Bayerns Skigebiete haben den Anschluss verpasst?

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
münchner
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bayerns Skigebiete haben den Anschluss verpasst?

Beitrag von münchner »

eMGee hat geschrieben:Alle in einen Topf. Wird ja nur in Klischees gedacht hier :wink:
Hättest du damit mal nicht angefangen...

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Ich habe so das Gefühl das in den Gebieten in Deutschland in denen man noch Wintertourismus haben will eigentlich fast alles up to date ist. In den gebieten wo man dem Wintertourismus negativ eingestellt ist bzw. keine Visionen vorhanden sind da läuft auch nichts mehr mit Ausbau und Erneurung des Skigebietes. So wäre es für die Gemeinden die keine Touris haben wollen doch am einfachsten groß am Ortseingang ein Schild aufzuhängen "Fremde sind hier nicht erwünscht". So weiß man gleich wo man als Ortsfremder dran ist und kann dann einfach durch das Ort durchfahren.
Aber das so langsame Wegsterben lassen vom Tourismus und sich dann auch noch "beschweren" das die Touris wegbleiben und man wisse nicht warum das ist meiner Meinung nach ein Unding, egal wo auf der Welt.

Was halt gar nicht geht sind geschlossenen Tourist-Infos am Wochenende. Das ist einfach nur ärgerlich wenn man Samstag Nachmittag anreist und man zum ersten mal in der Region ist und man sich Infomaterial besorgen will so muss man dann auf Montag warten und hat somit schon fast 2 Tage vom Urlaub verloren. Da sind uns andere Länder deutlich voraus.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Was ich mich noch gefragt habe: wenn in Reit im Winkl tatsächlich so wenig los ist, wo übernachten dann all' die Gäste, die im Winter der Winklmoosalm jedes Jahr neue Rekorde bescheren? Die kommen doch nicht alle erstmal von Waidring aus rüber?
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Af hat geschrieben:Bissl Einseitig.

Spitzing mit den Massen am WE hams ignoriert, GAP auch. Und dass auf der Winklmoos 30% mehr Gäste kommen seit der 6KSB hams wohl auch ned gewusst.Guckaisee...
Die haben sie doch bewusst rausgelassen :roll:
Das viele Hotels in Oberbayern nicht mithalten können wundert mich nicht da würd ich auch lieber Urlaub in Bodenmais machen. Neben Skilauf gehört für mich ein gescheites Hotel mit Wellnes Landschaft einfach dazu zumal ich persönlich keinen Wochen Skipass mehr kaufe egal wo ich bin. Eine Woche Ski Urlaub heisst für mich nicht mehr eine Woche Ski fahren.

In Oberbayern will man anscheinend keine Gäste mehr weil fast überall steht: " Fremdenzimmer " :biggrin: als Gast würde ich mich dort wohler fühlen als als Fremder 8O
Klar gibt es auch in Oberbayern schöne Wellneshotels aber die stehen halt nicht an der Skipiste.

Und was neu investionen in Skigebiete angeht hat man das Gefühl der Naturschutz und die Grünen sind in Oberbayern stärker vertreten als im Allgäu.
Geld ist ja in Bayern genügend vorhanden, die reichstens wohnen alle in Oberbayern 8O
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

münchner hat geschrieben:Was ich mich noch gefragt habe: wenn in Reit im Winkl tatsächlich so wenig los ist, wo übernachten dann all' die Gäste, die im Winter der Winklmoosalm jedes Jahr neue Rekorde bescheren? Die kommen doch nicht alle erstmal von Waidring aus rüber?
Vielleicht Ruhpolding
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 992 Mal

Beitrag von David93 »

