Wie schon in meinem Weihnachtsbericht aus Kirchberg angekündigt, folgt nun mein Faschingsbericht aus dem Simmental. Viel Spaß beim Bilder schauen .
^^Was gibt es schöneres als am Abend im Hotel anzukommen, und es schneit .
Tag 1 - 01.03. Eggli-Videmanette - Wo sind die Pisten?
^^hier geht es aber heute nicht hin...
^^das Wetter ist nicht so berauschend
^^4-KSB Saanen, noch wenig Betrieb - gefällt mir
^^erst einmal die Talabfahrt hinab
^^Blick zum Rellerli
^^SL Schopfen
^^obwohl die Talabfahrt nach Gstaad eigentlich geschlossen war, ging es einmal hinab
^^Blick zum Wispile...
^^und nach Gstaad
^^mit der 4-EUB ging es dann wieder hinauf
^^mit dem neueren SL Stand dann ins "Hauptgebiet" gewechselt
^^Bergstation der 4-KSB
^^der SL Stand mit der größeren Kurve
^^über den Ziehweg an der 4-KSB Vorderes Eggli hinab. Die schwarze Piste war leider auch geschlossen.
^^die beiden 4-KSBs - die Haubensessel hängen nur noch an der Les Gouilles
^^nach einer Fahrt am Vorderen Eggli ging es dann zur einzigen wirklichen Beschäftigungsanlage im Gebiet...
^^der 4-KSB Les Gouilles
^^einmal musste man dann natürlich auch die kleine PB mitnehmen
^^die 6-PB lief durchgehend
^^die extrem lange 4-KSB Les Gouilles von oben
^^die blaue 82: hat im unteren Bereich eine perfekte Neigung
^^in der 4-KSB hat man Zeit Fotos zu machen
^^dann die rote 83 hinab
^^auf der Talabfahrt nach Rougemont
^^die neue Gondelbahn schwebt über die Baumwipfel
^^oben verschwindet die 8-EUB in den Wolken
^^da sieht man ja etwas Blaues am Himmel
^^hier vereinigen sich die 3 Varianten der Talabfahrt bei Rubloz
^^auch hier kann man ganz ordentlich fahren
^^wieder oben
^^einmal die Talabfahrt ging noch
^^Talblick nach Rougemont
^^die ehemalige Mittelstation
^^mittlerweile haben sich die Wolken verzogen
^^und noch mehr blauer Himmel
^^Le Rubli
^^das Schlussstück der wirklich guten blauen Abfahrt
^^dann mit der 4-KSB Vorderes Eggli für die letzte Stunde wieder zurück nach Saanen
^^Rückblick zur Videmanette
^^über die Außenrum-Talabfahrt nach Saanen
^^sieht nach einer ehemaligen Talstation aus?!
^^noch ein paar Fahrten an den Schleppern oben
^^die Kurve beim SL Schopfen ist kaum zu erkennen
^^freie Pisten
ein letzter Rückblick und dann auf zu...
The Last Run:
B-St. SL Stand --> T-St. 4-KSB Saanen
1672m bis ~1050m --> ~600HM
Naja, mit knapp 600 Höhenmetern nicht gerade die Herausforderung da in einem Zug runter zu fahren. Aber man kann sich ja noch steigern
^^letzter Blick zurück, auf den letzten 100m war die Piste sehr schmal und verbuckelt wegen dem Rennen nebenan. Trotzdem mit einem guten Gefühl zurück nach Zweisimmen gefahren.
Tag 2 - 02.03. Adelboden-Lenk - Blau ist die Farbe...
Nach dem ersten eher mittelmäßigen Tag in den "Gstaad Mountains" ging es in das deutlich größere Skigebiet von Adelboden und Lenk. Alles war offen und das Wetter sollte das beste in meinem Urlaub sein, also durfte man wohl gespannt sein .
