Aflenzer Bürgeralm Sonnenschein pur 08.03.2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 188 Mal

Aflenzer Bürgeralm Sonnenschein pur 08.03.2014

Beitrag von Cruzader »

Aflenzer Bürgeralm 08.03.2014 Sonnenschein pur

Da mir mein letzter Besuch auf der Bürgeralm so gut gefallen hat, wollte ich heuer unbedingt nochmal hin, eigentlich wär ich ja schon am Dienstag zuvor gerne hier hin gefahren, aber leider ist ja nur Fr,Sa,So Schibetrieb, also gings am Dienstag ein zweites mal für mich in dieser Saison zum Präbichl. Somit konnte ich wenigstens dort wieder Gutscheine einlösen, wobei ich dazu sagen muss, ohne diese Gutscheine hätte ich diesen langen Weg nicht auf mich genommen, da sie mir dort einfach zu teuer sind, Gutscheine hätt ich noch weitere aber ich glaube nicht dass ich noch ein drittes mal dort hin fahre, hab eigentlich keine Lust darauf.
Aber zurück zum eigentlichen Thema, am Samstag gings dann doch endlich wieder auf die Bürgeralm. Einzig die angegebenen 7 Km geöffneten Pisten haben mich bis zum Schluss darüber nachdenken lassen, ob nicht doch besser nach Mönichkirchen fahren sollte, immerhin ist dort fast alles offen und in dieser Saison war ich sowieso noch nicht dort. Aber ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dort noch wirklich gute Pistenverhältnisse gibt.
Somit steuerte ich die Bürgeralm an und hoffte das Beste und ich wurde nicht enttäuscht, es war sogar besser als ich vorher vermutete :D

Anfahrt:
Von Leobersdorf über A2 und S6 nach Kapfenberg und weiter nach Aflenz in 1 std. und 18 Minuten

Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in ca selben Zeit

Wetter:
den ganzen Tag Sonnenschein pur, Kaum Wind, ab ca 11:30 uhr totale Windstille

Temperatur:
Tal: 2 Grad bei der Ankunft, 10 Grad bei der Abfahrt
Berg: auf der Bürgeralm schon zu Betriebsbeginn 2 Grad, an der Bergstation der 3SB aber gefühlt sicher noch im Minusbereich, am Nachmittag hatte es auch dort so um die 2-3 Grad plus

Schneehöhe:
Tal: 0 cm, Berg: 40 cm

Schneezustand:
bis ca 11:00 pulvrig, griffig, danach firnte es immer mehr auf. Auf Grund des geringen Andrangs kam es den ganzen Tag zu keiner Nennenswerten Verbuckelung auf den Pisten
Auch abseits der Pisten waren einige Off-Pisten-Varianten möglich bei zunehmend herrlichen Firn-Bedingungen

Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, Wartezeit):

2er Sessellift (2, 1x Berg, 1x Tal, Wartezeit ca 5 FBM)
3er Sessellift (12, 0-2 FBM, meistens aber 0)
SL Paradieslift (9, 0-3 Bügel, meistens 0)
Gretlhöhlift (5, 0-2 Teller, meistens 0)
Gretlhöh-Kreuzlift (11, 0-3 Teller, meistens 0)

Geschlossene Anlagen:

Eisentallift (trotz ausreichender Schneelage war dieser wohl als Sparmaßnahme ausser Betrieb)
Almlift - Kinderland (laut Hompege hätte der eigentlich auch in Betrieb sein sollen, aber der ist den ganzen Tag still gestanden, erst als ich die Talfahrt mit der DSB antrat lief dieser Lift :? )

Geöffnete Pisten:

Alle die vom Gretlhöhlift und vom Gretlhöh-Kreuzlift erschlossen werden
sowie alle Pisten rechts der 3SB inklusive die vom Paradieslift erschlossenen Pisten

Laut Homepage waren somit 7 von 16 km geöffnet
die 7 km dürften ehrlich sein, hätte ich auch so geschätzt

Geschlossene Pisten:

Alle Pisten links von der 3SB
Talabfahrt und deren Nebenvarianten

Aber wenn man bedenkt dass die Talabfahrt 7km lang ist, was auch google maps bestätigt und die zwei Nebenvarianten dort auch noch insgesamt ca. 1,5 - 2km lang sind, dann können die 16 km Pisten nicht stimmen, ansonnsten hätten ja die Pisten links der 3 SB eine Gesamtlänge von 0-0,5 km, ich würde diese aber auf 3,5-4km länge schätzen

Also realistisch betrachtet waren ca. 7 km von ca. 19,5 km Pisten geöffnet :wink:

Gefallen:
Super herrliches Wetter
Keine Wartezeiten
Gute Pistenverhältnisse
Auch abseits der Pisten einige Varianten möglich

Nicht gefallen:

Großteil der Pistenkilometer wegen Schneemangel geschlossen

Fazit:
Die 20 Euro für die Tageskarte haben sich echt mehr als ausgezahlt, trotz nur 7km geöffneten Pisten gab es mehr als genug Abwechslung für den ganzen Tag. Es wurde einfach nicht fad.
Vor meiner Anreise dachte ich, dass wir halt, sobald uns fad wird, mal eine Sonnenpause bei einer Hütte einlegen. Aber es gab dann doch nur eine Hüttenpause zu Mittag, da uns einfach nicht fad wurde, die Fahrt runter mit der DSB fiel einem nicht leicht, so gerne wäre ich noch weiter gefahren.

Somit 5,75 von 6 Punkten

Abzüge nur wegen den geschlossenen Pisten, aber mehr war aus dem heurigen, fürchterlichen Winter einfach nicht raus zu holen...

So, nun zu den Bildern:

Blick zur 3SB nach der Auffahrt mit der DSB:

Bild

Blick zum Gretlhöh-Kreuzlift:

Bild

Blick zum Grtelhöhlift:

Bild

Ausblick an der Bergstation der 3SB richtung Nordwesten
leider gab es heute nicht so eine schöne Fernsicht wie bei meinem letzten Besuch, heute war es etwas trüb:

Bild

Am Paradieslift:

Bild

Blick von der Bergstation Paradieslift zur Bergstation 3 SB
heute war das Bucklkraxn Rennen, der Rennkurs ist auf dem Bild teilweise zu sehen, jede Kurve war eine Steilkurve:

Bild

Bürgeralm mit der 3SB:

Bild

Auch der Graben rechts von der 3 SB war heute super zu fahren, aber erst am Nachmittag, davor wars noch etwas eisig:

Bild

Am Gretlhöh-Kreuzlift, entlang der Piste waren 4 Schanzen, die waren auch schon bei meinem letzten Besuch da. Machten echt Spaß :D :

Bild

Auf der sogenannten "Platte" links der 3SB, ca in der Bildmitte der "Plattenbaum" welcher sogar eine eigene Facebook-Seite hat :surprised:
Die Pisten in diesem Bereich waren alle geschlossen, war aber größtenteils super zu fahren, nur an zwei kurzen Abschnitten musste man etwas aufpassen (wenn diese zwei kleineren Pistenabschnitte im gleichen Zustand wären, wie der restliche Bereich auf der "Platte" hätte man den Großteil an Pistenvarianten hier locker öffnen können) :

Bild

Blick richtung Westen von der "Platte"
Wie bereits geschrieben, wars heute leider etwas trüb:

Bild

Blick zum Fölzstein (1946 m) und Hochschwab (2277 m):

Bild

Blick die 3SB hinab:

Bild

Schlussendlich musste ich dann schwerenherzens die Talfahrt mit der DSB antreten:

Bild

Blick auf der Talfahrt nach rechts unten, hier sieht man ein par kurze Abschnitte der Talabfahrt:

Bild

Was ich sonnst noch los werden möchte:
Ich hoffe, dass die Bürgeralm in dieser Saison noch mal etwas Schnee abbekommt, denn dann werd ich ihr sicherlich nochmal einen Besuch abstatten :hoffhoffhoff:

Und somit endet mein Bericht, ich hoffe er gefällt :D
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Aflenzer Bürgeralm Sonnenschein pur 08.03.2014

Beitrag von starli »

Schön leer und schaut auch sonst recht nett aus. Irgendwann muss ich doch mal noch ein paar Skigebiete "im Osten" besuchen. Wenn es bis dahin noch in diesem Zustand existiert ...
Antworten

Zurück zu „Österreich“