Seeberglifte(10.9.2013) - alle guten Dinge sind 3

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 166 Mal

Seeberglifte(10.9.2013) - alle guten Dinge sind 3

Beitrag von gReXi »

Nachdem ich nicht wie geplant auf der Murauer Frauenalpe herummarschieren konnte, da dort dichter Nebel dominierte und der Boden nass und matschig war, fiel mir nach kurzem Überlegen der Seeberg ein. Da dieser am Rückweg lag, bot es sich an, als Ausgleich zur langen Autofahrt dort wandern zu gehen. Mit "wandern" meine ich jetzt Trassenbegehungen durchführen, aber ich denke, dass ist jedem klar, der meine anderen Wanderberichte gelesen hat. :wink:
Der Topictitel kommt daher, dass es dort 3 Schlepplifte gibt. :wink:

Das Wetter am Seeberg war jedenfalls um einiges besser auf der Murauer Frauenalpe. Deshalb stand hier auch einer Trassenbegehung der Lifte nichts im Wege. Als ich am Parkplatz der Frauenalpe ausstieg, sah ich nicht einmal die erste Stütze der Zirbenlifte, sodass ich dort natürlich schnell beschloss die Trassenbegehungen nicht durchzuführen.
Das Navi schickte mich allerdings nicht wie gewohnt von Karpfenberg direkt auf die B20, sondern ich kam erst kurz nach Turnau auf diese. Nun zu den Bildern:

Den Ochsenhaltlift habe ich in mein Lift-Straßen-Rätsel integriert. Direkt über seinem Talstationsgebäude verläuft die B20.
Bild

Zur Orientierung.
Bild

Dort spielte es gute Musik, doch ich ging dennoch einfach zu den Gaibergliften weiter. :wink:
Bild

Blick richtung Ochsenhaltlift. Am unteren Bildrand sieht man die B20. Der Forstweg direkt über der Nachrangtafel bringt einen zum Ochsenhaltlift. Doch als ich die Steigung der Trasse vom oberen Gaiberglift sah, beschloss ich, diesen als erstes zu besichtigen.
Bild

Blick richtung Kapfenberg. Ich hoffte zu dem Zeitpunkt nur, dass das schlechte Wetter nicht näherkommen würde. Das Wetter blieb zum Glück während meiner Liftwanderung beständig.
Bild

Blick zum oberen Gaiberglift. In der linken unteren Bildecke sieht man seine Talstation. Neben seiner ersten Stütze befindet sich die Bergstation vom unteren Gaiberglift. Ganz oben an der Bergkante sieht man neben der Ausstiegsstütze auch das Lifthäuschen. Bergstation ist fast direkt hinter der Bergkante, der Lift hat nämlich einen sogenannten Totpunktausstieg.
Bild

Zoom zur Ausstiegsstütze vom oberen Gaiberglift.
Bild

Zwischen den Bäumen zeigte sich schließlich auch die Ausstiegsstütze bzw. auch die Bergstation vom Ochsenhaltlift.
Bild

Nun schlich ich mich durch den Wald zur Talstation vom oberen Gaiberglift. Auch dort waren wieder Rinder auf der Piste, was mir gar nicht gefiel. Die Kühe könnt ihr am drittletzten Bild teilweise erkennen.
Bild

An der Talstation vom oberen Gaiberglift. Die Rinder hatten mich inzwischen natürlich schon entdeckt und fixierten mich. Ich beachtete sie nicht, schaute also gar nicht hin. Im Hintergrund sieht man auch den Trassenverlauf bzw. die Piste rechts neben der Trasse.
Bild

Nochmals Talstation in Komplettansicht.
Bild

Bild

Blick zum Antrieb.
Bild

Links die Bergstation vom unteren, rechts die Trasse bzw. rechte Piste vom oberen Gaiberglift.
Bild

Nachdem ich noch zwei weitere Bilder an der Talstation vom oberen Gaiberglift machte, ging es schließlich weiter zur...
Bild

Bild

Bergstation vom unteren Gaiberglift. Rechts neben dieser verläuft die Trasse vom oberen Gaiberglift.
Bild