^^es wird das letzte Jahr der PB nach Metsch sein
^^dort irgendwo dürfte der Betelberg sein. Dort werde ich auch noch ein paar Runden drehen, aber nicht heute...
^^schon die Bergstation auf knapp 1500 Metern Höhe liegt im dichten Nebel. Wenn das das Top-Wetter sein soll...
^^aslo erst einmal die Kabine knippsen
^^da steht's
^^ja neblig ist's
^^Pläne der neuen Bahn, werd ich später noch genauer belichten
^^die 4-KSB "Milkabahn" wird dann leider auch ersetzt werden - aber heute steht sie noch
^^den 2-SL darf man ja auch mal fahren, natürlich hier keine Menschenseele
^^oben ist es aber auch ein bisschen neblig
^^also wieder rüber zu den KSBs
^^mit der 6-KSB Metschstand wieder in den...
^^Nebel
^^um der Null-Sicht-Umgebung zu entfliehen, beschloss ich schon früher zum Chuenisbärgli zu wechseln. War sehr interessant durch den Nebel zu fahren. Dann sieht man irgendwann keine Pfosten mehr und fragt sich rechts oder links und auf einmal geht's bergab
^^4-KSB Luegli
^^neue Kombibahn Hahnenmoos
^^dahinten auch noch die Station der 4-KSB Laveygrat
^^mir gefällt es hier mit den modernen Bahnen im Holzdesign zwischen den Berghäusern wirklich gut
^^4-KSB Laveygrat
^^über diesen ewig langen Ziehweg geht es zur 2. Mittelstation der 6-EUB
^^der Ziehweg von der 2. Mittelstation zur 2-SB Eselmoos war sogar noch einmal flacher
^^die kurze 2-SB ohne eigene Abfahrt, auch interessant
^^da geht die 2. Sektion der 6-EUB "hoch"
^^mit dem Hänger kommt man dann zu den Pisten am Chuenisbärgli
^^von hier sieht man zum ersten Mal Adelboden selbst
^^Schnee hat's
^^mit der 4-KSB Chuenisbärgli hoch
^^auch hier neblig
^^die schwarze gut besuchte Piste wieder runter
^^wegen dem groß aufgezogenen Nachwuchsrennen kam es dann auch zu längeren Wartezeiten bis zu 10 Minuten
^^also ab zum SL Höchsthorn in den Nebel
^^aha, der SL soll also demnächst auch ersetzt werden
^^dann ging es noch einmal am Chuenisbärgli runter bevor ein erneuter Gebietswechsel bevorstand
^^mittlerweile gar nicht mehr so neblig
^^man sieht sogar die Bergstation des SL
^^da irgendwo ist das Adelbodener Hauptgebiet
^^3. Sektion der 6-EUB mit etwa 80% der gesamten Höhendifferenz
^^um zur Tschentenalp zu gelangen muss man aber erst einmal ganz ins Tal. Also noch einmal Ziehweg...
^^und schließlich gelangt man sogar bei der Talstation an
^^die sehr spezielle GPB durchs Dorf, hat sogar ne Kurve
^^da soll es hoch gehen
^^dafür muss man aber knapp 5 Minuten durch das Dorf laufen
^^die Bahn entschädigt das ganze aber
^^und der Schneekessel hier oben auch
^^hier kann man echt gut fahren
^^die 4-KSB gefällt mir auch gut
^^nebenan gibt es noch den SL Tschenten
^^aber erst noch einmal runter zur 4-KSB
^^danach natürlich auch einmal den Schlepper fahren. Die Nebelbank verschiebt sich im Minutentakt. Vielleicht passiert da ja heute noch etwas
^^dann geht es aber wieder mit der GUB ins Tal
^^wer erkennt die Dorfbahn?
