Indiz für meine These ;)
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

skier3000 hat geschrieben:wie uns auffiel ist die Arena nämlich schon irgendwo ein Freerideparadies.Soviele einfach zu ereichende Hänge hat selbst Hochgurgl nicht.
Hab ich irgendwas verpasst? :surprised: diese Erkenntnis ist mir neu!
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Beitrag von kaldini »

Nein Nein hast nix verpasst! Da gibt's nur langweilige Pisten! Keinerlei Gelände (ich will da meine Ruhe weiterhin haben ;-) ). Gibt nur den Arlberg und Kappl, alles andere ist nix!
State buoni, se potete
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Um den Massen zu entfliehen bist du im Zillertal natürlich genau richtig.
Sehr sehr stark modelliert hier.Und bei der Fahrt hier kommt zumindest im unteren Teil Sauerlandfeeling-zumindets von der Umgebung her.
Welches Gebiet?

Achso, wo liegt eigentlich dieses Holland? Niederländer fahren eben auch in den Skiurlaub, wenn Schulferien sind...
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

David93 hat geschrieben:Ein Skiweg von der Bergstation des Krummbach X-Press zur Talstation des Vorkogel-Schleppliftes würde das Problem schon entschärfen
Gibts da nicht sogar irgendwas,meine hier im AF gabs eine Disskussion darüber.Geht das auch so durchs Gelände?
Nächstes mal wird nichtmehr in Zell eingestiegen.
MarkusW hat geschrieben:Weil in Gerlos (und Königsleiten) scheinbar ein höheres Prinzip gilt, dass jeder zweite Lift eine Fehlplanung sein muss!
Der völlig falsch dimensionierte Ebenfeldexpress ist übrigens ein weiteres Indiz für meine These
Naja,die Liftplanung ist dort schon sehr komisch.Noch ein Beispiel wäre die Dorfbahn Königsleiten,warum wurde diese nicht bis zur Station der anderen Lifte hochgezogen sondern endet kurz darunter? Will man auch hier Zeit schinden 8O.Dennoch eines meiner Lieblingsgebiete dort.
Stäntn hat geschrieben:Hab ich irgendwas verpasst?
Nein,da geht schon einiges.Gibt einige Hänge die recht verlockend aussehen und sicherlich gut zu fahren sind.
noisi hat geschrieben:Welches Gebiet?
Am Fußlalmexpress.Erinnert stark ans Sauerland und die Berichte von dort,da:
  • Ebene,unsteile Waldpiste
    Bahn verläuft flach direkt daneben
    Überall stehen Schneekanonen
Das ich den Massen dort nicht entfliehen kann ist klar und auch ich kann normalerweise nur am WE skifahren gehen.Aber soviele Holländer wie da habe ich noch nie gesehen.
Zuletzt geändert von whiteout am 25.02.2014 - 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Freerider97
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Freerider97 »

skier3000 hat geschrieben:
David93 hat geschrieben:Ein Skiweg von der Bergstation des Krummbach X-Press zur Talstation des Vorkogel-Schleppliftes würde das Problem schon entschärfen
Gibts da nicht sogar irgendwas,meine hier im AF gabs eine Disskussion darüber.Geht das auch so durchs Gelände?
Nächstes mal wird nichtmehr in Zell eingestiegen.
Bis letzte Saison gabs den Weg, jetzt haben sie davor aber die Geschwindigkeitstrecke gebaut weshalb man nicht mehr durchkommt ohne 5-10m aufsteigen.

Danke für den Bericht, nächste Woche Fasching hoff ich mal das es von den Menschen her nicht noch schlimmer wird.
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Ein offizieller Weg wars aber nicht glaub ich. Das war auch querfeldein über die Wiesen.
Freerider97
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Freerider97 »

Bin mir nicht sicher ob er nur ausgefahren war oder auch ne Pistenraupe mal drüber gefahren war.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Beitrag von kaldini »

Also ich muss wieder sprechen. Neben den Pisten sind nur langweilige Ziehwege! Nix für echte Freerider!
State buoni, se potete
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Ok,Spuren waren da zumindest und ich meinte aucb dort fahren zu können nur meine Mitfahrer konnte ich nicht überzeugen;)
Zuletzt geändert von whiteout am 25.02.2014 - 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

David93 hat geschrieben:Ein offizieller Weg wars aber nicht glaub ich. Das war auch querfeldein über die Wiesen.
das war letzte Saison noch ein normaler präparierter weg
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Okay, dann hab ich das wohl nicht mehr richtig in Erinnerung. Interessant dass die Bergbahnen das Ebenfeld-Problem durch den Wegfall des Weges noch weiter verschärfen. :roll:

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

kaldini hat geschrieben:Nein Nein hast nix verpasst! Da gibt's nur langweilige Pisten! Keinerlei Gelände (ich will da meine Ruhe weiterhin haben ;-) ). Gibt nur den Arlberg und Kappl, alles andere ist nix!
:lol:
Touren >> Piste
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von mightyjust »

Servus!

War an dem Tag in Hannover, kanns also nicht gewesen sein! :)
Schöne Grüße!!
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Ok,aber es scheint zu gehen:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 3#p4970533
Sonst wäre die hier verlinkte Skiline nicht möglich,da folgt nach Krumbach direkt der Vorkogellift.

Wenn das so ist seh ich da auch keinen Sinn dahinter,aber in der Arena ist allgemein manchmal recht komisch,teilweise nicht grad sinnvoll geplant worden.Kann man aber bei der Größe verzeihen,ich würde die Arena gerne mal an einem Privatskitag erleben.Wann ist den da wirklich extrem wenig los?

Grüße zurück an dich!
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Privatskigebiet hast du dort in der Vorsaison bis Weihnachten.
Auch in diesem Winter wars trotz der geringen Naturschneelage wieder topp.
Auch gut gemachte Kunstschneepisten lassen sich genial fahren - bevor sie von dann ab Weihnachten von Zehntausenden zu knüppelharten Rutschbahnen verdichtet werden.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Wann ist den da wirklich extrem wenig los?
Anfang Dezember war ich vor ein paar Jahren schonmal da, da war sogut wie nichts los. Allerdings ist das zu der Zeit immer unsicher ob auch alles schon offen ist (je nach Schneelage). Ansonsten würd ich sagen zu Saisonende, wobei das nur eine Vermutung ist, da war ich selbst nämlich noch nicht dort. In der Arena geht die Saison ja generell ziemlich lang und ich kann mir nicht vorstellen dass es Ende April nochmal voll wird. In einem Winter wie diesem könnte es aber mit dem Schnee problematisch werden.
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Ok,mal schauen vielleicht reichts ja dieses Jahr ganz zum Schluss nochmal dorthin.Als Privatskigebiet kann man dort bestimmt Höhenmeterrekorde aufstellen und 35000+ schaffen.

Ja ok Vorsaison ist ja genrell überall nix los,aber da kann ich im Norfall auch nicht Skifahren gehen :nein:
David93 hat geschrieben:n einem Winter wie diesem könnte es aber mit dem Schnee problematisch werden.
Nein,hier nicht.Es liegt echt genügend Schnee und auf den dürftigen Hängen wurde wirklich sehr ordentlich beschneit so dass hier locker bis zum Closing am 21.04 durchgehalten werden kann.

Ok die Talabfahrte nach Königsleiten und Krimml sind jetzt schon teilweise fast kaputt.Aber oben halten sie das gut durch
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Schön zu hören dass es mit dem Schnee noch gut aussieht bis jetzt. Will nämlich wenns Wetter passt am Samstag in einer Woche auch nochmal hin. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Österreich“