Gurnigel und Eriz: Voralpen-Frühlingsski 7./8. März 2014

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Gurnigel und Eriz: Voralpen-Frühlingsski 7./8. März 2014

Beitrag von wso »

Am Freitag (7.3.2014) hatte ich um 14 Uhr eine Sitzung in Bern - aber da das Wetter derart sensationell war, musste ich einfach noch auf die Piste an diesem Tag. Was tut man da in Bern? Klar: Ab ins Gantrischgebiet. Im Februar war ich im Selital, also war wieder einmal Gurnigel angesagt, beides 45 Autominuten weit weg. Da oben liegt immer noch über ein Meter Schnee, die Pisten waren prächtig - obschon sich der Pulverschnee im Laufe des Morgens teils zu einer sehr nass-bremisgen Pampe entwickelte. Die Umwandlung zu schönem Sulz dürfte inzwischen abgeschlossen sein. Die Dreistundenkarte war 26.50 CHF - für einen einzigen Lift natürlich eher teuer verglichen mit den Tageskartenpreisen in den Gebieten, die ich die letzten Wochen im Piemont und an der Côte d'Azur besucht habe (Berichte folgen). Welcome back to Switzerland.

Auf dem Webcams des Berghauses Gurnigel und des Skiliftes sieht man übrigens schön, wie das Wetter gerade ist.

Bild

Bild

Alle Bilder vom Freitag am Schluss dieses Albums auf skiliftfotos.ch.

Bisher fehlte Innereriz in meiner Sammlung. Zu Unrecht - die Anlagen (und Pisten) sind reizvoll und zudem familienfreundlich (Website des Gebietes). Da ich mit meinem 7-jährigen Göttimeitschi unterwegs war, durchaus ein Argument heute. Sophie erwies sich allerdings als Naturtalent und interessierte sich nicht für den liebevoll hergerichteten Schneechutzli-Snowpark, sondern wollte nur mit den "grossen" Anlagen fahren - Respekt, denn bisher fuhr sie nur mit Ponyliften auf flachen Kurzhängen, und wir hatten keine Ahnung, ob sie sich auf "Erwachsenenpisten" wohl fühlen würde. Nun, schon die erste Fahrt verlief überraschend gut; bis am Abend kurvte sie unentwegt mehrmals nacheinander die schwarze Piste des Skiliftes Obersohl runter. Da habe ich wohl heute ein neues Skigschpändli für die kommenden Jahrzehnte gefunden!

Der Schnee war natürlich grösstenteils sulzig (und am Tagesende "haufig"), nicht sehr sonnenexponierte Hänge blieben aber beinahe pulvrig. Bis Saisonende in einer Woche dürfte das trotz der hohen Temperaturen locker reichen.

Die beiden Küpfer-Lifte (300m-Tellerlift von 1967 und ein 1400m-Bügellift von 1965) hat ATV vor einem Jahr schon vorgestellt. Mein Video folgt demnächst noch. Immerhin war heute auch die blaue Piste hintenrum offen - wenn zu Beginn auch noch im Schatten der mächtigen sieben Hengste:

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder vom Samstag in diesem Album auf skiliftfotos.ch.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Re: Gurnigel und Eriz: Voralpen-Frühlingsski 7./8. März 2014

Beitrag von wso »

Und hier noch das Video von Innereriz.

Direktlink
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“