^^in der 6-EUB hat man sehr viel Zeit Fotos zu machen
^^solch schöne freie Pisten gab es in Kitzbühel nicht
^^6-KSB Aebi, (noch) einzige Leitner-Anlage, erschließt sehr viele verschiedene Pisten
^^einer der 3 SL in diesem Bereich, hab ich heute alle ausgelassen
^^wieder geht es durch hübsche Berghäuser hindurch
^^6-KSB Aebi mit für Adelboden typischem 180° Einstieg - für Auslastung super, bei so wenig Andrang wie heute etwas unpraktisch
^^Blick nach Geils
^^mit der beheizten 4-KSB Laveygrat hinauf
^^Blick nach Hahnenmoos
^^auf der richtig guten schwarzen 51 wieder runter
^^durch Wackeln kann man sich also auch den Miniatur-Effekt verschaffen
^^dann war endlich auch die 4-KSB Luegli an der Reihe
^^Unter dem Wolken...
^^schwarze Hintenrumpiste 40, ein Muss
^^Blick nach Geils
^^die Kombibahn ist wirklich sehr gut gelungen, tolle Anlage
^^anscheinend war dem Foto die Sonne dahinten nicht ganz geheuer
^^schließlich ging es dann auch zur am Anfang ausgelassenen 6-KSB Bühlberg, die aber eigentlich nur blaue Autobahnen erschließt
^^auch die 6-KSB sieht doch nett aus
^^Parkplatz hier oben
^^da hinten sind also auch Berge
^^der Betelberg hat jetzt Sonne
^^über den Ziehweg zur 6-KSB Metschstand
^^jetzt sogar Fahrt mit Sicht
^^über die blaue Abfahrt zum SL Brenggen. Die Abfahrt hat ein ganz schönes Steilstück drin
^^blauer Himmel über Hahnenmoos
^^Wow
^^ich wiederhole mich gerne: Schöne Anlage
^^Wo hin? Keine Frage. Zur 4-KSB Laveygrat
^^scheint windig zu sein oben
^^davon hätte ich heute morgen nicht mehr zu träumen gewagt. Um 16:30 Uhr hat sich der Wetterbericht bewahrheitet
^^ohne Worte
Blau in Blau
^^um 16:48 Uhr nochmal in die Kombibahn eingestiegen. Sessel sind schon garangiert, wie man sieht
^^dort geht es gleich hinunter auf...
The Last Run
B-St. KB Hahnenmoos --> B-St. PB Metsch
1955m bis 1470m --> 485HM
ok, für einen Last Run ziemlichb erbärmlich aber die Kombibahn war die einzige, die bis 16:50 Uhr fuhr. Das musste man bei dem Wetter doch ausnutzen?!
^^Rückblick die Erste
^^wie versprochen noch die Pläne für die 10-EUB
^^Rückblick die Zweite
War auf alle Fälle ein guter Skitag. Skigebiet gefällt mir sehr gut. Einzig die Verbindung mit Chuenisbärgli und Tschentenalp ist problematisch. Ich werde wieder kommen
Am 3. Tag geht es dann doch auch noch in das Hausskigebiet unseres Hotels. Wie soll man es nennen? Rinderberg? Horneggli? Saanenmöser? Für mich einfach nur Gstaad .
^^wie man sieht startet die Piste direkt vor unserem Hotel. Das hat schonmal was
^^Ich muss schon zugeben, solche alten Anlagen wirken irgendwie auch stylisch
^^Zeit für Fotos
^^oben wie vorhergesagt, Schnee Ich will mich aber nicht beschweren.
