Nauders, 16. 3. 2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Nauders, 16. 3. 2014

Beitrag von miki »

Von heute bis kommendem Samstag sind Mausi und ich auf unserer zweiten Winterurlaubswoche. Nichts gegen Kärnten + Osttirol, aber so einmal pro Jahr verspühre ich doch das Bedürftnis fremdzugehen :wink: und was neues kennezulernen. Schon seit einigen Jahren hatte ich die Region zwischen Nauders und Serfaus im Visier, wir haben die Gegend 2011 und 2012 im Sommer besucht, heuer haben wir uns endlich für eine Woche Winterurlaub entschieden. Eine Zeit lang haben wir nicht gewusst, ob wir eine FeWo in der Gegend Ried / Prutz nehmen sollen oder doch lieber in Nauders, letztendlich haben wir uns für die zweite Möglichkeit entschieden.

Gestern sind wir kurz vor sieben aus Prevalje losgefahren und waren um neun in Lienz, wo wir einen halben Skitag am ... ihr wisst schon wo :P verbracht haben (Bericht folgt), dann ging es weiter durchs Pustertal - Bozen - Meran nach Nauders, wo wir uns im Haus Pedrolini einquartiert haben. Erster Eindruck: schönes, modernes, gepflegtes Haus ohne irgendwelchen quastrustikalen Kitsch, grosse helle FeWo, Geschirspüler, Glaskeramikherd, gratis WLan, absolut zu empfehlen (meckern auf sehr hohem Niveau: nur die dicke Glotze könnten se mal durch nen Flat - TV ersetzen).

Die Wetterprognose für den heutigen Tag war für Nordtirol eher durchwachsen, wobei ich insgesamt gehofft habe dass die relativ südliche Lage von Nauders da schon einen Unterschied ausmachen wird. Am Morgen war es wolkig und bei +2 Grad im Tal fielen ab und zu ein paar Tropfen oder Schneeflocken oder beides zusammen vom Himmel. Der Wind (es war ja Sturm vorausgesagt) war zwar spührbar, aber zu keinem Zeitpunkt hat es den Liftbetrieb behindert.

Um 9. war es noch dicht bewölkt, am Berg tlw. nebelig, deshalb gibt es von den ersten beiden Stunden keine Fotos. In dieser zeit sind wir abwechselnd die Talabfahrten gefahren, also die Hauptabfahrt Nr. 1 und die nette flache 21 durchs Piengtal. Beide waren leer, auf der Gondel ging es den ganzen Tag ohne Wartezeiten (und die Masse fuhr lieber oben bei schlechter Sicht an der Zirmbahn, dort gab es auch eine kurze Warteschlange ... muss man die Leute denn verstehen??). Die erste Sonne zeigte sich gegen 11 Uhr, da waren wir gerade im schön gelegenen Schlepper Almlift:
Bild

Wenn ich vorher geschrieben habe dass es an der Zirmbahn voll war, waren die Pisten am Schlepper absolut leer. Und die nette Westabfahrt (Nr. 7) ebenfalls:
Bild

Talabfahrt Nr. 1 oberhalb der Lärchenalm ... also immer diese überfüllten Industriepisten :twisted: :
Bild

Gegen Mittag wurde es auch oben an der Zirbenbahn sonnig - und die Leute waren auf einmal verschwunden! Noch besser: die Ostabfahrt, die bis 12 wegen einem rennen geschlossen war, wurde freigegeben - mit solchem jungfräulichen Schnee :P . Da mussten wir ein paar Sppedcarving - abfahrten einlegen:
Bild

Bild

Auch die geschlossene Nr. 10 habe ich ausprobiert - es stand zwar das 'Gesperrt' - Schild an der Abzweigung, gleichzeitig war die Piste aber gewalzt. Unten zwar nur eine Spur breit, dafür war ich aber um halb eins auch der zweite der an diesem Tag dort runter gefahren bin. Genial!
Bild

