Porté Puymorens (Pyr.), 21.2.2014 / {FIST2014.03}

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Porté Puymorens (Pyr.), 21.2.2014 / {FIST2014.03}

Beitrag von starli »

FIST - Frankreich-Italien-Spanien Tour, Tag 3, Fr, 21.2.2014, Porté Puymorens. km 1.642 (∆ 174)

Auf den Wetterbericht vertrauend hab ichs heute früh also langsam angegangen.

(Fotos anlicken zum Vergrößern)

Bild
E) Porté Puymorens

Bild
^ Als ich beim Vorbeifahren schnell die Cam zückte, dachte ich nicht, dass das eine PB-Talstation war - sonst hätte ich gehalten :-( - ist mir erst beim Ansehen der Bilder so wirklich bewusst geworden. Dachte es hätte etwas mit der Eisenbahnlinie zu tun. Tja. Es ist: Die ehemalige Talstation PB Saquet ins Skigebiet von Ax

Bild
^ Schild der ehemaligen Saquet-PB (1955-1979)

Und hier ein paar weitere Links zu Bildern von der Talstation und der PB:

http://trainsmp.free.fr/page8940.html

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... eax_02.jpg

http://www.delcampe.net/page/item/id,01 ... yDmlj9dM2w

http://www.delcampe.net/page/item/id,01 ... yDmlD9dM2w

http://www.delcampe.net/page/item/id,01 ... yDmiT9dM2x

http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=3217

Bild
^ N20, zwischen Ax und Andorra

Bild
^ Tunnel unter dem Col de Puymorens - ich fahr jedoch den Pass

Bild
^ Am Col de Puymorens gab's ein paar Sonnenblicke

Als ich gegen 10:30 Uhr im Skigebiet Porté Puymorens ankam (nach dem Pass), war das Wetter in den unteren Bereichen schon recht ok.

Es wurde zwar noch etwas besser, die sonnigen Auflockerungen (oder gar richtigen Sonnenschein), wie vorhergesagt, gab es nachmittgs aber nicht. Im Gegenteil, ab 12:30 Uhr fing es stärker zu schneien an, um 14 Uhr dann noch stärker. Sicht blieb schlecht, insb. an der obersten DSB war leider nur Blindflug angesagt. Die präparierten Abfahrten gingen gut, die unpräparierten waren durch den Wärmeeinbruch von gestern nahezu unfahrbar. Offpiste sah's auch nicht viel besser aus.

Trotzdem fand ich das Skigebiet doch um einiges interessanter als die gestrigen. Tageskarte kostete 29,- €.

Bild
^ Pistenplan. 2 ist die alte DSB, 7 ist die 3SB, 3 ein sehr netter KSSL

Bild
^ GPS-Track. Nicht alle Abfahrten gefahren

Bild
^ Zoom ins Skigebiet Puymorens von Camurac aus (Vortag), man sieht die obere DSB, die bei meinem Besuch am nächsten Tag komplett im Nebel blieb.

Bild
^ Die alte untere DSB Estagnol mit ihrer roten und schwarzen Abfahrt

Bild
^ Passstraße mit Blick zum Hauptparkplatz

Bild
^ Ob hier mal noch Anfängerlifte standen? Jedenfalls muss man von den Kassen nun ein Stück bis zu den Liften rauflaufen. Hinten die steile DSB Planeil (links) und die 3SB Vignole

Bild
^ Schwarze Abfahrt Les Sapins runter in den Ort zur Holzlatten-DSB

Bild
^ Talstation alte DSB Estagnol

Bild
^ DSB Estagnol mit ihren Abfahrten

Bild
^ DSB Estagnol und schwarze Estagnol

Bild
^ DSB Estagnol Stütze 5

Bild
^ DSB Estagnol Bergstation, im Anschluss die KSSL Fontfrède mit ihren netten Abfahrten

Bild
^ Haupt-Parkplatz Vignole, darüber am rechten Bildrand der Col de Puymorens (mit Pistenverbindung zum Pass; man sieht auch Reste eines KSSL)

Bild
^ DSB Planeil mit ihrer schwarzen Buckelpiste von der 3SB Vignole aus

Bild
^ 3SB und KSSL Vignole

Bild
^ Talstationen und Parkplatz

Bild
^ Links KSSL Fontfrède, mittig die schwarze Le Trou sans Fond, rechts die Bergstation DSB Planeil

Bild
^ Einfahrt zur schwarzen Cheminée vom KSSL Fontfrède zur 3SB Vignole

Bild
^ Schwarze Cheminée. Ich seh fast nix und hab keine Ahnung, wie steil das dort noch abgeht...

Bild
^ Schwarze Cheminée. Ordentlich steil!! Aber eng ist sie nur am Einstieg.

Bild
^ Schwarze Cheminée von unten

Bild
^ Die Trasse der DSB Estagnol ist gut eingefahren

Bild
^ Überreste eines stillgelegten KSSL neben der DSB Estagnol

Bild
^ DSB Mine, windig und Null Sicht. Machte heute leider keinen Sinn.