Bergstation vom unteren Gaiberglift.
Bild

Bild

Bild

Blick zurück auf die Bergstation vom unteren Gaiberglift. Nun wurde es echt Zeit für den Aufstieg zur Bergstation vom oberen Gaiberglift. Den Rindern war es inzwischen Gott sei Dank egal, dass ich da herummarschierte. :wink:
Bild

Einseitige Stütze vom oberen Gaiberglift.
Bild

Zoom zu deren Robas.
Bild

Nach einigen m warf ich wieder einmal einen Blick zurück. Ganz hinten kann man einen Teil der Trasse vom Ochsenhaltlift sehen. Links vorne seht ihr die Rinderversammlung. :wink:
Bild

Zoom zurück zur Talstation. Der obere Gaiberglift besitzt keinen Liftomat, der untere Gaiberglift bzw. der Ochsenhaltlift hingegen schon.
Hinter dem Stützenschaft von Stütze 3 sieht man wieder die Bergstation vom unteren Gaiberglift.
Bild

Die Trasse vom oberen Gaiberglift ist echt ein Wahnsinn. Die kann sicher mit der vom ehemaligen Roßkopflift am Spitzingsee mithalten, oder?
Bild

Zoom zur nächsten Stütze.
Bild

Auch weiter oben gab es ein paar Rinder. Die ließen mich Gott sei Dank ebenso meinen Weg fortsetzen. :wink:
Bild

Blick zurück richtung Talstation vom oberen bzw. Bergstation vom unteren Gaiberglift.
Bild

Zoom zum Ochsenhaltlift. Man sieht hier neben dessen Bergstation auch 2 seiner Stützen.
Bild

Rückblick auf die ersten steilen m vom oberen Gaiberglift.
Bild

Bild

Blick nach vorne auf die nächsten steilen m. Für mich jedenfalls ein neuer Lift auf der Lifte "Lieblingslifte". :wink:
Bild

Zoom zu den nächsten Stützen.
Bild

Blick zu den Robas der vorletzten Stütze.
Bild

Trassenrückblick. Unten sieht man noch deutlich die Talstation. Wenn man die Stelle ansieht, wo der Forstweg die Trasse vom oberen Gaiberglift kreuzt, kann man knapp rechts darüber die Abspannung vom unteren Gaiberglift sehen. Ganz hinten sieht man die B20 bzw. fast schon die komplette Trasse vom Ochsenhaltlift.
Bild

Zoom zurück zur Talstation vom oberen Gaiberglift. Zwischen dessen 1. und 2. Stütze sieht man die Abspannung vom unteren Gaiberglift.
Bild

Blick nach vorne auf die Ausstiegsstütze vom oberen Gaiberglift.
Bild

Erneuter Trassenrückblick.
Bild

Gezoomter Trassenrückblick. Hier sieht man neben der Talstation vom oberen Gaiberglift auch fast die komplette Bergstation vom unteren Gaiberglift.
Bild

Zoom auf die Trasse vom Ochsenhaltlift. Dessen Talstationsgebäude sieht man nun auch in der rechten unteren Bildecke. Direkt darüber verläuft wiegesagt die B20.
Bild

Trassenrückblick von der Ausstiegsstütze. Im Hintergrund sieht man wieder die komplette Trasse vom Ochsenhaltlift.
Bild

An der Ausstiegsstütze. Wenn es Schleppliftmurmeltiere geben würde, hätten die hier wohl ihre perfekte Behausung gefunden. :D
Bild

Ausstiegsstütze im Portrait. Im Hintergrund wieder der Ochsenhaltlift zu sehen.
Bild

Lifthäuschen am Ausstieg vom oberen Gaiberglift.
Bild

Bergstation vom oberen Gaiberglift. Die Konstruktion mit den Holzwänden deutet schon auf den bereits erwähnten Totopunktausstieg hin.
Bild

Bergstationsumlenkscheibe.
Bild

Bild

Blick von der Bergstation vom oberen Gaiberglift richtung Hochschwab. Das Wetter blieb zum Glück auch weiterhin stabil.
Bild

Blick von der Bergstation auf die Ausstiegsstütze. Im Hintergrund wieder der Ochsenhaltlift zu sehen.
Bild

