DGJwij4LToT-08 Mittelalterlich|Minschuns|11.02.14

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3325
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1614 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

DGJwij4LToT-08 Mittelalterlich|Minschuns|11.02.14

Beitrag von Zottel »

DGJwij4LToT-08 Mittelalterlich|Minschuns|11.02.14

[n]: Nach dem schönen Vormittag in Trafoi, für einen ganzen Skitag ist das dortige Skigebiet trotz Kaiserwetter und tollem Schnee dann doch zu klein, hieß es wieder ab ins Auto und ab ins nächste Skigebiet. Ziel war nun das Val Münstair - das einzige, teilweise der Schweiz zuzurechnende Tal im Einzugsbereich der Etsch im südöstlichsten Zipfel von Graubünden.
Von Trafoi bis zum Skigebiet Minschuns sind es gute 45km - für mich eigentlich die maximale Distanz zwischen zwei Skigebieten an einem Skitag. Immerhin kann man die Zeit im Auto für eine Brotzeit nutzen - auch als Fahrer.
[Z]: Hier nebenbei mal mein Dank an dich fürs Chauffieren!

Vorspann - Die Anreise

[Z]: Zu erwähnen seien die Hindernisse auf der Hinfahrt. Wenige Kilometer vor der Grenze hatten die Südtiroler für ihre schweizer Freunde eine Art Einreise-Teststrecke installiert, ganz zu unserem Leidwesen. Die eigentliche Straße war gesperrt und per Umleitung wurde man durch 3-4 Kehren geschickt, die selbst der Qualität eines Feldweges nicht annähernd nahe kamen. Schlamm, mitunter sehr tiefe Schlaglöcher und leichte Steigung. noisi wurde auf dem Weg nach Minschuns wirklich auf harte Proben gestellt!
[n]: Krass! Das hatte ich schon wieder verdrängt. Das Auto war danach jedenfalls schön dreckig. Ich glaube aber nicht daran, dass die Italiener hier ihre Finger im Spiel hatten. Vielmehr ist dies wohl die erste Barriere für Ausländer wie uns :lach:

Bild

[Z]: Aufnahmen von Hin- und Rückfahrt, die Schlaglöcher waren wesentlich tiefer, als es hier aussieht!

Bild

[n]: Nach meinen Erfahrungen, als schlimmer Ausländer, mit dem Schweizer Zoll im vorherigen Sommer war ich auch dieses mal beim passieren der EU-Außengrenze leicht angespannt. Diesmal sollte jedoch alles gut gehen, zumindest bis hier her.
[Z]: An der Grenze hatten wir wie erwähnt Glück, niemand beraubte uns unserer mittlerweile mageren Dosenbierration. Die wenigen Ortschaften auf dem Weg stellten dann die nächste Herausforderung, "Umgehungsstraße" ist in der Schweiz wohl kein bekannter Begriff?
[n]: Umgehungsstraßen sind wohl eher die, die um die Schweiz herum führen :wink:

Bild
[n]: Um zum Skigebiet zu gelangen muss man beinahe das Gesamte Münstertal durchqueren.

[Z]: Letztlich kamen wir auch hier gut durch und wähnten uns schon am Lift. Dann aber starb noisi auf den letzten Metern zum Parkplatz tausend Tode - und ich als Beifahrer ob des befürchteten Gegenverkehrs mit ihm :wink: Tatsächlich kam uns jemand entgegen, allerdings wirklich just im Moment der Ankunft auf dem Parkplatz :o
Stehenbleiben ist hier keine Option! Wird Zeit für den Zubringer vom Tal.
[n]: Erst kurz vor der Ofenpasshöhe. Bereits auf guten 2000m Seehöhe biegt die Zufahrtsstraße zum Skigebiet rechts ab. Hier beginnt dann der schmerzfreie Teil der Auffahrt - bis zum Parkplatz fehlen nur noch 150 Höhenmeter. Diese werden auf einer schmalen, schneebedeckten und von hohe Schneewänden gesäumten Straße äh sagen wir Eiskanal überwunden. Müßig zu erwähnen, dass es natürlich stetig bergauf geht. Also Gaspedal drücken, nicht bremsen und hoffen das niemand entgegen kommt - hat funktioniert. Oben angekommen gabs dann erstmal eine Pinkelpause samt Zigarette zum wieder runterkommen.

Bild

Bild
[n]: Immer schön auf dem Gas bleiben und das wild blinkende ABS am besten nicht weiter beachten :biggrin:


DgJwij4LToT - Die große „Jo wos is jetzt“ 4 Länder Tour ohne Titel (Grütziwoll!)