Frankenski hat geschrieben:
münchner hat geschrieben:Was ich mich noch gefragt habe: wenn in Reit im Winkl tatsächlich so wenig los ist, wo übernachten dann all' die Gäste, die im Winter der Winklmoosalm jedes Jahr neue Rekorde bescheren? Die kommen doch nicht alle erstmal von Waidring aus rüber?
Vielleicht Ruhpolding
Normalerweise hauptsächlich in den beiden Orten. Warums dann so leer war als der BR da war weiß ich auch nicht. Vielleicht waren ja alle im Skigebiet oben, nachdem es kein Wellness gibt wäre das nur logisch. :biggrin:
Man muss aber auch bedenken dass die WiMo viele Tagesgäste hat (Verkehrsgünstig gelegen).
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Wohnen in Reit nicht auch eher die Älteren Touristen, die wenn überhaupt skilanglauf machen..?!
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1457 Mal

Beitrag von markus »

Reit im winkl war zu Weihnachten vollkommen ausgebucht, ist seit 3 wochen vollkommen ausgebucht bis morgen, wir hatten die letzten 6 Tage trotz bescheidenem Wetter(ausser Heute) täglich Rekordeinnahmen, heute war vor Seegatterl richtung Reit im Winkl ein 6km langer Pkw Stau und richtun Ruhpolding auch, jeden Tag seit zwei Wochen sind die Parkplätze belegt.....
Ich hatte gestern fast 15000 fahrten an der Scheiblbergbahn, und die meisten Gäste kommen wieder von Seegatterl ins Gebiet und nicht mehr von Waidring rauf obwohl es bei uns scheinbar nur total veraltete Anlagen gibt wie die 8er Eub, die 4er Ksb und die neue 6er Ksb/b.
Bei uns kann sich keiner Beschweren, tut auch keiner ausser die Gäste wegen der überfüllten Parkplätze und die die wieder unverrichteter Dinge wieder abziehen.
Ich verstehe das Problem auch nicht, ausser das eventuell ein bisserl sehr einseitig berichtet wurde und in den anderen Orten wo es angeblich so viel besser ist nur bei schönem Wetter und bei uns bei Regenwetter gedreht wurde. Auch in den anderen angeblich so guten Orten habe ich auf den Pisten und Sesselbahnen nicht gerade überfüllte Pisten und Bahnen gesehen.
Auch haben wir bei uns schon auch sehr gute Hotels nur die wurden nicht gefilmt.
Man soll halt auch nicht immer glauben was die Medien so verzapfen.
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Bayerns Skigebiete haben den Anschluss verpasst?

Beitrag von j.wayne »

Ich glaub euch kann man da auch raus nehmen. Aber bei anderen Gebieten überlegt man sich doch ob man sich das antun sollte. Selbst wenn man nicht sein Heil in der Flucht über die Grenze sucht. Der normale Urlauber informiert sich sei es übers Netz oder über Erfahrungen von Bekannten. Wenn da dann raus kommt dass da entweder hauptsächlich Schlepplifte oder lahme Anlagen stehen und dafür ein stolzer Preis bei evtl nicht vorhandener Schneesicherheit aufgerufen wird ist die Messe doch schon gelesen.
Andere Gebiete und wohl auch ihr (Markus) habt da vielleicht die Zeichen besser gedeutet und werdet jetzt dafür gut besucht. Die die das nicht so deuten wollten bekommen da jetzt die Rechnung serviert.

Der Markt reguliert da das Angebot.

Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

markus hat geschrieben: Auch haben wir bei uns schon auch sehr gute Hotels nur die wurden nicht gefilmt.
Man soll halt auch nicht immer glauben was die Medien so verzapfen.
Als ich in den 90er bei euch in Reit arbeiten durfte ist man Abends im Kuhstall verschwunden und der war voll :biggrin: halb Ostdeutschland war da ob das heut auch noch so ist ?
Aber es sieht fast immer noch so aus wie damals :D gut eine Veranstaltungshalle gibt es, einen Supermarkt und das neue Hotel aber sonst ? Gut Golfplatz.
Ich durfte noch die alte Sesselbahn in Reit fahren :D und Spaß am Dorflift haben.
markus
Zugspitze (2962m)

