Hirschenkogel 17. 02. 14 Abend & 01. 03. 2014 Tag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Hirschenkogel 17. 02. 14 Abend & 01. 03. 2014 Tag

Beitrag von chr »

Ein pünktliches Entfernen vom Arbeitsplatz machte es möglich, den Abend beim Nachtschifahren am Semmering zu verbringen, das erste Mal in dieser Saison.

Wetter: Bei Temperaturen leicht unter dem Gefrierpunkt war es bewölkt. In der ersten Betriebsstunde schneite es leicht ehe es ganz aufhörte. Zum Betriebsschluss war sogar der Vollmond zwischen den Wolken zu sehen. Es war windstill.

Lift- und Pistenstatus: Es war fast das gesamte Nachtangebot geöffnet. Geschlossen waren nur die Pisten Südhang, Verbindung Kogel-Panorama (Funpark) sowie im oberen Teil der Panoramapiste die östliche Variante. Wartezeiten gab es keine (immer ins nächste FBM gekommen).

Pistenzustand: Herrlich griffiger Pulverschnee! Bei den ersten Abfahrten schwebte man auf Wolken, dann wurde es eher unruhig beim Fahren; Hart, griffig aber nicht eisig. Einer der besten Schitage in der heurigen Ostalpensaison.

Sonstiges: Der Kogelschlepplift wurde mittlerweile komplett abgebaut.

Fazit: Perfekter Schiabend - nichts los – perfekte Piste.
Dateianhänge
Blick auf die Panoramaabfahrt vor Betriebsbeginn.
Blick auf die Panoramaabfahrt vor Betriebsbeginn.
Etwas später: Bergfahrt mit dem Blauen Blitz; Blick auf den Westhang.
Etwas später: Bergfahrt mit dem Blauen Blitz; Blick auf den Westhang.
Auch in der dritten und letzten Betriebsstunde findet man auf der Panoramaabfahrt noch frische Raupenspuren.
Auch in der dritten und letzten Betriebsstunde findet man auf der Panoramaabfahrt noch frische Raupenspuren.
Auch im Randbereich der Kogelabfahrt sind vor Betriebssschluss noch frische Raupenspuren.
Auch im Randbereich der Kogelabfahrt sind vor Betriebssschluss noch frische Raupenspuren.
Die Talstation des Kogelschleppliftes - leider fehlt der Lift.
Die Talstation des Kogelschleppliftes - leider fehlt der Lift.
Ausstiegstelle des Kogelschleppliftes - vom Lift selbst ist nichts mehr zu sehen.
Ausstiegstelle des Kogelschleppliftes - vom Lift selbst ist nichts mehr zu sehen.
Und hier unter der EUB-Bergstation stand einmal die Antriebsstation des Schleppliftes.
Und hier unter der EUB-Bergstation stand einmal die Antriebsstation des Schleppliftes.
Kein Schlepplift, aber ein neuer Coaster. Hier das Starthaus.
Kein Schlepplift, aber ein neuer Coaster. Hier das Starthaus.
Blick auf den unteren Abschnitt des Coasters.
Blick auf den unteren Abschnitt des Coasters.
Abschließend noch ein Bild vom Liechtensteinhaus.
Abschließend noch ein Bild vom Liechtensteinhaus.
Zuletzt geändert von chr am 03.03.2014 - 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß chr

NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Hirschenkogel 17. 02. 14 Abend

Beitrag von NIC »

Danke für den Bericht. Die relativ gute Schneelage überrascht mich schon ein bisschen.

Schade, dass man diesen Schlepplift abgebaut hat, immerhin hat er für Entlastung gesorgt.

Wenn mich nicht alles täuscht, bist du im Besitz der Ostalpencard. Gilt diese auch für Nachtskilauf (Hohe Wand Wiese, Jauerling, Hirschenkogel)?
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Ja, die Ostalpencard gilt auch für den Nachtschilauf.

Ich habe heuer bereits die vierte Saison die Ostalpencard. In der ersten Saison habe ich sie auf Bergfex gewonnen. Da wir sie gut genutzt hatten, haben wir sie seither immer gekauft. Die letzten drei Saisonen war diese Karte sicher die richtige Entscheidung für meine Frau und mich. Heuer bin ich nicht ganz so glücklich damit. Zwar war ich heuer schon so oft Schifahren, dass mir die Saisonkarte günstiger gekommen ist, als jedes mal Tages- Halbtages- oder Abendkarten zu kaufen (meiner Frau fehlen noch ca. 3 Tage), aber sehr oft waren wir heuer Schifahren, weil wir die Saisonkarte haben, und nicht weil Wetter- oder Schneesituation gesteigerte Lust auf Schifahren gemacht haben.

Leider finde ich das Preis- Leistungsverhältnis der Ostalpencard sehr schlecht. 465 Euro für viele sehr kleine Schigebiete von Anfang Dezember bis Anfang April.
Vergleichsweise kostet die Schi Amadé-Saisonkarte im Vorverkauf 489 Euro. Gültig von Anfang November bis Anfang Mai in sehr großen Schigebieten.
Aber was mache ich als Wiener mit einer Amadé-Saisonkarte?