Bild

Teil 8 – Minschuns- “Wilkommen im Mittelalter”
[n]: In Anlehnung an die Insiderwitze zu Whatless und Trafua nannten wir Minschuns einfach Minschuns, den schwyzerdütschen Begriff konnten wir nicht auskrächtzen :lach:
[Z]: Man soll es mit den Witzchen ja auch nicht übertreiben!
[n]: Eben, deshalb solls jetzt auch mal gut sein. Zeit zum Wesentlichen zu kommen.

Das Skigebiet Minschuns liegt etwas unterhalb (Ostrampe) des Ofenpasses in 2100-2700m Seehöhe und ist das einzig wirkliche (von 2 Seilliften einmal abgesehen) im Münstertal. Es ist beinahe vollständig, südlich exponiert. Drei Lifanlagen, ein Teller- und zwei Ankerlifte erschließen gute, nimmt man die nicht per Lift erschlossene, aber präparierte und markierte Talabfahrt hinzu, 15km Abfahrten in hochalpinem Gelände.


Daten & Fakten
Wetter: Kaiserwetter, angenehme Temperaturen
Schneelage: reichlich
Pistenzustand: Neuschnee, zerfahren
Wartezeiten: keine

Bild

Anlagenstatus:

1SL Era Sot
2SL Minschuns
2SL Vallatscha


Homepage
Pistenplan

[n]: Nach dem obligatorischen Skischuheanziehen, Z (die faule S*u) hatte seine wie gewohnt noch an, hasteten wir, wie üblich, zum kurzen Zubringerschlepper Era Sot. Wenn schon kein Zubringer aus dem Tal vorhanden ist, dann wenigstens am Berg :lach:
Hier hieß es dann durchs Dehkreuz und ab zu den Pisten. Doch falsch gedacht. Ein elektronisches, naja gut, berührungsloses Ticketsystem gibt es hier nicht. Entsprechend verschaffte uns die Vinschgau Skicard auch keinen Zugang. War ja klar, schlimme, ausländische Skitickets und neumodische Technik - sowas gibts hier nicht! Also zur Kasse, Skipass vorgezeigt, den namensgebenden Satz "Wir sind hier noch ein bisschen im Mittelalter gehört" und ein Papierticket erhalten - nettes Souvenier, auf sowas sind wir ja durchaus auch aus.
Nun also Karte stecken, man musste sich bei der derzeitigen Schneelage reichlich tief bücken um dran zu kommen, dann rauf auf den Berg - diesmal ohne Probleme.

[Z]: Die Dame an der Kasse nahm es mit viel Selbstironie und war dabei gut gelaunt und freundlich. Das gab sofort Sympathiepunkte :)
[n]: Sogar von mir!

Bild
[n]: Zubringerschleppler Era Sot. Die Einstiegssituation ist ein bisschen verzwickt, geht es von der Piste/Parkplatz auf schmalem Weg leicht bergauf.

Bild
[n]: Nennt man sowas eigentlich schon Wartezeiten?
[Z]: Ja, ich glaube hier gibt man die Wartezeit in Bügeln an. Also, wir mussten etwa 5-8 Bügel warten.

Bild
[n]: Trasse Era Sot. Zunächst durch lichten Bergwald, die Baumgrenze liegt hier bei über 2300m 8O , dies eine steile Waldtrasse zu nennen wäre aber übertrieben - aber immerhin lässt es sich angenehm den Berg hochtellern.

Bild
[n]: Wenig später geht es dann durch inzwischen baumfreies Almgelände zum eigentlichen Skigebiet. Im Hintergrund bereits der Piz Minschuns, naja eher ein besserer Hügel, zumindest in dieser Gegend, mit dem gleichnamigen Lift. Ein paar Meter müssen wir abfahren um zu dessen Einstieg zu gelangen.

Bild
[Z]: Bügellift Piz Minschuns, leider das Bild bei der Bearbeitung etwas versaut. Aber das gehört auch dazu :wink:
[n]: War doch sicher Absicht. So wie du irrer dir für Bildbearbeitungszwecke die Nächte um die Ohren schlägst!
[Z]: Dafür hab ich mir doch extra meinen neuen Bürostuhl mit eingebauter Bettfunktion zugelegt 8)

Bild

Bild
[Z]: Ausversehen geknipst :oops: :wink:

Bild
[n]: Anderes Bild, fast gleicher Bildausschnitt :wink: - nicht dass sich am Ende noch jemand darüber beschwert, dass ich 3 Mal das gleiche Bild poste.
Wartezeiten gibt es keine, jedoch ist es nicht so leer, wie uns der Parkplatz glauben machen wollte. Es kommen wohl doch einige mit dem Bus, bei der Zufahrtsstraße allerdings auch kein Wunder. Das Ticketeinstecken nervt mich dann doch ein wenig, lange nicht mehr gehabt. Wenn schon retro dann mit abknipsen! Würde mich mal interessieren, wie die Vinschgau Skicard abgerechnet wird. Schöneben hat Lesegeräte an jedem Lift, die Haideralm nur an der Talstation der EUB, in Maseben funtkioniert sie garnicht, Minschuns hat Papierkarten....