Danach ging's nach Spanien. An der Grenze schweres Geschütz, 2 Zöllner in der Straßenmitte und am Rand einer mit dem MG - ein größeres als die Italiener beim Aufhalten von Autos verwenden. Wurde aber durchgewunken.

Weiter nach Seu und über einen einfach zu fahrenden Pass (1700m, kaum Schnee) nach Sort, wo ich ein Zimmer in einer Pension (Hostal) um 29,50 klar gemacht hab. Vor Ort hätte es nur 29,- gekostet. Na, Künstlerpech. Frühstück inklusive.

Bild
^ Mein erstes Mal in Spanien

Bild
^ Auf der N260 zwischen Seu und Sort (Coll del Canto)

Bild
^ Auf der N260 zwischen Seu und Sort (Coll del Canto) (Rückblick)

Bild

Bild

Bild
^ Mein Hostalzimmer in Sort, leider kein Nichtraucherzimmer.

Abendessen gibt's leider erst ab 20:30 Uhr. Naja, kommt in Italien auch hin und wieder vor, wenn auch selten. Also 20:30 ist schon spät, wenn ich nach dem Frühstück nix hab. Aber wie ich in den nächsten Tagen noch merken sollte, ist 20:30 in Spanien der früheste Zeitpunkt zum Abendessen. Die Spanier selbst gehen erst um 21 Uhr oder später.

Zum Glück hab ich mir heute um 15 Uhr noch einen Hamburger im Skigebiet gekauft. War ganz gut, geriebener Käse anstatt Scheibletten und die Zwiebeln waren angedünstet. Schmeckt gleich tausendmal besser als die rohen Zwiebeln bei McD & Bk. (Außer beim McD-Hamburger.)

Egtl. hatte ich die Unterkunft gewählt, weil auf booking.com stand, dass man hier auch Französisch spricht - anders als bei den anderen günstigen Unterkünften. Naja, viel ist da wohl nicht dran, der Sohnemann spricht jedenfalls besser Englisch.

Die Speisekarte zu entziffern war mit dem ersten Wörterbuch nahezu umnöglich, aber dann kam die Küchenfrau, die etwas Englisch sprach und brachte später noch eine englische Karte, insofern doch problemlos. Vorspeise hab ich mich für eine Nudelsuppe mit Fleischklöschen entschieden, Hauptspeise für Grillwürstel mit Pommes (komischerweise hat sich das Pärchen am Tisch nebenan, das kurz nach mir kam, auch für Grillwürstel entschieden!), Nachspeisenkarte war recht ausführlich (und mit einer anderen Wörterbuch-App leichter zu verstehen) - aber da ich ja gerade in Katalonien bin, musste ich "natürlich" die hausgemachte Crema Catalana nehmen... alles in allem gab's beim Essen keinen Grund zum Meckern.

Abendessen hatte übrigens 12,- gekostet. Günstig.

Für Morgen stehen nun wg. des gemeinsamen Skipasses und der Tatsache, dass der Wetterbericht am Sonntag für Frankreich (also die Nordseite) etwas besser meldet, gleich 3 Skigebiete am Programm. Erst wollte ich eines komplett auslassen, dann, als ich das mit dem gemeinsamen Skipass las, 2 Tage bleiben - tja, so ändert sich das laufend...

Frühstücksbuffet war ziemlich groß: Viele Wurstsorten (Hartwurst), Schinken, ein Kartoffel-Eier-Kuchen (Tortilla), Marmeladen, verschiedene Käsesorten, usw. Dazu geröstetes Weißbrot.

(Fortsetzung folgt unter "Schneeberichte restliches Europa".)

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Porté Puymorens (Pyr.), 21.2.2014 / {FIST2014.03}

Beitrag von Rüganer »

Das muss ja ein wahnsinniger Staubsturm in der Sahara ewesen sein, wenn der Sand in halb Europa rumliegt :o

Und wie immer - cooler Trip !
Danke Schweiz und Bulgarien !
francuz
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von francuz »

Als ich letztes Jahr in Pyreneen war, wollte ich am Anfang nach Porte Puymorens, dann habe ich mich aber für Vallnord entschieden. Dehalb habe ich mit grosser Neugierde auf 12 Uhr (du bist bisher auf +/-10 Minuten immer pünktlich) gewartet. Leider was das Wetter bei deinem Aufenthalt in PP nicht so toll, ich hätte gerne PP bei Superwetter gesehen... Schade...
Deine Idee Pyreneen und Spanien auf der Suche nach Schnee zu besuchen find' ich wirklich toll...
Mir hat es dort au jeden Fall super gefallen...
Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Titanium »

Vielleicht war die Speisekarte auf katalanisch? Da bringt ein Spanisch-Wörterbuch relativ wenig, für mich sieht Katalanisch zumindest geschrieben dem Französichen ähnlicher als dem Spanischen. Nur dass die Katalanen es dann eher Spanisch aussprechen (sehr vereinfacht). Wie läuft das eigentlich mittags auf den Hütten in Spanien, wann gehen die Spanier da zum Essen? Aus den Großstädten kenne ich das so, dass die meisten erst so um 15 Uhr Mittag essen. Wie sind denn die Öffnungszeiten in den spanischen Skigebieten? Durch die westliche Lage und MEZ wird es ja im Winter erst so gegen 9 Uhr richtig hell (was vermutlich einer der Gründe ist, wieso in Spanien alles so nach hinten rausgeschoben ist).