^^Rüclblick zur 6-EUB Rinderberg. So schnell werd ich hier nicht wieder sein, denn
^^denn es geht über die schwarze ( ) 8 nach Lengebrand
^^hier hat's eine sehr lange 4-KSB, mit der man sich heute schön einschneien lassen konnte
^^vom Tal führt die 2-SB hinauf deren Abfahrt aber geschlossen ist
^^was mit natürlich nichts ausmacht
^^Skifahrtechnisch ein Graus, aber man will die halt auch mal gefahren sein. Zumal es da unten so warm ist, dass ich bei der Abfahrt die Handschuhe ausziehen konnte Der Liftler im Tal gab mir dann noch ein Pausenbrot für den am Berg mit, was ich brav abgeliefert habe
^^mit der 4-KSB hoch in, na was wohl, den Nebel
^^mit null Bodensicht in den Chaltebrunne Kessel runter
^^die beiden relativ neuen 4-KSBs - erschließen eigentlich auch beide jeweils eine schöne dunkelblaue Abfahrt
^^mit der 4-KSB wieder auf den Parwengesattel zurück
^^Uni-Gs im Vergleich
^^nach einer weiteren Nebelfahrt an der 4-KSB Lengebrand wieder in den Kessel runter...
^^und mit der anderen 4-KSB auf den Saanerslochgrat rauf
^^hier kann man zum ersten Mal die spezielle Poma-6-EUB von Saanenmöser aus erblicken. Kultiges Ei
^^aber einmal noch in den Kessel rein. Wie man sieht hat die blaue Abfahrt schon ordentlich Steigung. Eigentlich mehr als die schwarze 8
^^eine Fahrt am SL will natürlich auch gemacht werden
^^Was machen die denn da? Richtig, die schützen sich vor dem extrem heftigen Gegenwind, der die Schneeflocken wie Hagelkörner ins Gesicht jagte
^^an der 3-KSB geht es erst einmal vorbei
^^über die Anfängertalabfahrt zur 6-EUB und wieder auf den Grat hoch
^^von dort aber durch das windgeschützte Tal zur 2-KSB. Gute Entscheidung
^^war auch wieder sehr gut zu fahren
^^welche der beiden 2-KSB nimmt man jetzt?
^^erstmal die 2-KSB Büelti
^^da ist ja die 6-EUB Rinderberg wieder
^^aber wer hockt sich bei dem Wetter schon in eine warme Gondel also wieder zu den 2-KSBs runter
^^hinten die Zugstrecke. Da dürfte auch unweit ein Bahnhof sein.
^^diesmal mit der 2-KSB Chübeli wieder zurück in den Saanenmöserer Gebietsteil
^^und mit der 6-EUB wieder auf den Saanerslochgrat
^^ganz schön zerkratzt
^^Mittlerweile hat sich der Nebel weitgehend verzogen und es schneit auch nicht mehr. Wetterbesserung wie am Vortag?
^^Igludorf, das im Hintergrund dürfte Rougemont sein
^^Blick zur Hornfluh. Da soll es jetzt auch gleich hingehen
^^hiert hat es (noch) viele verschiedene Abfahrtsmöglichkeiten. An anderen Stellen wurde ja schon deutlich zurückgebaut
^^den SL Lochstafel gibt es noch
^^Bergstation der flachen 3-KSB Hornberg
^^der SL Hornfluh ist sogar relativ gut besucht
^^in selbigem
und da geht es danach hin, Tellerlift Hüenerspil
^^Blick zurück
^^wer erkennt die 6-EUB Rinderberg?
^^Bergstation des 1-SL
^^über die blaue Hintenrumabfahrt geht es dann doch noch zur 3-KSB
^^und weil der SL Hornfluh einen technischen Defekt hat nochmal
^^da geht die Poma-EUB rauf
^^da er wieder lief, hoch auf die Hornfluh
^^über die rote Hintenrumabafhrt (ich mag Hintenrumabfahrten ) zur anderen 3-KSB Horneggli. Vorne eine der unzähligen LSAP-Anlagen im Gebiet. Ist nicht die einzige mit der eine ganze Reihe Pisten weggefallen sind .
