7.3.2014 – Perfekter Skitag in Savognin

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
KRUM
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.2006 - 21:28
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

7.3.2014 – Perfekter Skitag in Savognin

Beitrag von KRUM »

Nachdem endlich stabiles Hochdruckwetter angesagt war, entschied ich mich kurzfristig für einen Skitag. In meiner Kindheit hatten wir sämtliche Skiferien in Savognin verbracht, so fiel meine Wahl auf diesen Skiort. Zum Glück, wie sich später herausstellte.
Am Abend bei Ticketcorner die Tageskarte für CHF 44.80 gelöst, ein sehr günstiger Preis, bis Ende Saison hat man bei Buchung über Ticketcorner 20% Rabatt (Tageskarte normal CHF 56.-). Etwas verspätet als geplant um 7.25 in der Nähe von Zürich abgefahren, Fahrzeit 1:45 bis Savognin. Es gibt einige Skigebiete die wären näher, z.B. Lenzerheide, dort standen die Autos bei der auf der Autobahn Ausfahrt Chur Süd gut 1km in Kolonne, ich war froh links vorbeifahren zu können.
Obwohl es bei jeder Bahn schon ordentlich Leute hatte, stand ich um 09.40 bereits auf dem 2670m.ü.M. hohen Piz Martegnas. Die Bahnen führen in 3 Sektionen von rund 1200 m.ü.M auf den Piz Martegnas. Diese Achse ist mit einer 4er-Sessel, 10er-Gondel und 6er-Sessel gut ausgebaut. Es war mild, auf Somtgant, der Bergstation der 10er-Gondelbahn, zeigte das Thermometer nur gerade -1°C an. Keine Wolke trübte den Himmel, und die schönen Tiefschneehänge lockten!
Für Savognin sind die Schneeverhältnisse ausgezeichnet. Der Ort ist ja sonst aufgrund der inneralpinen Lage mit viel Südeinfluss nicht gerade mit Schneereichtum gesegnet. Und die Hänge am Piz Martegnas sind sehr dem Wind ausgesetzt und häufig abgeblasen. Aber dieses Jahr ist alles anders. Die Schneefälle kamen meistens nach Föhnphasen von Süden. Und es liegt viel Schnee: Auf Tigignas auf knapp 1600 m.ü.M. weit über 1 m, in Radons auf knapp 1900 m.ü.M. über 1.5m und oben über 2m. Solche Schneehöhen kennt man dort sonst nicht.
Es zog mich Richtung Skilift Laritg, der eine Nordseitig gerichtete Mulde am Piz Martegnas erschliesst. Im Dezember/Januar hat es dort wenig Sonne, aber jetzt mit dem hohen Sonnenstand ist auch diese Mulde ganztags besonnt. Die Sonne fällt flach ein, der Schnee bleibt daher auf den Naturschneepisten pulvrig.
Abfahrt Richtung Skilift Laritg auf perfekten Tiefschneehängen. Was will man mehr.
Bild
Bild
Bild
Bild
Mulde des Skilift Laritg, früher ging der Lift gerade aus Bergstation war dann auf etwa 2600 m.ü.M.

Der obere Steilhang konnte jedoch nicht maschinell präpariert werden, und viele bügelten bereits unterhalb des Steilhang ab. Heute macht der Skilift vor dem Steilhang beinahe eine 90° Kurve, Bergstation ist nun bei 2510 m.ü.M. Mit 400 Höhenmeter erschliesst der Skilift eine schöne Piste, die sich für Wiederholungsfahrten eignet. Oder links und rechts der Piste, im Tiefschnee.
Bild

Mich zog es aber Richtung Somtgant, eine wunderschöne Carvingpiste in Falllinie und angenehmer Neigung, oder wie heute neben der Piste. 2 x diese Varianten gefahren.
Bild

Dann habe ich vom Piz Martegnas in den hinteren Teil des Skigebietes gewechselt.
Bild
Beieindruckend ist diese Weite des Gebietes
Hier kommt man sich wirklich nicht in die Quere. Der hintere Teil ist mit 2 Doppelskiliften aus den 70er-Jahren erschlossen. Die Talstation ist in Radons auf 1890 m.ü.M, der Bergstation auf dem Piz Cartas auf 2710 m.ü.M. 3 Pisten und mehrere Varianten erschliessen die weiten Hänge. Eine Variante ist die markierte aber nicht präparierte Abfahrt Crest Ota.
Bild
Abfahrtsroute führt am Felskopf (Crest Ota) mit Schatten links vorbei

Bild
Perfekte Tiefschneebedingungen
Bild
Auch unteren Bereich Richtung Radons, obwohl bereits etwas angetaut auch noch sehr schöne Bedingungen neben der Piste.