Zoom vom Ausstieg vom oberen Gaiberglift auf die Trasse vom Ochsenhaltlift.
Bild

Blick vom Ausstieg auf die Trasse vom oberen Gaiberglift. Unten sieht man dessen Talstation bzw. die Bergstation vom unteren Gaiberglift. Im Hintergrund ist wieder der Ochsenhaltlift erkennbar.
Bild

Zoom vom Ausstieg vom oberen Gaiberglift auf dessen Talstation bzw. auf die Bergstation vom unteren Gaiberglift.
Bild

Blick von oben auf die rechte Abfahrt am oberen Gaiberglift. Gemäß Plan müsste es noch im Wald links der Trasse zwei weitere Abfahrten geben. Hinten zeigt sich wieder die Trasse vom Ochsenhaltlift.
Bild

Zoom von der Bergstation vom oberen Gaiberglift auf eine Rinderversammlung.
Bild

Um von den Rindern nicht mehr gesehen zu werden, wagte ich den Abstieg im steilen Bergwald links der Trasse vom oberen Gaiberglift.
Bild

Hier kam ich herunter.
Bild

Nach einem sehr langen Abstieg durch steilen Bergwald kam ich Gott sei Dank ohne jegliche Beschwerden auf diesem Forstweg an. Ich ging auf diesem nur wenige m zurück in richtung oberer Gaiberglift, da ich nun zum unteren Gaiberglift wollte. Dazu zweigte ich eben bald wieder vom Weg ab und ging nun durch flachen Wald weiter, ehe ich bei der Trasse vom unteren Gaiberglift herauskam.
Bild

Ich kam knapp unterhalb der Ausstiegsstütze vom unteren Gaiberglift aus dem Wald heraus. Hinter dieser sieht man wieder dessen Bergstation, die ich ja gleich im Zuge der Trassenbegehung vom oberen Gaiberglift mitbesichtigt habe.
Bild

Hinter der Ausstiegsstütze vom unteren Gaiberglift kann man wieder dessen Bergstation erkennen. Rechts vorne sieht man die Talstation vom oberen Gaiberglift.
Bild

Ich ging nun einfach die Trasse vom unteren Gaiberglift hinunter. Deren oberer Teil verläuft schön im Wald. :wink:
Bild

Fundament der vorletzten Stütze vom unteren Gaiberglift.
Bild

Blick zu den talseitigen Robas dieser Stütze.
Bild

Stützennummerierung.
Bild

Weiter ging es richtung Talstation.
Bild

Blick zurück auf den obersten Trassenabschnitt.
Bild

Stützenkopf von Stütze 4.
Bild

Stütze 4 in Komplettansicht, dahinter schon Stütze 3 zu sehen.
Bild

Blick zurück richtung Stütze 5.
Bild

Talseitige Robas von Stütze 4.
Bild

Stütze 4 von vorne.
Bild

Nach einigen m gab es wieder einen Blick zurück auf den Mittelteil der Trasse, der wiegesagt schön im Wald verläuft.
Bild

Blick zu den Robas von Stütze 3.
Bild

Nach Stütze 3 blieb ich vorerst einmal am Waldrand, da ich an der Talstation wieder Kühe erkennen konnte. Vom Waldrand unmittelbar auf Höhe von Stütze 3 ergab sich noch dieser Blick auf Stütze 2.
Bild

Zoom zu den Robas von Stütze 2.
Bild

Zoom vom Waldrand zu Stütze 1 bzw. zur Talstation des unteren Gaiberglifts. Inzwischen erkannte ich, dass die 2 Rinder an der Talstation eingezäunt waren.
Bild

Damit war mir klar, dass ich direkt zur Talstation hinuntergehen werde. Dazu bahnte ich mir meinen Weg richtung Talstation vorerst durch den Wald und kam dabei an jener roten Stange vorbei.
Bild

Am danebenliegenden Stein stand ebenso in rot folgende Nummer.
Bild

Durch diesen Wald marschierte ich richtung Talstation. Etwas rechts von der Bildmitte sieht man wieder den ominösen roten Markierungspunkt. Ich vermute, dass hier Vermessungsarbeiten durchgeführt wurden und das einfach der Messpunkt mit der Nr. 55 ist.
Bild

Unmittelbar unterhalb von Stütze 2 kam ich nun wieder auf die Trasse zurück. Vorhin stand ich rechts oben am Abhang neben der Trasse und zoomte von dort auf die Talstation.
Bild