Da wir in der nächsten Saison einen Murtal-Urlaub planen, steht die Überlegung im Raum den Steiermark-Joker zu kaufen. Für die Tagesfahrten gilt dann: Mehr Qualität weniger Quantität, also weniger oft weiter in höherwertige Schigebiete zu fahren.
Gruß chr
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

chr hat geschrieben:Ja, die Ostalpencard gilt auch für den Nachtschilauf.

Ich habe heuer bereits die vierte Saison die Ostalpencard. In der ersten Saison habe ich sie auf Bergfex gewonnen. Da wir sie gut genutzt hatten, haben wir sie seither immer gekauft. Die letzten drei Saisonen war diese Karte sicher die richtige Entscheidung für meine Frau und mich. Heuer bin ich nicht ganz so glücklich damit. Zwar war ich heuer schon so oft Schifahren, dass mir die Saisonkarte günstiger gekommen ist, als jedes mal Tages- Halbtages- oder Abendkarten zu kaufen (meiner Frau fehlen noch ca. 3 Tage), aber sehr oft waren wir heuer Schifahren, weil wir die Saisonkarte haben, und nicht weil Wetter- oder Schneesituation gesteigerte Lust auf Schifahren gemacht haben.

Leider finde ich das Preis- Leistungsverhältnis der Ostalpencard sehr schlecht. 465 Euro für viele sehr kleine Schigebiete von Anfang Dezember bis Anfang April.
Vergleichsweise kostet die Schi Amadé-Saisonkarte im Vorverkauf 489 Euro. Gültig von Anfang November bis Anfang Mai in sehr großen Schigebieten.
Aber was mache ich als Wiener mit einer Amadé-Saisonkarte?

Da wir in der nächsten Saison einen Murtal-Urlaub planen, steht die Überlegung im Raum den Steiermark-Joker zu kaufen. Für die Tagesfahrten gilt dann: Mehr Qualität weniger Quantität, also weniger oft weiter in höherwertige Schigebiete zu fahren.
Nicht schlecht, dass auch Nachtskilauf bei der Ostalpencard dabei ist hätte ich nicht gedacht. Dies ist nicht bei allen Saisonkarten der Fall.

Wenn euer Motto für nächste Saison lauten soll "Mehr Qualität, weniger Quantität", dann würde ich den Steiermark-Joker der Ostalpencard klar vorziehen.
Der Steiermark-Joker ist halt schon ca. 300 Euro teurer pro Person (wenn ich das richtig nachgeschaut habe). Allerdings würden durch den abgedeckten Urlaub (in puncto Skipass) 200 Euro wieder gespart werden.
Ein weiterer, nicht unwichtiger, Punkt ist die längere Gültigkeitsdauer. Anfang November haben in der Regel die Turracher Höhe, Planai, Reiteralm und manchmal der Hauser Kaibling offen. Bis Ende April haben ebenfalls die Turracher Höhe und der Dachstein Gletscher offen. Zudem hat es auch etwas an sich, wenn man durch die neue Saisonkarte andere Skigebiete kennen lernt ;)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Genau das sind die Überlegungen, die ich derzeit auch anstelle. Im Vergleich war ich heuer beispielsweise schon zwei mal am Hochkar. Da sind beim Joker sogar einige Gebiete für mich schneller zu erreichen (Präbichl, Hohentauern, Gaal), von denen ich nur den Präbichl kenne. Alte Bekannte wie Stuhleck, Niederalpl, Veitsch, Mariazell,... habe ich sowohl bei der Ostalpencard, als auch beim Joker dabei.
Mönichkirchen und Unterberg sind Gebiete, die ich aber auch sehr gerne besuche und die mir sicher fehlen würden.

Anfang November, wenn der Joker gilt und die Planai geöffnet hat, sollte ich eine Entscheidung getroffen haben.
Gruß chr
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 17
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von Cruzader »

chr hat geschrieben: Leider finde ich das Preis- Leistungsverhältnis der Ostalpencard sehr schlecht. 465 Euro für viele sehr kleine Schigebiete von Anfang Dezember bis Anfang April.
Vergleichsweise kostet die Schi Amadé-Saisonkarte im Vorverkauf 489 Euro. Gültig von Anfang November bis Anfang Mai in sehr großen Schigebieten..
Ja, die ist echt viel zu teuer, darum kauf ich sie mir auch nicht, wobei alle Gebiete dabei sind, die ich des öffteren Besuche.
Aber so viele Schitage bring ich einfach nicht zusammen dass sich das rentiert.
Ich versuche ganze einfach alle möglichen Gutscheine und Aktionen auszunützen die wir hier haben, da bin ich weit billiger drann. Dadurch könnte ich heuer schon zweimal 2 Euro am Annaberg sparen und einmal 10 Euro am Präbichl, sowie einmal 23 Euro am Niederalpl und auch am Klippitz hab ich mir ein par Euros erspart.
Aber mein Plan für diese Saison wäre es eigentlich gewesen hauptsächlich Puchberg, Gemeindealpe und Bürgeralm zu besuchen, so hätte ich wenn ich diese Gebiete abwechselnd gefahren wäre 365 Euro für 20 ganze Skitage bezahlt.
Also erst wenn ich 26 ganze Skitage zusammenbringe, wäre die Ostalpencard günstiger, um ganze 8 Euro :lol:
Nur leider ist mein Plan bis jetzt noch garnicht aufgegangen, da uns der Winter heuer echt im Stich lässt... :(
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Am 1. 3. ging es nach Jahren erstmals wieder tagsüber zum Schifahren auf den Hirschenkogel.