^^Blick zum Rellerli, der seit heute Sommerpause hat. Das sagt alles
^^die 3-KSB Horneggli hat die meisten Abfahrtsmöglichkeiten hier
^^nochmal Schönried mit Rellerli
^^schönes Kinderland unter der 3-KSB
^^auf dem Bild sieht man fast das komplette Skigebiet Eggli-Videmanette
^^diesmal habe ich mih für die schwarz-blaue 33 ganz links am Hang entschieden
^^nach der 3. Fahrt letzter Rückblick zur 3-KSB dann geht's wieder nach Saanenmöser
^^Ei im Details
^^man darf ja auch mal nach hinten schauen
^^einmal geht es noch nach Chaltebrunne in den Graben rein.
^^Rückblick zum Grat. Gerne würde ich noch einmal mit Sicht an der 4-KSB Lengebrand abfahren. Dafür geht sich aber die Zeit leider nicht mehr aus
^^also wieder hoch
^^nun ging es ein bisschen schneller zur 2-KSB Chübeli. Dahinten sieht man die beiden 4-KSBs im Graben
^^in der 2-KSB Chübeli
^^aufgrund der vorangeschrittenen Uhrzeit nur noch Bilder aus dem Lift: Hier die andere 2-KSB Büelti
^^Sprung zum Rinderberg. Hab die EUB um 16:29 Uhr gerade noch einmal erwischt. Nun kann man verschnaufen. Letzte Sonnenstrahlen um kurz vor 5 Uhr.
^^Foto ins Simmental raus und dann zu...
The Last Run
2008m bis 951m --> 1057 HM
B-St. 6-EUB Rinderberg --> T-St. 6-EUB Rinderberg
Endlich mal ein Last Run, der den Namen verdient hat. Vom höchsten Punkt des Gebiets bis zum niedrigsten. Das war dann schon eine 10-Minuten Abfahrt. Natürlich nur wegen dem flachen Schlussstück
^^es endet, wie es angefangen hat
Alles in Allem wieder ein guter Skitag. Gebiet ist (noch) abwechslungsreich auch wenn es nichtmehr topmodern ist. Pisten waren gut, Wetter wurde besser. Hat Spaß gemacht
Danke für die schönen Berichte. Fürs Wetter kannst du ja nichts
Die Anbindung des Chuonisberglis an den Rest des Skigebietes wird übrigens ab 2015 massiv verbessert. Auch für die Anbindung der Tschentenalp gibt es zumindest vage Ideen. Mehr dazu im Infrastrukturforum
Schade hat es mit dem Wetter nicht ganz so geklappt Trotzdem danke für die Eindrücke, in Zweisimmen scheint es ja kaum mehr Schnee zu haben. Und jetzt bei diesen Temperaturen hm. Aber eine Frage, die 2er Sesselbahn in St. Stephan, hat die Polster oder sowas auf den blauen Latten drauf oder täuscht das auf den Fotos nur?
Das mit dem Wetter war wirklich nicht optimal. Aber besser Schnee bei 0° als Sonne bei 15° wie dieses Wochenende.
zur 2-SB: Hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich drauf geachtet. Das einzige was mir negativ aufgefallen war, waren die zu hohen Fußstützen, wobei mir unbequeme Sessel normalerweise auffallen. Von den Fotos her könnte das mit dem Polsterüberzug durchaus sein.
Ah ärgerlich, weil die Bahn sowieso auf der Abschussliste steht. Aber auf den den Fotos sieht das ganze irgendwie Kurios aus, als ob das Polster nur "halb" über die Rückenlehne gezogen wurde. Naja egal, vielleicht geh ich in diesem Winter auch mal noch hin, ohne Ski.
Das sieht nur so aus weil die Sitze nach Oben geklappt werden nicht wie sonst die Rückenlehne nach unten. Die Sitze sind bei schlechtem Wetter heochgeklappt wenn keine Gäste darauf sitzen.
So, nun habe ich wieder Zeit gefunden, um den Bericht für den abschließenden Tag zu verfassen.