Bild

Bild
[n]: Mit der interessanten Anlage Minschuns geht es mal mehr, mal weniger steil, den gleichnamigen, 2500m hohen "Hügel" hinauf. Entsprechend kuppiert und abwechslungsreich sind auch die Abfahrten.

Bild
[Z]: Etwas Ausstiegs-Kitsch von mir…

Bild
[n]: Bergstation/Umlenkung. Eigentlich wollte ich hier keine Lifte dokumentieren, sondern mich an der fantastischen Landschaft erfreuen. Die Technik ist da eher zufällig ins Bild gerutscht. Fürs "gedokumetieren" sind hier andere zuständig :wink:

Bild
[n]: Abfahrten am SL Minschuns. Haben mir trotz ihrer abwechslungsreichen Streckenführung und Topographie nicht wirklich gut gefallen. Irgendwie zu viele Richtungswechsel, dafür ist das Panorama top!
[Z]: Ja, wirklich begeistert war ich skifahrerisch auch nicht.
[n]: Aber?
[Z]: Passt scho.

Bild
[n]: Schwenk zur Geländekammer des SLs Vallatscha. Noch hochalpiner, aber vor allem einsamer gehts kaum. Gefällt mir! Links am Bildrand ist die schwarze Abfahrt vom Vallatscha in Richtung Parkplatz auszumachen. Heute leider nicht präpariert. Macht aber den Eindruck die schönste Abfahrt im Gebiet zu sein. Dazu kommt natürlich noch ein gewisser Hintenrumcharakter - schließlich muss man erst drei Lifte fahren, um in den Genuß dieser Piste zu kommen.

Bild
[n]: Geländekammer mit SL Vallatscha in fast gesamter Länge. Dieser Schlepper überwindet nichtmals 300 Höhenmeter - auf 1700m Länge. Entsprechend flach und langweilig sind die Abfahrten. Würde Garmisch sicher gut stehen. Immerhin ist die Landschaft wahrlich traumhaft.

Bild
[Z]: Vallatscha, hier nochmal in ganzer Pracht :P

Bild
[Z]: Sowas nennt man wohl 'schwere Ausführung' :wink:

Bild
[n]: Lifttrasse mit den schmalen, 2-3 Bullyspuren breiten Abfahrten links und rechts. Dafür immer im Blick - König Ortler. Was das Skigebiet aus sportlicher Sicht nicht hat, kann Wetter und Panorama an diesem Tag ausgleichen.
[Z]: Da hat mich der noisi durchaus auch auf den Geschmack gebracht! Zwischendurch gabs dann wieder das obligatorische 'in den Schnee legen und die Seele baumeln lassen' :D

Bild
[Z]: Leichter Knick in der Optik

Bild

Bild
[n]: Nochmal Vallatscha (jaja...) Auf der Kuppe unterhalb des Ortlers steht die Bergstation des SL Minschuns.

Bild
[n]: Abfahrten am Vallatscha, sehr magere Kost.

Bild
[n]: Bergstation - fand ich auch mal schick.
[Z]: Schicke Alternative zu deinen schnöden Landschaftsaufnahmen!
[n]: Wollte dir nicht dein Motiv klauen!

Bild
[n]: Ortler - konnte mich kaum sattsehen.

Bild
[n]: Geisterspitze mit Geisterliften am Stelvio.

Bild
[n]: Panorama vom SL Vallatscha auf die Ortlergruppe - noch Fragen? Vorne fotogen die Bergstation Minschuns.

Bild
[n]: Rückbringerabfahrt zum unteren Skigebiet. Schmal, flach aber wie alles hier toll gelegen.

Bild
[n]: Langsam neigte sich dann der Tag dem Ende entgegen.

Bild

Bild
[n]: Abschlussgruß vom Trabanten am Era Sot.

Schlussfazit:

[Z]: Mein erster Skibesuch in der Schweiz und dann haben die noch nicht mal nen KSSL da… Als Ergänzung zu unserer Südtiroltour hat es gut gepasst, auch da das Gebiet im Skipass enthalten ist. Persönlich würde ich es dort aber nicht einen ganzen Tag aushalten wollen, dafür waren mir die Pisten doch zu uninteressant und zu kurz - gerade im direkten Vergleich mit Trafoi.

[n]: Sportlich Flop, landschaftlich Top - das ist für mich das Skigebiet Minschuns. Dazu eine erlebnisreiche Anfahrt und tolles Wetter - was will man mehr (außer toll Skifahren).
In Summe sicher kein Gebiet mit großem skifahrerischen Anspruch - wer es aber mag mal gemütlich über sanfte Hänge zu gleiten und ein umwerfendes Panorama zu genießen, ist hier genau richtig!