Am Nachmittag wechselte ich nochmals in vordere Gebiet. Dazwischen liegt der Skilift Naladas, eine Städeli-Anlage aus den 60er-Jahren. Dieser Skilift wurde durch Garaventa in den 90er Jahren um etwa 300 m verlängert.
Bild
Blick zurück Richtung Piz Cartas

Bild
Oberer Teil des Naladas-Skiliftes
Bild
Unterer Teil des Naladas-Skiliftes
Auch der Skilift Nalades eignet sich mit über 500 Hm für Wiederholungsfahrten, im Hochwinter aufgrund der unten geschützten Lage perfekt fürs Freeriden, heute war es bereits etwas warm.

Ganz früher stand parallel zum Skilift Naladas der Skilift Stanegn, er wurde durch eine Sesselbahn ersetzt, diese dann abgerissen (steht heute am Heinzenberg). Dieser Lift erschloss Pisten die es heute nicht mehr gibt, z.B. die Direttissima, die nach der ebenfalls abgerissenen Gondelbahn-Mittelstation führte. Heute ist dies eine sehr schöne Freeridevariante, 700 Hm über schön coupiertes Gelände, der Nachteil man muss bis ins Dorf abfahren.
Bild
Ehemalige Bergstation der Sesselbahn Stanegn

Bild
6er-Sesselbahn Piz Martegnas

Nochmals die Nordhänge am Piz Martegnas genossen....
Bild
...allerdings war ich nicht mehr der einzige...

Bild
als Talabfahrt die hintenrum Piste Lai Lung gewählt, die vom Skilift Laritg über coupiertes Gelände nach Tigignas führt.
Bild
Im unteren Teil der Lai Lung-Piste

Bild
Talabfahrt Richtung Savognin, noch überhalb Tigignas, bei besten Verhältnissen

Aufgrund der Wärme war die Talabfahrt vom Tigignas nach Savognin, wo das Thermometer 11°C anzeigte, schon eher ein geknorze, nicht wegen der Schneelage, es liegt genügend Schnee, sondern weil die Piste sehr aufgeweicht war.

Fazit:
Gefallen:
+ Super Schneeverhältnisse
+ Wetter
+ Kaum angestanden, max. 5 min am 6er-Sessel Piz Martegnas
+ Preis/Leistung
Weniger gut gefallen:
- Talabfahrt nach Savognin, es war einfach zu warm
- Pistenpräpierung, die könnten bei diesen Schneeverhältnisse mehr machen, z.B. auf der Lai Lung, obwohl meterweise Schnee liegt, hat es bereits vereinzelte braune Stellen, das muss nicht sein!
Zuletzt geändert von KRUM am 09.03.2014 - 17:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Stark
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 19.10.2013 - 19:42
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: 7.3.2014 – Perfekter Skitag in Savognin

Beitrag von Stark »

Schöner Bericht aus meinem Stammesskigebiet
Wieso sind die Bilder schräg, wenn man sie zum Vergrössern anklikt.
Skifahren ist ein Ganzjahressport
KRUM
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.2006 - 21:28
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 7.3.2014 – Perfekter Skitag in Savognin

Beitrag von KRUM »

Dank Hilfe des Moderators TPD (Besten Dank für die Geduld...) habe ichs noch hingekriegt. Dies ist mein erster Bericht, jetzt weiss ich wie es geht!
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1384
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 389 Mal

Re: 7.3.2014 – Perfekter Skitag in Savognin

Beitrag von Tiob »

Ein Skitag zum neidisch werden :P . Hoffentlich kommt eines Tages die Sesselbahn Radons welche diese nicht enden wollenden Schlepper ersetzt.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“