Tag 4 - 04.03. Adelboden-Lenk - knapp 4 Stunden
Die Gründe, warum es Adelboden-Lenk verdient hat noch einmal befahren zu werden, brauche ich glaube ich nicht nennen. Zumal ich noch einiges vor hatte:
- Standartpisten am Metsch (war ich zuvor überhaupt nicht gefahren)
- Hintenrumpiste am Guetfläck
- Standartpiste am Luegli
- Aebi großzügig abfahren (samt der 3 zuvor weggelassenen SL)
- Betelberg komplett abfahren
Insofern kamen mir schon im Vorherein Zweifel, ob das alles in den mir bleibenden 4 Stunden (4-Stunden-Karte sei Dank ) abzufahren sei. Darum fällte ich die drastische Entscheidung Fotos ausschließlich aus den Liften zu machen. Ich hab's natürlich nicht durchgehalten.
Also, 4 Stunden ab ...... JETZT!
^^in der PB hieß es natürlich 5 Minuten warten. Wäre ich doch nur später durchs Drehkreuz gegangen
^^oh, schon versagt
^^4-KSB Milkabahn, hier geht's gleich nach meinem Plan wieder runter
^^Blick ins Blaue
^^und zum 2. - hab knapp 8 Minuten gebraucht für den Durchgang, dank perfekt geneigter Piste. So muss es weitergehen
^^auf zur 6-KSB Metschstand
^^genial, die Piste alleine runter zu rasen
^^in der 6-KSB
^^auf zum nächsten Programmpunkt: Hintenrumpiste Guetfläck. Für die direkte Piste war leider keine Zeit
^^schade
^^Hintenrumpiste: versinkt im Nebel und leider auch im Tiefschnee
^^nächster Punkt: Pisten am Luegli
^^Blick zur Kombibahn
^^4-KSB
^^und Bergstation
^^die schwarze 41 war präpariert
^^4-KSB hinter Wolken
^^jetzt erkennt man den kleinen Schwachpunkt im Gebiet: Von der 4-KSB Luegli gibt es keine vernünftige Möglichkeit zur 4-KSB Laveygrat. Man muss immer über die Kombibahn
^^einmal die Welt in Farbe
^^dann doch in der 4-KSB Laveygrat
^^6-KSB Aebi
^^SL Aebi abgehakt
^^am Aebi hat es in der Tat die besten Möglichkeiten, deshalb auch die länsten Wartezeiten (bis zu 2 Minuten - Schweiz sei Dank )
^^Kurven-SL Tanzboden muss natürlich auch gefahren werden
^^SL Stand
^^oben wird es wieder neblig
^^an der 4-KSB Laveygrat, schwarze 51 leider auch nicht präpariert
^^letzter Rückblick aus der 4-KSB nach Geils
^^Abschiedsfoto oben
^^letzte Fahrt am Metsch über immerhin 730 HM zur PB
^^die Milkabahn werde ich wohl nie wieder sehen
^^in der PB musste man natürlich wieder warten. Somit freue ich mich doch über die neue 10-EUB
^^unten sind mir noch ein paar Pläne aufgefallen, die es zu knippsen galt
^^Wechsel zum Betelberg, hab noch knapp 80 Minuten
^^an der Bergstation der langen 6-EUB
^^auf dem Flachstück kann man auch während der Fahrt den Foto rausholen
^^6-EUB aus dem SL Balmen
^^selbiger SL
^^Anfängerbereich an der Mittelstation der EUB
^^ich kam nicht umhin ein Foto auf den sensationellen blauen Talabfahrt zu machen
^^SL Mauren
^^Blick zur 4-KSB
^^Rückblick zum Metsch
^^Talstation der 4-KSB Wallegg
^^4-KSB Wallegg
^^irgendwie hatte ich angenommen, dass die 4-KSB Durchfahrtsbetrieb hätte. Fragt mich nicht warum
^^4-KSB Mülkerblatten
^^Blick zur EUB
^^Bergstation der 4-KSB
^^die blaue Piste ging es dann runter
^^SL Hasler
^^im letzten fehlenden Lift hier: SL Leiterli
^^Bergstation 6-EUB
^^am höchsten Punkt des Gebiets. Mit Blick auf die Uhr redete ich mir ein, dass es für die beiden 4-KSBs nochmal reichen müsste...
