Eisenbahntunnel für Zell am See
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Eisenbahntunnel für Zell am See
http://salzburg.orf.at/news/stories/2633329/
Finde ich eine gute Idee. Ich kann mir vorstellen, dass der Bahnlärm (vor allem im Stadtkern von Zell) derzeit den ein oder anderen Touristen abschreckt dort Urlaub zu machen. Auch für das Stadtbild sicherlich eine positive Entwicklung.
Bleibt nur noch die Frage, wo man den Zeller Bahnhof hinverlegt.
Finde ich eine gute Idee. Ich kann mir vorstellen, dass der Bahnlärm (vor allem im Stadtkern von Zell) derzeit den ein oder anderen Touristen abschreckt dort Urlaub zu machen. Auch für das Stadtbild sicherlich eine positive Entwicklung.
Bleibt nur noch die Frage, wo man den Zeller Bahnhof hinverlegt.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Das Projekt ergäbe die Möglichkeit den Bahnhof ebenfalls unterirdisch aber dadurch auch näher am Ortskern anzulegen als das bisher der Fall ist - die Schmittenhöhebahnen würd´s sicher freuen weil dann Ski & Rail ohne lange Fußwege möglich wäre.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Eisenbahntunnel für Zell am See
Damit hast du recht und soweit ich weiss wurde an diese Möglichkeit auch schon in der Vergangenheit mal gedacht, jedoch aufgrund der Kosten verworfen. Aus heutiger Sicht hat sich das ganze dann wieder relativiert bei den gestiegenen Grundstückspreisen in Zell, sowie der angesprochenen notwendigen Rettungsröhre für den Schmittentunnel.
Der gezeigt Lageplan in dem Video ist ja leider nicht sehr aussagekräftig (klein), es sieht mir da aber fast so aus, als wollte man den Tunnel beim Rangierbahnhof Schüttdorf in den Berg bauen.
Der gezeigt Lageplan in dem Video ist ja leider nicht sehr aussagekräftig (klein), es sieht mir da aber fast so aus, als wollte man den Tunnel beim Rangierbahnhof Schüttdorf in den Berg bauen.
Skitage Saison 2013/14: 30
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 986 Mal
Ganz nett... eigentlich schon voll herzig dieser Plan.
Um 160 Mio könnens die alten Schienen abbauen und 50 Meter in den Berg reingraben, dann ist das Geld aus.
Es wäre sicher ideal für Zell am See, aber die Kostenschätzung ist fern der Realität und... *Singmodus an* wer soll das bezahlten, wer hat soviel Geld...
Wird ein schöner Traum bleiben, das hättens vor 10 Jahren planen sollen, da wäre für sowas noch Geld dagewesen.
Um 160 Mio könnens die alten Schienen abbauen und 50 Meter in den Berg reingraben, dann ist das Geld aus.
Es wäre sicher ideal für Zell am See, aber die Kostenschätzung ist fern der Realität und... *Singmodus an* wer soll das bezahlten, wer hat soviel Geld...
Wird ein schöner Traum bleiben, das hättens vor 10 Jahren planen sollen, da wäre für sowas noch Geld dagewesen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
Schneeloewe
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Interessant ist, dass für den IV häufig Geld da und wenn das gleiche für die Bahn gemacht werden soll das Geld meist fehlt.
So wünschenswert das Projekt für Zell auch ist, zweifel ich daran, dass das Projekt in den kommenden Jahren voran kommt.
Da gibt es dringendere Infrastrukturmaßnahmen bei der ÖBB.
So wünschenswert das Projekt für Zell auch ist, zweifel ich daran, dass das Projekt in den kommenden Jahren voran kommt.
Da gibt es dringendere Infrastrukturmaßnahmen bei der ÖBB.
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Interessantes Projekt, dann sollten sie die Straße auch gleich mit verlegen.
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Die Straße ist schon seit etwa einem Jahrzehnt im Berg!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Na dann viel Spass für die wartenden Passagiere, wenn ein Güterzug durch den Tunnel fährt.Das Projekt ergäbe die Möglichkeit den Bahnhof ebenfalls unterirdisch aber dadurch auch näher am Ortskern anzulegen als das bisher der Fall ist - die Schmittenhöhebahnen würd´s sicher freuen weil dann Ski & Rail ohne lange Fußwege möglich wäre.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1031 Mal
Gibts sowas in AT überhaupt?TPD hat geschrieben: Na dann viel Spass für die wartenden Passagiere, wenn ein Güterzug durch den Tunnel fährt.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Nachdem in vielen kleineren Bahnhöfen oder Haltepunkten zwangsläufig ja auch Güterzüge oder nicht haltende Expreßzüge auf Bahnsteiggleisen fahren müssen wüsste ich eigentlich nicht wo darin ein Problem liegen sollte.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
In Zell am See ist Bürgermeisterwahl dieses Wochenende. Bin mir ziemlich sicher, dass man danach nichts mehr hört von diesem Projekt.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
Und schon ist der Traum geplatzt:
http://salzburg.orf.at/news/stories/2634237/
http://salzburg.orf.at/news/stories/2634237/
Nicht alles, was ein Plan ist, ist am Ende des Tages auch tatsächlich finanzierbar