Saharasand in den Alpen ist nichts ungewöhnliches, kann mich noch an Sandablagerungen auf dem Schnee in den Schweizer Alpen Anfang der 90er erinnern. Der Sand wird eben in hohe Luftschichten aufgewirbelt, mit Höhenwinden über weite Strecken geweht und bleibt dann an den Alpengipfeln hängen.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

^ Ja, Porté Puymorens hab ich mir ja auch eher wg. der Landschaft als wg. Liften oder Abfahrten auf eine höhere Pirorität gesetzt, insb. die einsame DSB oben, wenn auch flach. Wetterbericht hätte für Nachmittag relativ sonnig gemeldet - war aber halt nix. Bzw. unten im Tal war's ja einigermaßen sonnig, zumindest am Vormittag...
Rüganer hat geschrieben:Das muss ja ein wahnsinniger Staubsturm in der Sahara ewesen sein, wenn der Sand in halb Europa rumliegt :o
Appennin war übrigens clean. Könnte aber auch daran liegen, dass es ein paar Tage davor groß geschneit hat. Ansonsten wäre es ja logisch, dass Spanien, die Pyrenäen und die Süd(west)alpen den Sand in größerem Maße abbekommen als die Nordalpen? Jedenfalls nervig für die Sommersaison. Der Sandschnee hat letztes Jahr im Juni/Juli schon arg gebremst und jetzt heuer wieder so viel Sand :-(
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Chasseral »

Endlich ein Bericht von Porté Puymorens. Letztes Jahr waren wir eine Woche ganz in der Nähe und wollten hin, aber das Gebiet war jeden Tag wetterbedingt geschlossen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Titanium hat geschrieben:... Wie läuft das eigentlich mittags auf den Hütten in Spanien, wann gehen die Spanier da zum Essen? Aus den Großstädten kenne ich das so, dass die meisten erst so um 15 Uhr Mittag essen. Wie sind denn die Öffnungszeiten in den spanischen Skigebieten? Durch die westliche Lage und MEZ wird es ja im Winter erst so gegen 9 Uhr richtig hell (was vermutlich einer der Gründe ist, wieso in Spanien alles so nach hinten rausgeschoben ist).
...
Die Spanier fahren bis 15.00 Uhr durchgehend Ski und gehen dann zum Abschluss Mittagessen im Skigebiet. Dazu bestellen sie dann in der Regel einen Tisch vor. Als Mitteleuropäer hat man damit ggf. folgendes Problem: Um 12.30 Uhr sind die Restaurants noch nicht auf Mittagessen eingferichtet, und ab 15.00 Uhr sind die meisten Tische reserviert.

@Öffnungszeiten: Die Pyrenäen sind nicht nur weiter westlich, sondern auch weiter südlich. Deshalb ist es auch im Januar um 8.00 Uhr hell. Liftöffnung meist um 9.00 Uhr, aber nach Schneefällen kann sich das auch nach hinten verzögern, weil weniger vor Liftbeginn vorgearbeitet wird als in Mitteleuropa.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Chasseral hat geschrieben:aber das Gebiet war jeden Tag wetterbedingt geschlossen.
Interssant, wo doch bei meinem Besuch trotz starkem Nebels ganztags die obere DSB in Betrieb war...

Hütten/Mittagessen: War ich in meinem Urlaub kein einziges Mal, daher kann ich nichts dazu sagen. Allerdings eine Sache: Die Spanier fahren Ski, egal bei welchem Wetter und den ganzen Tag. Somit in keinster Weise vergleichbar mit Italien, wo es bei Sonnenschein ab Mittag deutlich leerer ist und Skigebiete bei Schlechtwetter tw. gar nicht aufmachen.
Lifte machen in Spanien meist gegen 9 Uhr auf und haben dann bis 16/17 Uhr offen, ähnlich den Nachbarländern und von Skigebiet zu Skigebiet etwas unterschiedlich.

(Aber warum diskutieren wir jetzt in einem französischen Bericht über Spanien? :) )
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

starli hat geschrieben:
Chasseral hat geschrieben:aber das Gebiet war jeden Tag wetterbedingt geschlossen.
Interssant, wo doch bei meinem Besuch trotz starkem Nebels ganztags die obere DSB in Betrieb war...
Aber bei dir war vermutlich weder Sturm noch 1 Meter Schneefall pro Tag. ;)

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Wie geil sind bitte die alten Bilder der PB Saquet? Was da für Schlangen über dem Tunnel anstanden?

Generell ein sehr geiles Skigebiet was du da besucht hast.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Dieses Gebiet sieht jetzt doch sehr ansprechend aus.
Die ersten Bilder aus Spanien haben auch etwas.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

Die alte DSB Estagnol wird heuer durch eine fixe 4er SB ersetzt, die alte Bahn ist schon demontiert
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Danke, dann bin ich ja gerade noch zur rechten Zeit dort gewesen.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“