Schlick und Glungezer am 08.03.14; Magic moments

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2650 Mal

Schlick und Glungezer am 08.03.14; Magic moments

Beitrag von tobi27 »

Es stand mal wieder ein Ausflug mit Petz an, da seit einigen Wochen der Galtalmlift an der Schlick in betrieb ist und dieser noch nahezu kaum dokumentiert wurde. Daher fuhren wir gleich in der Früh ins Stubaital. Anschließend ging es noch spontan zum Glungezer, wo sogar der Kalte Kuchllift in betrieb war, was natürlich den Tag perfekt abrundete.

Anfahrt:
Von Unterjoch über Fernpass ins Stubaital in 2,75 Std.

Abfahrt:
Von Tulfes nach Unterjoch in 3,5Std. (mit Essensstop)

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter 8) Temperatur bei +10°

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet

Gefallen:
:D Exotische Lifte gefahren
:D Galtalm- und Tulfeinalmlift in betrieb
:D Wunderbare Pisten am Glungezer
:D Wenig los
:D Traumhaftes Wetter

Nicht gefallen:
:( Stau auf der Hin- und Rückfahrt

Fazit:
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D
Genau so muss ein Skitag sein. Glungezer ist einfach ein Traum für jeden Nostalgiker

Bilder:

Bild
Nach der Auffahrt mit der EUB ging es direkt zum Galtalmlift, aufgrund des starken Andrangs beschränkten wir uns auf diese Anlage

Bild
Dann ging es auch schon gleich hoch, wunderbarer Kurzbügler

Bild
Die Trasse ist an sich recht unspektakulär, dafür verläuft sie aber schön durch den Wald

Bild

Bild
Bei Stütze 2 gibt es eine sehr interessante Rollenbatterie, wurde in der Ausführung nicht oft verbaut

Bild
Im oberen Teil wurde es auch sonniger

Bild

Bild
Kurz vor dem Ausstieg steigt die Trasse dann noch ein Stück an

Bild
Und dann ist auch schon der Ausstieg erreicht

Bild
An der Ausstiegsstütze ist das Meiste noch schön original, auch die hässlichen Podeste wurden noch nicht nachgerüstet

Bild
Bergstation, Ein- und Ausfahrroba sind teilbalanciert ausgeführt

Bild
Die Piste am Galtlalmlift war leider nicht der Brüller, stark aufgesulzt und mit Eisplatten gespickt. Aber wir sind ja wegen dem Lift hergekommen

Bild
Das Panorama war dafür aber auch besonders schön

Bild
Nach etlichen Fahrten fuhren wir dann noch weiter zum Glungezer

Bild
Hier in der uralten DSB, hat aber mal neue Sessel erhalten

Bild
War recht langsam unterwegs, aber beim Glungezer passt das auch einfach wunderbar ins Flair :D

Bild
Oben angekommen, im Bild der obere Teil der DSB und die Bergstation des Halsmarterlifts

Bild
Natürlich ging es gleich weiter zu einem der Highlights, die 2. Sektion ausgeführt als Kombilift

Bild
Dann ging es los, leider stand die Sonne genau in der Trasse

Bild
Es sind diesmal sehr viele Bilder geworden, da es aber keine 0815 Standartlifte sind möge man es mir verzeihen :wink:

Bild

Bild
Der Lift ist nett Trassiert, schlängelt sich mit etlichen Niederhaltern den Berg hoch

Bild

Bild
Definitiv der längste Schlepper, den ich bisher gefahren bin. bei über 2km Streckenlänge aber auch nicht schwer

Bild
Oben flacht die Trasse dann ab

Bild
Hier muss der Himmel auf Erden sein 8)

Bild
Im oberen Teil hat man dann ein wunderbares Panorama

Bild

Bild
Irgendwann erreicht man dann den Ausstieg dieses Monsters

Bild
Obwohl die Schartenkogelbahn nicht ausgelastet war war der Tulfeinalmlift alias Kalte Kuchl in betrieb, hier die Talstation in Pilzausführung

Bild
Mit einem fettem Grinsen im Gesicht ging es dann das steile Startstück hinauf

Bild
Einfach brutal, bei einer Fahrt waren zwei Knirpse vor mir und haben den Lift ohne Probleme erzwungen

Bild
Da kommen schöne Erinnerungen hoch, als es im Rohnenlift ähnlich steil jinauf ging

Bild

Bild
Oben kommt dann das Erholungsstück

Bild
Einseitiger Niederhalter, diese Swobodastützen sind einfach schön anzusehen

Bild
Kalte Kuchl vs. Innsbruck

Bild
Auch die Piste war schön, klasse Pulverschnee

Bild
Wieder zurück an der 2. Sektion, auch hier eine schöne und vor allem lange Piste, bei der man nicht nach drei Schwüngen wieder unten ist...