Beitrag von markus »

Ok, das ist Deine Meinung die ich so akzeptiere. Aber zur Verteidigung des Ortes;

Mein Elternhaus steht 20 meter neben dem Kuhstall und dort ist immer noch einiges los, nur die Leitkuh Maria Hellwig ist halt inzwischen verstorben und da kommen halt einfach nicht mehr so viele Leute um sie zu sehen. Ist ja eigentlich logisch, oder?
Das die Dorfliftbetreiber und die Walmbergsesselbahnbetreiber in Konkurs gegangen sind liegt einfach daran dass die Gäste lieber in große Gebiete fahren und das Angebot zu klein war. Man kann ja den Dorfberg nicht vergrössern. Dafür haben aber die Benz Eck lifte ganz Gewaltig in Beschneiung und sonstige Verbesserungen gesetzt.
Dann wolltest Du wissen was es bei uns ausser einem 18 Loch Golfplatz sonst noch so gibt, bzw. Du denkst es gibt nichts weiter.

Das möchte ich auch ein wenig entkräftigen;

Wir haben zum Beispiel,
Das größte Loipennetz Deutschlands im Verbund mit Inzell und Ruhplding. ca. 200km sind das.
Wir haben eine Loipenbescheiung und hatten bis vor 2 Wochen den ganzen Winter über ein Tadelloses Loipenangebot.
Wir haben ein großes Hallenbad mit Sauna.
Wir haben ein großes Freibad mit einer Super Wiegand Wasserutsche aus Edelstahl mit 103 meter länge das in den Hausberg eingebettet ist.
Wir haben über 65 Gaststätten, niemand muss verhungern.
Wir haben 3 Supermärkte, nicht nur einen wie behauptet wird.
Wir haben einen Hochseilpark und einen Ortsnahen sehr gut angenommen Klettersteig.
Wir haben extra Zertifizierte Premium Wander und Nordic Walkingwege.
Wir haben eine 4km lange Rodelbahn von der Hindenburghütte.
Wir haben 2 4 Sterne S Hotels.
Der Unterwirt wurde letztes Jahr für 10 Millionen Euro umgebaut genau so wie das Gut Steinbach.
Im Sommer gibt es ein extra Kinderprogramm und Strassenfeste.
Ist Dir das genug an Unterhaltung?
Ich denke schon.
Es gibt sicher noch genug Defizite, aber man ist dabei das ganze Auszubügeln.

Im nahe gelegenen Lofer haben die bei weitem nicht so ein Angebot.

Das sind alles Fakten.

Davon haben wir in diesem Fernsehbeitrag gar nichts gesehen. Schon Komisch.
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Hier die Zahlen vom Landesamt für Statistik für RiW:

Gästezahl/Übernachtungen gesamt (Beherbergungsbetriebe mit neun oder mehr Gästebetten, ab 2012: zehn oder mehr Gästebetten)
1998: na/ca. 540.000
2007: 57.711/385.577
2008: 65.349/408.862
2009: 63.476/396.339
2010: 67.952/405.820
2011: 70.606/410.919
2012: 74.139/425.854

Aufenthaltsdauer (in Tagen):
2007: 6,7
2008: 6,3
2009: 6,2
2010: 6,0
2011: 5,8
2012: 5,7

Quellen:
https://www.statistik.bayern.de/statistikkommunal/
http://de.wikipedia.org/wiki/Reit_im_Winkl
markus
Zugspitze (2962m)

Beitrag von markus »

Das Allzeithoch ist durch die Öffnung der Grenzen zu Erklären.
Aber wie man erkennen kann sind in den letzten Jahren die Gästezahlen kontinuierlich gestiegen obwohl sogar die Gästebetten bei den Privatvermietern deutlich zurückgegangen sind.
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von derschwabe »

@Taubenstein

Natürlich hätte der Taubenstein Potential:
- Nähe zu München
- Mit 1100-1700m für bayrische Verhältnisse sehr schneesicher (siehe diesen Winter)
- einzigartiges Panorama
- Famielientaugliche Pisten auf der OMA
- Interressantes Terrain für Profis am Rauhkopf
- viele Tiefschneevarianten
- sehr viel Platz und weitläufige Pisten (genau das hat der Stümpfling/Sutten nicht)
- riesiges Gebiet, wenn der Zusammenschluss mit der anderen Seite käme

Die jetzigen Betreiber sehen dies nicht so/wollen nicht oder können nicht.

