Val di Sole free Ski - schön? Kindertauglich?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
;opple_the_whale
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Val di Sole free Ski - schön? Kindertauglich?

Beitrag von ;opple_the_whale »

Hallo,

Ich hoffe sehr, dass jemand von Euch besagte Gegend/ besagtes Skigebiet kennt und mir weiterhelfen kann.

Wir waren letztes Jahr zum Free Ski in Nauders und das war perfekt - ein Kinderland/ sehr kinderfreundlich, ein schönes Skigebiet und viele Ausflugsmöglichkeiten, falls man doch mal einen Tag nicht Ski fährt bzw für denjenigen, der ggf mit den Kleineren unten bleibt.

Nun haben wir überlegt ins Val di Sole zum Free Ski Anfang April zu fahren. Die Informationen im Internet sibd dürftig. Das Skigebiet (dolomiti superski rama) wird mittelmäßig bewertet, Kinderpisten/ KINDERLAND etc konnte och nicht finden und wie es für Skialternativprogramm bestellt ist bzw was die Umgebung hergibt auch nicht.

Kennt jemand von Euch die Ecke?
Gibt es dort Skischulen/ Einrichtungen für Kinder?
Ist es drumherum schön, könnte man also viel ansehen/ wandern? (Wir kennen die Ecke gar nicht, in Südtirol waren wir bisher nur in Meran und Corvara. Das war sehr schön. )

Danke.

axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Ski: ja

Re: Val di Sole free Ski - schön? Kindertauglich?

Beitrag von axisofjustice »

Die Webpräsenz vieler italienischer Skigebiete ist in der Tat dürftig. Das sollte Euch aber nicht von einem Besuch abhalten.

Insbesondere in diesem Winter gab es einige Berichte hier im Forum über das Gebiet, wohl aufgrund der genialen Schneelage:

Sammelbericht: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=50245 (mit Links auf 6 Einzelberichte)
Und ein alter Bericht über die Freeride-Optionen rund um den Presena: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=33544

Um weitere Fragen zu klären:
Kinderländer gibt es mehrere, besonders Folgarida eignet sich m.E. gut als Basis für Familien (auch günstiger als die anderen Orte). Hab aber selbst noch keine Erfahrungen mit der Skischule gemacht. ie größte dort ist wohl: http://www.scuolascifolgarida.com/en/
Landschaft ist klasse, Wandern ist vielleicht in diesem Jahr nur auf tieferen Südhängen möglich (z.B. in Ponte di Legno), da einfach noch zu viel Schnee liegt.

Und was genau meinst Du mit "Free Ski"?
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Beitrag von judyclt »

Ski Pass für umme nehme ich an.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

In der Gegend ist vom 29.03. an eine Zeit lang "Free Ski"-Aktion, d. h. Skipass zur Unterkunft ab 3 Tagen kostenlos dazu pro Reisenden. Bin zu der Zeit auch zum ersten Mal dort und wühle mich durch die Internet-Seiten, die wirklich recht gewöhnungsbedürftig sind. Zum Skigebiet gibt es hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen... reicht von begeistert bis naja - ist wohl sehr Geschmackssache.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
;opple_the_whale
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein

Beitrag von ;opple_the_whale »

Danke für die bisherigen Meinungen und die Hilfe. Die Berichte habe ich mir teilweise schon zu Gemüte geführt, die, die ich fand bezogen sich aber ausschließlich aufs Skifahren, deswegen hat mir das nur bedingt geholfen, da wir, wie gesagt, nur ein skifahrendes Kind dabei haben, ein Kleinkind und ein Baby. In Nauders war das schon ok, da konnte man die während den 1-3 Stunden Skizeit am Tag beschäftigen oder man konnte unten schöne Ausflüge machen.

Aber an die Schneemassen habe ich ja noch gar nicht gedacht, das wäre dann ja wohl eher nix mit dieser KOnstellation?

Danke

Mit Free Ski meinte ich,d ass es den Skipass (auch für eine Woche) quasi kostenlos (da Saisonende) mit dazu gibt. Mir würde das Herz bluten bei den Skipasspreisen, da jeder von uns jeden Tag immer nur 1- max 2 Stunden zum Fahren kommt :-(
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Beitrag von axisofjustice »

Naja, die unteren Täler bzw. die Wege dort sind inzwischen wohl schon recht schneefrei, v.a. die Südhänge. Aber ok - im Skigebiet selbst brauchst Schneeschuhe. ;)

Ruf doch einfach mal bei einer der Skischulen dort an und erkundige dich. Das Val di Sole ist, und das macht für mich den Reiz aus, sehr italienisch und man trifft vergleichsweise wenig deutsche Pauschalurlauber (es ändert sich seit den letzten Jahren langsam und immer mehr Hotels werben mit "wir sprechen deutsch"). Für eine Familie mit Kind mag das aber natürlich ein Hindernis darstellen. Ich weiß nicht, ob es dort allzu viele deutschsprachige Skischulen gibt. Aber frag doch einfach mal. Nett sind die dort auf jeden Fall.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Auch ich gebe mal meinen Senf dazu. Ich war bislang noch nie in Italien Ski fahren. Die hier auch mehrfach beschriebenen schlechten Daten und Websites halten mich davon ab. Alleine die Auslobung des Skigebietes im Netz in in Österreich mit den Interaktiven Karten super gut, da weiß man im vorfeld wie kann ich fahren und was erwartet einen. Wenn ich mir die Karten in Italien anschaue und dann noch die dürftigen Seiten über Unterkünfte und ähnlich, müssen die sich über schlechtere Buchungszahlen nicht wundern.
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von vetriolo »

Die Kritik an den Internetseiten kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Zum Thema Wintersport und Familien einfach mal hier schauen (allles in deutsch):
http://www.visittrentino.it/de/vacanze_a_tema/famiglia
http://www.valdisole.net/cms-01.00/arti ... s=325&l=DE
http://www.skirama.it/de/skiarea/folgarida-marilleva

Freeski-Angebote:
http://www.visittrentino.it/de/dove_dor ... rskirama-1

Generell sind die Wintersportorte im Trentino wie überall in Italien sehr kinder- und familienfreundlich, den Ort Folgarida würde ich auch empfehlen, oder Marrilleva 1400. Die sehr gute Bahnverbindung ins Val di Sole, Val di Non und nach Trient ist für Wochenskipassinhaber übrigens kostenlos. Dort ist es auch durchweg schneefrei. Das Verkehrsamt ist deutschsprachig.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Wie habt Ihr Euch denn nun entschieden, Wal?

Was ich so als kinderlose gesehen habe, waren die Gruppen schön klein, die Skilehrer sehr lieb und behutsam/vorsichtig mit den Kindern und oberhalb von Folgarida an der Malghet Aut ist wohl wirklich ein Super-Standort, da gibt es alle Arten von Liften und Übungspisten.

Einmal wurde uns auch ein ca. 5-jähriges Mädhcen in einen kuppelbaren Vierersessel gesetzt und der Skilehrer davor, die Liftbediensteten oben und unten passten alle auf beim Ein- und Ausstieg und das Mädchen saß ganz brav und ruhig neben mir und wurschtelte nicht rum...wusste also, wie man sich im Sessellift benimmt ;-) (hab trotzdem meinen Arm vorsichtshalber in der Nähe ihres Bauches gehabt...man weiß ja nie).
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“