Von Stütze 3 bis kurz nach Stütze 5 verläuft die Trasse vom unteren Gaiberglift im Wald.
Bild

Blick auf die nicht mehr weit entfernte Talstation. Wie ihr seht, fixierten mich die RInder bereits. Doch da diese eingezäunt waren, war mir das herzlichst egal. :wink:
Bild

Stütze 1 in Seitenansicht.
Bild

Blick zu deren berg-...
Bild

bzw. talseitigen Robas.
Bild

Blick zurück auf die Trasse.
Bild

Zoom vorbei an Stütze 1 in richtung Stütze 2.
Bild

Fotoshooting an der Talstation vom unteren Gaiberglift. Dieser ist im Gegensatz zu seinem oberen Teamkollegen an der Talstation mit einem Liftomat 2000 ausgestattet. Im Hintergrund seht ihr einen weiteren Liftomat 2000 an der Hauswand stehen, war der vielleicht noch einst beim oberen Gaiberglift im Einsatz?
Bild

Bild

Bild

Bild

Am liebsten hätte ich mir hier schon einen Bügel genommen und wäre losgefahren. Doch dafür wird sich ja hoffentlich im Winter die Gelegenheit bieten. :wink:
Bild

Weiter ging es mit dem Fotoshooting an der Talstation vom unteren Gaiberglift,...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ehe mir diese Tafel auffiel.
Bild

Noch ein Blick auf den untersten Trassenabschnitt...
Bild

bzw. die Talstation...
Bild

ehe ich mich am Weg richtung Ochsenhaltlift machte. Dazu folgte ich einstweilen den Strommasten...
Bild

bis sich folgender Blick zum Ochsenhaltlift ergab.
Bild

Dazu marschierte ich einfach nach rechts richtung B20. Hinter dieser erkennt man schon die Trasse vom Ochsenhaltlift.
Bild

Bild aus dem Rateforum. Oben die B20, dahinter der Ochsenhaltlift.
Bild

Hier kam ich herauf. Ich vermute einmal stark, dass das im Winter der Weg vom Ochsenhalt- zum unteren Gaiberglift ist.
Bild

An der Talstation vom Ochsenhaltlift.
Bild

Bild

Bild

Bild

Blick von der Talstation auf die Trasse. Dieser DM-Lift besitzt 4 Stützen mit 3 verschiedenen Stützentypen. So etwas habe ich zuvor auch noch nicht gesehen. :wink:
Bild

Stütze 1 ist eine schräg-T-Stütze in der neueren Ausführung.
Bild

Hier nochmals Stütze 1 von der Seite...
Bild

bzw. von hinten.
Bild

Stützenkopf von Stütze 1.
Bild

Trasse oberhalb von Stütze 1.
Bild

Blick zurück zu Stütze 1 bzw. zur Talstation.
Bild

Blick von der Trasse des Ochsenhaltlifts hinauf zur Ausstiegsstütze vom oberen Gaiberglift.
Bild

Stütze 2 vom Ochsenhaltlift. Diese, sowie Stütze 3 sind schräg-T-Stützen der alten Ausführung(also mit dem nach unten hin breiter werdenden Stützenschaft).
Bild

Stützennummerierung am Ochsenhaltlift.
Bild

Blick zu den Robas von Stütze 2.
Bild

Stütze 2 seitlich...
Bild

bzw. von hinten betrachtet.
Bild

Blick hinüber zum oberen Gaiberglift. Angesichts des Wetters war ich froh, dass ich diesen zuerst abmarschiert bin. Außerdem freute es mich, dass am Ochsenhaltlift weit und breit keine Rinder zu sehen waren.
Bild

Stütze 3, wie schon gesagt ist diese genau wie Stütze 2 auch eine schräg-T-Stütze der alten Ausführung. Im Hintergrund sieht man schon die Ausstiegsstütze(eine Gitterportalstütze) bzw. dahinter die Bergstation.
Bild

Stützenschaft von Stütze 3 in Seitenansicht.
Bild

Oberster Trassenabschnitt vom Ochsenhaltlift.
Bild

Ausstiegsstütze mit Bergstation.
Bild

Bild

Bergstation Ochsenhaltlift. Auch hier gibt es einen Totpunktausstieg. Allerdings fand ich es interessant, dass die Holzwände hier im Gegensatz zur Bergstation vom oberen Gaiberglift nur einseitig angebracht waren.
Bild

