Ausflug nach Klinovec/ Keilberg

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
einmann
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 10 Mal
Ausflug nach Klinovec/ Keilberg

Beitrag von einmann »

Nach zwei Jahren der Abwesenheit vom Keilberg, der höchsten Erhebung im Erzgebirge,
bot sich mir mal wieder die Möglichkleit diesen markanten Gipfel zu besuchen, gleich doppelt.

Am Freitag war ich in Weiblicher Begleitung am Berg.
Als wir gegen 9:50 am Berg eintrafen, war der 1. Parkplatz schon belegt und der 2. füllte sich recht Züpgig,
dies konnte ich schon beim Anlegen der Sportkleidung beobachten, besonders viele Deutsche, Niederländer und andere Nation,
Tschechen eher in der Unterzahl, sehr verwunderlich, es ist mir nicht bekannt, das noch irgendwo Winterferien sind....

Kaum angekommen bekam ich eine Nachricht von einem Freund, der per Facebook anfragte ob ich Samstag mit zum Keilberg fahre,,,,, :arrow: :mrgreen:
Sehr genial, ein Skigebiet im Ausland mit Vodafone.de Anschluss, mehr bitte.

Als Einstieg wählten wir den den 3-CLF Lift Damska, einer Graffer Anlage, steht bereits schon seit 2005 dort, diese kannte ich also schon.
Die Vibrationen an der Anlage, unbeschreiblich...

Bild

Abfahrt auf der Piste 3 (Pařezovka) zum Centralni Lift, der 4-CLD/B Anlage Cinestar Express, schon dort war eine Wartezeit von 10 bis 15 Minuten.
Die Piste war für die frühe Uhrzeit sehr gut besucht, aber super Präpariert, keine Eisplatten oder braune Stellen,
dies sollte sich über denn warem Frühlingstag aber ändern.

Bild

Danach vom Gipfel über die Piste 4 (Přemostěná) zur neuen Anlage 4-CLF Anlage SUZUKI,
die fix geklemmte Anlage geht wirklich ordentlich, so das meine Begleitung, beim ersten Einstieg fiel.....
Auch die Primostena Piste war Super, dass einzige was mich den ganzen Tag störte waren die Skifahrer die auf der Brücke "parken" mussten, die meisten haben es später ein wenig bereut.....

Super gemachte Anlage, auch mit dem Zutritt per Förderband.
Am Anfang war auch an dieser Doppelmayr Anlage warten angesagt, zum Mittag wurde es aber zum Kreisel fahren.

Bild

Die Pisten waren im oberen Teil den ganzen Tag Prima, es wurde eine Spur frei gefahren, ab den Brücken, wir wechselte auch gelgentlich zurück auf die Piste 3 und 1 (U zabitého) wurden die Haufen höher und braune Stellen offensichtlicher. Die "Parker"auf den Brücken wurden regelmäßig ein wenig mit Schnee beworfen....

Was ich schon Eingangs bemerkte, viel Deutsche vor Ort, aber keine Sachsen, würde sagen Hessen und Schwaben, vielleicht suchen sie ja auch nach Winter.....
Konnte mich auch mit Einigen Unterhalten, die meisten waren das erste Mal am Keilberg, da die Bedingung am Fichtelberg augenscheinlich in Sichtweite, sicher nicht mehr als Suboptimal waren. Einige sind über die Werbung auf Deutscher Seite auf das Skigebiet aufmerksam geworden, aber alle klangen sehr begeistert.....

Am Ende des Tages durften wir noch den Beginn der Präparierung erleben, die Piste wurde mit 3 Pistenmopped abgesichert, dannach starteten die Pistenbullys

Bild

Ergebnis des Tages:
Bild wegen bisher nicht eingeräumter Rechte entfernt
http://www.skiline.cc/skiing_day/1gct0ho2epb
""Bild""

Ende von TAG 1

Am 2. Tag waren wir, die Frau wurde nun durch einen Freund ersetzt, bereits um kurz nach 9:00 auf Parkplatz 2 eingetroffen, der sich diesmal sich nicht so schnell füllte wie am Tag zuvor. Wir fuhren diesmal direkt zum Cinestar, mein Freund wählte vom Berg die Piste 3 (Pařezovka), ich für meine Verhältnisse wählte für die frühe Uhrzeit die Piste 2 (Damska) und naja, 72 Sachen (km/h) sind auf einer durchgefroren präparierten Piste mit einem frisch gewachsten 157 Rocker Snowboard die schnellste Marke die ich bisher errreichte....

Die Bedingungen waren wie am Vortag sehr gut,
allerdings wurden zum Nachmittag die Pisten zu reinen Bugelpiste mit gefühlten 1 Meter hohen Haufen und Eis und Steine drunter....

Bild

Es waren aber auch deutlich weniger Leute am Berg unterwegs als am Vortag. Man konnte den ganzen Tag Kreisel an der Suzuki Anlage fahren und auch bei gelgentlichen Abstechern an der Cinestar Anlage gingen ohne große Warten ab. Das gemischte Publikum war sehr entspannt und begeistert vom Wintersport, auch mit Tschechen habe ich mich unterhalten, sie kamen von weit her, so auch aus der Region Lausitz/ Krasny Lers....

Bild

Am Ende des Skitages waren wir im neuen Turm auf dem Keilberg, die Aussicht war ok, leicht diessig, aber die Seilbahnanlage und der Keilberg zu erkennen.
Nach einem Abendessen in der Bergstation des 1-CLF ging es auf frisch präparierter Damska zurück in das Tal...

Bild

Ich freue mich schon auf die Eröffnung des Jachomvska Anlage, die Seilbahn sieht schon echt gut aus....

Ergebnis des 2. Tages

Bild wegen bisher nicht eingeräumter Rechte entfernt
http://www.skiline.cc/skiing_day/1j7rcpvnlsr

Das Ergebnis des Recon Trackers sieht natürlich besser aus
Bild
Wintersaison 2015/16:
1x Senftenberg, 1x Obergurgl, 1x Ischgl, 1x Pec pod Snezka/Cerna hora, 1x Spindlermühle (Stoh)
3x Spindlermühle komplett 2x Plose 1x Bergeralm 17x Sella Ronda/Cortina d Ampezzo/ Alta Badia 1x Pessivec 3x Klinovec

Wintersaison 2016/17:
2x Kitzbühel, 1x Kitzsteinhorn, 3x Spindleruv Mlyn, 1x Telnice, 1x Bournak und nun wartet er der Pisten die noch kommen
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“