Zum Abschluss des Skiurlaubs ging es am Abreisetag noch an der Steinplatte vorbei. Bisher war ich noch nie dort. Die Steinplatte ist natürlich insgesamt schon recht flach, aber die Pisten an der Plattenkogelbahn/Bäreck und Schwarzlofer machen schon Spaß. Die Winklmoosalm sollte wohl eigentlich nur für Langläufer sein. Die einzig vernünftige Abfahrt befindet sich am Scheibelberg, aber die Abfahrt dort ist dann doch etwas zu kurz.
Der Pistenzustand an der Steinplatte blieb den ganzen Tag über recht gut. Es gab recht wenig Sulz und nicht all zu viele Buckel. Am besten war es am Plattenkogel und Bäreck. Auf der Winklmoosalm waren die Pisten schon sehr wässrig und sulzig, am besten eben noch am Scheibelberg. Die Abfahrt zum Kurvenlift war im unteren Teil auch schon recht wässrig und auch nicht in voller Breite befahrbar. Die "Talabfahrt" nach Seegatterl, die wir leider auch gemacht haben war ähnlich wie in Lofer eine Katastrophe. Eine einzige Steinpiste. Wenn überhaupt Schnee, dann im unteren Teil nur etwas 50cm breit. So eine Piste zu öffnen gehört sich einfach nicht! Außerdem ist es ja auch vollkommen unnötig, da ja die Gondelbahn eh fährt. Im Gegensatz zu Lofer erschließt die Talabfahrt an der Winklmoosalm ja auch keinen Parkplatz. Habe ich das richtig gesehen, dass es auf deutscher Seite keine Schneeerzeuger gibt?
Insgesamt Steinplatte Welten besser als Winklmoosalm. Auf die Steinplatte gehe ich gerne für 1-2 Tage mal wieder, Winklmoosalm muss ich nicht nochmal hin, reinstes Anfängergebiet. Wobei ich aber auch denke, dass es auf der Steinplatte in der Hauptsaison sehr voll werden wird, da die Anlagendichte doch sehr hoch ist.
Wartezeiten nicht vorhanden oder konnte man umgehen.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:
In der 8KSB/B Steinplatte, erschließt einige sehr flache Abfahrten
Blick übers Steinplatte-Gebiet
Ausblick in Richtung Berchtesgader Land
Blick vom Mösern über das Steinplatte-Gebiet
In der Kapellenbahn, auch eine sehr flache Angelegenheit. Hielt als wir mit ihr fuhren ständig für mehrere Minuten an. An der Talstation werkelten Mitarbeiter der Bergbahnen an der Verzögerungsstrecke herum, ist uns aber leider zu spät aufgefallen.
6KSB/B Plattenkogel und 4KSB Bäreck
Trassenzoom Kapellenbahn
Talstationen Kapellen und Mösern
PB400 an der Talstation Kurvenlift
Kurvenlift
Blick auf die "Piste" auf der Winklmoosalm, Loipe hätte es eher getroffen.
Und im Zoom. Bei diesen Bedingungen musste man schon skaten, um nicht stehen zu bleiben
In der Roßalmbahn, leider war der Kurzbügler geschlossen, was bei dem wenigen Leuten auch nachvollziehbar ist
Ausblick von der Steinplatte, der Wilde Kaiser ist gut zu erkennen
Zoom zum vorgelagerten Kreuz, wir sind später dorthin aufgestiegen.
Wilder Kaiser im Zoom
Panorama
6KSB/B Plattenkogel
Dessen Trasse im Zoom
6KSB/B Plattenkogel von unten
Bergstationen Plattenkogel und Bäreck vom Kreuz aus gesehen
Ski und Berg heil!
Grandiose Aus- und Tiefblicke
Kreuz
Land der Berge
Blick aus der 8KSB/B Steinplatte zur 6KSB/B Plattenkogel
Gondelbahn Waidring
Blick zurück vom Parkplatz, unten herrscht schon ganz tief der Frühling
Unten erinnert wirklich nicht viel an Winter, oben war es aber ganz ok und von daher ein gelungener Skitag