Zur 'Entschleunigung' :twisted: einmal mit der DSB Lärchenhang 2 hinauf:
Bild

Gegen eins kam dann auch am Tscheyeck dann immer öfter die Sonne zum Vorschein:
Bild

Bild

Die beschneite Tscheyeckabfahrt (Nr. 17) war gut fahrbar, obwohl bereits etwas zerfahren. Der Schmankerl des Tages war aber eindeutig die Wiegenabfahrt (Nr. 19). Ob sie nun offiziell offen war oder nicht, war nicht eindeutig feststellbar - an einem Pistenrand stand ein kleines 'Gesperrt' - schild, am anderen hingegen nur der Hinweis dass es auf der Piste apere Stellen gibt. Wie auch immer, die Piste war grossteils gewalzt, am heuteigen Tag definitiv von weniger als 10 Leuten befahren, und vor allem oben ein Traum:
Bild

Begieriger Blick ins Saletz - Tal :biggrin: :
Bild

Unten raus wurde es dann doch etwas knapp mit dem Schnee, aber wir konnten gut und ohne Feindkontakt durchkommen:
Bild

Bild

Bild

Ganz unten war die Piste dann wieder gewalzt und durch die schattigere Lage gut zu fahren:
Bild

Nichts wie nochmals rauf!
Bild

Panoramalift, leider geschlossen:
Bild

Nach einer weiteren tollen Abfahrt auf der Nr. 19 wieder an der Talstation:
Bild

Zuletzt noch ein paar Wiederholungsfahrten an der Gaislochbahn:
Bild

Bild

Vor allem die rote 12 (Gampenabfahrt) war noch 15 Minuten vor vier genial:
Bild

Kurz vor vier nahmen wir nochmals die Tscheyeckbahn; ganz oben begann die zerfahrene Piste bereits zu frieren, das war dann nicht mehr so der Hit (aber bereits ab Pistenmitte war es dann wieder besser):
Bild

1400 HM tiefer, ein toller Skitag ist zu Ende :P :
Bild

Fazit: es war unser erster Skitag in Nauders, da wir das Skigebiet aber bereits zweimal im Sommer durchgewandert sind, wussten wir in etwa was uns erwartet. Es ein schönes Skigebiet mit langen Abfahrten, landschaftlich ist dabei die Tscheyeck - Seite definitiv das Highlight. An einem Tag kann man das Skigebiet gut kennenlernen (und die attraktivsten Pisten auch ein paarmal hintereinander fahren), für zwei Tage wäre es mir auch nicht langweilig. Die Schneelage ist gerade noch OK, aber wie sie dort bis Ostern durchhalten wollen, ist mir ein Rätsel. Modernisierungswunsch: ausnahmsweise schreie ich jetzt nicht unbedingt nach neuen Liften (OK, den Almlift und die 2. Sektion der DSB könnten sie irgendwann schon durch was kuppelbares ersetzen), auch nicht nach Skischaukeln zum einen oder anderen Nachbarn, aber die Schneeanlage sollten sie vor allem am Tcheyeck dringend ausbauen!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Re: Nauders, 16. 3. 2014

Beitrag von noisi »

Danke für den Bericht.
Ich war einen guten Monat vorher in Nauders. Damals war die Schneelage noch wesentlich besser, wenn auch sehr viel verblasen wurde. Scheint generell sehr windanfällig zu sein dort oben. Hätte es aber nie für möglich gehalten, dass es im Tal schon teils aper ist.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Miki: Mir fällt auf, dass du heuer sehr häufig positiv von SL sprichst, und jetzt bedauerst du es sogar, wenn einer geschlossen ist - wirst doch wohl demnächst nicht noch verärgert sein, wenn mal wieder einer mit einer KSB ersetzt wird? :)
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Jedes Jahr um den 19. April rum, fahre ich da nochmal (auf dem Weg nach Sulden) vorbei. Und jedes Mal (naja, inzwischen nicht mehr ;-)) wundere ich mich, dass das Stück auf dem letzten Bild noch so gut aussieht... Meistens etwas schmaler als jetzt, aber irgendwie schaffen sie es IMMER, das zu halten. (Wie es dann oben aussieht, weiß ich allerdings nicht - ich kenne Nauders nur im Dezember.)
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1349 Mal

Beitrag von judyclt »

Puh, da sieht es dieses Jahr aber mager aus. Ich würde im April auch gerne nochmal hin.
Zum Sonnenskilauf ist Nauders eigentlich top. Aber zumindest etwas Schnee braucht man dann auch.