Lifthäuschen am Ausstieg vom Ochsenhaltlift.
Bild

Bergstationsumlenkscheibe.
Bild

Spanngewicht.
Bild

Bergstation von hinten.
Bild

Kleines Fotoshooting an der Ausstiegsstütze vom Ochsenhaltlift. :wink:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ausstieg vom Ochsenhaltlift.
Bild

Blick von der Ausstiegsstütze auf die Trasse. Über dem Talstationsgebäude wieder die B20 bzw. rechts hinten der obere Gaiberglift zu sehen.
Bild

Zoom von der Ausstiegsstütze zur Talstation.
Bild

Über den Forstweg ging ich wieder zurück zum Parkplatz. In Bildmitte sieht man die Trasse bzw. rechte Abfahrt vom oberen Gaiberglift.
Bild

Zoom vom Ochsenhalt- zum oberen Gaiberglift. Auf dessen rechter Piste erkennt man sogar aus dieser Perspektive einige Rinder. Vom Ausstieg des oberen Gaiberglifts ging ich durch den Wald links der Trasse hinunter und kam dann auf dem Forstweg heraus, den man auch in diesem Bild wieder gut sehen kann. Den darunterliegenden Wald durchquerte ich so, damit ich knapp unter der Ausstiegsstütze vom unteren Gaiberglift auf dessen Trasse kam.
Irgendwo links hinter dem Wald neben der Trasse des oberen Gaiberglifts müsste es noch eine Abfahrt zur Talstation vom unteren Gaiberglift geben.
Bild

Zoom richtung Talstation vom unteren Gaiberglift, von der ich zum Ochsenhaltlift ging. Etwas rechts neben der Bildmitte erkennt man wieder einen Forstweg. Etwas unterhalb von diesem befindet sich die Talstation vom unteren Gaiberglift, die aus dieser Perspektive leider durch die Bäume verdeckt ist.
Bild

Nochmals ein Blick zurück auf die Ausstiegsstütze bzw. Bergstation vom Ochsenhaltlift, ehe es...
Bild

Bild

zurück richtung Parkplatz ging. Dazu marschierte ich die Trasse bis Stütze 3 hinunter. Direkt darunter befindet sich der Forstweg, der zurück zum Parkplatz führt. Hier nochmals ein Rückblick auf Stütze 3 vom Ochsenhaltlift.
Bild

Vom Forstweg ergab sich dann noch jener Blick auf Stütze 2 des Ochsenhaltlifts.
Bild

Zum Schluss dieser Wanderung blickte ich vom Forstweg nochmals zurück auf die Trasse vom Ochsenhaltlift...
Bild

bzw. zoomte ich zurück zu dessen Ausstiegsstütze und Bergstation...
Bild

bevor ich mich nun entgültig am Weg richtung Parkplatz machte. Dabei ergab sich noch dieser Blick auf den oberen Gaiberglift bzw. dessen rechte Abfahrt.
Bild

Um zum Parkplatz zu gelangen musste ich nun nur mehr die B20 überqueren.
Bild

Zum Abschluss meines Sommerberichts zu den Seebergliften kann ich nur mehr sagen, dass ich mich schon sehr auf den Winter freue, wenn ich diese dann hoffentlich endlich fahren kann. Besonders auf den oberen Gaiberglift bin ich schon gespannt, aber auf die anderen beiden Lifte freue ich mich letztendlich genauso. :wink:
Zuletzt geändert von gReXi am 26.09.2013 - 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
LG, gReXi

chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Seeberglifte(10.9.2013) - alle guten Dinge sind 3

Beitrag von chr »

Wenn ich mich nicht irre, dann ist der obere Gaibergschlepplift ein Tellerlift.
Jedenfalls danke ich für den Bericht. Vielleicht schaffe ich es ja heuer endlich, den Steirischen Seeberg als eines der letzten Schigebiete in der Schiregion Ostalpen, das ich noch nicht kenne, zu besuchen.
Gruß chr
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

chr hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, dann ist der obere Gaibergschlepplift ein Tellerlift.
Warum dachte ich dann nur bei dessen Trassenbegehung komischerweise gleich an den ehemaligen Roßkopflift am Spitzingsee? :D Jetzt im Ernst, du wirst damit wohl Recht haben, da er eben keinen Liftomat besitzt.
Ich wünsche es dir natürlich, dass du es schaffst. :wink: Ich möchte dort kommende Saison auch vorbeischauen.
LG, gReXi
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Cruzader »