Bestes Beispiel für die "der Taubenstein ist eh schon tot"-Strategie: Der Rauhkopflift wurde am Freitag in den Faschingsferien (!!) ohne Vorankündigung geschlossen, um die TüV-Prüfung durchzuführen. Hallo?? Das Gebiet ist an vier Tagen pro Woche geschlossen, muss ich da so einen Termin an einem meiner besten Tage der Saison machen? Ein Wunder, dass sich die Gäste das bieten lassen.

An alle Investoren und Gebietsentwickler da draußen: We nimmt sich ein Herz und erlöst den Taubenstein endlich?
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

markus hat geschrieben:Das Allzeithoch ist durch die Öffnung der Grenzen zu Erklären.
Das wäre möglich. Hatte die Zahlen erstmal rausgenommen, weil ich mir wegen des Erfassungszeitraums nicht sicher war.

@derschwabe: das ist wirklich ein schlechter Scherz und spricht Bände.
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

münchner hat geschrieben:
eMGee hat geschrieben:Alle in einen Topf. Wird ja nur in Klischees gedacht hier :wink:
Hättest du damit mal nicht angefangen...
Da darf ich dich gerne an deinen eigenen Post erinnern...
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

eMGee hat geschrieben:Da darf ich dich gerne an deinen eigenen Post erinnern...
Kannst du gerne machen, nur ist dort kein einziges Klischee zu finden. Leider alles selbst erlebt, ich hätte mir von meiner eigenen Heimat gerne etwas anderes gewünscht. Aber ich weiß schon, (gebürtige) Münchner sind keine echten Bayern (oft genug im Landkreis MB gehört).

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

münchner hat geschrieben:Hier die Zahlen vom Landesamt für Statistik für RiW:

Gästezahl/Übernachtungen gesamt (Beherbergungsbetriebe mit neun oder mehr Gästebetten, ab 2012: zehn oder mehr Gästebetten)
1998: na/ca. 540.000
2007: 57.711/385.577
2008: 65.349/408.862
2009: 63.476/396.339
2010: 67.952/405.820
2011: 70.606/410.919
2012: 74.139/425.854

Aufenthaltsdauer (in Tagen):
2007: 6,7
2008: 6,3
2009: 6,2
2010: 6,0
2011: 5,8
2012: 5,7

Quellen:
https://www.statistik.bayern.de/statistikkommunal/
http://de.wikipedia.org/wiki/Reit_im_Winkl
Mal zum Vergleich:

meine Gemeinde hier hat 500 Einwohner und im Jahr 2013 240.000 Übernachtungen.
Und wir haben außer Landschaft, Strand und Meer NIX anzubieten, nicht mal nen Lift :wink:
Danke Schweiz und Bulgarien !
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 992 Mal

Beitrag von David93 »

meine Gemeinde hier hat 500 Einwohner und im Jahr 2013 240.000 Übernachtungen.
Und wir haben außer Landschaft, Strand und Meer NIX anzubieten, nicht mal nen Lift :wink:
Trotzdem wird auf Rügen ständig in den Tourismus investiert, nur eben auf eine andere Art und Weise. Zum Beispiel durch die angebotenen Aktivitäten (surfen, segeln, Miniaturpark, Seilgarten, Sommerrodelbahn, "Rasender Roland" oder sogar in eine Infrastruktur für Elektrofahrräder wie Ladestationen usw.).