Ansonsten kann ich deinem Fazit nur zustimmen. Etwas Pech hattest du mit dem Panoramalift. Der hat was.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Starli: ganz so schlimm wie du befürchtest ist es bei mir noch nicht, in erster Linie habe ich bedauert nicht auf den höchsten Punkt des Skigebiets zu gelagen. Wäre dort statt dem Schlepper ne Sesselbahn (und die ebenfalls ausser Betrieb), würde ich wahrscheinlich schreiben: Panoramabahn, leider geschlossen :wink:. Obwohl, wie du richtig erkannt hat, muss ich schon zugeben dass es ein paar Schlepper mit dem 'gewissen etwas' gibt, irgendwo am Rand eines Skigebiets, nach Möglichkeit auf einen ausgesetzten Gipfel hinauf. Als erstes denke ich dabei an den Hochfleiss in Heiligenblut, und der Panoramalift in Nauders sah mir (obwohl wesentlich kürzer) dem Hochfleiss nicht unähnlich aus. Wer weiss, vielleicht werde ich gerade zu dem Zeitpunkt ein Schlepplift - Fan als der letzte von diesen Oldtimern ersetzt wird ;D ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

So ähnlich ging's mir ja mit den Korbliften!

Warum war egtl. der Panorama-SL nicht in Betrieb? Lawinengefahr oder Schneemangel oder Gästemangel?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Gute Frage das mit dem Panoramalift. Windig war es schon, aber wenn die Tscheyeckbahn mit voller Geschwindigkeit und ohne Probleme laufen konnte, sollte der Schlepper auch keine Probleme bekommen. IMO war es so, dass am Vormittag die Sicht schlecht war und somit auch wenig Skifahrer dort gefahen sind, und als es gegen halb zwei dann endlich sonnig war, hat sich keiner mehr die Mühe gemacht den Schlepper in Betrieb zu nehmen :wink: .

BTW, heute bin ich schon wieder mit einem Schlepper gefahren der mir so richtig gefallen hat 8O - Bericht folgt im Laufe des Abends.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Auch mit dem Panorama-Schlepper habe ich ähnliche Erfahrungen wie mit dem Hochfleiss-Schlepper gemacht: Er geht fast nie und man durchschaut nicht, wann er mal geht bzw. zu welchen Uhrzeiten...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 860 Mal

Beitrag von vovo »

Bei mir ist der Panoramalift vor zwei Wochen nur für ein paar Minuten gelaufen, aber es sind keine Leute hinauf. An den Anzeigetafel war offiziell außer Betrieb angesagt. Leider hielt sich genau da oben den ganzen Nachmittag ein Wolkenfeld und es stürmte. Im Nebel, wo man nicht mal eine Stütze weit sehen konnte, wollte ich dann auch nicht hinauffahren. Kurze Zeit später war er aber dann auch schon wieder aus geschalten. Schade - aber der Almlift und die beiden alten DSBen haben mir dafür in Nauders sehr gut gefallen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1349 Mal

Beitrag von judyclt »

Vorletztes Jahr lief der Panoramalift übrigens noch ganztags am 31.März. An Schneemangel kann es sonst also kaum liegen.
Die Piste ist richtig schön eng, steil und hat dank ihrer Ausrichtung meist ganztags herrlichen Pulver.
Bild

Der Lift macht an der Bergstation seinem Namen übrigens alle Ehre:
Bild
Antworten

Zurück zu „Österreich“