Der obere Gaiberglift ist 100%ig ein Tellerlift. Zumindest war er es bei meinem letzten Besuch noch.
PS: Unbedingt mal hinfahren im Winter. Das Gebiet ist größer als man vorher vermuten würde, da es wirklich viele verschiedene Pistenvarianten gibt.
Einer der Geheimtipps überhaupt in der Schiregion Ostalpen.
Mir ist es von der Fahrzeit und KM her etwas zu weit weg, sonnst wäre ich auch öfters dort.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 6xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Cruzader hat geschrieben:Der obere Gaiberglift ist 100%ig ein Tellerlift. Zumindest war er es bei meinem letzten Besuch noch.
PS: Unbedingt mal hinfahren im Winter. Das Gebiet ist größer als man vorher vermuten würde, da es wirklich viele verschiedene Pistenvarianten gibt.
Ich war mir beim Wandern an sich diesbezüglich auch schon recht sicher. Daher auch gleich der Gedanke an den ehemaligen Roßkopflift(im Video wird es ab 1:18 echt steil): http://www.youtube.com/watch?v=dkEmv4ScTIw

Seeberg steht schon auf meiner Liste. :wink: Mir hat ja selbst das Wandern dort schon so gefallen, dann kann ja das SKifahren nur noch besser werden. :)
Ist es also korrekt, dass es weitere Abfahrten am oberen Gaiberglift gibt, wenn man bei diesem links aussteigt? Gemäß einem Plan müssten dort jedenfalls 2 Pisten hinuntergehen und eben zur Talstation vom unteren Gaiberglift führen. Ich erkannte am Ausstieg vom oberen Gaiberglift, dass nach links weg oberhalb des steilen Bergweges zwischen Brennnessel hindurch ein sehr schmaler Weg vorhanden war. Ich ging dort aber nicht hin, da ich mir nicht dachte, dass in die Richtung noch eine Piste sein könnte. Sah das dann erst später auf einem Plan. Vom Ochsenhaltlift konnte ich diesbezüglich jedenfalls auch nichts erkennen.
LG, gReXi
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Sei mir nicht bös, aber versuchs doch mal mit der Variante weniger ist mehr! Ehrlich gesagt schau ich bei deinen Berichten ob der Bilderflut nur mehr auf die ersten paar Motive, weils einfach zu viel ist :naja: Beispiel:
Bild
Bild
Bild
Bitte als wohlwollende Kritik verstehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Cruzader »

gReXi hat geschrieben:
Seeberg steht schon auf meiner Liste. :wink: Mir hat ja selbst das Wandern dort schon so gefallen, dann kann ja das SKifahren nur noch besser werden. :)
Ist es also korrekt, dass es weitere Abfahrten am oberen Gaiberglift gibt, wenn man bei diesem links aussteigt? Gemäß einem Plan müssten dort jedenfalls 2 Pisten hinuntergehen und eben zur Talstation vom unteren Gaiberglift führen. Ich erkannte am Ausstieg vom oberen Gaiberglift, dass nach links weg oberhalb des steilen Bergweges zwischen Brennnessel hindurch ein sehr schmaler Weg vorhanden war. Ich ging dort aber nicht hin, da ich mir nicht dachte, dass in die Richtung noch eine Piste sein könnte. Sah das dann erst später auf einem Plan. Vom Ochsenhaltlift konnte ich diesbezüglich jedenfalls auch nichts erkennen.
Der Pistenplan ist zwar nicht der Beste, aber stimmt im Allgemeinen.
Also es gibt links vom Ausstieg vom Gaiberg II eine Piste runter zum Gaiberg I. Die schönste Piste überhaupt vom ganzen Gebiet. Um zu dieser zu gelangen muss man jedoch auch ein wenig schieben.
Ziemlich gegen Ende dieser Piste gibt es noch eine kleine Nebenvariante, welche die SL-Trasse vom Gaiberg I kreuzt. Ausserdem gibt es im Mittelteil dieser Abfahrt auch eine Abzweigung zurück zum Gaiberg II, diese ist jedoch eher nur ein Schiweg.
Am Ochsenhaltlift gibt es jeweils 2 Pistenvarianten links und 2 rechts.