Wetter: Bei Temperaturen zwischen -3° und +5°C war es am Morgen wolkenlos. Bereits nach der ersten Betriebsstunde zogen Wolken auf, die immer dichter wurden. Mittags gab es sogar ein paar Regentropfen. Leichter Wind war zeitweise spürbar.

Lift- und Pistenstatus: Es gab das gleiche Angebot wie bei meinem letzten Besuch am Abend des 17. 02. Zusätzlich war auch die Panhanswiese geöffnet. Der Westhang war wegen eines Rennens nur in halber Breite befahrbar. (NÖ Landesjugendmeisterschaft) Der Besucherandrang war zwar deutlich höher als am 17. 02., dennoch musste ich nie länger als 5FBM warten.

Pistenzustand: Am Morgen fanden wir sehr schöne hart-griffige "Teppiche" vor. Die teilweise vorhandenen Niveauunterschiede zwischen einzelnen Raupenspuren zu kritisieren, wäre jammern auf hohem Niveau. Der große Besucherandrang sorgte aber für immer stärkere Hügel- und Eisplattenbildung. Bis zum Mittagessen um 11:30 Uhr hatte ich auf den Pisten noch Spass, danach empfand ich den Zustand als sehr mühsam. Wir wechselten um 13:00 Uhr auf die Panhanswiese, um auch einmal diesen Lift, den wir schon seit Jahren kennen, aber noch nie gefahren sind, auszuprobieren. Diese Übungswiese war in einem deutlich besseren Zustand als die Familienabfahrt vis a vis. Dort haben wir nämlich einige Sportler beobachtet, die auf der Panhanswiese sicher glücklicher gewesen wären.
Um 14:00 Uhr waren wir bereits in unserem Auto unterwegs nach Würflach in die dortige Wellnesswelt.

Fazit: Länger als einen halben Tag braucht man bei großem Besucherandrang derzeit dort nicht verbringen. Der halbe Tag zahlt sich aber aus.
Dateianhänge
Die Panoramapiste war in der ersten Betriebsstunde genial zu fahren.
Die Panoramapiste war in der ersten Betriebsstunde genial zu fahren.
Blick aus der Gondel zurück auf die Passhöhe. Links hinten die Panhanswiese, rechts hinten der Schneeberg.
Blick aus der Gondel zurück auf die Passhöhe. Links hinten die Panhanswiese, rechts hinten der Schneeberg.
Die Kogelabfahrt sind wir diesmal am häufigsten gefahren.
Die Kogelabfahrt sind wir diesmal am häufigsten gefahren.
Dort findet man auch die schlecht besuchte Neuheit: Superbob.
Dort findet man auch die schlecht besuchte Neuheit: Superbob.
Bei der Bergstation: Blick zum Schneeberg...
Bei der Bergstation: Blick zum Schneeberg...
...und zur Rax.
...und zur Rax.
Der Westhang war nur in halber breite geöffnet und daher an diesem Tag die uninteressanteste Piste.
Der Westhang war nur in halber breite geöffnet und daher an diesem Tag die uninteressanteste Piste.
Die Familienabfahrt zu Mittag: So wie auch die anderen Pisten war sie extrem abgearbeitet. Rechts die Trasse des ehemaligen Kogelschleppliftes.
Die Familienabfahrt zu Mittag: So wie auch die anderen Pisten war sie extrem abgearbeitet. Rechts die Trasse des ehemaligen Kogelschleppliftes.
Unser erster Besuch auf der Panhanswiese: Nette Total-Ansicht vom Hirschenkogel vis a vis.
Unser erster Besuch auf der Panhanswiese: Nette Total-Ansicht vom Hirschenkogel vis a vis.
Gruß chr
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 495 Mal

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

chr hat geschrieben:Der Westhang war nur in halber breite geöffnet und daher an diesem Tag die uninteressanteste Piste.
Nach Beendigung des Skirennens war der Westhang jedoch die interessanteste Piste, da sich der am Vormittag gesperrte Hangteil in noch recht gutem Zustand befand.
chr
Feldberg (1493m)

Re: Hirschenkogel 17. 02. 14 Abend & 01. 03. 2014 Tag

Beitrag von chr »

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, allerdings war ich da nicht mehr vor Ort.

Was Du in Deinem Bericht erwähnt hast, und ich völlig vergessen habe, waren die vielen Steine am oberen Schiweg des gemeinsamen Schlussteils von Kogel- und Familienabfahrt, die gegen Mittag ausaperten. Hier war der untere Schiweg für den Belag deutlich gesünder.
Gruß chr

Antworten

Zurück zu „Österreich“