Bild
Das Bild musste noch sein :wink:

Bild
Zum Schluss ging es noch zum Halsmarterlift

Bild
Flach und deutlich langsamer als seine Kollegen, dennoch eine schöne Ergänzung zu den anderen Anlagen

Bild

Bild

Bild
Per DSB ging es anschließend wieder ins Tal

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 48) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 52): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 4*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Re: Schlick und Glungezer am 08.03.14; Magic moments

Beitrag von vovo »

Beinahe wäre ich heute wg. dem Galtalmlift auch an der Schlick gewesen (in Kombination mit der Bergeralm), aber schon gestern Abend entschied ich mich fürs Ausschlafen. Na hoffentlich steht der Galtalmlift nächste Saison dann noch...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Beim Galtalmlift rechne ich mal nicht mit einem Ersatz in nächster Zukunft. Einerseits hat der nen neuen Kurzschlußläufermotor mit ebenfalls neuer FU - Steuerung sowie ne offensichtlich vor kurzem nachgerüstete elektromechanisch zu öffende Federspeicherbremse welche auf die ebenfalls neue Mehrkeilriemenscheibe der Ritzelwelle wirkt; andererseits berichtete mir der nette Liftler das seit Inbetriebnahme der 6CLD weniger Andrang am Galtalmlift herrscht sprich es auch bez. Kapazität keinen Ersatzbedarf gibt.
Technikvideo binde ich noch heut abend in den Beitrag ein
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Schön dass bei euch der Kalte Kuchl lief. Der Galtalmlift war mir bisher kein Begriff, danke für die Bilder :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1029 Mal

Beitrag von ATV »

Ich glaub Tobi müssmer nach dem Auto nun eine neue Kamera ins Budget Saison 2014/15 aufnehmen. :wink:

@Petz: Immer diese langsamen Schlepper. Mit dem FU lässt es sich schleichen. --> Siehe Langis.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Tobi hat meines Wissens nach zumindest ne Sonykamera aber bei dem direkten Gegenlicht wären wahrscheinlich alle Cams überfordert.

Dem Motorsound nach zu schließen ist der FU beim Galtalmlift so programmiert das er nur zum Anfahren verwendet wird denn sobald der Motor auf Regelgeschwindigkeit ist hört man vom typischen Wicklungsresonanzpfeifgeräusch schlagartig nichts mehr - sprich der "rastet" dann elektrisch offensichtlich genau in seine frequenzvorgegebene ~ 1450 Rpm Nenndrehzahl ein. Rakete ist er zwar keine aber aufgrund der schrägliegenden Umlenkscheibe mit nicht allzugroßem Durchmesser würd ich als Betreiber auch keinen höheren Speed wählen nachdem es auch keine Wartezeiten gab.

Galtalmlift:

Direktlink

Direktlink

TSW - Kombilift Glungezer Anfahrt; der läuft übrigens mit nur etwa 2,75 m/sec denn lt. Liftwart bekämen die Jungs am Lift bei Fullspeed aufgrund teilweise etwas ungeübterer Schifahrer sonst nicht alle Gehänge beladen was die Förderleistung dann deutlich verringerte; die 2,75 haben sich als bester Kompromiß erwiesen und Vollgas wird bei hohem Andrang deshalb nur dann gefahren wenn außerhalb der Gästesaison praktisch nur Einheimische das Gebiet bevölkern.

Direktlink
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2650 Mal

Beitrag von tobi27 »

Hier noch meine Videos:

Direktlink

Direktlink

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 48) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 52): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 4*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
Antworten

Zurück zu „Österreich“