^^über die geniale Tschuggenabfahrt zur 4-KSB Wallegg. Bis zur Skibrücke perfekt Bedingungen, hintendran hohe Sulzhügel. Hätt mich nach einem kleinen Sprung fast gelegt. So wie anscheinend jemand anderen vor mir
^^4-KSB Wallegg
^^4-KSB Mülkerblatten
^^die direkten Pisten hier konnte ich überhaupt nicht mitnehmen
^^während der Fahrt machte ich mich dann auf einen Sprint zum SL Leiterli bereit
^^hab ihn dann tatsächlich nach genau 3 Stunden und 58 Minuten noch erwischt - Tag gerettet
^^Umlenkung des SL
Von dort ging es ab zum letzten des Urlaubs, zum letzten...
gefallen: Gebiet weing los Plan erfüllt sagenhafte Waldabfahrten am Betelberg
nicht gefallen: teilweise unpräparierte Pisten nach 4 Stunden schon weg müssen
Wartezeit: 0-2 Minuten
Alles in allem ein würdiger Abschlusstag für den guten Skiurlaub (wenn auch das Wetter nicht das beste war )
Und wie beim letzten Mal mein Gebiets-Fazit :
Platz 1 Adelboden-Lenk:
Wie erwartet ganz oben. Tolles, modernes, abwechslungsreiches Skigebiet. Sehr gute Pistenpräparation und lange Betriebszeiten. Einzig die Verbindung mit Tschentenalp und Chuenisbärgli lässt noch zu wünschen übrig. Im Hauptgebiet super vernetzt. Es kam sogar so ein bisschen Ischgl-Feeling auf. Ich komme gerne wieder. --> 7,0 von 10 Punkten
Platz 2 Gstaad
Die Meinung vom Gstaadter Hauptgebiet ist hier im Forum nicht die beste. Kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen. Es ist ein sehr abwechslungsreiches Gebiet mit überwiegend schnellen Liften. Der Liftmix ist eigentlich auch ganz interessant. Desweiteren sind mehrere schöne Hintenrumpisten vorhanden. Präparation war auch wirklich gut. Einzig die Vernetzung ist an manchen Stellen nicht ganz ausgereift (Lengebrand-Rinderberg; 2 Zubringer zum Saanerslochgrat). Leider wurden in letzter Zeit einige Lifte und Pisten "mutwillig" entfernt. Potential hat das Gebiet, sogar um dem Namen "Gstaad" gerecht zu werden. --> 6,6 von 10 Punkten
Platz 3 Eggli-Videmanette
Hier kann ich die Meinung des Forums voll und ganz nachvollziehen: relativ klein, kaum Abfahrten mit Wiederholungswert. Eigentlich sogar nur die an der 4-KSB Les Gouilles, sowie die Talabfahrt nach Rougemont. Die Bahnen sind zwar überwiegend modern, stehen aber in der Tat etwas ungeschickt in der Landschaft rum. Zudem waren mit der schwarzen am vorderen Eggli und der Talabfahrt nach Gstaad zwei interessante Pisten geschlossen. Auch die Bedingungen an den geöffneten Pisten waren in diesem Urlaub die schlechtesten. In der jetztigen Form, werde ich das Gebiet so schnell nicht wieder besuchen. Und ich wüsste ehrlich gesagt nicht wirklich wie man es attraktiver gestalten könnte (auf alle Fälle Verbindung ohne Schlepplifte ermöglichen). Hier müsste einiges getan werden. --> 5,8 von 10 Punkten
Ich hoffe der Bericht aus dem (schneearmen) Simmental hat euch gefallen und verabschiede mich bis zu meinem letzten Bericht dieses Jahr über Ostern aus dem Engadin. Bis dahin: Ski heil!