Auch die Rügenbrücke gehört dazu, oder glaubst du nur wegen den Einwohnern selbst hat man eine dreispurige Brücke auf die Insel gebaut. :lach:
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Also jedes Mal wenn ich durch Reit im Winkl oder Ruhpolding fahre glaube ich nicht das die ein Problem mit fehlenden Gästen habe.

Im Gegenteil: Winkelmoos ist in letzter Zeit immer so voll das ich gleich dran vorbei fahre (auch notgedrungen da es gar keinen Parkplatz mehr gibt).
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von chrissi5 »

münchner hat geschrieben: Aber ich weiß schon, (gebürtige) Münchner sind keine echten Bayern (oft genug im Landkreis MB gehört).
Haha, na wenn selbst die Oberbayern sich nicht grün sind... :lach:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Alle Bayern hassen Münchner (die Isarpreißn, nicht notwendigerweise den User)! :wink:

Im Ernst: Es gibt in Oberbayern vielleicht 3-4 Gebiete, die den Anschluss an moderne Zeiten nicht völlig verschlafen haben. Garmisch, Spitzingsee, Reit. Selbst das große und früher extrem beliebt Lengries sieht doch noch aus wie vor 20 Jahren, oder? Würde mich mal interessieren, wie sich dort die Besucherzahlen entwickelt haben. Das reicht halt der Masse der potenziellen Kunden nicht, vor allem, wenn sie kurz hinter der Grenze die modernsten Gebiete finden.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also generell ist die Entwicklung der Gästeankünfte in den Bayr. Alpengemeinden recht positiv, wegen der allgemein sinkenden Aufenthaltsdauer geht jedoch meist die Anzahl der Übernachtungen zurück.
Zu den Tagesgästen gibt es leider keine Zahlen und die Bergbahnen sind wahrscheinlich recht restriktiv, was die Entwicklung ihrer Ersteintritte anbelangt. Damit könnte man das etwas besser beurteilen.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Bayerns Skigebiete haben den Anschluss verpasst?

Beitrag von whiteout »

Ich habe Verwandschaft in Tölz und Lenggries die mir schon einiges erzählt haben und möchtedl daher das Brauneck hier mal als Negativbeispiel nennen als Skigebiet welches den Anschluss verpasst hat.

Vor etwa 20 Jahren kamen täglich noch mehrere Sonderzüge mit Skifahrern aus München ans Brauneck,auch Gäste welche mit Pkws anreisen fahren inzwischen größtenteils bis nach Achenkirch in die Christlum weiter.Busfahrten ans Brauneck gibt es seit circa 10 Jahren so gut wie keine mehr,auch diese sind inzwischen nach Garmisch oder die Christlum ausgewichen.Selbst viele Tölzer besitzen keine Jahreskarte mehr fürs Brauneck sondern für Gebiete in Österreich.Lenggries hat inzwischen viel mehr Sommergäste als Wintergäste.Die Gäste zum Skifahren die auch mal übernachten weichen aus.In Achenkirch hingegen ist oft alles ausgebucht.

Und woran liegts?
An der Größe kanns nicht liegen,die Konkurenzgebiete sind auch nicht größer.Also kam man im Ort drauf das es am fehlenden Komfort und der fehlenden Schneesicherheit liegen muss.Man schreit nach Veränderungen das die Leute wieder kommen.

Und was tat sich in den letzten Jahren?
Nahezu nichts,die Beschneiung wurde etwas ausgebaut.Nachwievor weigern sich allerdings viele Grundbesitzer das auf ihrem Grund Beschneiung gebaut wird.Komisch,das teilweise genau die nach Veränderung geschrien haben welche sich nun weigern.

Wenn sich hier nicht bald was tut,sieht es schwarz aus für das Brauneck.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Naturschneeliftler »

Schau her, wenigstens sind sich die am Sudelfeld einig was sie wollen, die dürfen's nur nicht machen...
Warum? Weil Landratsamt Rosenheim!
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“