Zottel kann ich auch nur zustimmen:

Mit Bildern übertreibst du es echt in deinen Berichten.
Besser wenn du dir nur die Besten Bilder raus suchst und postest. So ersparst du dir etwas Arbeit und für die anderen User ist es nicht mehr so mühsam deine Berichte zu lesen
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 6xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

gReXi hat geschrieben:Ich war mir beim Wandern an sich diesbezüglich auch schon recht sicher. Daher auch gleich der Gedanke an den ehemaligen Roßkopflift(im Video wird es ab 1:18 echt steil): http://www.youtube.com/watch?v=dkEmv4ScTIw
Der gute alte Roßkopf, immer noch eine Referenz. Stand neulich wieder an dem Hang und habe mich gewundert, wie man dort nur einen Schlepper hochbauen konnte. Zum Glück gibt es noch ein paar andere, ähnlich steile SL wie die Kalte Kuchl, etc..

Aber die Seeberglifte sehen auch sehr interessant aus... bzgl. der Bilder ein kleiner Tipp: lieber mal bei den Motiven variieren, vielleicht ein bisschen mit der Unschärfe spielen und an der Qualität arbeiten.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

münchner hat geschrieben:Der gute alte Roßkopf, immer noch eine Referenz. Stand neulich wieder an dem Hang und habe mich gewundert, wie man dort nur einen Schlepper hochbauen konnte. Zum Glück gibt es noch ein paar andere, ähnlich steile SL wie die Kalte Kuchl, etc..
Warst du auf dem Hang auf Fundamentsuche? :?
War im Februar am Spitzingsee und dachte dann nur sofort an dein Video, was ich mir kurz davor zum ersten Mal angesehen habe. Schade, dass man diesen Tellerlift durch eine 0815 DSB entschärft hat, aber wie du sagst, erfreuen wir uns doch an den paar steilen Schleppern dieser Sorte, die es noch gibt. Auf die Kalte Kuchl freue ich mich auch schon sehr, ein Swobodakurzbügler der Extraklasse. :)
Dank deinem Roßkopfvideo konnte ich ja den oberen Gaiberglift sofort mit einer Anlage indetifizieren. Daher trägt er für mich auch den Beinamen "Österreichischer Roßkopflift". :wink:
münchner hat geschrieben:Aber die Seeberglifte sehen auch sehr interessant aus... bzgl. der Bilder ein kleiner Tipp: lieber mal bei den Motiven variieren, vielleicht ein bisschen mit der Unschärfe spielen und an der Qualität arbeiten.
Ja, deshalb überlegte ich gar nicht lange, ob ich da jetzt hinaufmarschieren soll. :wink: Der Abstieg durch den steilen Bergwald war jedenfalls ein echtes Abenteuer. Danke für deinen Tipp, werde ich mir vielleicht einmal zu Herzen nehmen. :wink:
LG, gReXi

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

gReXi hat geschrieben:
münchner hat geschrieben:Der gute alte Roßkopf, immer noch eine Referenz. Stand neulich wieder an dem Hang und habe mich gewundert, wie man dort nur einen Schlepper hochbauen konnte. Zum Glück gibt es noch ein paar andere, ähnlich steile SL wie die Kalte Kuchl, etc..
Warst du auf dem Hang auf Fundamentsuche? :?
Nein, da ist wohl auch nichts mehr zu finden, zudem ist mir der Hang selbst zu steil. 8)
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Heute hab ich es geschafft, erstmals am Seeberg Schi zu fahren. Leider habe ich keine gute Neuigkeiten aus dem Gebiet. Der Ochsenhaltlift hat die Kommissionierung nicht geschafft und ist heuer nicht in Betrieb. Es ist auch nicht sicher ob er überhaupt jemals wieder in Betrieb gehen wird. :cry:
Gruß chr
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Somit war es also doch gut, dass ich ihn noch abgegangen bin. :?
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Österreich“