Fortsetzung folgt...
↓ Mehr anzeigen... ↓

Online
judyclt
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5881
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1364 Mal
Danksagung erhalten: 1327 Mal

Re: DGJwij4LToT-08 Mittelalterlich|Minschuns|11.02.14

Beitrag von judyclt »

Wow, da habt ihr aber klasse Wetter und Schneebedingungen erwischt. Ich hab letztes Jahr mein Handy dort
bei ähnlichem Wetter im Auto vergessen und war zu faul es zu holen. Im Nachhinein hätte ich doch gerne
Bilder gemacht.
Pistentechnisch ist es wirklich so lala. Man könnte aber auch sagen: schön entspannt.
Immer schön auf dem Gas bleiben und das wild blinkende ABS am besten nicht weiter beachten
Klugscheiss Modus an:
ABS blinkt bei Bremspedal- und nicht bei Gaspedaleinsatz. Wird wohl eher die ESP-/ASR-Leuchte gewesen sein. :idea:
Zuletzt geändert von judyclt am 14.03.2014 - 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: DGJwij4LToT-08 Mittelalterlich|Minschuns|11.02.14

Beitrag von starli »

Wird wohl eher ASR gewesen sein?
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: DGJwij4LToT-08 Mittelalterlich|Minschuns|11.02.14

Beitrag von DiggaTwigga »

Tolles Panorama, dafür lohnt es sich auf jeden Fall! Die Pisten, bzw. das Gelände, sieht jetzt nicht super prickelnd aus finde ich ;-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DGJwij4LToT-08 Mittelalterlich|Minschuns|11.02.14

Beitrag von münchner »

Zottel hat geschrieben:Bild
Die Bügel bahnen sich ihren Weg. :)

Sieht mit etwas mehr Schnee als bei meinem Besuch im Januar ganz anders aus. War bei euch die Abfahrt Motta Lischa geöffnet? Die restlichen Abfahrten bieten imho schon genug Abwechslung. Was natürlich fehlt ist eine etwas längere rote bis dunkelrote Piste.

Ich denke wir werden mindestens noch einen weiteren Bericht aus Minschuns in dieser Saison lesen... ;)
Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3325
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1614 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: DGJwij4LToT-08 Mittelalterlich|Minschuns|11.02.14

Beitrag von Zottel »

münchner hat geschrieben:War bei euch die Abfahrt Motta Lischa geöffnet?
Ich meine nicht, zumindest wüßte ich jetzt nicht sie gefahren zu sein. Dafür war die Talabfahrt geöffnet, samt Skibrücke über die Paß(?)straße. Sah ziemlich gut aus, haben wir (hätt auch nur einer fahren können) aber ausgelassen.
münchner hat geschrieben:Ich denke wir werden mindestens noch einen weiteren Bericht aus Minschuns in dieser Saison lesen... ;)
Mit Recht, schließlich braucht jede Saison ihr Hypegebiet :P

Zum Autothema: ich kann zumindest sagen, dass noisis AntiBremsSystem bestens funktioniert!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4656
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontaktdaten:

Re: DGJwij4LToT-08 Mittelalterlich|Minschuns|11.02.14

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben: Klugscheiss Modus an:
ABS blinkt bei Bremspedal- und nicht bei Gaspedaleinsatz. Wird wohl eher die ESP-/ASR-Leuchte gewesen sein. :idea:
starli hat geschrieben:Wird wohl eher ASR gewesen sein?
Was auch immer, ich war mit nach vorne gucken und bangen beschäftigt :wink:
DiggaTwigga hat geschrieben:Tolles Panorama, dafür lohnt es sich auf jeden Fall! Die Pisten, bzw. das Gelände, sieht jetzt nicht super prickelnd aus finde ich ;-)
Das Gelände ist leider so beschaffen, vor allem am SL Vallatscha sind im Prinzip keine steileren Abfahrten machbar. Mir hätte ja schon eine richtig schöne blaue genügt.
münchner hat geschrieben: Sieht mit etwas mehr Schnee als bei meinem Besuch im Januar ganz anders aus. War bei euch die Abfahrt Motta Lischa geöffnet?
Bild
Nein war sie nicht, hier sieht man aber ihre Spuren. Wurde nach dem letzten Neuschnee offensichtlich nicht frisch gewalzt.

Interessant finde ich übrigens auch wenn man einzelne Bilder von deinem und unseren Besuch vergleicht. Zwar keine identischen Blickwinkel, sollte aber trotzdem genügen:

Bild
11.02
münchner hat geschrieben: Bild
18.01

Bild
11.02
münchner hat geschrieben:Bild
18.01
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“